Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• da muss keiner was einschätzen, da brauchste blos gucken, wat

der VerKäufer haben will, entweder kaufen oder weiter vorbei laufen,

billiger wird jetzt nichts mehr, so meine €inSchätzung, auch diese

BilligHeimerKaufZeiten enden jetzt, die Leute sind alle spitz

wie NachBars Hund Lumpi, wie das kommt, die haben alle

Angst vor der nächsten kommenden WährungsBeFreiungsUnion

des NeuRubelWährung, wenn du für den abgefackten €uro nüscht

wirklich mehr ein GegenWert bekommst, ausser einen

SozenZuSpruch und die WeisseVolksTrauer€uroTodesRose :burka:

"kaufen, kaufen und nicht am Glück vorbei laufen"

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS: die Ampel macht alles teuer, neu bauen schon fast unbezahlbar

geworden durch diese miese AmpelKriegsPohlitik der gesprenkten Leitungen und andere PreisKriegsTreibereien :thumbdown:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• da brauchste blos gucken, wat

der VerKäufer haben will, entweder kaufen oder weiter vorbei laufen,

...

PS: die Ampel macht alles teuer, neu bauen schon fast unbezahlbar

geworden

Habe eine Verständnisfrage:

Wer kauft mir das Grundstück vor der Nase weg, WENN "neu bauen schon fast unbezahlbar geworden" ist?

Die meisten Baugrundstückkäufer kaufen doch NUR, um sich zeitnah einen Neubau auf die Parzelle zu stellen - was logischerweise erfordert, daß sie sich nach dem Grundstückskauf AUCH den Neubau noch leisten bzw. finanzieren können?!?!

• Wer kauft mir das Grundstück vor der Nase weg, WENN "neu bauen schon fast unbezahlbar geworden" ist?

Neubau ist für die meisten unbezahlbar, nicht für Alle.

Grundstücke von Privat sind selten und müssen nicht unbedingt verkauft werden, weil sie z.B. nur durch Verkleinerung/Teilung entstehen. Da ist ein Preis im Kopf, den musst du zahlen.

Alternativ kannst du von der Gemeinde kaufen wenn ein neues Wohngebiet entsteht.

Dort allerdings haben Einheimische Vorrang und die musst bauen wie Vorgeschrieben. Im schlimmsten Fall Passivhaus (teurer Schrott) mit PV Pflicht mit Glück "nur" Wärmepumpe aber ohne Kamin, damit du nicht heimlich Holz verfeuerst.

Wie Alibaba sagte, du musst deinen Hintern heben und suchen! Aus eigener Erfahrung sage ich dir, es wird dauern, sicher mehr als 1 Jahr. Dann merkst du, wie knapp Grundstücke sind. Viele Anzeigen sind mit Objekten auf denen man "noch" nicht bauen darf.

Was das Warten angeht, liegen die Chancen 50:50.

Ob Gold in kurzer Zeit viel mehr steigt als die Wunschimmobilie ist fraglich.

Nicht mieten ist aber gefährlich.

Die Mieten steigen definitiv weiter, also bleib wo du bist, wenn du warten willst/musst.

Umziehen + Sachen Lagern muss sich nicht auszahlen.

Wass wenn du nichts günstiges bekommst in 2/3 Jahren? Dann zurück in eine große Wohnung wird teuer.

Wie viel macht das Gold prozentual heute aus dem Preis der Wunschimmobilie aus?

Bei bis zu 30% ist Warten eher schlecht.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• die meissten BlindSchleichen mach schon die GrundRegel eines

€rWerb falsch, ...

Als Allah€rstes schauen, was ist an Geld vorhanden und

wieviel Kredit gibt mir die Bank wirklich zu :!:

das machen sehr viele falsch und weil sie für Banken nicht kreditwürdig sind

und bei einer tatsächlichen Prüfung durchfallen , bei SchusselFa und

€inKommen und AUsGaben , anstatt bei ihren Cheffe nach MehrGeld

zu fragen, fragen sie lieber den VK nach PreisNachLaaso [smilie_happy]

dann gibt es Leute, die ihre FreiZeit mit Besichtigungen verbringen [smilie_happy]

das sind KaufTouristen , als wie beim DDR "5 AUs 35" [smilie_happy]

die DurchLäufer [smilie_happy] und ImmerBesserWisser [smilie_happy]

Viele VerKäufer verlangen im VorFeld schon von Banken eine

Bestätigung , so hatte ich ein Fall, das mir €iner Zigörien

eine Bankbestätigung aus Deutschland bei brachte, mailte

wo der AntragSteller keine HausNummer hatte in Berlin

SozialArbeiterSchliessFach neben Cindy aus MarZahn [smilie_happy]

ich kenne keine Banken die so arbeiten [smilie_happy]

Heute ficken sie ihre Papiere immer origineller um ....

ich denke die wollen ein KV machen und zahlen nicht ,

und sich durch welchen Trick auch immer die HausSchlüssel

im VorFeld zu erobern, man kann Heute nicht vorsichtig genug sein :burka:

und dann haste kein Geld und die Blagen drin [smilie_happy] die bekommste

dann nur mit dem BösylClan schnell raus, dann musste an die Bösyls

zum halben Preis verkaufen [smilie_happy] nur noch Ganoven , man kann

garnicht so doof denken so hinterhältig wie die Menschen sind(geworden)

8o

aber was macht man schon richtig im Leben 8o

85% der KaufInteressenten bekommen kein Kredit 8o :hae:

iss einfach so [smilie_happy]

drum sollte Jeder seine tatsächliche Kreditwürdigkeit im VorFeld prüfen

der wirklich was kaufen will [smilie_happy]

Auch mach ich keine MaklerAlleinVerTräge mehr [smilie_happy]

wegen NegaTiv€rFahrung <X

"der Makler der was verkauft, der soll auch was verdienen" :thumbup:

aber nur an den Käufer [smilie_happy] objekttechnisch 8o

Gruss

alibaba [smilie_happy]

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• … Ich meine, wir hatten jetzt eine Expansion von fast 80 Jahren in D, im restlichen Westen sogar länger….

Stimmt so aber nicht. Wir hatten sehr reale Wertverluste für Immos z.b. 1980-1990 oder 1995 - 2010. Da waren es inflationsbereinigt sogar ca. 30 % Wertverlust ! Scheinen viele hier nicht zu wissen. Der Run und explodierende Immopreise fand erst ab 2010/12 statt…

…und Du viele davon im Portfolio hast. [smilie_happy]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Habe eine Verständnisfrage:

Wer kauft mir das Grundstück vor der Nase weg, WENN "neu bauen schon fast unbezahlbar geworden" ist?

Die meisten Baugrundstückkäufer kaufen doch NUR, um sich zeitnah einen Neubau auf die Parzelle zu stellen - was logischerweise erfordert, daß sie sich nach dem Grundstückskauf AUCH den Neubau noch leisten bzw. finanzieren können?!?!

Es wird auch einiges vererbt, auch nicht wenig !!! Kenne das aus dem Bekanntenkreis.

Ein "Handtuch" in guter Lage ist zB. hier selten bis nicht vorhanden. Gemeinden weisen hier z.Zt. auch nichts aus. Gößerre Grundstücke (ab 500 bis ca. 2000 m") gitbts schon, vereinzelt auch sehr kleine in nicht ganz so guter Lage und dadurch Probleme mit der Beplanbarkeit.

Ist wahrsch. auch regional unterschiedlich.

Vor allem, was ist günstig und was ist teuer ??

Wenn es in Dein Budget passt und Du nicht warten möchtest, dann machs doch.....

Z

• du musst deinen Hintern heben und suchen!

Bin ich gerade dabei ...

Alternativ kannst du von der Gemeinde kaufen wenn ein neues Wohngebiet entsteht.

Das ist keine Alternative:

Ich will ja NICHT bauen, sondern eine Parzelle mit "wertloser" Altbebauung zur "Zwischennutzung", die ich in X Jahren problemlos (und verlustfrei!) weiterverkaufen kann.

Meine Frage war nur, wie die aktuelle Nachfrage nach baureifen Grundstücken durch otto-normale-jetzt-und-sofort-Bauherren ist - um meine Verhandlungsposition besser einschätzen zu können.

Umziehen + Sachen Lagern muss sich nicht auszahlen.

Umziehen will bzw. muss ich sowieso:

Hatte bislang nur WEGEN des Jobs in einer Stadt gewohnt, die mir nicht wirklich gefällt... und wo ich binnen rund 20 Jahren nicht richtig "heimisch" geworden bin ...

--> ich WILL zukünftig als ortsungebundener Privatier in einer 300 km entfernten Gegend wohnen!

Und in der Wunschwohngegend habe ich derzeit nur eine Zwischenmiete ...

Optionen sind also:

(eher teuer!) etwas größeres mieten ... was ALLEN meinen Platzbedarf abdeckt ...

oder billigstmöglich was kleines/temporäres (als NUR-Wohnsitz) mieten - und alles an Nichtwohnfläche (Lagerfläche/Garage/Werkstatt/Garten zum mal im Grünen sitzen/...) separat irgendwo im 20 bis 30 km-Umkreis ... wegen Verfügbarkeit eher kaufen als mieten ...

• Wir hatten sehr reale Wertverluste für Immos z.b. ... 1995 - 2010. ... Scheinen viele hier nicht zu wissen. Der Run und explodierende Immopreise fand erst ab 2010/12 statt…

Ist mir bekannt:

Letzter und bislang einziger Wohnungskauf in der Familie war 2006 - meine Mutter hatte eine 3 Zimmer-Wohnung im Preistief für 65 k€ käuflich erworben.

Und nach ca. 10 Jahren wegen nicht rollatorgerecht für den 2 1/2-fachen Preis wieder verkauft.

Man muß die Wellen reiten ...

• Nach > 10 nicht nach ca. 10 Jahren hoffe ich…wg. steuerfreheit.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• und nicht mehr als wie 3 Immos in 5Jahre , sonst klebt die SteuerStaasi

gleich an dir dran [smilie_happy] wissen auch sehr viele nicht ,

dein Vertrag ist noch nicht einmal im GrundBuch beerdigt,

da schreibt die

PleiteRegierung über ihre Häscher dich an [smilie_happy]

wann gekauft und wann verkauft, FristenRegelung von der GeldStaatsGier :thumbdown:

das wird bald auch weiter verschärft, die AbZockeSteuer [smilie_happy]

wie so manch andere Gier nach dein Geld [smilie_happy]

jetzt werden sie den Bürger wegen WeltBungaBungaPflegePleite

die Taschen wieder mehr leeren, seit die Ampel übernommen haben

und dat Ferkel für die ganze Welt die deutschen Beine breit macht

leert sich alles, ausser die automatischen gesetzlichen DiätenKassen

die sie dir aus die Rippen leiern, gefickt eingeschädelt , egal was die

da oben machen, du zahlst immer mehr und das jährlich, immer mehr :!:

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS: und schuld haben immer die Anderen, Trump, Putin, ReisBürger,

OmaGitty92 die knackige in den Knochen, die AfDeutschland und alle

30% der deutschen Bürger die diese BrandMaurerRegierung nicht wollen

wie die Sahrah Partei des Frieden & Freundschaft 8o

mit dem Gas "Alles Gas für Deutschland" GasWucherer€ndJodeln

OktoberFest ist aus, jetzt werden die VerBrechen wieder runter geredet

in der WiesenG€Z [smilie_happy] "DummDümmeAmDeutschesten" [smilie_happy]

• offline sind mir zwei Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht im Inserat standen:

die Parzelle ist nicht direkt in der genannten Ortsgemeinde, sondern im 2 km entfernten Nachbardorf...

...und an der Dorfkirche 30 Meter daneben sind zwei Hochwassermarken aus 1947/'48 und 1970

• Gewerblicher Grundsückshandel.... <X

Böse ! Das kann einen ALLES versauen.

Da könnte z.Bsp. auch schon eine Garage zu viel des Guten sein.

Z

Im Namen des Volkes

• Stimmt so aber nicht. Wir hatten sehr reale Wertverluste für Immos z.b. 1980-1990 oder 1995 - 2010. Da waren es inflationsbereinigt sogar ca. 30 % Wertverlust ! Scheinen viele hier nicht zu wissen. Der Run und explodierende Immopreise fand erst ab 2010/12 statt…

…und Du viele davon im Portfolio hast. [smilie_happy]

"Expansion" war auf die wirtschaftliche Gesamtsituation im grossen Bild bezogen.
    Mit den von Dir erwaehnten Schwaechephasen bei den Immos hast Du absolut recht, das duerfte aber diesmal deutlich haerter werden.

Herzliche Gruesse

Neo

• …und Du viele davon im Portfolio hast. [smilie_happy]

Moin,

ausschließlich [smilie_happy] Mir geht die Preisentwicklung am Allerwertesten vorbei, da ich nicht verkaufe und eine langfristige Halteabsicht verfolge. Es geht mir um die laufenden Einnahmen, als ein Baustein meiner Einkünfte. Durch die vollständigen Sanierungen meiner Objekte bekomme ich spielend leicht solvente Mieter. Habe in den letzten 15 Jahren keinen Tag Leerstand gehabt.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das ist keine Alternative:

Ich will ja NICHT bauen, sondern eine Parzelle mit "wertloser" Altbebauung zur "Zwischennutzung", die ich in X Jahren problemlos (und verlustfrei!) weiterverkaufen kann.

Lebenssituationen ändern sich bekanntlich. Es ist nie verkehrt ein Grundstück zu haben. Am besten noch mit Bauruine. sowas kann man und sollte man wenn es die Gelegenheit dafür gibt immer kaufen.

Eine Bestandsimmobilie, auch wenn sie Schrott hat meistens Bestandsschutz und man kann dann neu bauen. Die meisten Versorgungsleitungen liegen schon an. Baugenehmigung kann teils entfallen. Architektenkosten deutlich günstiger.

Das alles frisst kein Brot. Und wie immer im Leben gilt, kaufen wenn es billig ist und niemand haben will.

Ich erzähle immer wieder gern wie ich Mitte der 2000er mal im Norden von Leipzig ein Baugrundstück in einer Auktion für 500 Euro gekauft habe. (600qm)

Damals wollte es niemand haben, war sogar im Nachverkauf weil keiner geboten hat und habe es dann ungesehen gekauft. Heute befindet sich das Objekt etwa 3 km von Porsche und BMW entfernt, ist gesuchte und auch teure Wohnlage mit einem sauteuren Neubaugebiet. Baugrundstücke sind knapp und heute werden dort 200 Euro bezahlt. Je qm natürlich.

Aber so ist es halt.

• Und wie immer im Leben gilt, kaufen wenn es billig ist und niemand haben will.

Im konkreten Fall: eher mal ein paar Monate abwarten, ob es billig wird?

Letzte Woche inseriert wurde die Parzelle für 160 €/qm

"offizieller" Bodenrichtwert wäre 100 €/qm ...

(für das gesamte Dorf, ohne Differenzierung ob dauerhaft trocken oder im 20. Jahrhundert zweimal überflutet worden)

Es ist nie verkehrt ein Grundstück zu haben. Am besten noch mit Bauruine. ...

Eine Bestandsimmobilie, auch wenn sie Schrott hat meistens Bestandsschutz und man kann dann neu bauen. ... Baugenehmigung kann teils entfallen.

Der Bestand sind "alter Baumbestand und drei Garagen".

Ob die Garagen nur seit Jahrzehnten da stehen oder auch mal genehmigt wurden ... oder nach Landesbaurecht genehmigungsfrei sind ... wäre noch zu klären...

Grundstücke von Privat ... z.B. nur durch Verkleinerung/Teilung entstehen.

Im konkreten Fall ist es so.

Habe inzwischen ein weiteres Inserat gefunden, in dem die zweite Hälfte des (bisher 1.2xy qm großen) Gesamtgrundstücks angeboten wird.

Mit Wohnhaus aus den 1960er Jahren Effizienzklasse H - und ohne die Garagen - für 250 k€.

• "€s gibt Menschen die wollen kaufen und es gibt Menschen

die kaufen einfach"

Frei nach Mutti [smilie_blume]

"nicht reden, sondern machen" [smilie_happy] BarFuss oder LackSchuh,

Alles oder nichts [smilie_happy] leben oder sterben, alles macht am

€nde nichts [smilie_happy]

in in dein BegierdeObjekt "aller guten Dinge sind drei"

Wasser kann man immer gebrauchen ob von oben oder von unten [smilie_happy]

reiss die Bude ab und bau dir ein StelzenHaus mit ein RundKuppelSturmDach mit RandomFolie [smilie_happy]

und ein HolzAngelBoot so biste am AllahBesten vorbereitet,

verjess nicht den Schweren Anker plus BetonKlumpenAnker

in die €rde zu versenken, sparste dir die GeBäude+HausRateMal

VerSicherung [smilie_happy]

Gruss

alibaba [smilie_happy]

• "€s gibt Menschen die wollen kaufen und es gibt Menschen

die kaufen einfach"

...und es gibt Menschen, die wollen jetzt kaufen UND in 10+ Jahren verlustfrei und streßfrei wieder VERKAUFEN können!

ein StelzenHaus mit ein RundKuppelSturmDach mit RandomFolie

fügt sich das im Sinne von §34 in die Nachbarbebauung harmonisch ein?

Oder könnte ein Korinthenkacker im Bauamt da querschießen?

(habe zwischenzeitlich ein "Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept" der Gemeinde gefunden:

HQ100 sollte der Damm abhalten - also formal kein "Überschwemmungsgebiet" im Sinne von § 76 WHG, und somit ohne das in § 78 WHG vorgesehene Bauverbot;

bei einem offiziell alle 200+ Jahre zu erwartenden "HQextrem" müssten die Stelzen allerdings zwischen 3 und 4 Meter hoch sein!)

• da musst du dich schon selber bewegen für Informationen

bei dein Amt in Berlin ReichsTag haben sie auch ein

UNangreifbares SchlechtWetterSturmDach gebastelt,

von Denen die sich sexuell an der Nase reiben und und ihrer

Frauen den Gästen anbieten zum wärmen und GastGeste [smilie_happy]

Du weisst aber was für ein Dach gemeint ist, ähnlich wie aus

der FischWerbung vom Käpten nee ich BlauBär [smilie_happy]

geile Sache solch IgloDach das sollten die Amis verpflichtend

einführen , ... in der Türkei gab es keine BauGenehmigungen,

erst ab drei StockWerke mit Zement [smilie_happy] drum waren da auch einige

VolksTänze verboten, wo der Cem€nt gefehlt, frag dem CemÖtzi [smilie_happy]

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS: geht es den Kinder der Pohlitiker und deren Freundinen an den Hintern

oder Flaume, ist plötzlich das Geschreie gross, aber wenn es dein Kind

ist ist es UNwichtig für Pohlitiker [smilie_happy] die €inSchläge kommen auch bei

den Pohlitiker näher, Frei nach ,"GleichesRecht für Alle", die Achse

des Bösyl hat wieder zugeschlagen täglich neu , Frei nach Atze,

"schieb ab was dich & Familie kaputt macht" [smilie_happy]

"Jeden Tag ein neues ÖtziOpfer" [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A