Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Ich rate abzuwarten.

Dann nicht neu bauen, sondern eine gebrauchte Immo erwerben.

Ich bin überzeugt, wir werden in nächster Zeit mit Immobilien uberschwemmt, da Anschlussfinanzierungen bei dem höheren Zinsniveau nicht machbar sind, Schuldner ihre Jobs verlieren, oder in Kurzarbeit müssen.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• @Goldhut

Was denkst du, in welchen Bereichen der Immobilienbranche sich noch passable Renditen erzielen lassen?

Ich komme selbst aus der Bauwirtschaft, und die Preissteigerungen, insbesondere im Neubau, machen vielen geplanten Renditeobjekten einen Strich durch die Rechnung.

Moin,

kurz und knapp: Mit einem Neubau nur, wenn wesentliche Gewerke in Eigenleistung erbracht werden können. Unter 2800 EUR/m² Gestehungskosten wird selbst bei einfachster Ausstattung nicht möglich sein.

Kurze Rechnung: 75m² Wohnung x 2800 EUR/m² = 210.000 EUR. Derzeitiger Zinssatz (bei einer IPRE-Finanzierung und 150% EK-Unterlegung durch die Bank) wird um die 5 % liegen zzgl. 1,5% Tilgung macht dann eine mtl. Annuität von EUR 1.137,50 geteilt durch 80m² = 16,25m² Mindest-Kaltmiete. Von Rendite sprechen wir hier noch lange nicht. Der klassische Neubau im Mietwohnungsbau ist so gut wie tot. Die meisten Vermieter rechnen sich reich, betreiben aber eigentlich nur Substanzverzehr. Ich komme bei meinem Portfolio im Schnitt auf 4,5% nach Steuern. Das schaffe ich nur, weil ich die gesamte Verwaltung und Reparaturen selbst erledige.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @eine Unze:

Grundstück nur kaufen wenn Dir Lage und Nachbarn(!) zusagen

Dann Schraubfundamente rein da langt ein Tag, polnisches Holzfertighaus drauf da kannst Du vorher individuell planen die machen das Dir in 14 Tagen Rohhbau fertig mit isoliertem Dach neuen Fenstern usw 150 qm für 150000 sind möglich

Dann noch mal je eine Woche für Sanitär Elektrik und Heizung

Wuerde mir Solar aufs Dach, Batteriespeicher und Holzofen reinbauen Heizung mit Wärmepumpe je nach Untergrund Erdtauscher ist leiser als die billigen Luftwärmepumpe

Mit 250000€ kann Dein Haus in 2 bis 3 Monaten stehen wenn Du konsequent deutsche Handwerker, Architekten usw vermeidest lass die Polen oder Kroaten das machen die können das besser und schneller und billiger

Dann bist Du mit 350000 dabei und hast ein warmes Haus ohne Sanierungsstau was bei gebrauchten oft die Regel ist von Wohngiften mal abgesehen die es bei alten Häusern aus den 70 ihren oefters gibt wie alte Holzlasuren usw die Gifte Ausgaben

Altes Haus nur mit Baubiologen oder besser Giftspezialisten anschauen der kann sagen was los ist

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Dann noch mal je eine Woche für Sanitär Elektrik und Heizung

Mit 250000€ kann Dein Haus in 2 bis 3 Monaten stehen wenn Du konsequent deutsche Handwerker, Architekten usw vermeidest lass die Polen oder Kroaten das machen die können das besser und schneller und billiger

Moin,

Du hast noch nicht viel gebaut oder? [smilie_happy] [smilie_happy] Deine 1000 EUR/m² für den fertigen Rohbau passen nur, wenn Du den Bausatz kaufst und alles (!) selbst machst. So günstig sind die Polen nun auch nicht mehr. Du hast ungefähr 15% Preisvorteil. Das polnische Handwerker schnell sind liegt auch häufig daran, dass da nicht immer ganz nach Stand der Technik gebaut wird (habe ich vielfach gesehen, besonders bei der Ausführung der Anschlüsse (Wand, Decke usw.). Das möchte ich übrigens sehen, wie in einer Woche die Sanitär, Elektrik und die Heizung für ein 150 m² Haus fertiggestellt werden [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Je eine Woche für die Gewerke Aufputz genauer gesagt Aufholz

Hat auch den Vorteil dass man gleich sieht wenn es mal tropfen sollte wo

Hab letztes Jahr noch 60qm Häuser für 60000€ gesehen mit polnischer für Deutschland gültiger Zulassung also Holzhaus mit Isolierung Rohbau auf Schraubfundament

• Ich komme bei meinem Portfolio im Schnitt auf 4,5% nach Steuern. Das schaffe ich nur, weil ich die gesamte Verwaltung und Reparaturen selbst erledige.

Dein Ernst? 🫣😭

Warum tut man sich dergleichen an?

So etwas machen normalerweise nur Irre, wahre Sozialisten oder wahrlich irre Sozialisten.

Keine Ahnung wer sonst noch und aus welchen Beweggründen, aber das würde ich mir niemals zumuten.

• Dein Ernst? 🫣😭

Warum tut man sich dergleichen an?

So etwas machen normalerweise nur Irre, wahre Sozialisten oder wahrlich irre Sozialisten.

Keine Ahnung wer sonst noch und aus welchen Beweggründen, aber das würde ich mir niemals zumuten.

Moin,

na ja, ich brauche halt auch einen mtl. CashFlow und der reicht zu einem auskömmlichen Leben, ohne dass ich Klimmzüge am Brotkasten machen muss. Außerdem müssen die Porsche regelmäßig ersetzt werden [smilie_happy]   ;) Außerdem liebe ich Immobilien, es ist weniger Arbeit, sondern Spaß. Ich vermiete nur sehr hochwertigen Wohnraum und habe logischerweise keine Hartzer als Mieter. Habe in den letzten 15 Jahren von keinem Mieter jemals eine verspätete Mietzahlung erhalten, nicht einmal um einen Tag. Die 4,5% bedeuten, dass ich die Summe der AfA komplett wieder reinvestiere. Das machen sehr wenige Immobilieneigentümer (ansonsten hätten die Banken nicht viel zu tun ;) )

Grüße

Goldhut

• Goldhut liebt seine Villen und hält sie in Ordnung dafür verdient er Respekt!

Ich hab ihm gerne schon deswegen seine überzähligen Briefmarken abgekauft auch wenn ich die nur zu einem kleinen Teil verbraucht habe

• …lass die Polen oder Kroaten das machen die können das besser und schneller und billiger

…ist dann auch von Vorteil, wenn’s um Gewährleistung geht, oder du später mal kurz nen Handwerker brauchst.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Mit deutschen Werkern und Bürokratiezuarbeitern kostet der Bau das Doppelte

Was soll den kaputt gehen wenn das Fundament ordentlich dimensioniert gesetzt wurde

Wenn das Holz mal arbeitet und es Risse gibt kann man die einfach verschließen sei es mit Silikon oder Hanf

Und statt sich mit pleitegegangenen Baufirmen rumzustreiten ist es billiger die Leitungen zu flicken falls was schief ging

Die meisten Schäden entstehen eh nach der 5 jährigen Gewährleistungspflicht wuerde ich mal sagen

Fuer das was am Bau gespart wurde kann man viel reparieren falls nötig

Muss man halt ne gute Firma aussuchen...

• Danke für euren Input der sich ja so ziemlich mit meinem deckt. Nach Notarvertrag hat mal 3 Jahre Zeit mit dem Bau zu beginnen und muss nach 5 Jahren fertig sein. Sonst hat die Stadt Wiederkaufsrecht. Vermutlich kann man dann auch noch verhandeln. Und der Verlust bei Wiederkauf wäre ja auch noch überschaubar. Man könnte also erst mal das Grundstück kaufen und noch warten. Aber was soll besser werden? Höchstens die Zinsen. Die Nachbarn kenne ich noch nicht. Ist ein komplettes Neubaugebiet mit ca. 60 Grundstücken. Ich werde Goldhut für "meine" Eigenleistungen akquirieren :)

Achso ja und Erben, das ist echt ein blödes Thema. Ich habe im Prinzip keine. Meine Holde soll abgesichert sein, aber ihre Göhren sollen später nüscht davon bekommen. Höchstens unser Pflegkind, wenn sie sich brav entwickelt. Also Ziel ist schon, nach langer Sparsamkeit auch mal selbst was davon zu haben :D Aber fakt ist eben auch: das Gefühl zu sagen: ich muss im Zweifel nicht unbedingt arbeiten, ist ja auch einiges wert. Mein Job ist eigentlich sicher: 35 Jahre Zugehörigkeit und im regulatorischen Bereich, der ja da sein muss. Aber der Orcel hat so viele Tricks auf Lager, mit denen kaum einer rechnet. Da kann man sich wirklich nicht sicher sein. Vielleicht können in 3 Jahren ja schon ein paar KI gesteuerte Roboter günstig ne Hütte hinstellen :/

PS: warten bis Pflegekind 18 ist, lohnt sich dann echt nicht mehr. Dann kann ich schon langsam nach ner ganz kleinen Bude unter der Erde schauen 8o

Einmal editiert, zuletzt von eineunze ()

• "wer billig baut, kann sogar dreimal ein Haus neu bauen" gerade jetzt wo die Preise

seit… Anmelden oder registrieren

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

Schriftgröße:  A A A A A