Du bewegst Dich ja im Forum, wie der Fisch im Wasser. Warst Du hier in der Vergangenheit schon unter einem anderen Pseudonym unterwegs oder nutzt Du aktuell noch ein weiteres?
Wenn das die Forumsleitung nicht weiß und Fragen muss... Silber verkau6?
12. Januar 2026, 05:36
Du bewegst Dich ja im Forum, wie der Fisch im Wasser. Warst Du hier in der Vergangenheit schon unter einem anderen Pseudonym unterwegs oder nutzt Du aktuell noch ein weiteres?
Wenn das die Forumsleitung nicht weiß und Fragen muss... Silber verkau6?
Mir wurden 39,xx Euro geboten. Der Begriff Schmelzpreis ist nicht gefallen. Nur die Aussage, dass sie keine Münzen mit Milchflecken mehr in den Verkauf geben, ergo auch nicht als handelsfähig ankaufen.
Die 39,xx Euro dürften dem entsprochen haben, was auf der Homepage als Altsilber 999er im Ankauf gezahlt wird.
Aua
November 1979 reloaded 🚀💪🍀🍖🍾👍
Auf dem Weg zum 1980er Peak:
Hat sich der POG im laufenden 21. Jahrhundert schon mal wieder binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt ?
Der Goldpreis stieg von Januar bis Oktober 1979 von etwa $227 auf über $390, was einem Anstieg von ungefähr 70 % entspricht. Im Vergleich dieses Jahr in der Spitze ca. 55 %.
Interessant ist die Frage bei welchen Entscheidungskriterien wie Ratios, absoluter Preis, weitere ein Wechsel sinnvoll ist?
Das beste am Haus ist der Holzofen!
Was würde eigentlich mit dem Papiersilber passieren, wenn der physische Markt sich hiervon tatsächlich und für die Marktteilnehmer offensichtlich endgültig entkoppelt hätte?
Ansprüche auf Auslieferung, die nahezu unglaubhaft hinsichtlich ihrer Einlösung geworden sind, könnten einen drastischen Fall des Preises für Papiersilber zur Folge haben oder nicht?
Würde man nicht so einen Kontrakt sofort zu jedem Preis loschlagen wollen?
Rambo Zambo gibts dann
Bitte der Ausgewogenheit halber aber auch darum, entsprechende Fäden für Indianer, Aborigines und andere, von ihrem eigenen Grund und Boden verdrängte Völker, aufzumachen.
Die Aufzählung lässt sich fast beliebig für Deutschland fortsetzen. Nur nicht für Indigene. ![]()
"Märkte können sich länger irrational verhalten als Du solvent bleiben kannst." John Maynard Keynes
Gaps im Silbermarkt treten seit den 1990er fast nur noch nach Wochenenden oder Feiertagen auf. Evtl liegt dies an der Ausweitung der Handelszeiten?Selbst am letzten Feiertag gab es Kurse, allerdings nicht auf allen Plattformen – daher die Diskussion. Dies ist ungewöhnlich nach meiner Beobachtung.
Ich hab das hier schon zweimal durchgekaut – zuerst am 22.11.2022 und dann nochmal am 17.04.2025. Silber wird mit jedem Dollar stärker, weil es sich in den Slot schiebt, den Gold verliert.Gold selbst rutscht damit zurück in seinen uralten Platz: Geld der Könige, Big-Boy-Money für abstrakte Großtransaktionen, während Silber mit jedem Dollar und besserer Wertdichte monetärer wird. Genau das läuft jetzt an.
Wer das nicht sehen will, klammert sich weiter an die alten Narrative von „Krisenwährung hier, Industriemetall da“. Aber die Dynamik ist sehr einfach: Gold preist sich aus dem Alltag heraus, Silber nimmt den Platz ein. Ich warte seit Jahren darauf, dass dieser Kipppunkt kommt.
Das Szenario hat was von Feudalismus ansich. Als würden wir ins Mittelalter rutschen. Wird aber evtl. nur sichtbarer und es hat sich strukturell diesbezüglich eh nie etwas verändert.
Silber bleibt bärenstark.
Kurze Luftholen vor der 40.
Bist du es, Walter K.?
![]()
Bester Mann. Gott hab in seelig.
weil Silber so viele Euros nicht wert ist?
Doch – der Euro ist so viel Silber nicht wert!
Silber bleibt, wenn das Papier längst verbrannt ist.
Die Silberrakete ist schon gestartet 😁🚀🍀
Nur mal so, was schon alles abgelaufen ist.
Kooft ja keiner zu den Kursen.
Zumindest nicht hier.
Warum eigentlich nicht?