Hallo value,
tja, was soll ich sagen?! Es hat zu sehr gekribbelt, und ich habe dann am Freitag die Aktien zweier Silberminen in jeweils der halben ursprünglichen Positionsgröße zurückgekauft. Hintergrund war einfach, dass die Aktien eigentlich viel stärker hätten fallen müssen, wenn man auf den Silberpreis blickt. Und da ich davon ausgehe, dass der Preis mittlerweile durch den physischen Handel in Shanghai dominiert wird, macht das irgendwie Sinn - und von daher vermute ich, dass es nicht mehr viel schlimmer werden wird, wobei ich aber auch nicht an eine V-Erholung glaube. (Ich denke, dieser raketenhafte Anstieg ist nun erstmal vorbei, aber ganz ohne Silberminen möchte ich auch nicht sein.)
Außerdem habe ich noch eine Position gekauft (auch Aktien einer Silbermine, nämlich Vizsla), die zuvor noch nicht im Depot war, so dass ich nun bereits wieder ca. eine Viertel dessen an Minenaktien habe, was ich noch vor einigen Wochen hatte. Die Royalty-Aktien zähle ich dabei übrigens nicht mit, da ich sie nicht als Minenaktien betrachte. Sie sind die Aktien, in die ich mich quasi verliebt habe und die ich langfristig durchziehe. (Die kann ich irgendwie nicht verkaufen. Das käme mir vor, als würde ich nackt durch die Straßen laufen; auf die Idee käme ich auch nicht.)
Übrigens: Die Royalties sind die Investments, mit denen ich mich gut aufgestellt fühle. Und da ich mich nicht mit verwalteten Investments (Fonds, ETFs) anfreunden kann (und sie ja auch wegen der Royalties gar nicht mehr benötige), kommen die beiden von Dir genannten erst gar nicht genauer unter die Lupe. Ein kurzes Draufschauen hat aber ergeben: In Ordnung - kann man kaufen, wenn auch nicht unbedingt als langfristige Investition.
Ich werde den Anteil an Minenaktien/Royalties nun definitiv nicht weiter aufstocken, denn gemeinsam mit dem Physischen, den Royalties, den wenigen Minenaktien und einer Kupferaktie (Ero Copper ist es) sowie zusätzlich einer Basis an Öl-Aktien (++) bin ich nun durch die starken Kursanstiege der vergangenen Wochen bereits mit ca. 85 Prozent im Rohstoff-Bereich unterwegs. Deshalb fällt leider Zijin Mining, die ich mir bereits häufiger angeschaut habe und die ich eigentlich auch gern hätte, genauso unter den Tisch wie Zijin Gold. (Ich habe auch mehrere chinesische Aktien im Depot. Was da für mich noch als Ergänzung eine Überlegung wert ist, ist COSCO Shipping Holdings. Ich fühle mich einfach etwas wohler, nicht nur im Rohstoff-Sektor unterwegs zu sein, und da COSCO gute Dividenden zahlt und ich nicht von einem Zusammenbruch der Weltwirtschaft ausgehe ...)
Zum (++) bei den Öl-Aktien: Dazu zähle ich auch Gelder, die ich schon für Öl-Aktien reserviert habe, denn ich möchte die Öl-Förderer noch durch ein oder zwei dividendenstarke Tanker-Aktien ergänzen. Auch Bohrplattform-Betreiber schaue ich mir an. (Ich muss aber erst noch recherchieren und schaue mir Frontline, International Seaways und Nordic American Tankers sowie Transocean, Valaris, Noble und Seadrill gelegentlich genauer an. Es eilt ja nicht, und ich weiß auch noch nicht, ob es dann tatsächlich zu einem Kauf kommen wird.)
Ebenso ein schönes Rest-Wochenende