Der Ordnung halber - mein Depot

• Hallo Flenzbug und Rebis,

danke für Euren Input.

Das WE kam ich zu nichts, von daher zunächst nur ein paar Gedanken.

Ich teile Flenzburgs Ansicht zu 100%, dass Physisch Gold im Vergleich zu Mineninvestments zu bevorzugen ist. Dies ist aber meiner aktuellen Situation geschuldet. Ich muss keine Risiken mehr gehen. Mit 20 habe ich anders gedacht.

Die 3 von Dir angesprochenen Werte konnte ich mir noch nicht anschauen, werde dies jedoch noch machen.

Dividendenstarke Öl Aktien halte ich ebenso wie Flenzburg, habe mir jedoch in den vergangenen Jahren pöapö auch ein Portfolio aus Dividendenakien (Standard) gebastelt.

Begonnen habe ich damit vor ca. 7 Jahren mit dem Ziel monatlichen Cashflow zu generieren; es war also eher ein Prozess. Zunächst die Werte identifizieren die es m.E. verdient haben im Depot zu sein und dann diszipliniert nicht einfach loskaufen sondern nach dem Einstieg immer nur bei Dips nachzulegen.

Das hat gut funktioniert. Bei der Auswahl hab ich mir Gedanken gemacht, was man so immer brauchen kann und was in den nächsten 20 Jahren gefragt sein wird. Da sind Langweiler dabei, aber auch Sachen neben dem Mainstream z.B. Carlisle 871884 oder Amcor A41YMQ.

Und ja Flensburg ich meinte WPM

PS: Mit zwei Enkelkindern wirds nie langweilig

Wünsche Euch einen schönen Tag und gerne hier schreiben, auch wenn ich nicht immer sofort antworten kann.

VG

• Hallo,

ich möchte einmal Danke sagen, für die angeregte Diskussion hier im Thread.

Auch nicht diesen zumüllen, aber vielleicht könnt Ihr mit meinen Ideen etwas anfangen.

Von Flenzburg: Ich werde meine Royalty-Aktien noch behalten, da Kostensteigerungen für diese kein Thema sind und bei ihnen auch nicht soviel schiefgehen kann. Ich habe immer die "Drei Großen" (WPM, RGLD, FNV, also quasi "die Originale") bevorzugt, weil diese über die meisten Erfahrungen verfügen und auch größere Brocken wuppen können, wie man jüngst an der Vereinbarung zwischen WPM und BHP sehen konnte.)

Folgende Tabelle ist dabei entstanden und ein Chart:

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

• valueman

Mir geht es genauso: Ich muss keine Risiken mehr eingehen.

Und ich habe vor gut 4 Jahren damit angefangen, Schritt für Schritt gezielt konservative Dividendenaktien ins Depot zu nehmen. Das hatte ich mir ca. in 2000 so überlegt, also vor ungefähr 25 Jahren - und je näher ich am Renteneintritt bin, desto konsequenter ziehe ich das durch.

Es ist ein absoluter Glücksfall für mich, dass einerseits quasi alles total teuer ist (Standardaktien, Anleihen, Immobilien), aber genau das, was wirklich praktisch immer benötigt wird, ist m.E. (noch?) nicht überteuert - nämlich Rohstoffe, und unter den Rohstoffen sind es ausgerechnet Öl und mit ihm die dividendenstarken Öl-Förderer, die in der Preisentwicklung (noch?) nicht so weit fortgeschritten sind, um mal gezielt etwas zu untertreiben.

Allerdings gehe ich in der Auswahl anders vor: Ich schaue mir nicht Werte an, auf die ich aufmerksam werde, sondern schaue mich nur innerhalb der Branchen um, die ich für investier-würdig halte. Aber Dein Ansatz ist natürlich auch i.O. und führt vermutlich auch zu etwas mehr Ausgewogenheit im Depot. (Das stört mich aber nicht, weil ich mir meinen Ansatz (also mit einigen wenigen Schwerpunkten) leisten kann.)

Die von Dir erwähnten Carlisle und Amcor kann man sicherlich kaufen, denke ich. Der Charme bei beiden ist, dass sie nicht im Rampenlicht stehen, ihre Produkte aber wohl unerlässlich sind. Das ist also nicht wirklich weit von meinen Überlegungen entfernt. Für mich wären sie evtl. auch interessant, aber irgendwo muss ich auch mal Grenzen ziehen, und ich möchte auch nicht die Übersicht verlieren.

Neben dieser Dividendenorientierung leiste ich mir aber auch noch den Luxus, eher etwas spekulativere Titel beizumischen, diese aber natürlich mit geringerem Volumen. Daher intereessiere ich mich auch z.B. für KI-Aktien.

Kurz noch zu KI: Seit einigen Wochen herrscht an der Wall Street Skepsis bzgl. KI. Beispielsweise wird kritisiert, dass die großen Tech-Konzerne enorme Investitionen in KI zu stemmen haben. Auch macht man sich Sorgen darüber, dass der ein oder andere Konzern darunter leiden dürfte, dass KI sein Geschäftsmodell gefährdet. Und heute ist mir beim Betrachten der Kurse das erstemal in diesem Jahr aufgefallen, dass die Nasdaq schwächelt (und mit ihr sämtliche von mir in obigem Zusammenhang beobachteten Tech-Konzerne), während gleichzeitig alle 4 von mir beobachteten unmittelbaren Profiteure der Investitionen in KI, also die KI-Infrastruktur-Unternehmen, im Kurs steigen - nämlich NVDA, NBIS, CRWV und IREN.

Kann es sein, dass sich so langsam Spreu und Weizen voneinander trennen?

Insgesamt sind es 3+1 Aktien, zu denen mich Deine Einschätzung interessieren würde: Neben TPL (Texas Pacific Land), NBIS (Nebius) und ZIM (ZIM Integr. Shipping) ist es noch RECO.V (Reconnaissance Energy Africa), zu der ich mich in deren eigenen Thread geäußert hatte.

Rastelly

Das heißt wohl, dass Du Royal Gold (RGLD) bevorzugst, richtig?

In der Übersicht vermisse ich die Reserven bzw. Ressourcen, die die drei über ihre "Beteiligungen" halten. Zu Franco-Nevada: FNV hinkt wegen der Cobre-Panama-Sache hinterher. Das ist also nicht wirklich schlimm, denn einerseits gehe ich davon aus, dass die Mine wieder gestartet werden wird. Andererseits ist es ja einer der Gründe, Royalties zu kaufen: Wenn so etwas passiert, dann steht ein Minenbetreiber evtl. vor dem Abgrund - bei Royalties ist das Risiko gestreut.

Grüße

• während gleichzeitig alle 4 von mir beobachteten unmittelbaren Profiteure der Investitionen in KI, also die KI-Infrastruktur-Unternehmen, im Kurs steigen

Da passt vllt das dazu:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A