Der Ordnung halber - mein Depot

• Hallo Flenzbug und Rebis,

danke für Euren Input.

Das WE kam ich zu nichts, von daher zunächst nur ein paar Gedanken.

Ich teile Flenzburgs Ansicht zu 100%, dass Physisch Gold im Vergleich zu Mineninvestments zu bevorzugen ist. Dies ist aber meiner aktuellen Situation geschuldet. Ich muss keine Risiken mehr gehen. Mit 20 habe ich anders gedacht.

Die 3 von Dir angesprochenen Werte konnte ich mir noch nicht anschauen, werde dies jedoch noch machen.

Dividendenstarke Öl Aktien halte ich ebenso wie Flenzburg, habe mir jedoch in den vergangenen Jahren pöapö auch ein Portfolio aus Dividendenakien (Standard) gebastelt.

Begonnen habe ich damit vor ca. 7 Jahren mit dem Ziel monatlichen Cashflow zu generieren; es war also eher ein Prozess. Zunächst die Werte identifizieren die es m.E. verdient haben im Depot zu sein und dann diszipliniert nicht einfach loskaufen sondern nach dem Einstieg immer nur bei Dips nachzulegen.

Das hat gut funktioniert. Bei der Auswahl hab ich mir Gedanken gemacht, was man so immer brauchen kann und was in den nächsten 20 Jahren gefragt sein wird. Da sind Langweiler dabei, aber auch Sachen neben dem Mainstream z.B. Carlisle 871884 oder Amcor A41YMQ.

Und ja Flensburg ich meinte WPM

PS: Mit zwei Enkelkindern wirds nie langweilig

Wünsche Euch einen schönen Tag und gerne hier schreiben, auch wenn ich nicht immer sofort antworten kann.

VG

• Hallo,

ich möchte einmal Danke sagen, für die angeregte Diskussion hier im Thread.

Auch nicht diesen zumüllen, aber vielleicht könnt Ihr mit meinen Ideen etwas anfangen.

Von Flenzburg: Ich werde meine Royalty-Aktien noch behalten, da Kostensteigerungen für diese kein Thema sind und bei ihnen auch nicht soviel schiefgehen kann. Ich habe immer die "Drei Großen" (WPM, RGLD, FNV, also quasi "die Originale") bevorzugt, weil diese über die meisten Erfahrungen verfügen und auch größere Brocken wuppen können, wie man jüngst an der Vereinbarung zwischen WPM und BHP sehen konnte.)

Folgende Tabelle ist dabei entstanden und ein Chart:

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

Schriftgröße:  A A A A A