Der Ordnung halber - mein Depot

  • Hallo Flenzbug und Rebis,


    danke für Euren Input.

    Das WE kam ich zu nichts, von daher zunächst nur ein paar Gedanken.

    Ich teile Flenzburgs Ansicht zu 100%, dass Physisch Gold im Vergleich zu Mineninvestments zu bevorzugen ist. Dies ist aber meiner aktuellen Situation geschuldet. Ich muss keine Risiken mehr gehen. Mit 20 habe ich anders gedacht.

    Die 3 von Dir angesprochenen Werte konnte ich mir noch nicht anschauen, werde dies jedoch noch machen.

    Dividendenstarke Öl Aktien halte ich ebenso wie Flenzburg, habe mir jedoch in den vergangenen Jahren pöapö auch ein Portfolio aus Dividendenakien (Standard) gebastelt.

    Begonnen habe ich damit vor ca. 7 Jahren mit dem Ziel monatlichen Cashflow zu generieren; es war also eher ein Prozess. Zunächst die Werte identifizieren die es m.E. verdient haben im Depot zu sein und dann diszipliniert nicht einfach loskaufen sondern nach dem Einstieg immer nur bei Dips nachzulegen.

    Das hat gut funktioniert. Bei der Auswahl hab ich mir Gedanken gemacht, was man so immer brauchen kann und was in den nächsten 20 Jahren gefragt sein wird. Da sind Langweiler dabei, aber auch Sachen neben dem Mainstream z.B. Carlisle 871884 oder Amcor A41YMQ.

    Und ja Flensburg ich meinte WPM

    PS: Mit zwei Enkelkindern wirds nie langweilig


    Wünsche Euch einen schönen Tag und gerne hier schreiben, auch wenn ich nicht immer sofort antworten kann.

    VG

  • Hallo,

    ich möchte einmal Danke sagen, für die angeregte Diskussion hier im Thread.

    Auch nicht diesen zumüllen, aber vielleicht könnt Ihr mit meinen Ideen etwas anfangen.


    Von Flenzburg: Ich werde meine Royalty-Aktien noch behalten, da Kostensteigerungen für diese kein Thema sind und bei ihnen auch nicht soviel schiefgehen kann. Ich habe immer die "Drei Großen" (WPM, RGLD, FNV, also quasi "die Originale") bevorzugt, weil diese über die meisten Erfahrungen verfügen und auch größere Brocken wuppen können, wie man jüngst an der Vereinbarung zwischen WPM und BHP sehen konnte.)


    Folgende Tabelle ist dabei entstanden und ein Chart:



    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

  • valueman


    Mir geht es genauso: Ich muss keine Risiken mehr eingehen.


    Und ich habe vor gut 4 Jahren damit angefangen, Schritt für Schritt gezielt konservative Dividendenaktien ins Depot zu nehmen. Das hatte ich mir ca. in 2000 so überlegt, also vor ungefähr 25 Jahren - und je näher ich am Renteneintritt bin, desto konsequenter ziehe ich das durch.


    Es ist ein absoluter Glücksfall für mich, dass einerseits quasi alles total teuer ist (Standardaktien, Anleihen, Immobilien), aber genau das, was wirklich praktisch immer benötigt wird, ist m.E. (noch?) nicht überteuert - nämlich Rohstoffe, und unter den Rohstoffen sind es ausgerechnet Öl und mit ihm die dividendenstarken Öl-Förderer, die in der Preisentwicklung (noch?) nicht so weit fortgeschritten sind, um mal gezielt etwas zu untertreiben.


    Allerdings gehe ich in der Auswahl anders vor: Ich schaue mir nicht Werte an, auf die ich aufmerksam werde, sondern schaue mich nur innerhalb der Branchen um, die ich für investier-würdig halte. Aber Dein Ansatz ist natürlich auch i.O. und führt vermutlich auch zu etwas mehr Ausgewogenheit im Depot. (Das stört mich aber nicht, weil ich mir meinen Ansatz (also mit einigen wenigen Schwerpunkten) leisten kann.)


    Die von Dir erwähnten Carlisle und Amcor kann man sicherlich kaufen, denke ich. Der Charme bei beiden ist, dass sie nicht im Rampenlicht stehen, ihre Produkte aber wohl unerlässlich sind. Das ist also nicht wirklich weit von meinen Überlegungen entfernt. Für mich wären sie evtl. auch interessant, aber irgendwo muss ich auch mal Grenzen ziehen, und ich möchte auch nicht die Übersicht verlieren.


    Neben dieser Dividendenorientierung leiste ich mir aber auch noch den Luxus, eher etwas spekulativere Titel beizumischen, diese aber natürlich mit geringerem Volumen. Daher intereessiere ich mich auch z.B. für KI-Aktien.


    Kurz noch zu KI: Seit einigen Wochen herrscht an der Wall Street Skepsis bzgl. KI. Beispielsweise wird kritisiert, dass die großen Tech-Konzerne enorme Investitionen in KI zu stemmen haben. Auch macht man sich Sorgen darüber, dass der ein oder andere Konzern darunter leiden dürfte, dass KI sein Geschäftsmodell gefährdet. Und heute ist mir beim Betrachten der Kurse das erstemal in diesem Jahr aufgefallen, dass die Nasdaq schwächelt (und mit ihr sämtliche von mir in obigem Zusammenhang beobachteten Tech-Konzerne), während gleichzeitig alle 4 von mir beobachteten unmittelbaren Profiteure der Investitionen in KI, also die KI-Infrastruktur-Unternehmen, im Kurs steigen - nämlich NVDA, NBIS, CRWV und IREN.

    Kann es sein, dass sich so langsam Spreu und Weizen voneinander trennen?


    Insgesamt sind es 3+1 Aktien, zu denen mich Deine Einschätzung interessieren würde: Neben TPL (Texas Pacific Land), NBIS (Nebius) und ZIM (ZIM Integr. Shipping) ist es noch RECO.V (Reconnaissance Energy Africa), zu der ich mich in deren eigenen Thread geäußert hatte.


    Rastelly


    Das heißt wohl, dass Du Royal Gold (RGLD) bevorzugst, richtig?


    In der Übersicht vermisse ich die Reserven bzw. Ressourcen, die die drei über ihre "Beteiligungen" halten. Zu Franco-Nevada: FNV hinkt wegen der Cobre-Panama-Sache hinterher. Das ist also nicht wirklich schlimm, denn einerseits gehe ich davon aus, dass die Mine wieder gestartet werden wird. Andererseits ist es ja einer der Gründe, Royalties zu kaufen: Wenn so etwas passiert, dann steht ein Minenbetreiber evtl. vor dem Abgrund - bei Royalties ist das Risiko gestreut.


    Grüße

  • während gleichzeitig alle 4 von mir beobachteten unmittelbaren Profiteure der Investitionen in KI, also die KI-Infrastruktur-Unternehmen, im Kurs steigen

    Da passt vllt das dazu:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Guten Morgen Flenzbug,

    zu Nebius:

    Ich stelle voraus, dass ich mich mit dem Thema KI natürlich beschäftigt habe dies aber in meinem Depot nur bedingt spiele. Da hab ich seit Langem eine Alphabeth im Bestand, die sich aber nicht mit Nebius vergleichen lässt.

    KI-Infrastrukturanbieter Nebius ist wenn man in diesem Segment von "sicher" sprechen will tatsächlich aus meiner Sicht eher im ruhigeren Teil des KI Hypes beheimatet.


    Was mir positiv aufgefallen ist:

    -Umsatzanstieg im Jahresvergleich auf 227,7 Mio $ (+500%)

    -Jährlich wiederkehrender Umsatz (ARR) 1,25Mrd $...Soll in 2026 auf 7 - 9 Mrd. $ steigen??Kann das sein??Das wäre natürlich ein Pfund.

    -Black Rock erhöht Beteiligung an Nebius


    Was mir negativ aufgefallen ist:

    -Es sind für 2026 16-20'Mrd$ Investitionen geplant....d.h. sehr hohe CAPEX in 2026



    Am 29.04.26 gibts die nächsten Quartalszahlen. Da muss die Richtung stimmen. Wenn sich die Zahlen nicht positiv entwickeln gibts m.E. fürchterlich Haue da dann kurzfristig unterstellt wird, dass sich die Investitionen nicht wie gewünscht amortisieren und die Ziele sind ambitioniert.


    So komisch wie das jetzt klingt, aber wenn ich hier einsteigen würde, dann nach dem 29.04.26 bei schlechten Zahlen da das Konstrukt KI-Infrastruktur ja trotzdem notwendig und unverzichtbar ist....bei guten Zahlen startet der Kurs durch und sie läuft davon.


    VG

  • Hallo valueman


    Zu letzterem Punkt ("negativ"):

    Da bin ich tiefentspannt, da Großkunden Vorauszahlungen leisten, wodurch das Wachstum kaum durch Verschuldung/Zinszahlungen oder Kapitalerhöhungen finanziert werden muss.


    Zu den positiven Eindrücken: Die 7-9 Mrd. beziehen sich soweit ich weiß auf 2027, nicht auf 2026.


    Und: Schau Dir mal diese Meldung zur Vereinbarung zwischen Microsoft und Nebius an; es geht allein hier schon um zweistellige Milliardenbeträge in wenigen Jahren:

    https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1513845/000110465925088312/tm2525580d1_6k.htm


    Auch dies ist interessant (hier einfach mal auf die Aussage von Arkady Volozh achten):

    https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1513845/000110465925088312/tm2525580d1_ex99-1.htm


    Hier noch die entsprechende Meldung einer Nachrichtenseite:

    Nvidia-Backed Nebius Stock Soars 50% on AI Infrastructure Deal With Microsoft
    Shares of Nvidia-backed Nebius Group soared Tuesday after the artificial intelligence infrastructure provider struck a deal with Microsoft worth up to $19.4…
    www.investopedia.com


    Und hier geht es um eine Vereinbarung zwischen Nebius und Meta:

    https://www.reuters.com/technology/ai-cloud-firm-nebius-signs-3-billion-deal-with-meta-posts-more-than-four-fold-2025-11-11/


    Auf diese Seite hatte ich schon hingewiesen (unter "Research" finden sich Gratis-Analysen, davon viele zu Nebius):

    Northwise Project
    Northwise produces long-form, fundamental research in tech designed to help investors think clearly about businesses, not react to headlines.
    northwiseproject.com


    Die aktuellste Analyse zu Nebius ist von Samstag, allerdings im Premium-Bereich und damit nicht frei zu erhalten. Nur soviel: Northwise betrachtet den aktuellen Kurs als Kaufgelegenheit.


    Ich kann insgesamt nur sagen: Wenn ich die Aktie nicht schon hätte, würde ich sie angesichts der Möglichkeiten zeitnah kaufen wollen. (Selbstverständlich ist auch das nur meine ganz persönliche Ansicht. Ich will hier auch keine Werbung für Nebius machen, sondern schreibe zu dem Unternehmen, weil ich selten ein Investment hatte, von dem ich so stark überzeugt war - und dazu möchte ich mich mit erfahrenen Börsianern austauschen.)

  • Hallo Valueman,

    hallo Flennzburg,


    Das heißt wohl, dass Du Royal Gold (RGLD) bevorzugst, richtig?


    Nein, ich bin gut in AEM investiert und denke auch gut damit aufgehoben.

    Natürlich ist bei Produzenten immer ein Risiko dabei, auch habe ich in dem Vergleich

    Nur die Gegenüberstellung der vorhandenen Zahlen vergleichen wollen.

    Auch habe ich die Reserven oder Beteiligungen nicht berücksichtig.

    Der Chart stellt keine Zukunft dar, aber die Vergangenheit, damit komme ich klar.

    Meldungen können eine Einpreisung vom Kurs erhalten, OK ich aufpassen aufpassen .



    Für mich ist AEM immer noch vorne und das seit der Übernahme von

    Kirkland Lake Gold im Depot, nur ein VG um den Stand zu erfahren.


    Ein neuer Riese im Goldsektor | The Market
    Agnico Eagle Mines und Kirkland Lake Gold schliessen sich zusammen. Durch die Fusion entsteht ein erstklassiger Minenkonzern mit tiefen Produktionskosten,…
    themarket.ch



    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

  • In der Tat ist Equinor eine Überlegung wert. ...

    Und um auch einmal konkret zu werden: Meine "Lieblinge" unter den Öl-Aktien sind Petrobras und Meren Energy.

    PetroBras habe ich mir letztes Jahr eine - leider zu kleine :wacko: - "Anfangs"position ins Depot gelegt ...

    (bin damit bereits 36 % im Plus)


    Zweiter Öl-Kauf in 2025 war Buffetts Liebling Occidential Petr. - sind seitdem auch ca. 35 % gestiegen.


    ... und Equinor liegt schon länger im Depot - ist aktuell 88 % im Plus :thumbsup:

    --> bin aktuell auf der Suche nach Öl- (und Gas-/LNG-?)Aktien, die NOCH billig sind ...


    ... und ihre Ölquellen NICHT am Persischen Golf/auf der falschen Seite der Straße von Hormuz haben!

    Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

    • Offizieller Beitrag


    2 Klasseaktien!


    Ist hier etwas OT: In meinem kleinen Öldepot liegen ebenfalls PBR, EQNR sowie TOT, ein Ölservice.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • skeptisch4ever


    Du schriebst am Freitag: "bin aktuell auf der Suche nach Öl- (und Gas-/LNG-?)Aktien, die NOCH billig sind …".


    Meine Gedanken dazu: Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da "der Markt" nur selten etwas übersieht. (Und wenn etwas "noch billig" ist, dann kann leicht etwas faul sein, so dass Vorsicht angesagt ist.)


    Rastelly


    Auch ich kann zu BlueNord nichts beitragen.


    valueman


    Ich schrieb am 19. Februar, also vor vier Wochen, dass ich mich - mit Ausnahme der großen Royalties - von sämtlichen Gold- und Silberaktien getrennt habe. Einer der Gründe war meine Erwartung steigender Förderkosten, worauf es ja nun anscheinend (man schaue auf den Ölpreis) auch hinausläuft.


    M.E. ist der Krieg USA/Israel-Iran lediglich der Auslöser für steigende Ölpreise. Über kurz oder lang wäre Öl ohnehin teurer geworden, denke ich. Auch gehe ich zwar davon aus, dass es auch beim Ölpreis immer mal wieder heftige Kursrutsche geben kann, aber so niedrige Preise wie 60 USD pro Barrel erwarte ich nicht mehr. Ich denke vielmehr, dass wir uns an ein grundsätzlich höheres Ölpreis-Niveau werden gewöhnen müssen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich jetzt bei tieferen Kursen keine Gold- und Silberminen-Aktien zurückkaufen werde. (Der Markt darf sich jetzt ruhig erstmal auskotzen. Warten wir ab, wie tief es geht. Wie es danach weitergeht, werde ich dann sehen.)


    Von Equinor habe ich mich übrigens heute getrennt. Der Grund ist simpel: Durch die Kursentwicklung der Ölaktien geriet mein Depot aus der Balance. Ich mag es einfach nicht, wenn ich zu einseitig investiert bin. Da hat es nun schweren Herzens Equinor getroffen. Ich danke Dir nochmal für Deinen Hinweis von vor einigen Wochen: Das waren nun 55% Kursgewinn mit einer nicht unbedingt kleinen Position. Manchmal muss man auch Glück haben.


    Richtig atemberaubend finde ich auch die Kursentwicklung von Petrobras. Eigentlich hätte ich davon ein paar verkaufen müssen, aber die Produktionsausweitungen und überhaupt die guten Zahlen und die Erwartung zukünftig wieder steigender Dividenden haben mich dazu veranlasst, dies nicht zu tun. Ich hoffe, dass ich dafür nicht eines Tages noch bestraft werde.


    Insgesamt ist die Entwicklung der Ölaktien einfach brutal, siehe z.B. auch Var Energi, einer meiner Dividenden-Lieblinge. Jemand, der noch nicht dabei ist, dürfte Krämpfe in den Fingern bekommen, wenn er an der Tastatur sitzt und einen Kaufauftrag erteilen möchte.


    Nochmal zu Nebius: Nun hat sich Nvidia an Nebius beteiligt. M.E. ist das ein Ritterschlag. Ein paar Tage später hat Meta einen Großauftrag von bis zu 27 Mrd. USD erteilt. Davon sind 12 Mrd. fix. Die restlichen 15 Mrd. sind Rechenkapazität, die von Meta gekauft werden - "falls Nebius sie nicht an andere Kunden verkauft". Das sieht für mich eher so aus, als hätte Meta gern direkt für 27 Mrd. zugeschlagen, aber Nebius möchte sich auch gern Kapazitäten für andere Kunden freihalten. Nebius wächst so dramatisch schnell, meine Güte. Allein der Meta-Auftrag hat eine Größenordnung von annähernd der Marktkapitalisierung. Die Firma bleibt mein absoluter Top-Favorit unter den Tech-Aktien, zumal sie neben der Rechenkapazität ja auch die benötigte Software bereitstellt. (Der Kapitalbedarf ist natürlich riesig, so dass sie nun doch eine Wandelschuldverschreibung ausgegeben haben.)

    Die Großaufträge seitens Microsoft und Meta dürften richtungsweisend sein. Solche Konzerne stecken nicht Milliarden in irgendwelche Klitschen, die nicht zuvor durchleuchtet wurden.


    Grüße nach München

  • valueman


    sorry, da ist mir ein falscher Link hineingerutscht::


    https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/BLUENORD-ASA-1413217/


    Bluenord ASA, ehemals Norwegian Energy Company ASA, ist ein in Norwegen ansässiges Öl- und Gasunternehmen, das sich auf die Förderung und Entwicklung von Energieressourcen sowie auf Aktivitäten zur Unterstützung der Energiewende spezialisiert hat. Das Unternehmen ist in der dänischen Nordsee tätig und hält eine nicht-operative Beteiligung von 36,8 % am Danish Underground Consortium (DUC), das Öl und Gas von drei operativen Zentren aus fördert. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen, die die langfristige Position von Öl und Gas als wichtiger Bestandteil des globalen Energiemixes verbessern und gleichzeitig die Treibhausgasemissionen auf dem dänischen Festlandsockel reduzieren. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in Norwegen, Dänemark, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich.

    Mitarbeiterzahl: 49


    Bei Onvista:

    Aktuelle Kennzahlen Norwegian Energy Company Aktie
    Über 30 fundamentale & technische Kennzahlen zur Norwegian Energy Company Aktie inkl. historischen Daten & Benchmarkvergleich. Alles für deine Aktienanalyse &…
    www.onvista.de


    Alternativ kann ich noch anbieten:

    https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/EQUINOR-ASA-1413290/

    Equinor ASA ist Skandinaviens Ölkonzern Nr. 1. Der Nettoumsatz teilt sich wie folgt auf die einzelnen Aktivitäten auf:

    - Raffination und Vertrieb von Ölprodukten (98,7%): Ankauf und Verkauf von Rohöl, Produktion von Methanol und Vertrieb von Raffinerieprodukten. Die Gruppe ist auch in der Verarbeitung, dem Transport und dem Verkauf von Erdgas tätig;

    - Exploration und Produktion von Erdöl und Erdgas (1,1%);

    - Sonstiges (0,2%). Mitarbeiterzahl: 24.384

    NameAktien%Bewertung
    Government of Norway 1.871.163.42473,18 %55 387 Mio kr


    Bei dieser Staatsbeteiligung eigentlich ein Fond, nur ohne Gebühren.


    Onvista : https://www.onvista.de/aktien/…quinor-Aktie-NO0010096985


    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

  • @ flenzburg und Rastelly


    Den drop bei Nebius am Dienstag hab ich mit einer ersten Position für knapp unter 100€ genutzt. Der Newsflow ist großartig und ein bisschen Tec im Depot sollte schon auch vertreten sein.

    In so weit schon mal Danke, dass ich von Deinem Wissen in einem Bereich profitieren konnte in den ich nicht so zuhause bin.

    Meine beiden Öl Positionen halte ich weiter stur, habe entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise nicht mal einen SL gesetzt. Der Depotanteil disrupiert jedoch nicht meine Allokation, daher muss ich nix korrigieren. Aufstocken werde ich aktuell aber auch nicht mehr.

    Ich denke heute ist ein guter Tag das noch restliche Drittel Cash meiner Gewinnmitnahmen pö a pö in den Markt zu geben. WPM und Zijin sind hier meine bevorzugten Ziele.

    Mal schauen wie die Amis heute eröffnen.


    VG

Schriftgröße:  A A A A A