P I G S = Euro in Gefahr

• Austrocknen nicht durch Vorenthalten, sondern durch Konsum- und Arbeitsverzicht.

[smilie_blume]

Arbeitsverzicht bringt nichts, weil sofort mit Fachkräften aus dem Ausland aufgefüllt wird. Konsum- und vor allem Bankenverzicht lautet das Zauberwort.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Vielleicht hat Monti aus seinem Hauptquartier jenseits des Atlantik den Befehl bekommen, die Sache mal ein wenig eskalieren zu lassen.

Bei Murksel wird er damit nichts erreichen, der Trulla könnte man auf den Kopf sch... und die würde sich nicht rühren.

Aber der abgegbrochene Napoleon ist ja für seine Eitelkeit bekannt, vielleicht geht der jetzt auf Konfrontationskurs zur Eurorettung :thumbup:

• Alles Wahlkampfhilfe...... die Sozis in Frankreich wollen die Druckmaschinen erst richtig anwerfen........ das wird den Goldmännern in Europa gut gefallen.... da gibt man dann gerne ein bißchen Wahlkampfhilfe...... In Griechenland werden die Leute wahrscheinlich ähnlich gelagert wählen wollen...... und wenns hart auf hart kommt ..... natürlich in D auch. Schließlich ist die Bevölkerung überall doch davon überzeugt, dass man nur die Reichen fangen muß...... und alles wird gut...... dass DIE schon gar nicht mehr da sind, das begreifen sie wohl erst, wenn es wirklich zu spät ist. Ja, die Verführbarkeit der Menschen ist schon ein Kreuz.

• Austrocknen durch Vorenthalten der erpressten Abgaben? Nette Vorstellung....... in der Theorie. Praktisch kann das nicht gelingen, da die Systembüttel in den Verzweigungen der Verwaltung noch ihren Job tun. Wie schnell ist man durch eine einfache Kontopfändung lahmgelegt und geht demütig auf die Schutzgelderpressung ein. Solange also die Exekutoren am Ende der Erpressungskette noch funktionieren wird es eine nennenswerte Änderung nicht geben....

Iss ni bloß ne nette Vorstellung ... sondern wenn es viele machen ...
    Zeig mal bissel Kreuz! :!: Was meinst du wie langsam die Verwaltung arbeitet? Brief verloren, nicht angekommen, zurückschicken, Einspruch und Widerspruch bis der Arzt kommt. Nur auf die Fristen achten, und immer schön ausnutzen ;)
    Und dann? Kontopfändung? Na und? Warum hast du kein Bares? Warum nicht mehrere Konten? Warum liegt dort überhaupt mehr wie 3,50€ rum?
    Wir haben zumindest noch im Ansatz sowas wie Rechtsstaat, und da kann das dauern und dauern und dauern. So schnell pfänden die gar nix. Vielleicht ist der Saftladen eher Pleite wie wir? Wer weiß? Also NUTZE deine dir (noch) zustehenden Rechte und verteidige dich! Verweigere den Bütteln den Gehorsam! [smilie_blume]

Was glaubst du was bald los ist wenn das mehrere an mehreren Stellen gleichzeitig machen? ;)

• Nachdem Murksel der quasi unbeschränkten Totalen Euro-Rettung zugestimmt hat (ESM/EFSF), ist das Schicksal des EUROs (= "DM-Nachfolger") als Schrottwährung faktisch besiegelt. Leider bleiben damit ausser EM nur noch AUD/CAD oder eben Aktien. Alles andere wird Kaufkraft vernichten.

[Blockierte Grafik: http://de.toonpool.com/user/46597/files/dollar_flag_1640325.jpg]

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

• Alles Wahlkampfhilfe...... die Sozis in Frankreich wollen die Druckmaschinen erst richtig anwerfen........ das wird den Goldmännern in Europa gut gefallen.... da gibt man dann gerne ein bißchen Wahlkampfhilfe......

Das würde bedeuten, dass es auch jenseits des Atlantik gegengelagerte Interessengruppen gibt (was ja gar nicht so unwahrscheinlich ist), oder das sich das Verhältnis Sarkozy zur anglo-amerikanischen Achse in den letzten Monaten verändert hat.

Den Sozen-Kandidat mit den größten Erfolgsaussichten, Strauss-Kahn, haben die Amis ja bekanntlich aus dem Verkehr gezogen und Sarkozy hat die politische Hauptverantwortung für den Libyenüberfall übernommen, während Obama es so darstellen konnte, als wären die Amis diesmal fast schon gegen ihren Weillen in die Sache reingezogen worden.

So wie es aussieht, ist der momentane Chefsozialist ein politisches Opfer des "Amokläufers" von Toulouse geworden, während Le Pen ein wenig und Sarkozy sogar sehr viel Nutzen aus der Sache ziehen kann.

• :hae:
    irgentwie völlig krank, da habens sich lange zu der knappen Billion hochgerettungsschirmt und nennen es neuerdings Brandmauer und schwupp die wupp:

Zitat

Euro Rettung: Jetzt 2 Billionen
    Ökonomen halten Euro-Rettungsfonds für zu klein. Berenberg Bank sieht Mindestgröße bei 1700 Mrd. Euro. „Allein um Italien bis 2014 vom Markt zu nehmen, bräuchte es 710 Mrd. Euro“. Davon entfielen rund 680 Mrd. Euro auf die Finanzierung des Haushalts und rund 30 Mrd. Euro auf die Rekapitalisierung der Banken. Bei Spanien wären es rund 490 Mrd. Euro .
    http://www.mmnews.de/index.php…rettung-jetzt-2-billionen

Ja ne is klar, warum denn nicht gleich 5 oder 10 Billionen?
    Und nach wie vor faseln alle von "Rettung"? Was ist denn das bitteschön für eine Rettung, Insolvenzverschleppung bis zum Infarkt trifft es wohl besser. Bei Überschuldung gibt es keine Rettung mehr mit Krediten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Des Pudels Kern? Entnommen aius dem Gelben. Hans-Olaf-Henkel mit Informationen zu den Rücktritten verschiedener deutscher Persönlichkeiten (aus "privaten" Gründen).

http://www.youtube.com/watch?v=D40ECsrsXUM

.....

Ebenfalls aus dem Gelben ..... eine Rede von Gysi... gestern.....
    Vertragsinhalte......

http://www.bundestag.de/Mediat…nation=search&mask=search

• Austrocknen durch Vorenthalten der erpressten Abgaben? Nette Vorstellung....... in der Theorie. Praktisch kann das nicht gelingen, da die Systembüttel in den Verzweigungen der Verwaltung noch ihren Job tun. Wie schnell ist man durch eine einfache Kontopfändung lahmgelegt und geht demütig auf die Schutzgelderpressung ein. Solange also die Exekutoren am Ende der Erpressungskette noch funktionieren wird es eine nennenswerte Änderung nicht geben....

Wo nichts auf Systemkonformen Wege zu holen ist? Kontopfändung... naja alleine wirste doch wohl von ca. 1025€ im Monat leben können bei Nutzung eines P-Kontos. Natürlich dumm wenn der Lebenspartner dem Staat bekannt ist... also Scheidung! :] Am besten noch mit horrenden Unterhaltsforderungen der Frau und ggf. Kinder, denn die gehen nämlich vor. ;) (Nebenbei wird dadurch der Pfändungsfreibetrag erhöht)
    Also immer schön im Bettchen bei Wein, Kerzenlicht und guter Musik der Frau die Überweisungsbestätigung des Unterhalts zeigen und sich das Geld dann "zurückgeben lassen". :love:

• Zitat

Des Pudels Kern?

Na, so ganz verkehrt davor ist der Henkel ja nun nicht, soweit waren wir hier im Faden ja auch schon vor 1 1/2 Jahren.
    Selbst das der Hosenanzug andauernd umfällt ist hier keinem verborgen geblieben, ist übrigens wirklich sehenswert das Interview.
    P.I.G.S. = EURO IN GEFAHR
    Und wie das nun mal ist bei der Verschlepperei:

Retten bis zum Infarkt?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Bei den Summen, die im Gefolge einer Pleite in Spanien auf die Banken zukommen, verstehe ich Olaf Henkels Forderung, dass er als allerersten Schritt eine Verstaatlichung der Banken anstrebt. Darüber war ich im Interview doch überrascht. Aber im Grunde hat er Recht: warum sollen die Steuerzahler die Banken zum Nulltarif retten, ohne an späteren Gewinnen beteiligt zu werden!

Nur halte ich einen solchen Eingriff in die Marktordnung für trotzdem bedenklich. Warum nicht dem schweizerischen Modell folgen? Die Schweiz hatte den Banken Geld geliehen, sich dafür aber Anteile und damit Stimmrechte übertragen lassen. Das wäre marktkonform und ließe den Banken die Perspektive, nach Rückzahlung der Bürgschaften bzw. Kredite wieder unabhängig von staatlichen Eingriffen zu sein.

Denn eines sollte auch klar sein: der Staat ist nicht zwingend der bessere Bänker! Das haben wir im Falle der West LB und anderer Landeszentralbanken deutlich sehen können ...

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

• Henkel strebt nach systemkonformen Lösungen. Bei der aktuellen Situation bleiben aber nicht viele derartige Lösungen übrig. Die Verstaatlichung ist dann stets das Mittel der Wahl. Nachdem Henkel mehrfach positiv auf Monti verwiesen hat, glaube ich, geht es darum, dem Steuerzahler zu suggerieren, er habe dadurch etwas in der Hand. Dies hätte als ultima ratio schon vor 3 bis 4 Jahren erfolgt sein müssen. Hätte Henkel es damals verlangt, wäre es mutig gewesen. Heute würde man die Steuerzahler mit weiteren Schwarzen Petern besch m eißen und von der Verantwortung der Täter ablenken. Das Personal bliebe dasselbe. Oder will Henkel, dass sein Freund Monti auch noch die Deutschland-GmbH übernimmt?

Seeadler

• Ich bin dafür, daß ein völlig andere Bankenart entsteht, zumindest für jene, die ganz konservativ nur Guthaben und Kredite an solvente Gläubiger als Produkte mögen.
    Man könnte auch Anlageunterteilungen innerhalb der Bank einrichten, so daß ich bestimmen könnte, jenen Teil meiner Einlagen möchte ich möglichst ganz sicher anlegen und für jenen bin ich bereit, in jenem Kreditsektor der Wirtschaft etwas höhere Risiken einzugehen.

Darin sehe ich schon eine staatliche Aufgabe. Weshalb sollen die Steuerzahler (also auch jene, die zwar Steuern zahlen und sei es in Form von Mehrwertsteuer für die Guthaben derjenigen haften, die Einlagen besitzen?

Die Mißwirtschaft der Landesbanken und Co. konnte nur entstehen, weil so vieles seitens des Staates ermöglicht und z.T. gefördert wurde.

• Jetzt ist der weiße Hase aus dem Hut.

Schäubles Statement: "800 Mrd. das reicht aus !!!"

--->genau. "Die Rente ist sicher !" [smilie_happy]

Und jetzt vergesst endlich das es eine Krise gibt und geht malochen!

Edit: Im gleichen Atemzug der Papademos :
    "Griechenland braucht vermutlich weiteres Hilfspaket" :thumbsup:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Betrifft Anleihen von Griechenland, Portugal und Irland
    http://www.faz.net/aktuell/wir…hen-zurueck-11702028.html

Zitat

Die Bundesbank ist bislang die einzige der 17 nationalen Notenbanken, die von den drei Staaten garantierte Bankenanleihen von Mai an zurückweisen will.

http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/03/40957/
    Italienische Banken wollen keine Staatsanleihen mehr kaufen

http://www.wallstreetjournal.d…04577310980087274216.html

Zitat

Hinzu kommt, dass portugiesische Banken nicht genügend Staatsanleihen kaufen. Im November hielten sie 23 Milliarden Euro in Staatsanleihen. Nicht einmal der Geldsegen aus der Eurozone konnte sie zu Zukäufen bewegen:

Anders in Spanien: Dort kauften die Banken im selben Zeitraum 70 Prozent mehr Staatsschulden aus dem eigenen Land. Auch italienische Banken griffen verstärkt nach den Schuldenpapieren ihrer Regierung, wodurch sich deren Anteil im Bankenvermögen um mehr als 15 Prozent erhöhte.

• hammwolln: Na ja, Papademos hat erkannt, dass es wieder etwas zu verteilen gibt, da hat er gleich mal Bedarf angemeldet. Das funktioniert im öffentlichen Dienst ja genauso. Immer wenn Geld da ist, wird es restlos verplant - und sei es erst mal durch Bedarfsanmeldungen. :D

@Fragezeichen: RE: andere Bankenart. Ich bin nicht sicher, ob das ausreichen würde, die Banken nur noch auf ein Einlagen- und einfaches Kreditgeschäft zu reduzieren. Wie würden dann z. B. größere Finanzierungen von ganz neuen Geschäftsideen erfolgen können, bei denen Risikokapital eben nicht an gut gesicherte Unternehmen, sondern an eine "Idee" fließt?

Dass der Finanzsektor in den Teilen, wo er sich von der Realwirtschaft entkoppelt hat, wieder auf ein gesellschaflich sinnvolles Maß zurückgeführt werden müsste, da stimme ich uneingeschänkt zu. Vielleicht wäre die strikte Trennung von Anlage/Kreditbanken und Spekulationsbanken, wie zuletzt häufig vorgeschlagen, tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung.

In jedem Fall müssen Risiko und Verantwortung wieder zusammenfallen!

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Ich meinte es als eine Sparte. Ich wäre sofort Kundin. Ich würde jederzeit nicht nur auf die Verzinsung meiner Sparda-Anteile verzichten, sie dürften auch gerne meine Anteile behalten, wenn ich mir dafür keinen Kopf machen müßte, welch exotische Dinge ihnen wohl einfallen könnten.

Ich wollte aber auch kein Unternehmen finanzieren, das wie unsere liebe Bundesregierung keine Rückstellung für die Altersversorgung ihrer Mitarbeiter tätigt.

• Die 800.000.000.000 € für sogenannte Brandmauern/Schutzwälle/Mutter aller Rettungsschirme und wie immer man diese ganzen neu emittierten K.O.-Scheien der Eurozone auch nennen möchte, werden bestimmt demnächst weiter erhöht. Irgendeine Fadenscheinige Finanz-Spekulanten-Ausrede wird sich dann schon finden.

http://www.handelsblatt.com/po…andmauer-aus/6458548.html

Und der Dummschwätzer Seehofer,behaupt die deutsche Haftung steigt nicht an. Gut ich weiß natürlich nicht mit welchen Maßeinheiten die in Bayern so rechnen, vielleicht wirds damit billiger für den deutschen Bürger. :D

http://www.handelsblatt.com/po…gen-den-euro/6456982.html

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

Schriftgröße:  A A A A A