P I G S = Euro in Gefahr

  • Turnschuh,



    Der Herzog von Braunschweig - Gründer der Landeshauptstadt München,für Bayrisches Urgestein eher Freising - dann war doch auch noch was zur zeit des Führers,mit Südtirol?? ODER???



    Gestern,war der 139 Jahrestag,der Ausrufung des DEUTSCHEN REICHES !! 18.Jan.1871 Versailes,und genau GESTERN gab es in Berlin,eine gemeinsame Kabinetssitzung BRD/Israel !!



    Die Dummacher werden jetzt wieder schreien "" Alles Verschwörungstheorie "" [smilie_happy]



    gruss

  • Gestern,war der 139 Jahrestag,der Ausrufung des DEUTSCHEN REICHES !! 18.Jan.1871 Versailes,und genau GESTERN gab es in Berlin,eine gemeinsame Kabinetssitzung BRD/Israel !!

    :thumbup: Ja ich habe mich schon gewundert daß ihr den Netanjahu und Lieberman auch bei der BTW 08 gewählt habt. :D :thumbup: :D
    Da ist es bei uns viel gemütlicher:

    Zitat

    NEWS EXKLUSIV: Unsere Habsburger wollen bald wieder in der Wiener Hofburg regieren
    http://www.news.at/articles/10…habsburger-wiener-hofburg

    :thumbup:


    Griechenland geht nicht Pleite!
    Griechenland wir von den anderen Euro-Teilnehmern so lange gestützt und gehalten bis es die Eurozone und den EURO nicht mehr gibt. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet :!: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Jetzt wollte ich die Forengemeinde mal fragen: Was würdet ihr tun wenn ihr Grieche wärt und euer Land stünde vor dem Bankrott? Angenommen euch und eurer Familie geht es bis jetzt finanziell gut (nicht reich aber es fehlt eigentlich an nichts wichtigem) Wie würdet ihr in folgenden Situationen handeln:
    1) Ihr seid in Griechenland ansässig, mit Ersparnissen auf einem griech. Bankkonto, EM im Bankschließfach und selbsgenutztem Wohneigentum
    2) Ihr seid ein in D/A oder CH wohnhafter Grieche mit Ersparnissen auf einem D/A/CH Bankkonto aber auch auf einem griechischen, sowie einem Teil EM in einem D/A od. CH Bankschießfach.
    3) Ihr wärt in GR wohnhaft und Staatsbediensteter (somit auch Ortsgebunden). Wäre das hinschmeissen des Jobs und das Auswandern nach D/A/CH eine Option für euch? Staatsbedinstete in GR sind übrigens unkündbar. Andererseits wenn der Boss (=Staat) Pleite geht, nützt das einem auch nichts mehr. ?)

    1.) ... über die Bank würde ich mir eher weniger Gedanken machen, die Anlage aber weiter streuen .. Schwerpunkt restliches Euroland,
    und aktuell eher weniger Aktien .. und EM "akkumulieren" -- die Immo im eigenen land ist nie verkehrt, würde mir nur
    Sorgen machen, wenn hohe Schulden und unsicherer Job
    2.) ... gar kein Thema ... was spielt der Pass im Euroland für eine Rolle ? Das Konto in GR müsste man prüfen, ob da
    ähnliche Garantien gelten wie in Deutschland, aber Banken sind eh global, Staatsanleihen sind hier das Risiko,
    mittlerweile sind selbst AAA Staatsanleihen schlechter bewertet als AAA Industrieanleihen.
    Je nach Höhe der Zinsdifferenz könnte es aber .. mit ein paar %% des Vermögens .. auch eine Spekulation sein, dass
    die EU das Miniland GR nicht richtig pleite gehen lässt, oder zumindest die Kleinanleger absichert.
    So wie die Anleihe eines "schlechten" Bundeslands wie Berlin oder Bremen mir auch keine Sorgen machen würde,
    oder die Anleihe einer Landesbank in D
    3.) eine .. tschuldigung... ziemlich schwachsinnige Option .. typischerweise ohne ausreichende Sprachkenntnis,
    Qualifikation ist der sichere Job selbst dann die bessere Wahl, wenn das Realeinkommen rückläufig wäre.
    Extrembeispiel Russland: da sind die Staatsdiener und Rentner richtig verarscht ... einer wachsenden
    Mittelschicht ging es im letzen Jahrzehnt immer besser, aber die genannte Gruppe würde Hartz IV als
    Schlaraffenland ansehen .. 80 Jährige müssen Nebenjobs annehmen .. selbst solche Zustände haben weder
    Revolution noch Auswanderungswelle verursacht ...


    Die Frage ist für mich nicht, ob GR pleite ist, es ist auch voraussehbar, dass die EU einem Totalkollaps entgegenwirken wird.
    Die Frage ist, ob man es zulässt, dass die Regierung dann weitermacht wie bisher, oder ob sich die EU stark genug erweist,
    den Haushalt dann harten Regulierungen zu unterwerfen. In absoluten Zahlen ist GR kaum eine Gefahr für Europa,
    da mache ich mir eher Gedanken, wie man Italien, Irland, Spanien zu Haushaltsdisziplin anhalten kann.
    Aber letztlich erwarte ich, eine Inflationierung der Schulden weltweit, damit werden sich die Immopreise
    fangen, die Aktien stabil bleiben, und die EM weiter kräftig steigen. Da die Staaten so hoch verschuldet sind,
    werden sie sich keine Bremse der Inflation durch hohe Zinsen leisten können, somit erwarte ich ein
    Jahrzehnt geringer Real-Wachstumsraten und hoher Inflation .. (4-8 % halte ich für hoch ..).
    Der Euro wird nicht härter, aber auch nicht auseinanderbrechen, ich denke mal, egal ob EU Mitgliedschaft oder
    nicht, Ende des Jahrzehnts wird man in UK wie in der Türkei, Ukraine, mit Euros zahlen, Schweiz würde ich nicht wetten,
    aber 50:50 tippen .. und viele andere Länder ausserhalb der Eurozone werden von Dollar auf Euro als Zweitwährung umgestiegen sein.

  • Zitat

    Trotzdem habe ich den Eindruck dass die Mehrheit der griech. Bevölkerung sich nicht der desolaten Lage bewußt zu sein scheint.


    Das war sich die Bevölkerung in Argentinien auch nicht.


    Die blicken es immer erst wenn es schon zu spät ist.


    Zitat

    Griechenland geht nicht Pleite!
    Griechenland wir von den anderen Euro-Teilnehmern so lange gestützt und gehalten bis es die Eurozone und den EURO nicht mehr gibt. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet


    Befürchte ich auch. Die Frage ist bloß wie lange sich das ganze hinzieht.

  • Ja, man kann wirklich nicht behaupten, daß sie die Erniedrigung und Wehrlosigkeit des deutschen Volkes nicht zelebrieren und genießen würden.


    :D :D :D ,, Wer sich unterwirft , braucht auch keinen Nationalstolz ,, :D :D :D


    Die angst vor das grosse Deutschland 8| hat die Siegermächte bewogen ,Deutschland von oben herab in die EU zugängeln :D


    ohne das das Volk und dessen Willen gefragt wurde , in Form einer Volksabstimmung :D


    andere Länder bestimmen über Deutschland Schafe und Melkkühe :D ich bin gegen ein Projekt EU , welches


    keine wirklichen Vorteile bringt für die Bürger :D Vorteile bringt es nur für Einzelne :D die die Fäden ziehen


    für die eigene Tasche :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Das war sich die Bevölkerung in Argentinien auch nicht.

    Der Kas is noch net bissen :D Weil viele hier glaubern Argentinien hat den Bankrott hinter sich gebracht und jetzt geht es aufwärts =>
    US-Richter friert Konten argentinischer Zentralbank ein
    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE60C00P20100113
    Das selbe kann/wird auch den Bürgen des Euros passieren.
    Den Griechen kann das im Grunde aber egal sein, denn wo nichts ist hat der Kaiser das Recht verloren. Für die Bevölkerung egal ob es sich dabei um Deutsche die ihr Domizil in Griechenland haben handelt gilt das selbe wie hier. Bargeld vorhalten, mit realen Werten absichern und auf eine länger anhaltende Krise vorbereitet sein. Ansonst haben Länder wie Griechenland den Vorteil dur den Schlendrian und die weit verbreitete Korruption, daß man es sich in bestimmten Situationen eben "richten" kann! :D
    Die Regierung ist im Grunde machtlos und wird auf pump den Druck der Straße nachgeben, falls nicht das Militär putscht - aber das sehe ich in der derzeitigen NATO & EU-Konstellation noch nicht. Man ist ja derzeit mit der "Militärhilfe" für Israel ganz gut im Geschäft - deutsche Brennstoffzellen-U-Boote, russische Luftkissenboote und Abwehrtechnik zum austesten der iranischen Verteidigungsbereitschaft für den präventiven Erstschlag.
    Für die Bevölkerung selbst ist nur ihre eigene private Überschuldung ein Problem - aber das ist ja nicht nur auf die Griechen beschränkt, auch hier würde Dir die Hütte unterm Arsch gepfändet.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Griechenland geht nicht Pleite!
    Griechenland wir von den anderen Euro-Teilnehmern so lange gestützt und gehalten bis es die Eurozone und den EURO nicht mehr gibt. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet

    Na das ist doch mal eine gute Nachricht, dann kann es ja nicht mehr so lange dauern. Wie heißt des Seilers Hochzeit eigentlich auf griechisch? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat von Bundschuh

    Griechenland geht nicht Pleite!
    Griechenland wir von den anderen Euro-Teilnehmern so lange gestützt und gehalten bis es die Eurozone und den EURO nicht mehr gibt. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet


    EIn Glück gibt es die cleveren Ex-Deutschen, die ihren in Braunschweig eingedeutschten Kunstmaler jubelnd empfangen haben, als er sie heim ins Reich geholt hat..
    Die haben sich so clever von den Filzläusen befreit (weil der Typ ja ein Deutscher war, und sie nieee dabei waren), dass sie jetzt bestimmt genug Zaster auf der Seite haben um die Griechen zu retten.
    Ich freu mich drauf !!!

  • Die Griechen..naja Algebra und geometrie....das eine haben aber die Musels erfunden.


    Statistik.....die gingen doch mit knapp 100 % Schulden und die gegriecht ..äh getürkt in dden T€uro.


    Dann 10 Jahre Schlendrian und Beschiß....und jetzt wollen die uns weismachen sie hätten erst 108 %.


    Okay ...einmal durften sie die Schwarze Wirtschaft mitreintun.....aber wie blöd sind wir und glauben den Scheiß.


    cu DL

  • Habe heute erst in der Zeitung gelesen, dass "Experten" (wer auch immer damit gemeint ist :hae: ) davon ausgehen, dass die EU-Mitgliedsstaaten Griechenland nicht absaufen lassen, da es sonst die EU-Anleihemärkte bis ins Mark erschüttern würde. Stattdessen gehe man davon aus, dass allen voran Deutschland Kredite am Finanzmarkt aufnehmen und Athen zur Verfügung stellen werde..... :boese:


    Langsam kocht mir echt die Galle über - wenn das wirklich der Fall wäre, dann ist die Zeit Reif für eine Revolte der Steuerzahler ! Was interessiert mich Griechenland ??? In einer Wirtschaftskrise ist sich jeder selbst der Nächste - wenn die Rettung Griechenland nichts bringt, dann haben meine Kinder auch noch diese Schulden an der Backe - irgendwann ist Schluss mit Lustig ! :cursing: :boese: :wall:

  • Stattdessen gehe man davon aus, dass allen voran Deutschland Kredite am Finanzmarkt aufnehmen und Athen zur Verfügung stellen werde


    Aber genauso wird es kommen, nur erfahren wir das dann nur am Rande, wenn die Sache schon gelaufen ist. Wer sonst soll die EU denn retten außer uns, die Spanier, Italiener, Esten, Iren oder Ungarn. [smilie_happy] Die werden uns schön auslachen & sich denken die blöden Deutschen lass die man zahlen und wir machen weiter wie immer. :wall:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Das war sich die Bevölkerung in Argentinien auch nicht.


    Die blicken es immer erst wenn es schon zu spät ist.

    zu spät für war ?


    man sollte sich mal fragen, wen sowas denn wie betrifft.
    Die Finanzkrise 2008/09 in Deutschland ... das ist doch nichts wirklich zusammengebrochen,
    ja der Staat hat Schulden gemacht, für die wir alle irgentwie aufkommen müssen, und ein
    paar Anleger haben mehr oder weniger grosse Teile ihres Vermögens verloren, Promis und
    Multimillionäre sind übrigens stärkter betroffen ... aber das reale Wirtschaftleben geht weiter,
    sogar mit erstaunlich geringem Impact.


    In Argentinien, wie in Island war es wohl ähnlich ... wer sich verspekuliert hat, darf nicht auf übertriebens Mitleid hoffen.
    Teilweise sind es natürlich auch Papierverluste .. die Wohnung, die 200.000 gekostet hat und
    1 Mio Wert war, die war das gar nicht wert, das war nur eine Blase die geplatzt ist, die Schlagzeile,
    wieviele Mio vernichtet wurden, stimmt nicht. Gürtel enger schnallen, keine Reallohnzuwächse ok ..
    kann man auch so sehen: da haben wir in der Vergangenheit auf Pump gelebt, bzw von den
    Spekulationsblasen gelebt .. und jetzt kommt das auf die reale Baisis zurück.


    (ich selbst habe im letzten Jahrzehnt bei mehreren Firmen gut verdient, und es war mir klar, dass die
    Firma mein Gehalt primär aus Gewinnen an der Börse erwirtschaftet haben ... wenn man nachdenkt, trifft das
    für viele Firmen zu. Was wäre die Alternative: mit solidem Wirtschaften wäre manche Firma gar nicht
    euphorisch von der Börse mit Geld versorgt worden ... hätten gar keine Gehälter zahlen können.
    Warum also jammern, wenn eine Korrektur kommt, die sowieso kommen musste, früher oder später)


    Aber stellt das nicht so dar, als würden Krisen wie Island oder Argentinien die Betroffenen in
    die Steinzeit zurückbeamen ... mitnichten, ein neuer Anfang kann auch motivieren, Katharsis
    sagen die Griechen dazu :]
    In Argentinien und auch in Island war ich kurz nach der Krise gewesen ... in beiden Ländern hat die
    Krise primär auf den Konten der Wohlhabenden stattgefunden. Die Währung wurde halt
    abgewertet gegenüber anderen Währungen, Importprodukte wurden enstprechend unerschwinglich,
    und wer alles geld in der eigenen Währung angelegt hatte, hatte Verluste auf dem Konto zu beklagen.
    Aber nach der Korrektur war, besondern in Argentinien, die Wirtschaft wieder wettbewerbsfähiger,
    z.B. kommen Touristen aus Hartwährungsländern ... 8)
    man hatte sinkende Arbeitslosikeit, Wirtschaftswachstum ... keinen Grund übermässig zu jammern oder gar zu hungern.
    Übrigens war der Peso 2 jahre nach Stunde Null stabil und etabliert, Anfangs war das Misstrauen wohl grösser .. jedenfalls
    waren fast alle Geldautomaten mit der Options verstehen: Peso oder US-Dollars auszuspucken.

  • @ jürgenlangen



    Wahre Worte. Und dennoch: Was sollte es 2008, dass das Wohl und Wehe der westlichen Welt von einer pleitegegangenen Bank (Lehman) abhängen sollte; bzw. der Tamtam darum , es müsse ein Supergau verhindert werden. Supergau = eine weitere oder mehrere Investmentbanken gehen pleite.


    Ich habe daran nie geglaubt und hätte sie alle gern absaufen lassen. Aber wahr ist auch, dass das ganze Gebäude aus Schulden und nie einlösbaren Versprechungen und Ansprüchen auf so dünnen und tönernen Füßen steht, dass nur ein kleiner Windstoß genügt, um alles erstmal zusammenbrechen zu lassen. Zusammenbruch bedeutet wahrscheinlich nicht HUNGER und NOT, aber ein Leben jenseits des jetzigen Standards; und für viele viele viele Kostgänger der Gesellschaft der Verlust von unverdienten Privilegien.


    Wenn es schlecht läuft, so werden die großen Staaten derart in den Strudel hinein gezogen, dass sie so reagieren, wie sie bisher immer reagierten: mit Krieg.


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Dazu ein Kommentar aus Welt-Online:
    "20.01.2010, 19:36 Uhr
    zec sagt:
    Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder ist das ganze Wirtschaftssystem ein gut organisierter Betrug oder diese "Experten" haben eine geringere Trefferquote als ein Affe, wobei ich mich bei den Affen entschuldigen möchte für diesen Vergleich.


    Wirtschaftswissenschaft ist keine Wissenschaft, sondern die Lehre von Lug und Trug, wobei die "Wirtschaftswissenschaftler" keine Ahnung von den Dingen haben. Es sind nur Mietmäuler.
    Dass diese Menschen frei rumlaufen, ist eins der größten Geheimnisse dieses Universums.
    Da kann man sehen, wer die Politik kauft."


    Könnte glatt von mir stammen...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • an die Tür des Blackouts.


    Turbulente Zeiten für den Euro stehen damit bevor. Erste Ausläufer sieht man nun schon seit Wochen, der Euro steht zum Dollar bei 1,40 mit fallender Tendenz. Eindeutige Profiteure der aktuellen Situation...neben dem Dollar, man glaube es kaum..das Pfund. Ein irrer Wettlauf um den 1. Platz der schrottigsten Währungen.


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Aus dem obigen Handelsblatt-Link:

    Zitat

    Griechenland zieht unterdessen zum Abbau seiner horrenden Schulden die Ausgabe von Anleihen in ausländischen Währungen in Betracht. Damit solle die Investoren-Basis erweitert werden, sagte der Chef der nationalen Schuldenagentur, Spyros Papanikolaou. Zur Debatte stünden Emissionen in Dollar und Yen.

    Hä? Das verstehe ich nicht. Schulden können doch nicht durch neue Anleihen (Schuldverschreibungen) abgebaut werden, so kann höchstens umgeschuldet werden.
    Ist denn die Begebung von Fremdwährungsanleihen nicht auch eine gefährliche Strategie - wegen des Wechselkursriskos? Je nachdem, wie sich der Eurokurs entwickelt... Sinkt der Außenwert des Euros, muss man mehr Euronen aufwenden, um die auf Dollar lautenden Anleihen zu bedienen.
    Dies könnte doch erst recht zum Fiasko werden, oder?

  • wo sind die Nicht-EU-Staaten...rechnet die nochmal hinzu.Das wird die EU ebenfals treffen,ich nenne kroatien,serbien...die werden den IWF fragen müssen wie bisher,aber auch die EU ist indirekt betroffen,weil österreich voll involviert ist,und wo ist Österreich,in der EU....ich sage nur,die kacke ist mächtig am dampfen.

  • genau so ist es....wenn die anleihen in fremdwährung ausgegeben werden,aber die griechen in euro wirtschaften und dann der euro gegenüber andere abtaucht,dann müssen sie mehr euros herzaubern. Kann man wenden und drehen wie man will,es führt zu keinem positiven ergebenis.

Schriftgröße:  A A A A A