P I G S = Euro in Gefahr


  • Gibst dazu ne Quelle? Bisher weiß ich nur, dass die Spanier staatl. Flughafen - und Lotterieanteile verkaufen wollen um der Staatsverschuldung Herr zu werden.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Ich hoffe für dich, das du dich nie im Urlaub oder anderswie dann nach Spanien verirrst.
    Die Kriminalität wird drastisch steigen.
    Möchte mir nicht vorstellen wenn die vielen jungen Leute, die jetzt einfach nur rumlungern, auch in Urlaubsgebieten,
    dann auf null, nada stehen.
    Mit dem Auto möchte ich dann nicht zur Ferienwohnung fahren. ;(


    Ja, das wird bestimmt gaaanz übel. Die Kriminalität wird vermutlich wieder auf den unerträglichen Stand ansteigen, den sie vor der Wirtschaftskrise hatte.


    Die Zahlungen für Langzeitarbeitslose wurden nämlich erst anlässlich der Krise eingeführt (so wie bei uns Kurzarbeitergeld verlängert etc.).


    Aber mir ist natürlich klar, daß allein der Gedanke an solche Zustände außerhalb Simbabwes und der USA für einen Deutschen nur sehr schwer erträglich ist. Sahen viele doch bereits die *Erhöhung* von Hartz IV um nur 5 Euro als eine Art Einstieg in den Unterklassengenozid.

  • Ich hoffe für dich, das du dich nie im Urlaub oder anderswie dann nach Spanien verirrst.
    Die Kriminalität wird drastisch steigen.

    Das ist mir durchaus bewusst, deshalb auch der Teilsatz :

    Allerdings habe ich bedenken, dass sie die richtigen Schlüsse ziehen,

    Und bevor ich noch falsch verstanden werde :


    Nein, ich wünsche es den spanischen Arbeitslosen genau so wenig wie denen in Deutschland.


    Nur sehe ich darin die Chance für einen Zündfunken in Europa. Mich wundert nur, weshalb die Brot und Spiele beenden. Will man bewusst einen Bürgerkrieg provozieren. ? :hae:


    In Deutschland wird ja fein drauf geachtet, dass die Masse zu essen und eine Wohnung hat. Und wenn dann doch mal jemand protestiert, gibt es nach viel Geschwätz eben offiziell 5 Euro mehr im Monat !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Nur sehe ich darin die Chance für einen Zündfunken in Europa. Mich wundert nur, weshalb die Brot und Spiele beenden. Will man bewusst einen Bürgerkrieg provozieren. ? :hae:


    Wenn ich als Arbeitsloser ab Februar 11 kein Geld mehr bekomme, bezahlte Arbeit noch weniger, ja dann kaufe ich mir vor dem sicheren Hungertod mit dem letzten Geld von der Stütze eine Waffe+Munition.
    Ein Spanier noch eher als ein Deutscher.
    Könnte es eine Falschmeldung oder Irrtum sein?
    Man kann so etwas in der Dritten Welt machen, weil es dort nie Sozialhilfe oder ähnliches gab. Der familiäre Verbund ist ausgeprägter und alle Spendenunternehmen stehen dort Gewehr bei Fuß.
    Aber doch nicht in Europa! ?)
    Sind schon Reaktionen in Spanien bekannt?

  • Nur sehe ich darin die Chance für einen Zündfunken in Europa.


    Fragt sich nur was der zündet. Wenn in anderen Ecken der Welt die Leute bei fehlender Arbeit durch sämtliche Sozialen Sicherugsnetze fallen (bzw. es keine gibt), dann übernehmen diese Rolle entweder private Hilfsorganisationen (das setzt aber voraus das genügend Spenden fließen) oder es finden sich Guerillagruppen bzw. kriminelle Organisationen. Die betreiben ihre Suppenküchen natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe.


    Im Fall Spaniens kann man sich in der EU (sollten bisherige Regelungen beibehalten werden) auf eine Armee von Wanderarbeitern einstellen, die in allen anderen Ländern natürlich das Lohnniveau weiter drücken und die Erpressbarkeit vieler Arbeitnehmer erhöhen werden, vor allem im Niedriglohnsektor.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ach iwo.


    In anderen Ecken der Welt findet halt jeder sein Auskommen.
    Und wenn er Socken im Bus verkauft.


    Ist aber in Deutschland o.ä. alles VERBOTEN, VERBOTEN, VERBOTEN.


    Oder eben der (Groß-)Familienverband, aber der ist von den ideologischen Gesellschaftsklemptnern in Deutschland mit purer Absicht ZERSTÖRT, ZERSTÖRT, ZERSTÖRT.


    Zugleich sind, u.a. durch das Baurecht und die viele Versicherungs- und sonstige Bürokratie, die Kosten für ein Leben auf unterem Niveau unsinnig (ich glaube sogar mutwillig!) in die Höhe getrieben worden.


    Ich bin zuletzt einiges rumgekommen, und die Zahl merkwürdiger Gestalten auf der Straße ist praktisch überall weit geringer als in Deutschland.

  • In anderen Ecken der Welt findet halt jeder sein Auskommen.
    Und wenn er Socken im Bus verkauft.
    Ist aber in Deutschland o.ä. alles VERBOTEN, VERBOTEN, VERBOTEN.


    In Spanien auch, brauchst für alles eine Genehmigung der jeweiligen Stadt.
    Die Strukturen, um eine schlagartig große Menge mittelloser Menschen aufzufangen, sind in Spanien nicht vorhanden. Genauso wenig wie hier in D.
    Wahrscheinlich gibt es in ESP dann Lebensmittel frei, ist anders gar nicht beherrschbar.


  • Es ist in der Tat ein Irrtum! Allerdings bei all den Foristen, die sich nicht vorstellen können, dass manches auch ganz anders als in D organisiert sein kann, und die Menschen dennoch zivilisiert zusammenleben.


    Da es gar soo unglaublich zu sein scheint, hier mit link zum selbstlesen. Vorletzter Absatz:

    Zitat

    Zudem ist geplant, die Langzeit-Arbeitslosenhilfe von monatlich 426 € ab Februar nächsten Jahres auslaufen zu lassen. Die Sozialleistung war im Sommer 2009 im Zuge einer stark ansteigenden Arbeitslosigkeit eingeführt worden und kommt derzeit etwa 200 000 Betroffenen zugute.

    Es steht also der Rückfall in die finsteren Zeiten von Frühjahr 2009 und vorher zu befürchten. Hungertote, marodierende Banden etc. etc. etc.. Alles was man sich aus dem deutschen Wohzimmer heraus halt so zusammenphantasieren kann. :wall:


  • Im Fall Spaniens kann man sich in der EU (sollten bisherige Regelungen beibehalten werden) auf eine Armee von Wanderarbeitern einstellen, die in allen anderen Ländern natürlich das Lohnniveau weiter drücken und die Erpressbarkeit vieler Arbeitnehmer erhöhen werden, vor allem im Niedriglohnsektor.

    Das ist wohl auch die Absicht hinter dem Wegfall der Arbeitslosenhilfe. Allerdings in den Feinheiten etwas anders:


    Spanien hat ja in den Boomzeiten viele oft ungelernte (Bauboom) ausländische Gastarbeiter (kann man wohl so sagen, da die noch nicht sooo lange da sind) angezogen. Nun hat man festgestellt, dass viele davon arbeitlos wurden, aber die Arbeitslosenhilfe attraktiver finden, als Rückkehr bzw. Weiterzug zu grüneren Weiden. Die möchte man loswerden. Die betroffenen Spanier haben sich bis Anfang 2009 (als die Areitslosenhilfe erst eingeführt wurde) auch so durchgewurstelt. Natürloich werden auch einige Spanier ihr Glück im Ausland suchen, aber in erster Linie sollen die Gastarbeiter zum Weiterzug bewogen werden.

  • Nun ja,


    Das war im Sommer 2009.
    Da waren es 200000.


    Wir reden jetzt von Februar 2011.
    Und es betrifft mittlerweile 1000000.


    Schon vergessen?Spanien hat mittlerweile 5 Mio Arbeitslose.


    Und ja,es geht darum,den Hartzies das komplette HartzIV zu streichen(Mal auf Deutschland gemünzt zum besseren Verständnis).


    Und ja,das ganze nur,um die Märkte zu beruhigen.


  • EUropa soll wohl endgültig unter die Fuchtel (das Diktat) des IWF

    Zitat

    USA drängen Europäer zu Vergrößerung des Schirms
    Die Vereinigten Staaten wären dazu bereit, eine finanzielle Vergrößerung des Europäischen Finanzstabilisierungsfonds (EFSF) durch eine zusätzliche Kapitalverpflichtungszusage des IWF zu unterstützen, wie offizielle Vertreter der US-Regierung am Mittwoch gegenüber Reuters mitteilten

    :wall: :wall: :wall:


  • Ja, auch Münchau ist in der Realität angekommen. Vor ein paar Tagen hat er noch über die politische Union theoretisiert. ^^


    Allerdings wird die Zeit bis zum Auseinanderbrechen des Euros m. E. unterschätzt. Wie ich in diesem Forum schon geschrieben habe, rechne ich bereits 2011 damit. Auch wenn die EZB anfangen sollte, alle Staatsanleihen aufzukaufen - was vermutlich passieren wird. Wenn die Gelddruckerei den Leuten bewusst wird - und gerade die Deutschen sind für so etwas sehr sensibel - dann ist es mit dem Vertrauen ins Papiergeld vorbei. Dann werden die Banken geschlossen und das Internet wird blockiert. Auf dieses Szenario sollte man sich jedenfalls einrichten.

  • für eine erste Reaktion auf die zu erwartenden QE Massnahmen der EZB.


    Zusammen mit steigenden Rohstoffpreisen und einer anscheinende steigenden Inflationsrate in China werden wir nun vielleicht doch noch eine Inflation erzeugen bzw importieren können.
    Die Zinsen müssen ja relativ niedrig gehalten werden Obwohl z.B. Hypothekenzinsen gerade schon ordentlich ansteigen. Seit letzter Woche rund 0,3 %.


    Wenns so kommt kann die kaltherzige Regierung den Hartern auch noch eine Null an die Erhöhung hängen und binnen Jahresfrist ist es aufgefressen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Seit zwei Jahren erwartest Du diesen extremen Einbruch - bis heute ist er nicht eingetreten - stattdessen geht es der Wirtschaft aufgrund der Liquidität scheinbar wieder besser (nicht wie vor der "Krise" - aber weitere Maßnahmen der Manipulatoren werden auch dieses Ziel erreichen) .

    2 Jahre rede ich vom Einbruch? Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich geschrieben, dass die Krise sehr viele Jahre dauern wird.
    Meiner Meinung gibt es je nach Szenario dann 2012-13 und/oder 2016-18 einen gewissen Meilenstein, der wichtig über weiteren Verlauf sein wird.
    Höchstwahrscheinlich wäre ein Crash zw. 2012-13 und einem Entgleiten in die Inflation 2018. Über paar Jahre Differenz sollten wir uns jedoch nicht streiten, weil es nicht präzise ist und nicht genau vorausgesagt werden kann. Es sind gewisse Szenarien und Wahrscheinlichkeiten.


    Kein einziges Problem wurde gelöst. Arm-Reich-Verhältnis sogar noch verschlimmert.
    JETZT fängt die Phase an, wo die Einsicht einkehrt, dass man ja sparen muß.
    USA wollen über viele Jahre mehrere Billionen einsparen.

    Zitat

    Dein Szenario erfordert den Bankrott der Staaten, den Einbruch der Wirtschaft, ... - aber dazu müßte die Elite auf ihren Machtanspruch verzichten - daß werden sie von sich aus nicht tun - also wird weiter monetarisiert - immer mehr Geld ins System gepumpt - entstandene Risiken nicht bilanziert - und im Zweifelsfall gerettet was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

    Zunächst erfordert es keinen Staatsbankrott - wie auch 1929.
    Einbruch der Wirtschaft wird zu 100% kommen. Und zwar sehr kräftig.
    Ich bezweifle, dass es irgendjemand kontrollieren kann (Elite)
    Und definiere bitte mal "gerettet".
    Meiner Meinung nach wurde nichts gerettet.



    Zitat

    Das geht nicht - warum nicht - die USA und Europa wandeln den selben (Irr)Weg - Keiner kann dem Anderen ans Bein p*nkeln - wo kein "Ankläger" ist, gibt es auch keinen Prozeß - das Ganze läuft solange weiter bis das Volk seine Geduld verliert, aufsteht und die Betrüger über den Jordan schickt - und dies kann angesichts der medialen Verdummung der Massen noch eine ganze Weile dauern - Bargeldbesitzer werden keinen Nutzen aus dem Geschehen ziehen und 2016 wird Gold immer noch weit über Deinen 500 (heutigen) US-Dollarn stehen.

    Nun, alle 8 Jahre hat Gold ein markantes Tief erreicht: ~1976, ~1984, ~1992, ~2000. Und selbst 2008 mitten in derr Krise auch. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es auch 2016 so sein kann. Wenn meine Prognose korrekt ist dann wird 2016 die letzte Chance sein noch günstig einzulaufen. Danach ist es endgültig vorbei! Ein Joker kann 2012/13 sein...



    interessanter Artikel:
    EU unterstützte Banken mit 4,6 Billionen Euro
    http://www.focus.de/finanzen/n…onen-euro_aid_577722.html
    Scheinbar wurden hier aber alle Kredite einfach aufsummiert...

  • Zitat

    Nun, alle 8 Jahre hat Gold ein markantes Tief erreicht: ~1976, ~1984, ~1992, ~2000. Und selbst 2008 mitten in derr Krise auch.

    Mhh, gleich mal bei Kitco gecheckt und gemerkt, dass das ja sehr genau hinhaut!


    Verstehe ich dich richtig gruenundblau, dass das ganze die nächsten Jahre so weiterläuft wie gehabt und man langsam in eine Deflation reinschlittert (oder mit einem Crash 2012 meinetwegen), die 2016 mit niedrigen Goldpreisen ihren Höhepunkt markiert, um dann in eine Inflation überzugehen?
    Was bitte ist ein "Jocker"? Eine günstige Gelegenheit "schon" im Crash ein paar Sachwerte zu kaufen?


    Zitat

    Wenn meine Prognose korrekt ist dann wird 2016 die letzte Chance sein noch günstig einzulaufen.


    ...in den Hafen der Sachwerte...? "Letzte Chance" klingt so, als wär man vorher zu doof gewesen. Aber Du hast jetzt die nächsten 6 Jahre vor dein meistes Kapital cash bzw. als Tagesgeld etc. zu halten? Warum keine Aktien, wenn der Crash erst für 2012/13 angedacht ist?
    Warum hast Du Dir schon nicht 2008 EMs gekauft, wenn du schon länger mit diesem Verlauf der Wirtschaft rechnest? Oder bist du vllt. sogar 2008 mit diversen Gold-papieren und Minenaktien eingestiegen?
    Danke für die Antworten
    Grüße

  • Zitat

    Meiner Meinung gibt es je nach Szenario dann 2012-13 und/oder 2016-18 einen gewissen Meilenstein, der wichtig über weiteren Verlauf sein wird.
    Höchstwahrscheinlich wäre ein Crash zw. 2012-13 und einem Entgleiten in die Inflation 2018. Über paar Jahre Differenz sollten wir uns jedoch nicht streiten, weil es nicht präzise ist und nicht genau vorausgesagt werden kann.


    zwar schon etwas älter, aber ganz interessante Sichtweise und Berechnung:
    Wenn alles linear verläuft, ohne Kriege, Währungsreformen oder Revolutionen:
    EXITUS BIP und Deutschland wird ein Armenhaus: 2034 !! Davor Hyperinflation von 2024-2030 ....
    Gegenüberstellung von BIP, Aktiva, Passiva, Kaufkraft, Wertvernichtung von Volksvermögen.


    Ein Trost bleibt: "Solange wird es aber nicht dauern." sagt der Autor :thumbup:

    Zitat

    Denn es ist fraglich, wie lange sich die Masse der Bevölkerung den rapide zunehmenden Abtransport des BIP auf die Konten der Vermögensverwaltungen gefallen lassen wird. Ganz abgesehen davon, wenn der Dollar schon früher schlapp macht, und Europa mit in die Tiefe reißt.


    Fazit:

    Zitat

    Nun, das Fazit besteht aus einer guten und einer schlechten Nachricht. Die schlechte ist: Es kann so nicht weiter gehen, Es wird so nicht weiter gehen und Sie, die Politiker, können gar nichts dafür. Die gute Nachricht ist: Es ist egal wen oder was Sie dieses Jahr wählen, es macht mittel- und langfristig keinen Unterschied. "Dead Man Walking" ist der US-amerikanische Ausdruck, wenn ein zum Tode Verurteilter aus seiner Zelle zum Hinrichtungsraum geführt wird. Natürlich hofft der Delinquent auf ein Wunder, eine Begnadigung in letzter Minute. Auch wenn vorher noch mal eine königliche Henkersmahlzeit aufgefahren wird, es ist nur ein Aufschub. Es hilft nichts, der letzte Augenblick rückt unaufhaltsam näher.

  • Diese Währungs-Fickerei (ganz böses Wort, müsste ich eigentlich sofert zensieren) ist schon ansich eine recht coole Sache, selten in der Geschichte war es so einfach auf "Top oder Flop" von Währungen zu setzen wie heute, speziell hier $ vs €, einfach genial [smilie_happy]
    So richtig pervers (das Wort müsste nun auch zensiert werden) ist zudem die doch recht einfache Offensichtlichkeit dieser beiden kranken Währungen zueinander, die sich derzeit einen Wettlauf in der Abwertung liefern.
    Aktuell stellen wir fest...der Euro ist pöse, mächtig pöse sogar,womöglich gefährlich ihn zu haben...demzufolge ist der $, nunja, derzeit mal wieder in ( zumindest inner als der Euro), wie kränklich der jetzt ist... ist uninteressant, zumindest derzeit gesünder als ein Euro mit seiner Schweinegrippe, ähm, Pigs-Problem. Sobald diese Baustelle halbwegs gelöst wird, selbst der amerikanische Messias setzt sich dafür ein zur Stützung seiner eigenen todkranken Konjunktur, Old-Europa redet schon vom Schirm XXL mit einer Verdoppelung der Hilfsanstrengungen zukünftigen Pleite, wird genau was passieren????
    Genau, die derzeitge PIGS-Sau wird wieder unter den Mantel der Seriösität fallen und das Augenmerk der Welt wird sich um die kranken Staaten von Amerika richten...
    Ooohhh, wie unvorhersehbar bzw. vorhersehbar ist es dennoch...wer hier mal im Faden deutlich einige postings zurückblättert wird diesen wechselnden Jojo-Währungseffekt sehr deutlich sehen können.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A