P I G S = Euro in Gefahr

  • Bilde ich mir das nur ein oder hat die Krise die letzten Tage ein ganz neues Niveau erreicht?
    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Eichelburg mit seinen aktuellen Vorhersagen nicht doch Recht hat.


    Diesesmal könnte Eichelburg tatsächlich recht behalten. Vieles deutet nämlich im Moment darauf hin, dass das aktuelle Banken bzw. primär das Derivateproblem schlicht to big to bail ist. Sollte das so sein, dürfte die Krise ab morgen eine Eigendynamik entwickeln, wie wir sie uns bisweilen nicht vorstellen konnten und Eichelburg hätte dann Recht behalten. Die Verschärfung der Krise kündigt er ja bereits seit Monaten für September/Oktober 2011 an. Nur wirklich geglaubt habe ich ihm bisher nicht.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich halte die Warnungen (nicht von Eichelburg) nicht für gegenstandslos.


    Ich frage mich jedoch auch, wieviel davon erfolgt, damit die Steuerzahler zähneknirschend wieder mal den Banken den Popo retten. Die wissen doch auch, daß dies - nicht nur in Deutschland - nicht gerade populär ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativlos

    Zitat

    Alternativlos ist ein politisches Schlagwort. Im Januar 2011 wurde es von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Unwort des Jahres 2010 gekürt.[1]


    http://www.handelsblatt.com/po…uldenschnitt/4734418.html

    Zitat

    Die Bundesregierung hat einen Bericht nur zurückhaltend dementiert, dass sich Deutschland und Frankreich auf eine Absprache in der Schuldenkrise verständigt hätten. So hatte die „Welt am Sonntag“ berichtet, Deutschland akzeptiere einen flexibleren Euro-Rettungsschirm EFSF, während Frankreich einen Schuldenschnitt für Griechenland mittrage. „Eine solche Absprache gibt es nicht“, hieß es am Sonntag aus Regierungskreisen in Berlin.

  • Es ist und bleibt eine Banken- bzw. Systemkrise. Die geht auch nicht so einfach weg, solange am System nichts geändert wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.toonpool.com/user/463/files/bankenkrise_1459525.jpg]


    Das immer nur von Griechenland- und EURO-Rettung gesprochen wird ist ein Irrsinn. Es werden wieder Banken und Zockerfabriken (Versicherungen, Investmenthäuser etc.) gerettet, was nach Lehman, HRE und Freunden vor dem Volk nicht mehr zu rechtfertigen wäre. Deswegen, und nur deswegen das hellenische Ablenkungsmanöver. Es würde im Volk nicht gut ankommen wenn Merkel sagt: "Scheitert Ackermann, so scheitert Deutschland".


    Na..... in dem Falle werden mal wieder die amerikanischen Banken gerettet. Die halten die ganzen Wetten......... und insofern gibt es jetzt halt wieder mal eine weltweit konzertierte Aktion...... um das kleine europäische, teilweise sehr arbeitssame Mittelland (D)........ zum zahlen zu bewegen....
    Und ...... sagt es selbst: Sind die Argumente nicht überzeugend??????
    Alle Zeitungen voll........ die Bevölkerung wird sicherlich bald in die Hose machen, wenn Frankreich nicht gerettet wird........ dass dahinter dann doch wieder die Amis sitzen, die in diese überkandidelten franz.-Banken investiert haben....... vermutlich auch genügend "gute" Ratschläge für weitere "Investitionen" gegeben haben...... DAS interessiert natürlich nicht. Drecksäcke..... jetzt haben sie die zweite Weltwirtschaftskrise inszeniert, nach 29. Und immer wieder finden sie gierige Trottel, die den Handlanger spielen.


    Ich bewundere schon die Leistung von Steven Jobs...... aber wenn ich lese, wie viele chinesische "Apple-Arbeiter" sich in den letzten 2 Jahren umgebracht haben, weil ihnen diese gierigen Drecksäcke das Blut aus dem Körper heraussaugen, dann begreife ich nicht, wie noch ein einziger Mensch so ein Produkt kaufen kann. - Sind jetzt die Dt. dran?

  • Laut N-TV, macht unsere geliebte Bundeskanzlerin bei Treffen an diesem WE, mit dem Möchtegern Napoleon von der Seine, dicke Zugeständnisse zwecks einer (völlig und von keinem mehr erwartenden Griechenlandpleite Ironie aus.)


    Sicherlich wird es dicke Millardenpakete, aus deutschem Steuerzahlergeld für Französische Pleitebanken geben. Naja, haben wir was anderes erwartet.


    Wie von allen in der Welt erwartet, zahlt Deutschland für Alles, ohne sein Volk zu Fragen, aber das wäre ja nicht das erstemal in letzter Zeit. :wacko:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Wie von allen in der Welt erwartet, zahlt Deutschland für Alles, ohne sein Volk zu Fragen, aber das wäre ja nicht das erstemal in letzter Zeit. :wacko:


    Auch dieses Versailles wird enden wie das letzt, in totalem Chaos. Wann kappieren die Franzmänner das endlich?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Ich hatte bereits vor 1 oder 2 Wochen geposted, dass im Krisenfall der Rettungstopf ["nur für Staaten"] auch von den Banken angezapft werden wird, obwohl selbiges vorher ausgeschlossen wurde. Es werden Regeln aufgestellt, nur um später gebrochen zu werden. Das ist die Politik von heute.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • wirft natürlich sofort die Frage auf, wem denn die anschließenden Banken-Zombies gehören sollen? Von den Mitteln der EFSF-Einzahler gerettet und zwangsbeatmet, müßten diese nach Alt-Aktionärsenteignung doch eigentlich dem EFSF-Monstrum eigentumsrechtlich zugeordnet werden. Wohin soll das denn, bitteschön nun wieder führen?


    Schöne Grüße

  • Ich habe irgendwann mal geschrieben, dass ich befürchte, 2011 könnte das Jahr der Systementscheidung bzw. einschneidender Veränderungen werden. Leider scheint das einzutreffen, denn mittlerweile sind auch die Meldungen der Systempresse beunruhigend. Lustig das neueste Update von Eichelburg ... er wünscht nur noch "Good Luck" und hat am Ende nichts mehr von Rettungsbooten stehen.


    Mross schreibt im Moment ziemlichen Schwachsinn zusammen, von irgendwelchen Gerüchten eines Euro-Austritts Deutschlands ist die Rede in seinen Schlagzeilen, die dann im Artikel aber nicht weiter ausgeführt werden. Gleichzeitig hält er anscheinend in Dubai seinen Hintern ins Wasser.


    Wie auch immer, jeder sollte angemessene Vorsorge betreiben, allerdings nicht in Panik geraten. Ich habe das getan, allerdings noch einen offenen Punkt, nämlich Waffen, um das traute Heim zu schützen. Eine SIG und eine M16 fehlen mir noch.


  • Diesesmal könnte Eichelburg tatsächlich recht behalten. Vieles deutet nämlich im Moment darauf hin, dass das aktuelle Banken bzw. primär das Derivateproblem schlicht to big to bail ist. Sollte das so sein, dürfte die Krise ab morgen eine Eigendynamik entwickeln, wie wir sie uns bisweilen nicht vorstellen konnten und Eichelburg hätte dann Recht behalten. Die Verschärfung der Krise kündigt er ja bereits seit Monaten für September/Oktober 2011 an. Nur wirklich geglaubt habe ich ihm bisher nicht.


    wenn man das jeden tag und jede woche behauptet, muss man auch zwangsläufig irgendwann recht haben :thumbup:

  • Ich habe irgendwann mal geschrieben, dass ich befürchte, 2011 könnte das Jahr der Systementscheidung bzw. einschneidender Veränderungen werden. Leider scheint das einzutreffen, denn mittlerweile sind auch die Meldungen der Systempresse beunruhigend. Lustig das neueste Update von Eichelburg ... er wünscht nur noch "Good Luck" und hat am Ende nichts mehr von Rettungsbooten stehen.


    Mross schreibt im Moment ziemlichen Schwachsinn zusammen, von irgendwelchen Gerüchten eines Euro-Austritts Deutschlands ist die Rede in seinen Schlagzeilen, die dann im Artikel aber nicht weiter ausgeführt werden. Gleichzeitig hält er anscheinend in Dubai seinen Hintern ins Wasser.


    Wie auch immer, jeder sollte angemessene Vorsorge betreiben, allerdings nicht in Panik geraten. Ich habe das getan, allerdings noch einen offenen Punkt, nämlich Waffen, um das traute Heim zu schützen. Eine SIG und eine M16 fehlen mir noch.


    Zu den Gerüchten und dem angeblichen "Schwachsinn" ...


    [tube]GRv1OLI1Gds[/tube]


    Link: http://www.youtube.com/watch?v=GRv1OLI1Gds

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Ich bin mir nicht sicher, Homm13, aber irgend was ist faul am Statement von Pippa Malmgren. Du solltest nicht vergessen, dass sie zum angelsächsischen Finanzkonglomerat gehört. Warum tritt sie ausgerechnet jetzt so prominent mit dem Statement an die Öffentlichkeit, dass D zurück zur D-Mark wolle? Wem nutzt es? Die Argumente, die sie vorbringt, überzeugen mich nicht. Sie legt die innenpolitisch gedachten Aussagen von Schäuble und Merkel auf die Goldwaage und deutet sie flugs um als Aussagen, die an die Finanzmärkte gerichtet gewesen seien. Das verlangt schon ein wenig Kreativität ...


    Oder um es deutlicher zu sagen: Pippa Malmgren zitiert aus dem Kontext herausgerissen und gibt den Aussagen eine Bedeutung, die sie ursprünglich gar nicht hatten. Subtil zwar, aber für mich immer noch klar gezielte Desinformation. Man sollte nicht vergessen, dass Geheimdienste ganze Abteilungen beschäftigen, deren Aufgabe es ist, psychologische Desinformationskampagnen durchzuführen. Was rund um die Eurokrise abläuft, stinkt! Und zwar gewaltig.


    Fakt ist: überschuldet waren viele europäische Staaten auch vor Jahren schon - selbst D. Aber es hat damals niemanden interessiert, da alle an die Papierversprechen glaubten. Man war überzeugt davon, dass das System unendlich so weiter betrieben werden könne. Typisch Ponzi-Schema.


    Dann passierte die angeblich überraschende Offenbarung Griechenlands bezüglich seiner Staatsschulden. Angeblich deshalb, weil Goldman Sachs jahrelang kreativ beim Beschummeln geholfen hat. Sie wussten bereits lange vorher von der Überschuldung, haben aber wunderbar daran verdient. Das Spiel hätten sie noch lange fortführen können.


    Stattdessen haben sie die Bombe platzen lassen - meiner Meinung nach gezielt. Und in den letzten 18 Monaten wurde die Eurokrise gekonnt am Laufen gehalten, immer wieder geschürt durch neue Sensationen und überraschende Horrormeldungen. Dass die Regierungsverantwortlichen in Europa einer Lösung durch ein immer mehr an Schulden nicht näher gekommen sind (im Gegenteil), liegt auf der Hand. Nicht umsonst hat man deren Entscheidungen schon häufig mit dem Versuch verglichen, einen Brand mit Benzin statt mit Wasser löschen zu wollen.


    Was könnten die eigentlichen Ursachen sein? Für mich ist klar, dass die USA vor dem wirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Abstieg stehen. Damit verbunden wird auch ein Abstieg im weltpolitischen und militärischen Bereich verbunden sein. Das kann sich über Jahre oder auch Jahrzehnte hinziehen. Aber das 21. Jahrhundert wird ein asiatisches werden.


    Das bedeutet aber auch, dass der Status des Dollar als Weltreservewährung mittelfristig aufgehoben werden wird. Das hätte aber zur Folge, dass die USA sich nicht mehr auf Kosten aller anderen Staaten an den Waren, Dienstleistungen und Rohstoffen dieser Welt gratis (!) bedienen werden können! Sie werden nur noch das konsumieren können, was sie selbst erarbeiten. Die aktuelle Entwicklung beim Rückgang des Lebensstandards in Griechenland ist ein Beispiel dafür, wie es den USA ergehen wird, wenn der Status des Dollar als Weltreservewährung aufgehoben wird.


    Das aber wissen die Wallstreet-Banken! Glaubt jemand, dass sie den BRIC-Staaten, allen voran China, freiwillig den Platz an der Spitze der Nahrungskette überlassen werden? Dass sie freiwillig als Finanzhandelsplatz Nr. 1 abdanken werden? Ich nicht.


    Und hier kommt Pippa Malmgren ins Spiel: was sie behauptet, kann ich nicht als neutral oder als Ergebnis einer sachlichen Analyse einstufen. Sie hat eine Agenda!


    Klar gibt es handfeste Probleme in der Eurozone. Aber die lösen wir nicht, indem sich Merkel und Sarkozy heute im Kanzleramt erneut mit den Symptomen einer konstruierten Krise auseinandersetzen, sondern indem man sich den wahren Ursachen stellt und hier eine Konfrontation + Lösung sucht!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zu den Gerüchten und dem angeblichen "Schwachsinn" ...
    http://www.youtube.com/watch?v…s&feature=player_embedded

    Pippa Malmgreen muss aber auch kein Maßstab für die baldige Wiederkehr der DM sein. Sie hat das Anfang September gesagt. Is' schon 'n bißchen her.


    Also, ich glaube, es gibt mit Sicherheit DM-Pläne irgendwo in der Schublade, aber es sieht nicht so aus, als spielten sie im Moment wirklich eine Rolle. Merkel tut im Moment alles, aber auch alles, um weiter am Euro kleben zu bleiben.
    Es müsste jetzt schon ein fundamental neues Ereignis alles bisher Dagewesene erschüttern, damit Frau Merkel ohne Ansehensverlust plötzlich auf DM umschwenken könnte.


    Im Mai 2010 war das noch anders. Da hatte sie monatelang den "No-Bailout!"-Hosenanzug an. Da hätte es noch gepasst. Und ich kann mir gut vorstellen, das Eichelburg mit seinem DM2-Szenario für Mai 2010 sehr nah dran war. Da war so dermaßen Feuer im Gebälk, dass man gar nicht genug Fantasie aufbringen konnte, um der Wahrheit nahe zu sein.


    Aber inzwischen hat sich das Merkel so in den Euro eingemauert, dass sie da ohne weiteres nicht mehr raus kommt. Übrigens auch kein anderer Politiker, der an ihrer Stelle das Ruder übernehmen könnte, wenn es denn nötig wäre. Die sind jetzt alle im selben Boot. Eher gehen sie mit dem Euro unter, als das einer von denen nach vorne geht und sich traut, einen auf DM zu machen.


    Das wäre übrigens auch nicht im Sinne der Hochfinanz. Sinn des Euro WAR ja, die DM abzuschaffen. Deshalb wird niemand, der da oben am Hebel sitzt, es je zulassen, dass die DM wiederkommt. So ist es in den letzten anderthalb Jahren geschehen, und so wird es weiter geschehen.

  • Auch wenn Max hier zur Höchstform aufläuft, sogar der Professor stimmt zu! Allerdings mehr NWO ... ;)


    [tube]t7OEkhkKAUI&feature=related[/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Um nahtlos hier anzusetzen: Bankensterben -Welche ist die nächste?
    Na gut, WO hat den Titel gut entschärft, ebenso wie diesen:


    Noch eine Ergänzung in diesem Zusammenhang zu meiner These, dass die Eurokrise konzertiert ist:


    Wenn man sich ansieht, wer Dr. Saphiro ist und für wen er bereits gearbeitet hat, dann ist auch er nicht neutral. Genauso wenig wie Pippa Malmgren.


    Zitat

    In addition to chairing Sonecon, Dr. Shapiro is also a Senior Fellow of the Georgetown University School of Business, advisor to the International Monetary Fund, director of the Globalization Center at NDN, chairman of the U.S. Climate Task Force, co-chair of America Task Force Argentina, and a director member of the Ax:son-Johnson Foundation in Sweden. From 1997 to 2001, Dr. Shapiro was U.S. Under Secretary of Commerce for Economic Affairs. In that position, he directed economic policy for the Commerce Department and oversaw the Nation's major statistical agencies, including the Census Bureau while it planned and carried out the 2000 decennial census. Prior to that appointment, he was co-founder and Vice President of the Progressive Policy Institute and the Progressive Foundation. He also served as principal economic advisor to Bill Clinton in his 1991-1992 presidential campaign and senior economic advisor to Al Gore and John Kerry in their presidential campaigns. In 2008, he advised the campaign and transition of Barack Obama. Dr. Shapiro also was as Legislative Director for Senator Daniel P. Moynihan and Associate Editor of U.S. News & World Report. He has been a Fellow of Harvard University, the Brookings Institution, and the National Bureau of Economic Research.


    Dr. Shapiro holds a Ph.D. and M.A. from Harvard, a M.Sc. from the London School of Economics, and an A.B. from the University of Chicago. He is widely published, and his most recent book is Futurecast: How Superpowers, Populations and Demographics Will Change the You Live and Work (St Martins' Press, 2008).


    Quelle (Unterstreichungen von mir)



    Schon seltsam, dass viele dieser Endzeitmeldungen im Stil von "jetzt bricht bald alles zusammen" von US- oder UK-Seite aus zu hören sind ...


    Hier ist das Original-Interview (und nicht eine Abschrift bei Welt Online). Hört mal genau zu, wie Herr Shapiro seine Aussage begründet. Was sind die harten Zahlen und Fakten und was ist persönliche Meinung ...?! (= Stimmungmache!)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    2 Mal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Wieso seltsam?


    Es erfüllt zwei Funktionen:


    Einerseits schafft man in den gespaltenen USA, die politisch zerstritten und z.T. handlungsunfähig sind, einen schuldigen Dritten außerhalb, das eint später dann beim mit dem Finger drauf zeigen.


    Zweitens baut man beim Wahlvolk in Europa Angst auf, damit die Bailouts der Banken nicht zu noch mehr Aufständen führen.

  • Ist euch schon aufgefallen...


    dass die Medien nicht mehr von überschuldeten Pleite-Staaten wie GR usw. schreiben,


    sondern, dass die Banken wieder gerettet werden müssen.



    Bankenrettung soll Finanzcrash verhindern


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,790576,00.html





    Nun wird klar, warum PLEITE-GR Geld vom Rettungsfond bekam.
    Obwohl es schon damals klar war, dass GR sowieso pleite geht.
    Es ging nur darum diesen Müll von EU-Banken (WICHTIG!!!) auf den Steuerzahler zu verlagern.
    Dann lässt man GR pleite gehen - und oh Wunder: der Steuerzahler haftet ja...
    aber die Banken nur ganz wenig - die sind systemrelevant.
    Wie es um US-Banken aussieht, die mit GR große Räder gedreht haben - wer weiß es schon...


    PS: Die Steuerzahler sind übrigens nicht systemrelevant :D
    Denn diese können sich jedem System wieder anpassen...

  • Ist euch schon aufgefallen...
    dass die Medien nicht mehr von überschuldeten Pleite-Staaten wie GR usw. schreiben, sondern, dass die Banken wieder gerettet werden müssen.


    Tja, wenn die Gläubiger nicht mit ihrem Dope versorgt werden, sieht es übel aus:

    Zitat

    Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Finanz- und Verhandlungskreisen erfuhr, werden aktuell in der Eurogruppe Szenarien für einen Schuldenschnitt von bis zu 60 Prozent durchgespielt.
    Bei einem Schuldenschnitt wären in Deutschland nicht nur Banken, sondern auch die Steuerzahler betroffen, weil der Staat im Rahmen der internationalen Hilfen Griechenland Notkredite in Milliardenhöhe über die Förderbank KfW gewährt hat. Ein Schuldenschnitt von 60 Prozent käme aus Sicht von Ökonomen einer Insolvenz Griechenlands gleich.


    Deutschland und Frankreich wollen bis Ende Oktober ein "Gesamtpaket" zur Lösung der Euro-Schuldenkrise und zur Stützung von Europas Banken vorlegen. Das machten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy nach einem Treffen in Berlin deutlich. Diese dauerhafte Lösung solle dann auf dem G20-Gipfel im französischen Cannes Anfang November präsentiert werden - zusammen mit einer neuen Vision für Europa, wie Sarkozy betonte.
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…nkret-article4488371.html


    Hm, eine Art "Endlösung" für den Euro wolle man verkünden? In die Asse den Mist kippen wird es wohl nicht sein.
    Oha, wenn Angie und Sarko Visionen haben, dürften die heute gut einen gezwitschert haben... solange bis die Welt wieder rosa aussah.
    Die sollten sich besser behandeln lassen wenn sie Visionen haben!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wenn Schulden nur noch mit neuen Schulden beglichen werden können, dann ist es ein Schneeballsystem.
    Dieses Schuldensystem wird seit den 80ern betrieben - mit stetig sinkenden Anleihen-Zinsen.


    Ab 2000 begann (oder etwas früher)...
    die Große Lüge, wo Statistiken immer stärker und immer offensichtlich frisiert wurden.
    So gab es selten mal Inflation über 2% - tatsächlich gab es die letzten 10 Jahre eine Inflation >7% p.a.


    Das Volk verarmte - aber es war doch klar warum das ganze:
    man versuchte alles einfach weg-zu-inflationieren. Gleichzeitig versuchte man die Anleihen für wenige % zu verschleudern.
    Denn würde man die 7% Inflation offen erwähnen, dann würden alle Anleihen für den Staat teuerer -
    und hier würde bereits das Schnellballsystem in sich zusammenbrechen.


    Die Saat ist aber schon längst gesäht - es ist nur eine Frage der Zeit, denn alle Industriestaten sind pleite.
    Vllt hat man ja deswegen den Euro eingeführt - damit man später wieder mit den "verstrauenswürdigeren"
    Nationalwährungen weiter machen kann... So sehen die Euro-Scheine wie Monopoly-Geld aus.
    Da steht nicht mal ein Spruch drauf: das ist ein legales Zahlungsmittel der EWU oder so.



    Es fragte einer im gelben:
    Warum werden die Banken nicht von EZB bailoutet


    Nun, die Antwort ist simpel:
    1) das kollapsierende Schuldensystem muß ja weiter aufrecht erhalten werden
    2) Jemand muß dafür gerade stehen - also den ganzen Unfug auch garantieren.


    Und da sowieso längst klar ist, dass das System "IRGENDWANN" hopps gehen wird,
    versucht man halt noch etwas hinauszuzögern.
    Aber dann wird man neue Feinde brauchen - aber nicht mehr imaginären Taliban,
    sondern etwa China - dunkel wird die nachfolgende Zeit.
    Das weiß die Politik ja auch... warum also nicht noch etwas abwarten?

Schriftgröße:  A A A A A