P I G S = Euro in Gefahr

• Zitat

DIE STAATSSCHULDEN LASSEN SICH NICHT ZURÜCKZAHLEN

exakt - auf normale art und weise lassen sich diese nicht tilgen.

Dieses Refinanzierungsmodell wurde in 80ern aufgebaut
    Alte Schulden werden schlicht mit neuen zurückgezahlt.
    Ein Schneeballsystem also!

Als nun ab 2000 klar wurde, dass das System langsam versagt,
    da hat man erst recht angefangen Schulden zu machen,
    um den "Verfall" zu kompensieren, damit um Gottes willen das BIP nicht zusammenkracht.
    Damit die Welt also nicht in eine Depression fällt.

2008 gab es dann aufgrund von Panik nochmal einen letzten Boost.
    Der Aufwand das System am Leben zu halten hat sich dramatisch erhöht.

Das Witzige: je mehr man dagegen ankämpft, desto kürzer ist die "Restlaufzeit"
    des Modells - und desto mehr Stimulation muß man hinterher schmeissen, um das
    Modell zu bewahren - also immer höher schneller weiter... und schlimmer

Selbstverständlich steht der Tag schon fest, wo das Modell brechen wird.
    Nur WANN es soweit ist, das ist etwas schwerer zu sagen.

• Dark-End: der nickname is also programm;) okay kann so sein. ich persönlich sehe den Crash nicht als "alternativlos" , kennst du die geschichte von den 2 fröschen die in nen eimer mit milch fallen? sie kommen nicht mehr rAUS und drohen zu ertrinken, da kein ausweg gefunden wird. nach ein paar stunden gibt der eine auf und läßt sich auf den boden sinken, er stirbt. der andere rudert weiter und weiter bis in den morgen, einfach weil aufgeben keine alternative is. und dann wird die milch langsam klumpig und er planscht weiter. iwann erwischt er einen klumpen butter dergroß genug ist, er stößt sich ab und hüpf is er raus. und freut sich seines lebens noch viele tage....

Oliver: du schreibst:Geld = Schuld. Das bedeutet, daß durch Schuldenabbau Kapital vernichtet wird und das dürfte manchem nicht schmecken. Hat man es - wie auch immer - geschafft, die Schulden abzubauen gibt es ganz plötzlich kein Geld mehr.

klingt doch gar nicht so schlecht, wichtig is doch erstmal auszubrechen. wer weiß was hinter den mauern wartet. und das es dagegen wiederstand gibt is klar.

@all: man sollte sich klar sein das wer aktien kauft oder dauerhaft hohes bankguthaben (jedem rendite % hinterherrennt) oder Konsumkredite hat seinen beitrag zur sog Hochfinanz leistet! und schließlich selbst ein teil davon ist. jetzt halt ich wieder die klappe, da meine beiträge zusehr offtopic geraten, und ich nicht weiß wanns zuviel wird für diesen Faden

Grüße an alle, EM ist wunderschön :)

Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

• Das Witzige: je mehr man dagegen ankämpft, desto kürzer ist die "Restlaufzeit"
    des Modells - und desto mehr Stimulation muß man hinterher schmeissen, um das
    Modell zu bewahren - also immer höher schneller weiter... und schlimmer
    Selbstverständlich steht der Tag schon fest, wo das Modell brechen wird.

So ungefähr:

Zitat

Politiker und Volkswirte berufen sich in wirtschaftlichen Krisenzeiten gerne auf die Theorie des Ökonomen John Maynard Keynes. Wesentliche These: Wenn der private Konsum ausfällt, muss der Staat einspringen und so für Wachstum sorgen. Zuletzt erlebt haben wir dies hierzulande im Jahr 2009 in Form eines 100-Milliarden-Konjunkturprogramms, Abwrackprämie und Finanzierung von Kurzarbeit.
    Soll der Staat nun erneut einspringen, um den nächsten Mini-Boom zu finanzieren, um danach mit erneut deutlich höheren Schulden am gleichen Punkt zu stehen?
    Was also tun? Einen Krieg anzetteln und alles für einen Neuaufbau zerstören? Schlechte Idee. Ein kompletter Schuldenschnitt in der industrialisierten Welt und die vorübergehende Aufgabe des auf Pump erkauften Wohlstands? Wohl unvermeidlich! Doch das möchte sicher kein Politiker der Welt während seiner Amtszeit verantworten.
    Also wird man den Bürger schrittweise durch Inflation enteignen und sich dabei auf den berühmten Mr. Keynes berufen. Die Politik ist aus dem Schneider. Der brave Sparer schaut in die Röhre.
    http://www.goldreporter.de/war…rer-enteignet/news/14893/

Und am Ende macht es Boooom.
    Inflationiere oder sterbe. Kannst Du nicht mehr inflationieren stirbt das System deflationär!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Keynes ist selbst kein Keynesianer
    Er wurde missverstanden.

Seine Idee war in guten Zeiten sparen und in schlechten stimulieren,
    um so die Zyklen nur zu "dämpfen" und die Peaks zu eliminieren.

Diese Idee von Keynes funktioniert aber nicht mehr seit den 80ern,
    da das Refinanzierungsmodell geändert wurde, auch mit der
    Konsequenz immer nur noch zu stimulieren, wenn Ungemach droht.
    Andernfalls bricht das System komplett wie ein Schneeball-
    system zusammen.

Ich beschrieb oben, dass dieses Modell erschöpft ist,
    und trotz der Stimulation oder neuen Schulden bricht das
    Modell zusehends zusammen.

Ich schrieb auch oben, dass MEHR Schulden oder auch (RE)INFLATIONIERUNG
    die Schulden nicht entwertet - sondern sogar aufwertet.
    Das ist gut zu sehen im Verhältnis zum BIP
    Wie man sieht, wird kein Staat diese Schulden relativ zum BIP los.
    Weder Aufschwungsland Deutschland, noch USA, noch Japan, noch England, noch GR, noch Spanien.........

Die Leitzinssenkung ist ebenfalls nahezu erschöpft.
    EU hat noch bisschen Reserven - aber die werden dank EU-Krise auch verbraten.

Auch die Stimulation der Wirtschaft wird KEINE dauerhaften Früchte tragen.
    In USA müssen monatlich 300.000 neue Stellen geschaffen werden - und das über 3 Jahre,
    um auf ein vernüntiges Niveau zu kommen - DAS IST VÖLLIG UNMÖGLICH

21% Arbeitslosigkeit in Spanien (offiziell) oder 18% in GR (offiziell!) sind ein Zeichen von
    DEPRESSION! Dabei sind wir erst am Anfang - den nur 10% der Krise ist vorbei.
    Wir sind nicht mitten drin - wie uns Politiker optimistisch (etwa Schäuble) verkaufen wollen.

Die Krise wird zu einer DEFLATIONÄREN DEPRESSION führen - es ist unvermeidbar und unausweichlich.
    Die Eliten haben lediglich die Kontrolle drüber, ob eine jahrzehntelange Depression kommt oder ob
    zuerst ein Blitz-Crash und danach eine Hyper-Inflationierung kommt. Es gibt nur diese 2 Varianten.

Eine Stabilisierung ist unmöglich dauerhaft zu erhalten.
    Auch eine sanfte Inflationierung so mit 10% löst das Problem nicht.

• Keynes ist selbst kein Keynesianer
    Er wurde missverstanden.

.

Der Keynes war ein nur ein dummer Depp der keine Ahnung hatte.
    Die Zionistische Presse hat Ihn aufgebauscht wie heut zu Tage die Deppen von "Deutschland sucht den Superstar"

Ich mache den dummen einfältigen Keynes allerdings keinen persönlichen Vorwurf, er kann ja nichts für seine eigene Blödheit! Ist eben angeboren. :D

Die Oberdeppen sind die, die das Wort Keynes in den Mund nehmen b.z.w. sein wirres Zeugs verbreiten!

Auch kann man den IQ jedes Politiker oder Wirtschaftsexperten erahnen der den Keynes Schwachsinn verwendet.

;)

• Freut mich ja außerordentlich, dass zumindest der Focus mal Klartext spricht.

Im Übrigen...... wenn die Pigis doch so gerne Eurobonds auflegen wollen, dann können die das doch miteinander machen. Da wird sie doch sicherlich niemand dran hindern?????? Sie sollen Großbritannien gleich dazu nehmen.... die sind sicherlich auch interessiert. Hinterher können sie sich dann gegenseitig die Köpfe einschlagen, wenns SCHIEF geht.... dann werden sie alle einen Schuldigen suchen..... wer wird sich da wohl freiwillig melden?

Also nur zu....... und aufhören, mit euren dreckigen Mitteln zu versuchen, andere in diesen Morast hineinzutreiben. Dabei geht es auch um Psychohygiene und darum, ob einer Bevölkerung das "Rückgrat" gebrochen werden soll.

Die Zeitungen sind seit Wochen voll und versuchen die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen und dahin zu treiben, dass JEDER sagt: Ohhhhh das DRUCKEN muss ja jetzt wohl sein..... sonst geht ja SOFORT alles kaputt.............. Selbst Lieschen Müller und Hänschen Scholz machen inzwischen solche Vorschläge und die Putzfrau von nebenan auch............. na ja..... wenn es sich dabei um Gold handeln würde, dann müßte man fast Angst haben, dass es sich um eine BLASE handelt....... gut dass sie nur von Schulden sprechen...... und vom Retten....

wie mich das ankotzt, das kann ich wirklich kaum sagen....

• ''Stabilität hin oder her, ohne die EZB wird es schwer…

Erinnern Sie sich noch an jene Worte, mit denen die Comics von Asterix & Obelix eingeleitet wurden? Ich habe sie einfach einmal auf die aktuelle Stabilitätsdiskussion in der Euro-Krise angewendet:

Wir befinden uns im Jahre 2011 nach Christus. Ganz Euroland ist von Stabilitätslosen besetzt…Ganz Euroland? Ein von unbeugsamen Stabilitätsanhängern bevölkertes germanisches Dorf hört nicht auf, den stabilitätsfeindlichen Eindringlingen Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für diese Stabilitätsfeinde, die als Besatzung in den befestigten Lagern Portugal, Spanien, Italien und vor allem Frankreich liegen...''
    http://www.godmode-trader.de/n…ehrung,a2698526,b605.html

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Nun, dass die Schulden nicht zahlbar sind, das dürfte nicht prinzipiell das Problem sein............................. dass weiterhin exorbitante Schulden gemacht werden (nach mir die Sintflut) aber schon..............

Inflation, Hyperinflation ist ein Betrug an den Menschen der nördlichen Staaten und ein Gewinn für die Menschen der südlichen Staaten....... also keinesfalls ein win-win.......
    und das Gefühl/die Erfahrung eines unsäglichen BETRUGES wiegt erheblich schwerer als die Tatsache eines reinen materiellen VERLUSTES. Sie zerstört jegliches Vertrauen und zerstört die psychische Gesundheit der Betroffenen.

Man wird also nach einem bisher noch nicht "gedachten" oder "mittleren" Weg suchen müssen.

Erstaunlich, wie sich die gesamte Weltpresse inzwischen auf die Eurozone und "die einzige Möglichkeit ihrer Rettung" eingeschossen hat........ Und das sagen uns ausgerechnet die Medien und die Interessensgruppen die uns die gesamte Sch....... überhaupt erst eingebrockt haben mit ihren.......... "ganz tollen, Ideen, Produkten...... und ihren auch soooooo "fortschrittlichen" Geistesgaben" ...... Nun ja, für die Initiatoren hat es sich ja auch offensichtlich ausgezahlt.

Banker der City kassieren übrigens auch gerade wieder ordentliche Boni.......die Krise zahlt sich aus........ die restliche Bevölkerung..... schaut halt durch die Röhre.

's gibt doch so einen interessanten Kinderreim...... WER EINMAL LÜGT, dem glaubt man nicht .............. (den Rest des Spruchs lasse ich mal weg, denn ich glaube nicht, dass die "interessierten" Kreise überhaupt noch wissen, was "Wahrheit" sein könnte........... Da geht es wohl eher um den Punkt: WELCHE AUSWIRKUNGEN HABEN MEINE "Analysen" und "Aussagen" auf Menschen, Märkte und wie kann ich diese gemäß meiner ureigensten Interessenslage beeinflussen........ ).

WEM gehören die Ratingagenturen?
    Wem gehören die maßgeblichen Presseorgane?
    Wer sponsort welche Politiker und Institutionen?

Ach ja.... "gesponserte" Journalisten soll es ja auch geben.....

Is mir ausgesprochen suspekt, wenn sich ausgerechnet die Pleitekandidaten alle soooooooooo einig sind, dass sie genau wissen, WAS getan werden muss......

• Nigel Farage: "EU-Führung ist eine nicht-legitimierte Hyänen-Meute" ! [smilie_happy] :thumbup:
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• Banker der City kassieren übrigens auch gerade wieder ordentliche Boni.......die Krise zahlt sich aus........ die restliche Bevölkerung..... schaut halt durch die Röhre.

Ja, die Krise zahlt sich in der Tat aus, die Märkte spielen Achterbahn.
    Doch soweit zu gehen, dass es sich nur für die Banker lohnt und der Rest in die Röhre schaut würde ich nicht sagen. Für viele sicherlich ja, doch auch für diejenigen, die sich mit den Märkten beschäftigen zahlt es sich aus.
    Mir ist neulichst erst eine alte Vermögensaufstellung aus dem Sep 2008 unter die Augen gekommen, vergleiche ich nun die mit der letzten so stelle ich fest das der schnöde Unterschied hier mittlerweile 314% beträgt, demnach bin ich also Krisengewinner und mache auch auf dem Weg bergab ein kleines plus.
    Ja,die Krise zahlt sich aus...noch. Denn wo Schulden sind, sind auf der anderen Seite auch die Guthaben.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Dieses Refinanzierungsmodell wurde in 80ern aufgebaut
    Alte Schulden werden schlicht mit neuen zurückgezahlt.

Das klassische rollieren der Schulden ist aber mittlerweile auch out, nicht nur bei den Staatsschulden. Es wird schon seit langer Zeit gewichtelt...dummerweise beginnen jetzt allerdings Leute damit, die Pakete auszupacken.

klingt doch gar nicht so schlecht, wichtig is doch erstmal auszubrechen. wer weiß was hinter den mauern wartet. und das es dagegen wiederstand gibt is klar.

Wieso dann nicht direkt alles auf 0 zurück, sprich Schuldenerlass? Damals in Babylon wurde das alle 6 Jahre so gemacht, wenn ich mich recht erinnere (Nein, ich war nicht dabei, habe das mal gelesen). Ein dermaßen fehlerhaftes System KANN man nicht retten, weder als Einzelner, noch als Gemeinschaft. Es muß einmal ein Schlußstrich gezogen werden, mit allen seinen negativen Konsequenzen (Verarmung, Krieg und Co.) um dann etwas gescheites aufzubauen. Kommen wird das alles so oder so, nur wird sich danach nichts ändern.

Keynes ist selbst kein Keynesianer
    Er wurde missverstanden.

Keynes hat auch Fehler gemacht, allerdings hatte er das Format sie einzugestehen. Ist letzten Endes an der Übernahme der Ideen Silvio Gesells gescheitert - übrigens am gleichen Punkt wie Gesell selber: Wie kann man den Leuten vernünftiges Geld schmackhaft machen?

• Dark-End: der nickname is also programm;) okay kann so sein. ich persönlich sehe den Crash nicht als "alternativlos" , kennst du die geschichte von den 2 fröschen die in nen eimer mit milch fallen? sie kommen nicht mehr rAUS und drohen zu ertrinken, da kein ausweg gefunden wird. nach ein paar stunden gibt der eine auf und läßt sich auf den boden sinken, er stirbt. der andere rudert weiter und weiter bis in den morgen, einfach weil aufgeben keine alternative is. und dann wird die milch langsam klumpig und er planscht weiter. iwann erwischt er einen klumpen butter dergroß genug ist, er stößt sich ab und hüpf is er raus. und freut sich seines lebens noch viele tage....

Ja ich mag manchmal düstere Zukunftsaussichten formulieren... aber alles aus realistischer - und nicht pessimistischer Perspektive!

Rein realistisch deshalb, weil du ein mathematisches Naturgesetz nicht ausser Kraft setzen kannst! Anderenfalls, spring von einer Brücke und neutralisiere während des Falls die Schwerkraft!
    (wurde das Bild der exponentialfunktion überhaupt angezeigt? kennst du eins/alle der verlinkten videos?)

Da du mir mit einer Parabel geantwortet hast, möchte ich sowas ähnliches ebenfalls tun:

Das hat nichts mit Aufgeben zu tun; das was du vorhast, ist mit noch höherer Geschwindigkeit im Hamsterrad strampeln aufgrund der Hoffnung, das Strampeln hilft das Problem zu lösen. Deine Käfigbesitzer (Staat, Konzerne) werden dir dafür danken und per Dynamo (Steuern, Abgaben) deine eingesetzte Energie am Hamsterrad abzapfen. Aber glaube nicht, dass du damit irgendwas lösen können wirst... mhh okay du wirst wohl nicht komplett im Dunkeln sitzen, da das Licht der Leselampe deines Besitzers auch ein wenig in deinen Käfig in der dunklen Ecke strahlt.

Realistisch betrachtet hätte auch dein zweiter Frosch nicht überlebt, denn bis die Milch klumpig wäre, hätte er nicht mehr genügend Kraft gehabt (durch das ständige Strampeln synonym zum Hamsterrad), um einen so kräftigen Sprung durchzuführen, der ihn aus dem Eimer befördert hätte. Deshalb vorsorgen und immer einen "Rettungsring" bei sich tragen, dann kannst du dich in der Milch treiben lassen und deine Energie für den richtigen Moment aufsparen! (Nein, ich halte nichts vom Wiener Burger, aber das Bild hatte grade so gut gepasst!)

Abschließend:

Zitat

"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum für immer weitergehen kann in einer endlichen Welt, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom."
    (Kenneth E. Boulding)

Der größte Fehler der menschlichen Gattung ist ihre Unfähigkeit, die Exponentialfunktion zu verstehen.“
    (Albert Bartlett)

Und falls du es noch nicht kennst, sehr empfehlenswert der alte Albert Bartlett (Physikprof.) bei seiner Vorlesung von irgendwann aus den 70ern!
    Guter Zeitungsartikel dazu (mit Videolinks): http://www.zeitpunkt.ch/filead…14-15_Beschraenktheit.pdf

P.S.: Es gibt keine Alternative zum Reset (danach kannst du gerne mit besseren Alternativen beim Neuaufbau kommen - aber das alte muss erst zerstört werden!).
    Die einzige Alternative, die aber wiederrum nur eine weitere Form des "Nach Hinten verschiebens" wäre, ist eine totalitäre Diktatur auf nationaler oder internationaler Ebene.. der Crash bestünde dann nicht mehr in einem alleinigen Zusammenbruch des Wirtschafts-/Geldsystems, sondern völlig alternativ in einem Weltkrieg ein paar Jahre/Jahrzehnte später... wir befinden uns gerade (leider) auf dem besten Weg dahin!

• Jetzt ändere schon endlich mal jemand den Titel, irgendwie muß da ein B und ein F rein (ein I für die Iren fehlt auch noch). Dieses Anliegen ist vorrangig zu behandeln, sonst sind eventuell die ersten Pleite, bevor das durch ist.

Bei der Dexia wird nochmal fleißig gewichtelt, wie es scheint: Dexia-Rettung steht möglicherweise auf der Kippe

Wenn jetzt nicht lansgam mal das AAA von Frankreich den Bach runter geht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

• Frage bzgl. Reset/Krieg/Zerstörung:
    Wievile Kriege können wir uns angesichts schwindender Resourcen eigentlich noch leisten - wieviel können wir in Schutt und Asche legen ohne die schon zur neige gehenden Rohstoffe weiter arg zu strapazieren? Wieviele Jahre Reichweite kostet ein weiterer Krieg um erstmal wieder den heutigen Zustand herzustellen.

Nein ein Krieg/Zerstörung der Infrastruktur ist kein Ausweg aus unseren Problemen - hier hilft nur eine völlig neue Gesellschaft, in welcher der Mensch mit seinen existenziellen Bedürfnissen im Vordergrund steht und der Luxus einer Minderheit halt geopfert wird. BIPSteigerung auf Teufel komm raus (um Zins und Zinseszins zu erwirtschaften) - derartiger Massenkonsum von Billigstmüll muß aufhören.

Schriftgröße:  A A A A A