P I G S = Euro in Gefahr

  • also PIIGSFZ?
    langsam wirdf unübersichtlich [smilie_happy]


    Keine Sorge, demnächst wird es wieder kompakt und übersichtlich : EU :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Gerüchte haben gestern Abend an den Börsen dieser Welt die Runde gemacht, :hae: das unsere geliebte Kanzlerin eingeknickt ist (wenn würde es überraschen) und sie soll sich angeblich mit einem Kauf von Staatsanleihen der Eurozone durch den EFSF oder ESM anfreunden. :D

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Zitat 'hammwolln': "Heute Abend bei Anne Will. Ist unser Erspartes noch sicher? mit dem Brüderle, der ARD-Börsenexpertin Anja Kohl und weiteren Experten.Ich polster schon mal alles ab, das es beim wegschmeißen nicht so schmerzt...."


    ... war unterhaltsamer und bissiger, als ich geglaubt hatte. Die süße Frau Kohl lief dabei zu ungewohnter Hochform auf. "Der Euro war und ist ein Projekt der Elite, und nie des Volkes gewesen", durfte sich der BDI-Mann Rogolski anhören. Auch zu anderen Aspekten wurde Klartext gesprochen. Nur FDP-Brüderle machte in Sprechblasen.


    Ob die Journaille langsam Muffe vor der Unterschrift des Bundestags unter den ESM Ende kommender Woche bekommt? Bei der gut vorbereiteten Moderatorin schien mir das gestern so.

  • http://www.rp-online.de/politi…t-unterzeichnen-1.2880244


    so weit so gut. besser als würde er alles mir nichts dir nichts durchwinken. natürlich stellt sich wie immer die frage was wirklich damit bewirkt werden soll. für mich ist klar das gauck nicht präses geworden wäre, hätte er beim "ESM-wirst du unterschreiben-Check" mit nein geantwortet hätte. aber was soll bewirkt werden? oder hat er wirklich die absicht das goldene steuerkalb zu verschonen?
    mir war aufgefallen, wie frau merkel seit einigen wochen/tagen noch mehr sparwillen zeigte bzw einforderte, plötzich hieß es sogar vom westerwelle (den hatte ich garnicht vermißt bis dahin) man dürfe dtl nicht überfordern...dann kam noch der voßkuhle mit seinem urteil...meine idee war, reines ablenken von der tragweite des ESM, der dann mir nichts dir nichts, während der "spiele" ratifiziert wird. merkel steht immer noch gut da, eisern wie sie ist, will ja auch wiedergewählt werden. der schlafmichel hat den ESM-(Putsch) jedoch garnicht begriffen...
    ach ja, und das ganze theater (merkel, westerwelle, voßkuhle u.a) in zeitlicher nähe zum letzten bilderberger treffen...


    aber wie paßt jetzt die gauck haltung dazu? was ist der große plan hinter der aufführung "zauberer von oz" ? wers steht hinter dem vorhang und zieht die fäden und mit welchem ziel?


    besten gruß


    gb1600

    In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!


    „Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

    Einmal editiert, zuletzt von goldbug1600 ()

  • hier
    http://web.de/magazine/finanze…verzoegern.html#.A1000107


    klingt das Ganze irgendwie anders.


    Der Gauck wird hier eher von außerhalb zur derzeitigen Nichtunterzeichnung genötigt.

  • Also ich habs so verstanden, dass das Verfassungsgericht primär aktiv geworden ist und Gauck AUFGEFORDERT hat, nicht so schnell zu unterschreiben! Und das ist dann wohl zur Presse durchgesteckt worden - der Rollifahrer soll wie ne Rakete abgegangen sein!


    Mal sehen, was da noch so rauskommt. Nimmt das Verfassungsgericht seine Rolle ernst, ist eigentlich klar, wie das Ding nur ausgehen kann. Aber haben Voßkuhle und Konsorten den Mumm ? Wann gibts mal wieder einen Verkehrsunfall ? Ist jemand Fallschirmspringer ?

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • aber wie paßt jetzt die gauck haltung dazu? was ist der große plan hinter der aufführung "zauberer von oz" ? wers steht hinter dem vorhang und zieht die fäden und mit welchem ziel?

    Also der Gauck hätte gar nicht anders können, als der "Bitte" aus Karlsruhe nachzukommen. Sonst hätte er eine einstweilige Verfügung der Verfassungsrichter riskiert.


    http://www.welt.de/politik/deu…hirm-vorerst-stoppen.html

    Zitat

    Zudem wäre "keineswegs verfassungsrechtlich zulässig", dass das Staatsoberhaupt eine Ratifizierung "gleichsam ,auf eigene Faust’ veranlasste"; dies sei zwar bei einer Expertenanhörung im Haushaltsausschuss des Bundestags Anfang Mai angeklungen, sei aber grundsätzlich falsch.
    Sollte Bundespräsident Gauck die Ratifizierung nun tatsächlich nicht aussetzen wollen, "liefe er Gefahr, dass er vom Bundesverfassungsgericht per einstweiliger Anordnung dazu verpflichtet würde", heißt es in dem Papier. Sauer betonte: "Das Bundesverfassungsgericht hat in Sachen ESM nämlich das letzte Wort – und nicht das Staatsoberhaupt."

    Interessant auch folgende Info:
    http://www.faz.net/aktuell/pol…rerst-nicht-11793957.html

    Zitat

    Karlsruhe „entsetzt“ über Kanzlerin Merkel
    Beim Bundesverfassungsgericht zeigte man sich entsetzt, dass offenbar Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) versucht habe, Gauck dazu zu bewegen, die Gesetze sogleich auszufertigen und dadurch Rechtsschutz zu verhindern. Hätte sich Gauck nicht umstimmen lassen, so wäre das aus Sicht der Karlsruher Richter einer „Verfassungskrise“ gleichgekommen.

    Die großen Zauberer hinter der Bühne dürften mit Karlsruhe gerechnet haben. Sie werden noch abwarten, was Karlsruhe jetzt tut: Wenn Karlsruhe sagt, wegen zu großer Bedenken darf der ESM nicht vor einem endgültigen Urteil in Kraft treten, dann wird's heiß. Dann werden die Schäubles und Merkels das ganz große Europa angehen und werden versuchen den Leuten einzureden, wie wichtig es jetzt sei, das Grundgesetz endlich gegen eine europäische Verfassung auszutauschen. Das Grundgesetz werden sie als "nicht mehr marktkonform" einstufen


    Und die Leute werden mitmachen, weil ihnen die gesamte Journaille bis dahin vorkaut, wie schlimm es doch sei, dass das Verfassungsgericht sich auf einmal so querstellt:
    "Ausgerechnet jetzt, wo es um die Zukunft geht! Wo es um unser Geld geht! Ausgerechnet jetzt nervt uns Karlsruhe mit seinem anachronistischen Gehabe! Brauchen wir noch ein eigenes Verfassungsgericht, das dem Euro im Wege steht? Brauchen wir ein solches Gericht, das für den vergangenen Nationalstaat steht, den wir doch wohl alle nicht mehr wollen? Nein. Wir brauchen endlich ein echtes Europa und kein Bundesverfassungsgericht"


    Ich bin mir sicher, dass ein Nein aus Karlsruhe den Prozess in die EUdSSR nur noch beschleunigen wird. Leider.


  • ich zitiere mich mal selber, denn ich schätze ich bin der aktuellen ablenkungspropaganda, die ich so meisterlich zu durchschauen dachte, dann selber auf den leim gegangen.... ;(


    bleibt meine überlegung/frage, ob das alles ausschließlich der ablenkung dient um den ESM durchzuwinken und trotzdem vor der masse sein gesicht zu wahren. oder steckt hinter der aktuellen "kritischen" ESM medienpräsenz noch was anderes das sich mir auch auf den zweiten blick nicht erschließen will?

    In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!


    „Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

    Einmal editiert, zuletzt von goldbug1600 ()


  • bleibt meine überlegung/frage, ob das alles ausschließlich der ablenkung dient um den ESM durchzuwinken und trotzdem vor der masse sein gesicht zu wahren. oder steckt hinter der aktuellen "kritischen" ESM medienpräsenz noch was anderes das sich mir auch auf den zweiten blick nicht erschließen will?

    Ich bin mir auch nicht sicher. Einerseits waren Voßkuhle und die anderen Richter wohl ziemlich verdutzt, als Gauck vor einigen Wochen bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel sagte, das Verfassungsgericht werde dem ESM schon keine Steine in den Weg legen, da sei er sich sicher.


    Entweder die Aktion heute war eine Retourkutsche und der deutliche Hinweis an Gauck: DU hast das GAR nicht zu entscheiden.
    Oder die Verfassungsrichter wollten Gauck durchaus eine Art Rückendeckung geben, damit er sich von Merkel und Co nicht allzu sehr unter Druck setzen lässt. Und der muss in den vergangenen Tagen ja ganz ordentlich gestiegen sein.


    Bei Köhler und dem ersten 750-Mrd-Rettungspaket hat das ja noch geklappt, nur dass ihnen Köhler kurz danach desertiert ist. Aber der Tag, an dem er den Rettungstopf im Mai 2010 unterschreieben hat, war nicht ohne. Der war kaum von einer Staatsreise zurück, da musste er schon unterschreiben, noch ehe er "Guten Tag" sagen konnte.

  • Die großen Zauberer hinter der Bühne dürften mit Karlsruhe gerechnet haben. Sie werden noch abwarten, was Karlsruhe jetzt tut: Wenn Karlsruhe sagt, wegen zu großer Bedenken darf der ESM nicht vor einem endgültigen Urteil in Kraft treten, dann wird's heiß. Dann werden die Schäubles und Merkels das ganz große Europa angehen und werden versuchen den Leuten einzureden, wie wichtig es jetzt sei, das Grundgesetz endlich gegen eine europäische Verfassung auszutauschen. Das Grundgesetz werden sie als "nicht mehr marktkonform" einstufen


    Und die Leute werden mitmachen, weil ihnen die gesamte Journaille bis dahin vorkaut, wie schlimm es doch sei, dass das Verfassungsgericht sich auf einmal so querstellt:
    "Ausgerechnet jetzt, wo es um die Zukunft geht! Wo es um unser Geld geht! Ausgerechnet jetzt nervt uns Karlsruhe mit seinem anachronistischen Gehabe! Brauchen wir noch ein eigenes Verfassungsgericht, das dem Euro im Wege steht? Brauchen wir ein solches Gericht, das für den vergangenen Nationalstaat steht, den wir doch wohl alle nicht mehr wollen? Nein. Wir brauchen endlich ein echtes Europa und kein Bundesverfassungsgericht"


    Ich bin mir sicher, dass ein Nein aus Karlsruhe den Prozess in die EUdSSR nur noch beschleunigen wird. Leider.

    Genau! Es geht darum, ein für alle mal einen Strich zu ziehen. Dazu paßt auch das "zufällige" Gelabere von Volksabstimmungen (Seehofer und Konsorten). Wahrscheinlich wird über Speidel und Blöd dem Michel vermittelt werden, der politische Apparat sei zu "verkopft" (das geht dann, wie von Dir beschrieben, gegen das Gericht) und man müsse mehr nach "Vernunft" entscheiden. Das wird dem Michel wie Öl runtergehen. Und das ist die neue Qualität: Der Michel soll sich sein eigenes Grab selbst schaufeln. Ich befürchte sogar, daß er es - weichgewaschen durch die Qualitätsmedien - tun wird. Es wäre ein Witz zu glauben, der Atlantiker Gauck würde gegen seine Auftraggeber entscheiden!!!


    Seeadler


  • Auch ein französischer Linker haut kräftig auf den deutschen Sack.
    Die BRD scheint mir Weimarer Zuständen näher zu sein als man es sich je hätte vorstellen können.


    Das wäre für unsere europäischen Nachbarn aber gar nicht gut! ;) Vielleicht sollten sie sich überlegen, ob sie immer weiter Öl ins Feuer gießen?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Die großen Zauberer hinter der Bühne dürften mit Karlsruhe gerechnet haben. Sie werden noch abwarten, was Karlsruhe jetzt tut: Wenn Karlsruhe sagt, wegen zu großer Bedenken darf der ESM nicht vor einem endgültigen Urteil in Kraft treten, dann wird's heiß. Dann werden die Schäubles und Merkels das ganz große Europa angehen und werden versuchen den Leuten einzureden, wie wichtig es jetzt sei, das Grundgesetz endlich gegen eine europäische Verfassung auszutauschen. Das Grundgesetz werden sie als "nicht mehr marktkonform" einstufen


    Und die Leute werden mitmachen, weil ihnen die gesamte Journaille bis dahin vorkaut, wie schlimm es doch sei, dass das Verfassungsgericht sich auf einmal so querstellt:
    "Ausgerechnet jetzt, wo es um die Zukunft geht! Wo es um unser Geld geht! Ausgerechnet jetzt nervt uns Karlsruhe mit seinem anachronistischen Gehabe! Brauchen wir noch ein eigenes Verfassungsgericht, das dem Euro im Wege steht? Brauchen wir ein solches Gericht, das für den vergangenen Nationalstaat steht, den wir doch wohl alle nicht mehr wollen? Nein. Wir brauchen endlich ein echtes Europa und kein Bundesverfassungsgericht"


    Ich bin mir sicher, dass ein Nein aus Karlsruhe den Prozess in die EUdSSR nur noch beschleunigen wird. Leider.


    Sehr scharfsinninge Analyse! Wahrscheinlich reicht schon die kurzfristige Verzögerung, damit das BVerfG den Zorn der großen europäischen Macher auf sich zieht. :( Verhindern wird das Gericht den ESM wohl nicht. Wo kämen wir denn dahin, wenn sich im Bundestag und Bundesrat eine 2/3-Mehrheit für das Vertragswerk findet und dann eine radikale Splitterpartei den repräsentierten Volkswillen zu Fall bringt?! ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Sehr scharfsinninge Analyse! Wahrscheinlich reicht schon die kurzfristige Verzögerung, damit das BVerfG den Zorn der großen europäischen Macher auf sich zieht. :( Verhindern wird das Gericht den ESM wohl nicht. Wo kämen wir denn dahin, wenn sich im Bundestag und Bundesrat eine 2/3-Mehrheit für das Vertragswerk findet und dann eine radikale Splitterpartei den repräsentierten Volkswillen zu Fall bringt?! ;)


    Genau, schließlich stehen laut meinem Wahlkreisabgeordneten 70 % der deutschen Bevölkerung, hinter Frau Merkel und ihrer Politik, den Ausverkauf deutschen Volksvermögens so schnell wie möglich vorran zu treiben. ;)


    Ist schon schlimm was sich so manche einbilden, sie wüssten es besser als die gewählten, allwissenden Volksvertreter & ihrer Parteikaste. ;)

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Man fragt sich, wo die eigentlich immer diese obskuren Ideen hernehmen, dafür muss es sicherlich tausende von Mitarbeitern geben in den einzelnen Staaten.


    Aber im Endeffekt geht es nur darum, an die Fleischtöpfe der europäischen Sparer (am meisten natürich der, der Deutschen)


    zu kommen.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…s-Banken-ueberwachen.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Aber im Endeffekt geht es nur darum, an die Fleischtöpfe der europäischen Sparer (am meisten natürich der, der Deutschen) zu kommen.

    In den Topf, wo die bei mir reinlangen könnten, hab ich längst reingeschissen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da stehts:


    http://wirtschaft.t-online.de/…eit-ein/id_57406432/index


    Na sowas aber auch.


    Chefökonomen jubilieren, dass die Lohnstückkosten immer weiter fallen und Krisenländer wie Spanien und Irland immer wettbewerbsfähiger werden.
    Das heißt: weiterer Lohnverzicht bzw. weitere Lohnkürzungen für uns, weg mit unnützem Dreck wie Nachtzuschlägen und sonstigem Teufelszeug.
    Damit Waxtum und Aufschwung gesichert werden.


    Hoffentlich zerreißt es dieses elende Dreckssystem und seine schmierigen Protagonisten bald.

Schriftgröße:  A A A A A