P I G S = Euro in Gefahr

  • Ich sitze an Steuersachen.... da ist mi nicht so sehr nach Lachen :-)))) -...
    Also ziehe ich nicht aufs Land, sondern verharre dort, wo ich bin. Was sollte ich auch auf dem Land? Pflügen kann ich eh nicht. Nun, mein Archtekt sagte mir, dass er dort das Bio-Fleisch so preiswert kaufen könne. Hmmmm.... kein Argument für mich, da ich kein Biofleisch kaufe... und das Aldifleisch dürfte teuerer sein, wenn ich die Fahrtkosten dazu rechne.


    Sorry, doch ich muss mal gerade ordentlich lachen. [smilie_happy]
    Auch, wenn ich diese Scheixxerklärung auch noch abgeben muss und die derzeit gerne weiter vor mir herschiebe, ja es ist schlichtweg toll am kranken Euroretten teilnehmen zu dürfen. ;(
    Andererseits, nehm es mir mal nicht übel, doch in der Stadt möchte ich nichtmal tot übern Zaun hängen (ist ne Redewendung).
    Ich glaub so richtig auf dem Land ist man auch erst dann angekommen wenn man sich sein "Fleisch" aus dem Feld schießt, dann fällt es einen garantiert frisch vor die Füße. ;)
    Nichts gegen Bio (hab mal neben son Verkaufsladen auf dem Lande gewohnt, bißchen störend war hingegen nur der holländische LKW der morgens um 5.00 Uhr den Biokrempel aus der, nun kommts, "Region" anlieferte, was dann da verhökert wurde, naja, egal halt. Wer drauf abfährt soll halt...
    Aber Supermarktfleisch...igitt, das wassergeschwängerte Faserzeugs mit reichlich Hormon- und Medikamentenkram und drüberhinaus mit "schnittfesten Wasser" fettgeduziert versetzt...Mahlzeit. Bah, das ist ja ekelhaft, nö, da bleibe ich lieber auf dem Ländle und zieh meinem Schnitzel noch das Fell die die Ohren...und tausche den Rest bei Omma gegen Gartengemüse :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Würde das hier jemanden wirklich überraschen, wo er doch nur im Nebenamt EZB-Chef ist.


    ''EZB-Chef Mario Draghi steht in der Kritik: Der Europäische Bürgerbeauftragte hat eine Untersuchung gegen den Italiener eingeleitet, weil dieser engen Kontakt zu den Investmentbanken pflegt.''


    http://www.handelsblatt.com/po…mus-verdacht/6941502.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Draghis Aussage letzte Woche, dass die EZB schon alles zahlen wird, hängt primär damit zusammen, dass der Euro im Absturz war und drohte, die psychologisch wichtige Grenze von $1,20 nach unten zu durchbrechen. Natürlich macht Draghi aber eigentlich, was seine Bosse von ihm verlangen. In den USA kann man aktuell einen Euro-Crash noch nicht gebrauchen (Präsidentenwahl im November). Ziemlich sicher bekam deshalb ja auch unser Finanzminister gestern in seinem Urlaub kurzfristigen Besuch von Geithner.


    Es wird allerdings immer schwieriger, die Situation noch stabil zu halten.

    • Notfalltreffen Geithner - Schäuble
    • Spanien sinkt täglich in atemberaubender Geschwindigkeit tiefer in die Krise
    • Bei Griechenland fehlen auf allen Seiten weitere Möglichkeiten, die Dinge noch länger hinauszuzögern
    • Italien hat sich bereits angesteckt
    • Deutschlands Bonität wird auch immer lauter angezweifelt (PIMCO, Moody's, etc.); ausschliesslich hieran hängt aber die Eurorettung
    • Die weltweite Wirtschaftsentwickung befindet sich im Sturzflug; auch in China und Deutschland geht es deutlich sichtbar los.


    Fazit: es brennt lichterloh !


    Mal schauen, was der August so an "Überraschungen" bereithält.


    Ausführlicher hier: Die Hütte brennt lichterloh !

  • Zitat

    Bundesverfassungsgericht erklärt Regierung für verfassungswidrig
    Karlsruhe, Berlin (dpo) - Irgendwann ist es einfach genug: Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Regierung Merkel für verfassungswidrig erklärt und mit sofortiger Wirkung entlassen. Bis zu den Wahlen 2013 wird nun das Gericht aus Karlsruhe selbst die Regierungsgeschäfte übernehmen.
    Voßkuhle: "Nachdem wir in den letzten Jahren die Höhe der Hartz-IV-Sätze korrigieren mussten, zweimal das Wahlrecht für verfassungswidrig erklärt haben, mehrfach die Regierung gerügt haben, weil sie die Rechte des Parlaments verletzt hat, festgestellt haben, dass das Existenzminimum auch für Asylbewerber gilt und gerade noch ausknobeln müssen, ob ESM und Fiskalpakt verfassungskonform sind, haben wir uns überlegt, dass wir den ganzen Mist am besten gleich selbst machen."
    Aufgrund des bereits 2009 fehlerhaften Wahlrechts sei die Absetzung der aktuellen Regierung juristisch ohnehin kein Problem gewesen.
    http://www.der-postillon.com/2…sungsgericht-erklart.html


    8| :D [smilie_happy] :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    satire!

  • Heute im österreichischen Wirtschaftsblatt:


    http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/527454/index.do


    >>Sie verkleiden sich als Touristen, um bei Grenzkontrollen nicht aufzufallen. Ihre Autos sind mit Trekkingausrüstung und Skiern beladen. Sie brechen aber nicht zu einem Bergurlaub auf, sondern halten vor der ersten Bankfiliale in Lugano, wo sie ihr Geld in Sicherheit bringen. Der Strom der Italiener, die ihr Kapital in der Schweiz verstecken, reißt nicht ab. Nach Angaben der italienischen Notenbank sind 300 Milliarden € in den letzten zweieinhalb Jahren von Italien Richtung Ausland geströmt. Ein Großteil der 66 Milliarden €, die mit einer großen Steueramnestie 2009 nach Italien zurückgekehrt waren, sind längst wieder im Ausland, behaupten Finanzexperten. Die Ungewissheit der Zukunft Italiens, das Schreckgespenst einer Rückkehr zur Lira und der Einführung einer Reichensteuer, die das Vermögen der Wohlhabenden belasten könnte, treibt immer mehr Italiener ins Tessin. Ein Tagesausflug über die Grenze genügt, um ein Konto zu eröffnen. Mit der Banko- matkarte kann weltweit Bargeld abgehoben werden...<<

  • Die aktuelle Ausgabe von "Focus Money" zitiert ein (anonymes) Mitglied der Regierungspartei mit den Worten "In 18 Monaten ist der Euro kaputt".


    http://www.focus.de/finanzen/m…jahrgang_2012/ausgabe_32/

    Vielleicht auch schon früher oder später, es ist schwer zusagen. Aber in Luft wird er sich auflösen, möge es auch alles noch so Alternativlos, eine Sache von Krieg & Frieden sein oder stirbt der Euro, stirbt Europa gelabber.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Der Indikator "Auto" verdeutlich immer recht gut den Zustand, so dann auch in Italien:

    Zitat

    Im Juli 2012 schrumpften die PKW-Neuzulassungen in Italien um kräftige -21,39% zum Vorjahresmonat und dies bei einem bereits schwachen Vorjahresmonat. Insgesamt wurden nur 128’388 PKWs neu zugelassen. Die Daten für Juni 2012 sind die schwächsten aus einem Juni seit Beginn der Datenreihe im Jahr 1990!
    Chapeau, Griechenland-Style pur und der Einbruch der PKW-Neuzulassungen in diesem Ausmaß auch in Italien dürfte ebenfalls für ein Schrumpfen der Einkommen, des Konsums, der Investitionen und der erzielten Wertschöpfung stehen. Die gewählten Mittel zur Behebung der Krise in der Südperipherie führen Schritt für Schritt in jedem Land zum selben Ergebnis, die Krise spitzt sich zu und die negativ wirkenden Rückkopplungsschleifen ebenfalls.
    Mit dem miesesten Juli bei den PKW Neuzulassungen seit 1990 und auch noch dem schwächsten breiten Sieben-Monatszeitraum seit 1990 in Italien, schlägt am Beispiel der PKWs, nun immer deutlicher die wirtschaftliche Abwärtsbewegung auch in Italien zu!
    http://www.querschuesse.de/ita…-in-einem-juli-seit-1990/


    Kein Wunder das SuperMario "drucken" will bzw. das wohl auch muss, den Eurorettern fehlt das Geld...langsam ist alles to big to bail, und das Tempo nimmt zu.
    Anstatt immer von Eurorettung zu faseln sollte man sich besser Gedanken darüber machen, wie man Europa vor dem Euro rettet. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Europa und der Europäischen Idee (an sich zwei SEHR gute Sachen!!) ist es nie so gut gegangen wie in jener Zeit, wo es noch einzelne Wirtschafts- und Währungsräume gab, die miteinander gemäß Marktgesetzen in Konkurrenz standen: Wechselkursschwankungen, Auf- und Abwertungen, ...


    Sowas stellt doch die anfangs genannte Große Idee nicht infrage - im Gegenteil: nur so kann sie in Vielfalt gedeihen. Ja, ich muß jetzt nicht mehr bei jedem Grenzübertritt "Geld wechseln". Mußte ich aber auch vor 2002 nim Euroraum nicht zwingend. Auch ein Kreditkartenmuffel konnte sich ALLEIN ZU DIESEM ZWECK sowas besorgen und dann im Ausland zu Zahlungen/Geldabhebungen benutzen - und BINGO! :) Jaja, ich weiß: "Wenn man alle EU-Länder durchreist und jedesmal von 1000,- DM ausgehend an der Grenze die Landeswährung kauft und diese Geldscheine dann ohne etwas davon ausgegeben zu haben, im nächsten Land wieder in die dortige Landeswährung wechselt, hat man am Ende bei Rückkehr in die BRD nur noch ca. 50,- DM." (oder so ähnlich wie das "Argument" der Euro-Befürworter ging). Aber wer macht das schon?! Urlaub ist typischerweise EINMAL im Jahr. Da stört mich das Geldwechseln auch heute nicht.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @Tut: "Europa vor dem Euro retten?" Na, deswegen heißt es doch "Euro-Rettungsschirm": Der "beschirmt" Europa vor dem Euro, um es auf diese Weise zu retten...


    That was easy. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Wie ich gestern bereits geschrieben habe, fehlt es weder in Griechenland, noch in Italien oder Spanien an Geld.


    Das dort "investierte" Geld ist ja nicht verschwunden. Es ist lediglich in bestimmte Taschen geflossen. Diese "Tas hen" wollen es auch behalten. Sie haben inzwischen ihre "Beute" bereits aus den Krisenländern abgeschleppt und investieren es weltweit. Optimal wäre es ja nun, wenn sie für die Verluste die Steuerzahler, Rentner und Sparer von D in Haftung nehmen könnten.
    Das wird nun medienwirksam über "Hilfeschreie" der Bevölkerung in Angriff genommen.


    Aber hier sind die Zahlen........ warum sollen eigentlich nicht die Profiteure der verschuldeten Länder zahlen. Der Reichtun der Griechen, Italiener, Spanier übersteigt bei WEITEM die aufgelaufenen Schulden....
    Also los, meine LIEBEN, fangt mal an, eure eigenen Leute zu besteuern und für die Verluste haften zu lassen....... anstatt die "Deuteschen" in Ketten legen zu wollen....... denn die haben zumindest harte WARE geliefert.


    "Die reichen Spanier und Italiener
    Anstatt spanische oder italienische Schulden durch deutsche Zwangsanleihen subventionieren zu lassen, könnten Spanien und Italien auch in die Taschen ihrer eigenen reichen Staatsbürger greifen. Denn deren Vermögen ist recht groß. Einerseits hat der italienische Staat momentan Schulden von 1960 Milliarden Euro, andererseits verfügen die Italiener über ein Privatvermögen von 3737 Milliarden Euro – der ein oder andere Euro ließe sich also abzwacken. Ähnlich sieht es in Spanien aus: Hier steht einem Schuldenberg von 775 Milliarden Euro ein privates Vermögen von 1857 Milliarden Euro gegenüber.
    Bisher bringen die Einnahmen aus Vermögenssteuern nicht so viel Geld in die Staatskassen der Krisenländer: Die Besteuerung der Reichen bleibt in den meisten Staaten unter 4 Prozent des Bruttoinlandproduktes - in Spanien sind es etwa 1,9 Prozent, in Italien 2 Prozent. Da scheint noch Luft nach oben. Eine höhere Vermögenssteuer könnte aber ungewollte Effekte haben: Wer viel Vermögen hat, weiß meist auch, wie er es am Fiskus vorbei ins Ausland schleust. Zumindest was die Einkommen der Topverdiener angeht, ist Spanien schon vorgeprescht. Premierminister Mariano Rajoy hat den Spitzensteuersatz von 45 Prozent auf 52 Prozent angehoben. Die Franzosen verfolgen noch rigorosere Pläne: Präsident Hollande will den Spitzenverdienern mit mehr als 1 Million Euro Einkommen pro Jahr drei Viertel ihres Lohns für Staatszwecke abknöpfen.


    ....."


    http://www.faz.net/aktuell/fin…as-schulden-11839961.html


    Endliche bequemen sich auch die erten Zeitungen, diesen Sachverhalt mal aufzudröseln. Würde mich auch mal wirklich interessieren, wie die Kontostände von Baroso und Family ausschauen.......

  • Endliche bequemen sich auch die erten Zeitungen, diesen Sachverhalt mal aufzudröseln.

    Kann man so sehen, ich sehe es eher so, daß massiv vernebelt wird, diesmal eben mit Hetze gegen Reiche. Wer reich ist bzw. sein soll, hat man ja schon ansatzweise gesehen: 250.000 EUR pro Kopf sind im Gespräch. Für einen Selbständigen, der auch seine Altersvorsorge alleine organisiert und nebenbei im Leben noch ein Haus gebaut hat keine Zauberei, selbst wenn man die doppelte Summe bei Ehepaaren nimmt - dazu muß man nichtmal sonderlich erfolgreich gewesen sein, um auf der Liste zu landen reichen auch 40 Jahre Tariflohn locker aus, wenn man halbwegs vernünftig gehaushaltet hat. Am Ende werden alle staunen, wenn rauskommt, daß die reich sind, die keine Transferzahlungen erhalten. Alles natürlich um die Schulden abzubauen...so verkauft es sich besser, dumm halt, daß das weder möglich noch vorgesehen ist in diesem System, in dem Geld aus Schuld entsteht. Klar wäre es leichter, den Leuten zu erklären, wie das System funktioniert. Allerdings bekäme dann Henry Ford Recht, der für den Fall eine Revolution schon am nächsten Morgen prophezeite.

  • Vor allem: Da wird im Rahmen von ESM und pipapo mit Beträgen von MILLIARDEN und sogar BILLIONEN Euro um sich geschmissen. Das muß man "Otto Normalbürger" am besten in Höhen von Stapeln aus 50-€-Scheinen umrechnen, damit er eine Vorstellung davon bekommt. Und selbst einem ausgemachten Goldbug ist manchmal nicht wirklich klar, daß "1 Milliarde Euro" beim derzeitigen POG so roundabout 24 TONNEN Feingold sind. Eine Billion € demnach größenordnungsmäßig 24.000 TONNEN Gold. Bisherige WELTWEITE Förderung: ca. 170.000 Tonnen Gold (ein Würfel von ca. 20 m Kantenlänge), in Zetteleinheiten ausgedrückt: roundabout 7 Billionen Euro. Wann wird DIESER Betrag als "€-Rettungsschirm" gebraucht werden?! ?) Noch Fragen?!?

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Kann man aber auch runterrechnen auf den einzelnen Insassen:

    Zitat

    Euro-Rettung: schon 1,5 Bio. verballert
    Geholfen hat es nicht. Die Krise geht weiter, weil ein Fass ohne Boden nicht gut zu füllen ist. Wenn der Rettungsschirm ESM ausgeschöpft wird, wachsen die Hilfen sogar auf 2,2 Billionen Euro an. Sollten die sechs Krisenländer Griechenland, Irland, Portugal, Spanien, Italien und Zypern insolvent werden, die Eurozone verlassen und nichts mehr zurückzahlen, hätte Deutschland einen Verlust von 771 Milliarden Euro oder 9.400 Euro pro Kopf zu tragen. Ähnliches gilt für Frankreich, die Niederlande, Belgien, Österreich, die Slowakei und Finnland mit 8.900 Euro, 9.900 Euro, 9.300 Euro, 9.500 Euro, 4.800 Euro bzw. 9.500 Euro pro Kopf.
    http://www.mmnews.de/index.php…g-schon-15-bio-verballert


    Wohlgemerkt nur für den bisherigen sinnlosen Rettungsstand, dazu kommen dann noch die individuell staatlich notleidenen Ausfälle, macht momentan für deutsche Insassen so weitere 25.000,- pro Nase und somit sind das dann mal eben 34.400,-.
    Du keine Geld? Nix bezahle kann? Nicht schlimm, kriegste Kredit von Insolvenzministerium und alles wieder prima!
    Sollen sie halt weiter "retten" bzw. insolvenzverschleppen bis ihnen allen die ganze Schei...e um die Ohren fliegt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A