P I G S = Euro in Gefahr

  • Hahaha Di=a!na - du bist Klasse.


    Genauso läufts aber wirklich. Und wenn die Herrschaften nicht immer auf ihre roten Zahlen starren würden so wie das Kaninchen auf die Schlange - ja dann kämen sie drauf dass es im Grunde darum geht das Angebot von Waren und Dienstleistungen mit den explodierenden Ziffern und Ansprüchen in Einklang zu bringen.


    Sprich: Das müsste - sofern es sich um eine gesunde Entwicklung handelte - im gleichem Maß wie die Ausweitung der Geldsummen mitwachsen. Die sind aber beide schon so weit auseinandergedriftet dass man es mit der 'Reise nach Jerusalem' kaum mehr vergleichen kann. Hundert Mann rennen da um einen fiktiven Stuhl....


    Fortführung oder nicht - die Ansprüche im Hintergrund (Zins und Zinseszins auf schlechte Schulden) wachsen dennoch weiter, die Lücke wird ohne Bereinigung grösser und nicht kleiner.


    Die Entwicklung läuft leider sogar genau in die Gegenteilige Richtung: Durch die zur Abwendung der Krise vorgenommenen fiskalischen Maßnahmen reduziert sich der Anreiz zu Sparen, zu Investieren und das Güterangebot zu erhöhen.


    Insofern kann das Ganze Konstrukt nur eines Tages in sich zusammenfallen.


    Ich sage zu meinen Kindern daher immer: Schaut dass ihr reale Güter erzeugt die jeder braucht und die in der Maslowschen Bedürfnispyramide weit unten angesiedelt sind, alles andere ist Hokuspokus und wird am Ende der Tage nicht mehr gebraucht:


    [Blockierte Grafik: http://nlpportal.org/nlpedia/images/2/2b/Maslow.png]


    ich hoffe das war jetzt nicht zu OT :)


  • Code


    ich habe mich auch im wesentlichen auf die finanzbranche bezogen, denn DORT liegen unsere probleme.


    wenn wir das nixdorf-beispiel nochmals nehmen, dann kann man sagen, dass dort genau die von dir genannten kriterien angesetzt wurden. :)
    dadurch dass in der softwareentwicklung ja sooooooo viel potential steckte - oder anders ausgedrückt, die fortführung des unternehmens erschien in äußerst positivem licht .... (der hatte übrigens die halbfertige software teilweise schon vorab verkauft), konnte das "geistesprodukt" als aktiva in die bilanz einfließen und eine auflösung der firma unter ansetzen der zu diesem zeitpunkt zu erzielenden ECHTEN marktwerte konnte unterbleiben. da wäre nämlich von der (zukunftsträchtigen) software nix übriggeblieben, denn die war noch nicht fertig (termine immer wieder verschoben...)... also waren die zukunftsaussichten rosig. die banken brauchten einige zeit, bis sie die "ermessensspielräume" in dieser branche einigermaßen beurteilen konnten... :-)))


    das ist allerdings alles peanuts und kinderkram gemessen an den dimensionen in denen die banken mit ihren realen (echte hypothek mit echtem haus oder echter schrottlaube... auch wenn zu teuer gekauft) und irrealen produkten (ja ja ich weiß.... absicherungen und derivate und was weiß ich sonst noch) am rad gedreht haben...... die haben sich auch gegenseitig so gut versichert/abgesichert und verknüpft, dass man noch nicht einmal wußte, wem man sonst noch alles das licht ausknippst, wenn man die schrottlauben dicht machen würde. bei der masse der dinge, die sich da "auflösen" müssen, dürfte es im besten falle (kein weltweiter totalcrash mit kriegsfolgen, bürgerkriegen, völkerwanderungen und ähnlichem) noch etliche sehr unruhige jähre dauern, bis sich das ganze halbwegs in bereichen bewegt, die sich das menschliche hirn überhaupt noch vorstellen kann........ bis dahin..... drucken wir und bewerten die dinge "entsprechend".


    das ist ja auch die malaise in spanien. sobald irgend welche immobilien verkauft werden, müssen die verluste in der g+v realisiert werden und treten dann in der bilanz zutage...... deshalb brauchen die banken dann auch immer neuen nachschub an geld..... ganz abgesehen von den wetten, die sie immer noch laufen haben und die sicherlich auch ihren "tribut" fordern.


    und um dann noch einen schlenker zur jugendarbeitslosigkeit in diesem staaten zu machen.
    erstens sind die arbeitsgesetze eine solche katastrophe, dass es für kleinere firmen wirklich problematisch ist, jemanden einzustellen. folge: zeitverträge.
    zweitens wird ihnen niemand mehr geld leihen um weitere schrottimmos mit bunten wänden und balkon herzustellen. ergo: die ganzen - meist jungen -
    menschen, die in dieser riesigen schwachsinnsindustrie arbeiteten, die stehen auf der straße. nun sind die bei weitem nicht so gut ausgebildet wie in deutschland, denn hier muß auch ein maurer eine lehre machen und kennt sich in seinem metier aus. dem ist dort nicht so..... in der regel oberflächlich eingearbeitete hilfsarbeiter, die unter primitivsten bedingungen bauen.... mit WENIG technik...... sooooooo...... WAS, so frage ich ...... soll man mit denen machen?..... in welche art von arbeit soll man die nun vermitteln? sie können stein auf stein setzen.... unter primitivbedingungen....
    WELCHE industrie soll man "aus dem boden stampfen" in der man diese menschen beschäftigt?????????????? es ist ein strukturproblem immensen ausmaßes, da hilft auch geld nicht ..... oder geld drucken!


    man könnte natürlich die ganzen nähaufträge aus der türkei und aus nordafrika holen und denen nähkurse verpassen..... ob die sich dazu so gut eignen?
    sie würden sich sicherlich recht schnell an feldarbeit gewöhnen, denn harte arbeit und lange stunden sind sie gewöhnt. sie sind fleißig, aber miserabel ausgebildet. was also soll man tun? und außer der bauindustrie gibt es kaum industrie in großen teilen spaniens. es ist ein echter jammer.

  • Dieser bezog sich allerdings nicht nur auf Banken, sondern vor allem auf Industriebetriebe. Nach damals geltendem Insolvenzrecht wären im Jahre 2008 etwa 60% aller deutschen Unternehmen insolvent gewesen. Kurzerhand hat man die Definition von 'insolvent' geändert. Im Jahre 2013 wären (nach pre 2008-Insolvenzrecht) vermutlich mindestens 80% aller deutschen Unternehmen insolvent - Tendenz exponentiell steigend.
    Nun die Preisfrage: Was genau wurde damals an der Definition geändert?

    ich habe mich auch im wesentlichen auf die finanzbranche bezogen, denn DORT liegen unsere probleme.

    Diana
    Genau, obwohl es bei der diskutierten Frage von clarius ja eben gerade NICHT im Speziellen nur um die Finanzbranche ging.


    Wäre ja schön gewesen, wenn clarius wenigsten mal aufgelöst hätte ...


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • War was anderes von den Bänkern erwartet wurden und das ist sicherlich in jeder Führungsriege der Finanzindustrie so. Banker & Politbonzen gehen doch Hand in Hand, zu lasten des Bürgers. Der soll ruhig sein und ja nicht aufmucken, sonst setzt es was von der Obrigkeit.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hallo Smithm,

    es ging beim Finanzmarktstabilisierungsgesetz primär um mittelständische Industriebetriebe. 60% dieser Unternehmen waren (in D) zu Beginn des Weltfinanzzusammenbruchs 2008 nach der alten Definition von "Überschuldung" überschuldet. (Die Zahl 60% stammt übrigens von einem Verein der Wirtschaftsprüfer vielleicht VDW oder IDW, weiß ich nicht mehr genau).
    "Überschuldet" bedeutet nach alter Definition Eigenkapital < Fremdkapital. Nach neuer Definition existiert der Tatbestand der Überschuldung de facto nicht mehr, denn die Phrase "Positive Fortführungsprognose" bedeutet in der Realität nichts weiter als "wenn ich Bock hab".
    Daraus resultiert auch meine !persönliche Annahme!, dass wir heute bei ungefähr 80% überschuldeter Unternehmen _vor_ der Abschaffung des Überschuldungsbegriffes liegen - wie gesagt, diese 80% entsprechen meiner persönlichen defensiven Schätzung, vermutlich sind es aber deutlich mehr.
    Daraus folgt nun aber auch, dass durch diese Maßnahme insbesondere die Banken "gerettet" werden sollten (mussten), denn diese sind die primären Gläubiger der defacto überschuldeten Industriebetriebe. Wenn ein Industriebetrieb aufgrund seiner Überschuldung "pleite geht", dann verliert die Bank i.d.R. ihre Investition in diesen Betrieb teilweise oder vollständig. Und genau aus diesem Grund könnte man schlussfolgern, dass das sog. "Finanzmarktstabilisierungsgesetz " letzendlich den Banken diene.
    Tatsächlich diente es aber dazu, den real stattfindenden völligen Zusammenbruch der Wirtschaft zu verschleiern.


    LG clarius

  • ohhhhh....... gerade gefunden...... schätze mal, dass es trotzdem paßt. die einen manipulieren die bilanz wegen den börsenkursen, die anderen manipulieren sie wegen den banken (kreditwürdigkeit). der ehemalige baulöwe schneider manipulierte die zahlen offenbar sogar zusammen mit seinem sachbearbeiter bei den banken (erinnere mich an eine aussage im tv, dass die quadratmeterzahl der zu sanierenden gebäude schlichtwegs "virtuell" erhöht wurde, damit die entsprechende kredithöhe erreicht werden konnte).


    aber hier ein leckerbissen zum zweitfrühstück:


    http://deutsche-wirtschafts-na…nager-manipuliert-bilanz/


    ganz abgesehen von den manipulationen im zusammenhang mit den boni (wo deutschlands manager sicherlich noch zu den "harmloseren" gehören) ....... schätze ich, dass da einiges an "understatement" am werk ist. das betrifft sowohl die "friedenszeiten"(boom) als auch die "kriegszeiten"(niedergang) an der wirtschaftlichen front. beim ersteren schlägt das finanzamt im zweifelsfalle erbarmungslos zu (zumindest beim mittelstand! so dass die Lebensweisheit: "spare in der zeit, dann hast du in der not" kaum umgesetzt werden kann) und im zweiten falle bekommen die firmen nicht die benötigten kredite, wenn auch nur der anschein eines echten problems auftaucht........ die haben ja nicht alle einen retter namens vater staat.

  • der ehemalige baulöwe schneider manipulierte die zahlen offenbar sogar zusammen mit seinem sachbearbeiter bei den banken (erinnere mich an eine aussage im tv, dass die quadratmeterzahl der zu sanierenden gebäude schlichtwegs "virtuell" erhöht wurde, damit die entsprechende kredithöhe erreicht werden konnte).

    Gem. meiner Erinnerung wurden von Schneider die gesamte Gebäudefläche bei den Kreditanträgen als vermietbare Fläche ausgegeben, obwohl natürlich Verkehrsflächen wie beispielsweise Treppenhäuser abgezogen werden müssten.


    Offensichtlicher, einfach zu entdeckender Betrug, dass dabei Sachbearbeiter der Bank mit im Boot gewesen sein dürften, ist naheliegend.


    Aber, wenn Schneider seine Kredite schlussendlich doch hätte bedienen können, hätte da kein Huhn mehr danach gekräht.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • Das Arschloch hat jetzt wohl die Hosen voll!?
    ==> Sorry, das ist mir jetzt so rausgerutscht - hab´s aber genau so gemeint!


    Ehemaliger Chef der Anglo Irish entschuldigt sich für Telefonate

    „Nur Verachtung“ hat die Bundeskanzlerin für den irischen Ex-Banker Drumm und seine Kollegen. Sie hatten sich höhnisch über die Krise der Anglo Irish Bank geäußert. Nun findet Drumm den Ton der aufgezeichneten Gespräche „unverzeihlich“.


    http://www.wiwo.de/politik/eur…r-telefonate/8427294.html


    lg meggy

  • Portugals Finanzminister tritt zurück :


    Zitat

    Der portugiesische Finanzminister Vitor Gaspar wirft wegen des schwindenden Rückhalts in der Bevölkerung für seinen Sparkurs das Handtuch. Ministerpräsident Pedro Passos Coelho übermittelte Präsident Anibal Cavaco Silva am Montag das Rücktrittsgesuch von Gaspar. Darin nannte der Minister als weiteren Grund die jüngsten Rückschläge bei der Verringerung des Haushaltsdefizits, die seine Glaubwürdigkeit in Frage stellten.


    Quelle : http://www.faz.net/aktuell/wir…eckgetreten-12267759.html


    Gruß
    Golden Mask

  • Natürlich wird Athen nach der Volkskammerwahl einen neuen Schuldenschnitt bekommen, das was Schäuble jetzt sagt gilt nach dem 22.09.13 nicht mehr.
    Dies ist jetzt alles dem Wahlkampf geschuldet, damit der Wahlpöbel nicht auf dumme Gedanken kommt und die AfD wählt.
    http://www.handelsblatt.com/po…tt-ins-spiel/8434350.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Mal eine andere Frage, wer hat die Gespräche wie und weswegen aufgezeichnet und wieso gerade jetzt "zugespielt"?
    "Der angesehenen Zeitung „Irish Independent“ waren Tondokumente zugespielt worden, die sie Anfang der Woche veröffentlichte."


    Kleine Ablenkung? Nützlichkeitsnachweis?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Weiterhin Rekordarbeitslosigkeit in der EU :


    Zitat

    Die Arbeitslosigkeit in den 17 Euro-Ländern bleibt auf Rekordniveau. Im Mai waren 19,2 Millionen Männer und Frauen ohne Beschäftigung - 67 000 mehr als im Vormonat, meldete die europäische Statistikbehörde Eurostat am Montag in Luxemburg. Die Quote stieg im Vergleich zum April von 12,0 auf 12,1 Prozent


    Zitat

    Besonders hart trifft es junge Menschen im Alter bis 25 Jahre, gerade in den Krisenstaaten. Insgesamt sind 3,5 Millionen Jugendliche und junge Leute in den 17 Euro-Ländern ohne Arbeit, das entspricht einer Quote von 23,8 Prozent. In Griechenland und Spanien ist mehr als jeder zweite ohne Job (59,2 beziehungsweise 56,5 Prozent), in Portugal sind es 42,1 Prozent.


    Quelle : http://www.wiwo.de/politik/eur…itslosigkeit/8430750.html


    Gruß
    Golden Mask

  • Mal eine andere Frage, wer hat die Gespräche wie und weswegen aufgezeichnet und wieso gerade jetzt "zugespielt"?
    "Der angesehenen Zeitung „Irish Independent“ waren Tondokumente zugespielt worden, die sie Anfang der Woche veröffentlichte."


    Kleine Ablenkung? Nützlichkeitsnachweis?


    Interessante Frage - habe ich mir auch schon gestellt.


    Ob es vielleicht damit zusammen hängt?


    Der Zeitpunkt würde ja passen.


    lg meggy

  • Die kommen dann in den Schattenhaushalt... und finanzieren tuts die Bad Bank... :thumbup:


    Die lügen sich selbst schön einen in die Tasche, ist doch Insolvenzverschleppung hoch drei.
    Vielleicht muss die verantworliche politische Kaste mal zum Schuldnerberater Zwegat.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

  • Hallo Goldtrader,


    hier handelt es sich um typisches menschliches Verhalten, daß ich allerdings in einem deutschen Regierungsapparat nicht vermuten würde. Wenn einem hochverschuldeten Menschen die finanzielles Verhältnisse über den Kopf wachsen, werden alle Rechnungen und Mahnungen verdrängt und in eine dunkele Ecke verschoben. Nichts anderes verbirgt sich hinter dem hochtrabenden Namen einer Bad Bank. Nur, Du als Privatperson weißt, wie lange das Spiel mit dem "Kopf in den Sand stecken" gut gehen wird. Irgendwann wird es dem/den Gläubiger(n) zuviel und der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür.


    Das staatliche Behörden dieses Spiel betreiben und die Schulden vom Steuerzahler und den Sparern bezahlen lassen wollen, verwirrt mich immer noch zutiefst. Die Verwaltungsbehörden, die unser Miteinannder regeln, spielen ein falsches, kriminelles Spiel. Unfaßbar, denn es läuft bereits seit Jahren, ohne Konsequenzen für die Verantwortlich. Ausbaden werden wird es.

  • Zitat

    Italiens Bonität nur noch knapp über Ramschniveau
    Es ist ein Schlag ins Gesicht für Rom: Trotz aller Reformbemühungen hat die Ratingagentur S&P die Kreditwürdigkeit Italiens herabgestuft. Die Verschuldung des Euro-Landes sei "gefährlich hoch".
    Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Kreditbewertung des Euro-Krisenlandes Italien wegen der schwachen Aussichten für die weitere konjunkturelle Entwicklung gesenkt. Das Rating werde von "BBB+" auf "BBB" gesetzt, teilte S&P mit.
    Damit liegt die Kreditbewertung nur noch zwei Stufen über dem sogenannten "Ramsch-Niveau",...
    http://www.welt.de/wirtschaft/…p-ueber-Ramschniveau.html


    Grins, ja der Ansatz ist genial:

    Zitat

    EU erlaubt den Ländern noch mehr Schulden
    Die Defizite der meisten Krisenländer sinken bisher kaum. Nun schlägt Brüssel eine neue Variante vor: Bestimmte Staatsausgaben sollen künftig einfach nicht mehr mitgezählt werden.
    [smilie_happy]
    lg meggy


    Auf solch bescheuerte Ideen kommt man ja auch nur als aktiver Insolvenzverschlepper, wie toll das mit der Retterei klappt sieht man ja allerorten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A