• ... als Diesel-Fahrer bin ich nun doppelt privlegiert. Neben höherer KFZ-Steuer (Dieselprivileg) ist jetzt auch der Treibstoff teurer (neues zusätzliches Dieselprivileg) ... die Politik wird dem aber vermutlich abhelfen und die KFZ-Steuer angleichen ... durch Anhebung der KFZ-Steuer bei Benzinern wahrscheinlich :wacko:

"Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

• Man könnte, wenn man wollte ... die Mechanismen sind interessant:

https://www.focus.de/finanzen/news/reiche-sorgt-fuer-verschiebung-der-neuen-tankstellen-regel_c453a379-7224-441e-b6db-b7bfafe3a9c9.html

Zitat

... Am Freitagnachmittag war das Gesetz nach der Verabschiedung durch Bundestag und Bundesrat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterschrieben worden. Das Bundespräsidialamt erteilte unmittelbar danach den Verkündungsauftrag im Bundesgesetzblatt an das Bundesamt für Justiz. Die Behörde verzögerte die digitale Veröffentlichung allerdings auf Drängen des Wirtschaftsministeriums ...

"Mineralölkonzerne und das Kartellamt" benötigen mehr Zeit, damit Spritpreise nur noch einmal am Tag steigen.

Hat da die KI schon so weit übernommen, dass eine solche Einschränkung ein Problem darstellt?

Oder hat das Kartellamt Angst vor den Reaktionen, wenn es nicht von Anfang an so läuft und nicht sofort drastisch geahndet wird? So wird es m.E. sowieso laufen, egal, wann das Gesetz in Kraft tritt ... :evil:

• Eine temporäre Aussetzung von Klimasteuer (CO2) wäre wirksamer. Obwohl, wie die Leute gerade auf der Piste gefahren sind, sind die Preise noch viel zu niedrig.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

• Obwohl, wie die Leute gerade auf der Piste gefahren sind, sind die Preise noch viel zu niedrig.

Das sehe ich tiefenentspannt. Entweder man kann es sich leisten oder man lässt es.

Die Spritpreise interessieren mich nur am Rande, wenn der Tank zur Neige geht, muß wieder was rein.

Geld geht da immer drauf, mal mehr, mal weniger.

Also, warum lange nachdenken? ¡Es como es!

• Mir erschließt sich nicht, wie die Erzwingung von "nur 1x täglich Preis erhöhen" genau dem Endverbraucher helfen soll?

Denn die Folge davon wird sein, nachdem 12 Uhr der Preis angehoben ist, wird er nicht mehr gesenkt, damit er am nächsten Tag um 12 Uhr weiter angehoben werden kann, um wieder nicht gesenkt zu werden.

• Mir erschließt sich nicht, wie die Erzwingung von "nur 1x täglich Preis erhöhen" genau dem Endverbraucher helfen soll?

Denn die Folge davon wird sein, nachdem 12 Uhr der Preis angehoben ist, wird er nicht mehr gesenkt, damit er am nächsten Tag um 12 Uhr weiter angehoben werden kann, um wieder nicht gesenkt zu werden.

Genau so wird das bei uns enden, die Polen machen es vor, Mwst. um 15 % gesenkt, noch vor Ostern soll es in Kraft treten, warten wir es ab.

• aber die regierung tut doch was gegen die niedrigen spritpreise. :pinch:

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A