Überleben in der Weltwirtschaftkrise

  • @ Oberlehrer 'Ich glaube nur mir'



    Es tut mir leid, daß ich Deinen Ansprüchen nicht gerecht werde, ich habe auch nur 8 Jahre Grundschule mit Hauptschulabschluß 1955 in der russischen Besatzungszone von Österreich - nicht einmal einen Mittelabschluß habe ich, was immer auch das sein mag. Ich entschulde mich, daß ich mit den mittelmäßigen Deutsch, das wir in Österreich sprechen und schreiben, Deinen Ansprüchen nicht genüge und solche Anforderungen noch dazu um 02:19 in der Früh, da verlangst Du von einen Proleten schon sehr viel. Aber mit meiner Unterschichtbildung wäre ich auf so eine intelligente und weltbewegende Frage erst gar nicht gekommen. :wall:


    Progrome gegen die Juden stattfinden werden -


    Aber was uns unsere frisch entnazifizierten Lehrer ganz sicher in Rechtschreibung beigebracht haben ist wie man POGROME schreibt :!:


    PS: Wenn Du das nächste mal schon auf die Pfanne haust, dann achte darauf, daß es keine volle Bettpfanne ist ?)
    Ich glaube und vertraue auch nur mir - Dir glaube ich gar nichts :boese:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Само Ñобой разумеетÑÑ, Ñ Ð°Ð²Ñ‚Ð¾Ð½Ð¾Ð¼ÐµÐ½ так или иначе и пишу как Ñ Ñ…Ð¾Ñ‡Ñƒ!
    Goldseitenforum spricht nicht russisch? Bildschirmphoto7.jpg

  • silber-bug
    Guter Beitrag - so hab ich ja schon immer gelebt. :P


    Aber viele sollten da auch einfach auf dem Teppich bleiben.
    http://goldseitenforum.de/inde…page=Thread&postID=292945 ;)


    Der Wahnsinn und der Stumpfsinn der Armbrust und Waffeleisen-kämpfer und Rucksackfreaks sollte als das gebrandmarkt werden was es ist dumme und gefährliche Spinnerei von kaputten.


  • Deutschland hat genügend Fläche, um die komplette Bevölkerung und sogar noch mehr grund-zu-ernähren.


    Problem ist dass die Bauern ihren Anbau grösstenteils auf Zeugs für Biosprit oder Viehfutter ausgelegt haben was als Nahrung für Menschen ziemlich ungeeignet ist. Bis die Selbstversorgungsfähigkeit hergestellt ist kann leicht ein Jahr oder mehr vergehen (und das auch nur unter der Voraussetzung dass die öffentliche Ordnung aufrechterhalten bleibt).
    Da würden zwischenzeitlich wohl viele verhungern oder im Kampf um Essen erschlagen werden.


    Zitat silber-bug:
    "Das ist mit ein Grund, das Menschen verhungern, sie können sich nicht vorstellen, das aus dem Wohlstand innert Tagen und Wochen die absolute Not erwachsen kann. Dann stehen sie da, mit ner Büchse Kidney Bohnen im Schrank und ner Plastikkarte in der Hand , die keiner mehr will. Bank ist zu, leihen kann keiner,weil in ner ähnlichen Situation und dann fängt man an, die Wände hoch zu gehen, weil nix zu fressen für die Familie und einen selbst."
    -
    Bemerke ich in meinem Bekanntenkreis auch dass sich keiner vorstellen kann oder will dass ganz leicht von dieser auf nächste Woche plötzlich die Regale im Supermarkt leer sein könnten. In Zeiten von "lean production" und "just-in-time" nach Möglichkeit ganz ohne Lagerhaltung ein Trugschluss.

  • Das ist mit ein Grund, das Menschen verhungern, sie können sich nicht vorstellen, das aus dem Wohlstand innert Tagen und Wochen die absolute Not erwachsen kann.


    Der Wohlstand in Sachen Nahrungsmittel ist nur solange gesichert, wie die großen Lebensmittelmärkte regelmäßig beliefert werden. Bei mir im und um den Ort gibt es 3x Aldi, 2x Lidl, Kaufland, Penny, Toom und Plus sowie Einzelhandel der vom Volumen her nicht in's Gewicht fällt. Bei ca. 35000 Einwohnern dürften bereits nach wenigen Stunden die Läden leer sein. Die noch erhaschten Vorräte sind dann in 2-3 Tagen futsch. Bis Bund und Länder mit ihren Notfallplänen erstmal in die Gänge kommen, das dürfte dann noch ein paar Tage dauern, da alles bisher bloß Theorie ist. Wie katastrophal die Verantwortlichen versagen, wenn es echt um die Wurst geht hat man bei den diversen Überflutungen und dem Wintereinbruch im Münsterland 2006 gesehen.


    Bis die Selbstversorgungsfähigkeit hergestellt ist kann leicht ein Jahr oder mehr vergehen


    Du bist Optimist, oder? Ich persönlich tippe aus dem Bauch heraus auf 5 Jahre, wobei 1 Jahr mehr oder weniger den Kohl nicht fett macht. Immer vorausgesetzt, daß das Wetter (siehe aktuelle Südamerika: Argentinien und Chile) und vor allem die Menschen mitspielen. Wieviel brauchbares Saatgut ist überhaupt da? Maschinen sollten ausreichend zur Verfügung stehen, Sprit kann man wenn es ganz hart kommt wie zu Adolfs Zeiten machen. Was bringen die Anbauflächen, die über Jahre oder Jahrzehnte hinweg mit optimiertem Saatgut und darauf abgestimmtem Dünger gute Erträge einbrachten von sich aus noch? usw. usf.

  • Zum Thema "Überleben/Zusammenbruch der Infrastruktur" kann ich euch auch das Lesen von einschlägigen Themen im peak-oil-forum.de empfehlen.


    z.B.
    http://peak-oil-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5783 Notvorrat
    http://peak-oil-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5813 Wasservorrat, Beschaffung usw.
    http://peak-oil-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3857 Vorratskeller-Sammlung


    und ganz allgemein die Bereiche "Crashvorbereitung" und "Lebenswelten" sind in dieser Hinsicht interessant.
    Geht zwar um das Zusammenbrechen der Ölversorgung und deren Folgen, doch echte Erdölknappheit ist erstmal auf den nächsten Aufschwung verschoben... die Folgen sind aber die gleichen wie beim Wirtschaftscrash.


    grüße,

  • Mach Dir doch um den Sprit keine Gedanken, wenn es Hart auf Hart kommt, gibt es sehr Viele die sehr viel Zeit haben und froh sind für ein paar Kauthappeln auf den Acker mitarbeiten zu dürfen. Stolz und Hochmut verträgt sich nicht mit Hunger und Armut


    Wenn ich mir überlege, wieviele Menschen hierzulande körperliche Arbeit gewohnt sind und wieviele noch nie wirklich was leisten mußten, dann wage ich das zu bewzeifeln. In einer wirklich üblen Krise wird man die an körperliche Arbeiten gewöhnten aufgrund ihrer Qualifikation wohl kaum zur Feldarbeit abkommandieren, also bleiben hauptsächlich die Vertreter der Spaß- und Konsumgesellschaft übrig. Sicherlich dürfte es lustig anzusehen sein, wie junge, dynamische und erfolgsorientierte Menschen die bis vor kurzem mehrmals wöchentlich im Fitneßstudio zu Gast waren reihenweise umkippen - ist aber kaum Sinn der Sache. Einfach in gleichmäßigem Abstand rund um das Feld Säcke mit Saatgut auslegen, am nächsten Tag wieder hingehen und hoffen, daß die Körner sich von alleine in den zuvor selber aufgelockerten Boden eingegraben haben dürfte erfolgversprechender sein.

  • An deiner Stelle würde ich mich mit Gold Silber eindecken, damit du im Falle des Falles ( die Bank kündigt den Kredit ) diesen ablösen kannst. Wenn die Bank nicht kündigt um so besser, dann frisst die Inflation den Kredit und du kannst ihn ganz einfach mit deinem Edelmetall ablösen. So behälst du Haus, Hof und Edelmetall. Dabei kannst du entspannt weiterarbeiten und musst kein Geld für irgend welche Fluchtpläne ausgeben. Wenn die Krise durch ist gehts wieder weiter. So eine Krise dauert auch nicht ewig. Siehe in die Geschichte.
    Kopf hoch und Chancen nutzen. :)

  • An deiner Stelle würde ich mich mit Gold Silber eindecken, damit du im Falle des Falles ( die Bank kündigt den Kredit ) diesen ablösen kannst. Wenn die Bank nicht kündigt um so besser, dann frisst die Inflation den Kredit und du kannst ihn ganz einfach mit deinem Edelmetall ablösen. So behälst du Haus, Hof und Edelmetall. Dabei kannst du entspannt weiterarbeiten und musst kein Geld für irgend welche Fluchtpläne ausgeben. Wenn die Krise durch ist gehts wieder weiter. So eine Krise dauert auch nicht ewig. Siehe in die Geschichte.
    Kopf hoch und Chancen nutzen. :)

    Das ist exakt auch meine Strategie! 8)
    Bin mal gespannt, ob sie aufgeht...


    Gruß,
    Unzensammeler

  • Wenn die Krise durch ist gehts wieder weiter. So eine Krise dauert auch nicht ewig. Siehe in die Geschichte.

    Stimmt!Aber Leichen pflasterten immer den Weg.Chancen sind begrenzt,Risiken überwiegen.Und die allgemeingültige Glaube -Alle erwischt es ,ausser mich-ist auch fürn A.....
    Das Chaos wird einstweilen regieren,es wird neu gewürfelt bis sich eine neue kriminelle Oberschicht bildet ,die wieder für 'Ordnung' sorgt,um die neu erworbenen Pfründe zu sichern.(Siehe Zerfall der UDSSR)

  • Zitat

    Bemerke ich in meinem Bekanntenkreis auch dass sich keiner vorstellen kann oder will dass ganz leicht von dieser auf nächste Woche plötzlich die Regale im Supermarkt leer sein könnten. In Zeiten von "lean production" und "just-in-time" nach Möglichkeit ganz ohne Lagerhaltung ein Trugschluss.

    Ja die Just-in-Time Gesellschaft hat mich immer fasziniert... als im Herbst letzten Jahres ein Bankrun bevorstand, da standen mir schon die Haare. Wir sind nur Tage vor Bankruns entfernt gewesen. Dann wäre wohl in 1 Woche alles zusammengebrochen...


    Obwohl lange Notstände von 5 Jahren halte ich für unmöglich. Nicht mal zu Krigszeiten war es so schlimm auf der ganzen Welt (WK1, WK2)

  • Wer es noch nicht kennt:
    http://www.pfefferpistole.com/


    Was besseres zur legalen(!) Selbstverteidigung wird es wohl kaum geben! Näher kann man an eine echte Schußwaffe nicht kommen. ;)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Wer es noch nicht kennt:
    http://www.pfefferpistole.com/


    Was besseres zur legalen(!) Selbstverteidigung wird es wohl kaum geben! Näher kann man wohl an eine echte Schußwaffe nicht kommen. ;)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gibts auch Nachfüllkartuschen, oder benötigt man ein neues Ersatzmagazin samt Schlitten?


    Interessantes Konzept!

  • […]


    Wer nicht einmal richtig die Zitierfunktion des Forums bedienen kann, aber behauptet sein Leben aufgrund "des Internets" zu finanzieren, sollte mal ganz ruhig sein, und meinem Opa nicht ans Bein pissen...


    Mit 51, eben grade gemerkt das die Welt untergeht... mit träumerischen Vorstellungen eines Wohnmobils und einer Yacht auf Hochsee angeln zu gehen und damit zu überleben...


    Vergiss es... geh nochmal in den Puff, du wirst eh nicht überleben.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zu diesem Artikel hab ich einen Kommentar verfasst, der in der Ablehnungsmail zu lesen ist.


    Zitat

    Hallo ***, Ihr Beitrag: Was für ein wundervoller Staat! Er erspart uns das qualvolle Entscheiden, was wir denn mit unserem Verdienst so anfangen bzw. einkaufen. Er nimmt uns ganz einfach so viel weg, daß sich die Frage gar nicht mehr stellt. Wir behalten gerade noch einen solchen Betrag, daß wir uns ernähren, den Fiesta abstottern und betanken können und nicht unter der Brücke schlafen müssen.


    wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht. Die Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben können, entnehmen Sie bitte unserer Netiquette: http://www.focus.de/community/netiquette Eine Erläuterung der Ablehnung ist aus personellen und zeitlichen Gründen nicht möglich. Ihr FOCUS-Online-Administrationsteam


    Zugegeben: er ist etwas sarkastisch, aber vom dem, was Harald Schmidt im Focus immer von sich gibt, meilenweit entfernt. :wall:

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • @ Rostu,


    Du hast einen kleinen Fehler gemacht.


    Anstatt einen Fiesta abzustottern, wäre es schöner gewesen, den gerade 9 jährigen kreditfinanzierten Fiesta abzuwracken, um aus dem patriotischen "Wir sind Opel Gefühl" nun einen nagelneuen Corsa geleast zu haben um die Konjunktur als auch das Bankgewerbe wieder anzukurbeln, natürlich unter vollem Einsatz des verbleibenden Almosenbetrages, der noch zur Verfügung steht um unser Land wieder nach vorne zu bringen.


    Ich denke, so wäre nichts zu beanstanden gewesen :D


    Als neuer Geldgeber der HRE muss der Steuerzahler doch liquide sein, wie hätte er sich das ansonsten erlauben können, so quasi direkt mit ins Big-Business einzusteigen :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A