First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

  • First Majestic Announces the Proposed Sale of Its Royalty Portfolio for US$20.0 Million

    https://www.newsfilecorp.com/release/145842
    Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - November 28, 2022) - First Majestic Silver Corp. (NYSE: AG) (TSX: FR) (FSE: FMV) (the "Company" or "First Majestic") is pleased to announce that it has entered into a royalty purchase agreement dated November 25, 2022 to sell a portfolio of its royalty interests ("Royalty Portfolio") to Metalla Royalty & Streaming Ltd. (NYSE American: MTA) (TSXV: MTA) ("Metalla") for a total consideration of US$20.0 million (the "Transaction") in common shares of Metalla.
    Total consideration consists of 4,168,056 Metalla shares at a deemed price of US$4.7984 per share based on a 25-day volume-weighted average price on the NYSE American Exchange having an aggregate value of approximately US$20.0 million. The consideration will be paid upon Closing of the Transaction.
    Royalty Portfolio

    AssetOwnerLocationStageRoyalty
    La EncantadaFirst MajesticCoahuila, MexicoOperating100% Gold Royalty*
    La ParrillaFirst MajesticDurango, MexicoCare & Maintenance 2% NSR
    Del ToroFirst MajesticZacatecas, MexicoCare & Maintenance2% NSR
    San MartinFirst MajesticJalisco, MexicoCare & Maintenance2% NSR
    La GuitarraFirst Majestic - undergoing a binding purchase agreement to Sierra Madre Gold & Silver Mexico, MexicoCare & Maintenance2% NSR
    PlomasasGR Silver MiningSinaloa, MexicoExploration2% NSR
    La LuzFirst MajesticSan Luís Potosí, MexicoExploration2% NSR
    La JoyaFirst Majestic - Optioned to Silver Dollar ResourcesDurango, MexicoExploration2% NSR



    *up to the first 1,000 payable ounces annually
    Once closed, First Majestic will hold approximately 8.5% of the outstanding shares in Metalla, which will be subject to a statutory holding period of four months and one day following the date of closing and certain contractual resale restrictions. The accretive transaction realizes significant value for First Majestic shareholders. Closing of the Transaction remains subject to the approval of the TSX Venture Exchange and other customary closing conditions and is expected to occur in the first quarter of 2023.


  • Ich verfolge FR seit einiger Zeit nicht mehr so intensiv, aber sind da nicht einige ausgebeutete Minen dabei, die in Care&Maintenance liegen?
    Wenn man zudem berücksichtigt, daß der gute Keith lieber zukauft als exploriert, dann liegt der Verdacht nahe, daß MTA kein gutes Geschäft gemacht hat.

    Der Markt sieht das anscheinend wie Buche, gestern minus ca. 3 %.
    Wenn der Kurs von Metalla sinkt, verliert auch First Majestic. Mal sehen, was Keith mit den Aktien macht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ich habe den heutigen Kursanstieg zum Ausstieg genutzt...
    Ich fand den Denkanstoß von @Caldera interessant und habe ein Teil in Fortuna umgeschichtet... mal schauen, ob das ne gute Idee war, Bauchgefühl sagt "langfristig ja"... Fortuna ist schon lange auf der WL und ich dachte, sie bei ca 2,30€ zu bekommen, aber auch bei 2,80€ erscheinen die mir ausgesprochen fair bewertet... :thumbup:

    gut gemacht @silberkunta :thumbup:
    Fortuna/schwarz vs. First M./blau in EUR :



    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1659650400&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=20421621+17572145&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1670473756&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    fast 20 % besser gelaufen seit 4. August , allerdings musstest Du bis Mitte Nov. warten, bis es deutlich wurde.
    Die letzten sehr miesen Quartalszahlen mit Verlusten gaben wohl den Ausschlag..., denn seitdem knickt First M. deutlich ein, während Fortuna weiter nach oben strebt.
    Herrlicher Anschauungsunterricht, denn mit diesen Überlappungen bei First M.(zwischen den Okt.-undNov.kursen) kann man ein impulsives Kursverhalten ausschließen ..., war der Umstieg am 4.August goldrichtig.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • danke für die Blumen @Caldera ! :thumbup:


    Ich bin aber tatsächlich aus Fortuna mittlerweile schon wieder raus, das Minen-Depot wurde auf "nervenschonender" umgestellt, man wird in zunehmenden Alter ja vorsichtig und anfällig für Blutdruck [smilie_happy] .
    Ich habe auf "Minen-Value" mit Dividende umgestellt und Silberprimärproduzenten rausgeworfen. Auch geopolitisch wurde sortiert, weshalb B2 gehen musste.


    Meine aktuellen Minen-Positionen nach Gewicht: Osisko Gold Royalties, SSR, Yamana, Sibanye-Stillwater, Sylvania Platinum, Agnico Eagle.


    Osisko habe ich schon recht lange, damit kann man meiner Meinung nach langfristig nix verkehrt machen, finde ich pers interessanter als Wheaton oder Franco Nevada.
    SSR sollte die nächsten Quartale wieder deutlich besser abliefern, da Cöpler nun wieder produziert.
    Yamana ist spannend wg Übernahmephantasie, zudem solide Zahlen.
    Sibanye und Sylvania weil ich Pt für zu billig halte, zudem zahlen beide sehr gute Dividenden.
    Agnico Eagle bin ich gerade vor ein paar Tagen rein mit einer kleinen ersten Posi, soll noch ausgebaut werden, deren Projekte finde ich top.


    First Majestic habe ich sogar von meiner WL geworfen. Lange Zeit hielt ich Neumeyer für einen der (vielleicht sogar DEN) besten Minenmanager überhaupt, aber davon bin ich weg... schwache Performance, völlig unsinnige Dividendenpolitik (die paar Cent verursachen vermutlich mehr Verwaltungsaufwand als letztlich beim Anleger ankommt), und den Kauf von Jarritt Canyon sehe ich nach wie vor auch eher skeptisch...

  • First Majestic habe ich sogar von meiner WL geworfen. Lange Zeit hielt ich Neumeyer für einen der (vielleicht sogar DEN) besten Minenmanager überhaupt, aber davon bin ich weg... schwache Performance, völlig unsinnige Dividendenpolitik (die paar Cent verursachen vermutlich mehr Verwaltungsaufwand als letztlich beim Anleger ankommt), und den Kauf von Jarritt Canyon sehe ich nach wie vor auch eher skeptisch...

    Ich halte sie weiterhin. FR ist seit Jahren einer der Silberminen-Lieblinge der Fonds, hält sich hinsichtlich der nicht überzeugenden Zahlen in '22 wirklich gut und die nächsten Geschäftsjahre sollte es auf einigen Ebenen besser als im aktuellen Jahr aussehen. Bzgl. des "Fehlkaufes" Jarritt Canyon kann es eigentlich auch nur besser werden. Zudem gehe ich davon aus, dass der POS seine Tiefs gesehen hat. Und dies für längere Zeit...

  • Wo ist da die Phantasie ? Yamana wird von PAAS und AEM filetiert. Ich denke nicht, dass noch jemand anderes unerwartet mit einem alternativen Angebot aus dem Busch springt.

    meines Wissens ist das noch nicht fix und noch vor kurzem waren alle überzeugt, dass Yamana an Goldfields fällt.... Wer hatte denn zu der Zeit Agnico auf dem Schirm??
    Auch wenn eine erfolgreiche Übernahme jetzt durch AEM/PAAS zugegeben wahrscheinlicher erscheint...
    Im Falle von Goldfields wäre ich raus, jetzt würde ich wohl in Agnico tauschen... :hae:

  • First Majestic verkauft die inaktive Mine La Parrilla für bis zu 33.5 Mio USD an Golden Tag Res. Das Unternehmen erhält 143.673.684 Golden Tag-Aktien sowie bis zu 13,5 Millionen USD in Form von drei Meilensteinzahlungen entweder in bar oder in Form von Anteilen an Golden Tag.


    Meldung

  • hier sind die Zahlen nochmal ausführlicher:


    https://www.minenportal.de/art…z-AgAeq-im-Jahr-2022.html


    ich bin nicht mehr investiert, seit dem Kauf von Jerritt Canyon habe ich so´n bisschen das Vertrauen in Neumeyer verloren. Ob das nun richtig ist, bzw der Ausstieg schlau war, wird die Zeit zeigen... Den Erlös hatte ich derzeit in SSR und Yamana gesteckt, da fühle ich mich bisher besser aufgehoben...

Schriftgröße:  A A A A A