First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

  • Nach der Logik müsste der Kurs doch steigen da ab sofort die Verluste entfallen sollten. Wenn aber tatsächlich die Zukunft gehandelt wird glaubt anscheinend niemand dass JK jemals Provitabel wiedereröffnet wird.
    Bin gespannt welche Unterhaltskosten für die Mine trotz Stillegung anfallen bzw als Exploration versteckt werden.
    Die nächsten Berichte werden jedenfalls spannend.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:


  • ich kann mich gut erinnern im Febr.21, als durch gezieltes pushen der POS ,,zuckte,, und so auch First Maj. wie Schmitz Katze abging und in EUR über 18 stieg.
    Damals hat woernie kommuniziert seine Teile bei ca. € 14,-- verkauft zu haben, quasi hinein im Anstieg
    Alles richtig gemacht :thumbup:


    exakt DAS ist die hohe Kunst bei den Minen, ich halte da nichts von ,,stay long,, :whistling:


    mal wieder das beste Beispiel: First Maj.

  • Lobbyist Jeff Clark


    21. März 2023: First Majestic Silver (AG; T.FR) setzt den Abbau im Jerritt Canyon vorübergehend aus.


    In einer vielleicht überraschenden Ankündigung hat das Management beschlossen, den Bergbaubetrieb in seinem Goldprojekt in NV einzustellen. Die Aussetzung erfolgt mit sofortiger Wirkung, allerdings werden die verbleibenden Lagerbestände noch einige Monate lang verarbeitet. Das Unternehmen kaufte Jerritt Canyon im April 2021 und besitzt es zu 100 %. Aber wie Sie vielleicht wissen, war das Projekt sehr teuer. Die Betriebskosten beliefen sich im letzten Jahr auf durchschnittlich 2.326 $/Unze und lagen damit weit über dem Spotpreis für Gold. Das ist der einzige Grund, warum das Unternehmen im Jahr 2022 Geld verloren hat.


    CEO Keith Neumeyer erklärt uns, warum die Mine stillgelegt wird: "Die Kosten sind weiterhin höher als erwartet, was in erster Linie auf die anhaltenden Herausforderungen zurückzuführen ist, wie z. B. ineffiziente Auftragnehmer und hohe Kosten, inflationärer Kostendruck, niedriger als erwartete Fördermengen und mehrere extreme Wetterereignisse im Norden Nevadas, die die Bedingungen erschwert und dem Betrieb erheblichen Gegenwind beschert haben."


    Dem Unternehmen ist es gelungen, frühere Betriebe zu sanieren, so dass man davon ausgeht, dass es auch hier etwas Ähnliches schaffen kann. Es ist es wert, gerettet zu werden: Jerritt Canyon ist seit 1981 in Produktion und hat über 9,5 Millionen Unzen Gold gefördert. Mehr als ein Analyst, mich eingeschlossen, hat festgestellt, dass die Mine wahrscheinlich noch weitere 40 Jahre in Betrieb sein wird.


    Die Pressemitteilung beschreibt eine Reihe von Maßnahmen, die das Management ergriffen hat, um freien Cashflow zu generieren. Da dies bisher nicht gelungen ist, wurde beschlossen, die Mine stillzulegen, bis die Probleme behoben sind und ein rentabler Betrieb möglich ist. Jerritt machte im Jahr 2022 etwa 21 % der Einnahmen des Unternehmens aus.


    Die Aktie hat heute einen schweren Schlag erlitten. Ich weiß, dass viele Leser Aktien besitzen, und wie ich schon früher mitgeteilt habe, ist es eine meiner größten Positionen.


    Lassen Sie uns also einen nüchternen Blick darauf werfen und analysieren, was dies aus verschiedenen Blickwinkeln bedeutet...


    Finanzen:
    Jerritt macht etwa 10 % des gesamten Nettoinventarwerts (NAV) des Unternehmens aus. Das Mexiko-Geschäft macht 90 % aus, die sich alle gut entwickeln und rentabel arbeiten. Darüber hinaus war Jerritt im vergangenen Jahr für etwa die Hälfte der 188 Mio. USD an "Kapitalinvestitionen" des Unternehmens verantwortlich. Mit der Schließung der Mine werden nicht nur die Kosten, sondern auch die Investitionsausgaben gesenkt.


    Rentabilität:
    Die Einnahmen werden um etwa 20 % sinken, aber die Erträge werden ohne Jerritt um etwa 50 % steigen. Ohne Jerritt Canyon lagen die AISC für die drei mexikanischen Betriebe im vergangenen Jahr bei 14,42 $ pro Unze Silberäquivalent. Bei einem Silberpreis von über 22 $ ist es nicht schwer zu erkennen, dass sich die Erträge in Zukunft erheblich verbessern werden. Das ist es, was die Analysten sehen wollen.


    Vorübergehend:
    Bedenken Sie, dass die Unternehmensleitung Jerritt nicht dauerhaft stilllegen will. Die Idee ist, den Betrieb zu stoppen, um die Kosten und die Erträge des Unternehmens zu verbessern, und an dem zu arbeiten, was Jerritt braucht, bis es profitabel arbeiten kann.


    Wie es in der Pressemitteilung heißt, plant man, die Exploration fortzusetzen, um die Reserven und Ressourcen zu erhöhen, die Lebensdauer der Mine zu verlängern und den teuren Auftragnehmer zu entfernen.


    Das Management sagte mir, dass Jerritt für etwa 1-2 Jahre offline sein wird. Im Grunde genommen wird das Unternehmen "umgestellt", um den Betrieb wieder aufnehmen zu können.


    Zurück zu den Wurzeln:
    Wenn Sie Unternehmen mit Schwerpunkt Silber mögen, dann ist First Majestic jetzt wieder ein "primäres" Silberunternehmen, bei dem mehr als 50 % der Einnahmen aus Silber stammen. Die meisten Silberunternehmen, selbst jene mit Silber im Namen, erwirtschaften weniger als die Hälfte ihrer Einnahmen aus dem Metall, viele sogar deutlich weniger als 50 %. Nicht so bei First Majestic.


    Was ist mit Keith Neumeyers magischem Händchen? CEO Keith Neumeyer und sein Unternehmen sind dafür bekannt, dass sie notleidende Vermögenswerte sanieren und rentabel machen. Offensichtlich glauben sie, dass sie das auch hier schaffen können, aber in diesem Fall dauert es länger, als sie ursprünglich dachten.


    Es war nicht schön, das zu hören, aber Keith und sein Team haben die schwierige Entscheidung getroffen, einen unrentablen Betrieb zu schließen, um die Probleme zu lösen und die Finanzlage des Unternehmens zu verbessern. Ich kann mir mehr als eine Mine vorstellen, die mit Verlust arbeitet, aber das Management lässt sie weiterlaufen, was den Gewinnen schadet. Dies ist ein mutiger, aber richtiger Schritt des Managements, der die Kosten und die Erträge verbessern wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Keith nicht glücklich ist, aber der Mann weiß, was er tut, und wird alles tun, damit es funktioniert.


    Vergessen Sie nicht, dass das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 151,4 Millionen Dollar und ein Betriebskapital von 202,9 Millionen Dollar verfügt. Fusionen und Übernahmen bleiben auf dem Tisch.


    Was andere Analysten sagen:
    Ich habe die Aussagen einiger institutioneller Kunden, die das Unternehmen bewerten, überprüft (zur besseren Lesbarkeit leicht bearbeitet).


    National Bank of Canada:
    "Ohne Jerritt Canyon würde unsere konsolidierte Produktion 2023 bei 10,4 Mio. Unzen Silber liegen, wobei sich die Kosten verbessern und der freie Cashflow mit 27 Mio. $ positiv ist. Wir behalten unser Sector Perform-Rating und ein Ziel von 11,00 C$ bei. Unsere These ist, dass das Drehmoment von FR auf das Produktionswachstum bei Santa Elena und das Explorationspotenzial durch seine Premium-Bewertung ausgeglichen wird."


    TD:
    Wir prognostizieren nun für 2023 eine konsolidierte Produktion von 10,0 Mio. Unzen Silber zu Cash-Kosten von 13,14 $/Unze AgEq (zuvor 14,55 $/Unze). Obwohl es enttäuschend ist, dass das Unternehmen nicht in der Lage war, den Jerritt Canyon Betrieb inmitten des starken Goldpreisumfelds zu sanieren, ist die Entscheidung, die Bergbauaktivitäten einzustellen, sinnvoll, um die Bilanz des Unternehmens zu erhalten. HALTEN.


    [Anmerkung: Ich werde hier weitere hinzufügen, sobald ich sie sehe].


    Zuletzt, vielleicht am wichtigsten...


    Der Aktienkurs. Wie Sie sicher wissen, ist die Aktie stark im Abverkauf. Während ich schreibe, ist der US-Kurs um 25 % gesunken, ebenso wie der TSX.


    Auch wenn diese Reaktion verständlich ist, ist sie zum jetzigen Zeitpunkt völlig übertrieben. Betrachtet man die neue Bewertung, so ist AG bei den aktuellen Silberspotpreisen etwa 8 $/Aktie wert.


    Mit anderen Worten, die Aktie wird jetzt weit unter dem fairen Wert gehandelt. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie einige Aktien haben möchten, egal ob Sie neu sind oder unter Wasser stehen und einen Mittelwert nach unten bilden möchten, jetzt eine analytisch sinnvolle Gelegenheit dazu haben.



    Das Unternehmen wird sich bewähren, und ich kenne mehrere Kollegen, die heute kaufen. Wenn ich nicht bereits übergewichtet wäre, würde ich weitere Aktien kaufen. Wenn die Aktie weiter fällt, bin ich als Spekulant, der auf ein Ungleichgewicht zwischen Wert und Preis achtet, ohnehin gezwungen, mehr Aktien zu kaufen.

  • Potz-Blitz, das ist die Lösung !


    Ohne Jerritt Canyon werden die Einnahmen zwar um 20% sinken, aber die Erträge um 50% steigen !


    Das ist der Königsweg und sollte vllt. mit den anderen Betriebsteilen ebenso gemacht werden... ;)


    Aber da fällt mir ein, da gibt es ja schon eine ganze Reihe stillgelegter Minen, es bleiben kaum welche übrig,


    die man noch in den Wartungsmodus versetzen könnte...


    Allerdings, wenn man es konsequent durchziehen würde, dann könnte man sich die großen Kostenfresser


    Verwaltung und Führungsriege einsparen... :hae: , dann müßte der Ertrag sich doch vervielfachen ? :hae: ;)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Der hohe Silberanteil bei FR war ein Alleinstellungsmerkmal, daß durch die Übernahme einer Goldmine leider nicht mehr besteht. Durch die juristischen Probleme und die veränderten Rahmenbedingungen in Mexiko sollte das Risiko mit der Goldmine in Nevada wohl etwas gestreut werden. Sie hätten bei Silber bleiben sollen. Vielleicht wäre Summa/Blackrock in Nevada ein besseres Ziel gewesen, oder aber Vizsla in Mexiko. So ist das Kapital für eine Übernahme durch Jerritt Canyon erstmal blockiert.
    Die Silberunzen in Mexiko müssen auch noch ersetzt werden. FR hat ja schon einen Teil seiner "schwierigeren" Projekte an Silver Dollar, Golden Tag und Sierra Madre abgegeben. Bei diesen, insbesondere letzterer, gibt es aber noch größere Beteiligungen, so daß man dort später noch einmal Zugriff haben könnte.
    Insgesamt scheint die Auswahl bei guten Silberprojekten sehr klein zu sein, da gefühlt alle auf der Suche sind.
    Von dieser Knappheit sollte der POS aber auch mal langsam profitieren.

  • So ein Blödsinn mit dem Equivalent was die Unternehmen berichten. Silber Equivalent ist um 5,6% gestiegen. Sieht man genau hin ist die Silberproduktion um 2,7 % yoy gefallen. AISC für Silber bleibt auch ein Mysterium da nur Equivalent veröffentlicht wird. Scheiß Charlatane.

  • sehe ich auch so, und das war tatsächlich auch mein erster Gedanke als ich die Zahlen gesehen habe: wenn es eine Ag-Mine bei 25$/oz immer noch nicht schafft ordentliche Zahlen vorzulegen, ist wohl irgendwo Sand im Getriebe....


    Ich bin schon lange draußen (nach Keiths´ viel zu teurer JC-Einkaufstour), und für mich ist FM nach wie vor kein Kauf.... Da muss Silber schon richtig explodieren, und auch dann gibt es bessere Werte... nur meine pers Meinung natürlich!
    Richtig witzig finde ich wieder die angekündigte Dividende von 0,0051$.... was für ein Riesenblödsinn... ?(

  • Solange die geschlossene Goldmine mit ihren unterirdischen AISC nicht in die Gewinnzone kommt (hieran sind schon ein paar Eigentümer gescheitert ! ) wird jeder Anstieg des Silberpreises nur ein kurzes Strohfeuer auslösen weil sämtliche Gewinne umgehend in der Wiederaufnahme der Goldmine verbraten werden.
    Die Dividende von praktisch 0,00 kommt sowieso aus Kapitalerhöhungen :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Jawoll, und schon wird heute der nächste Laden zerlegt mit -15%, nachdem gestern SSR dran war....


    Aus FM bin ich zum Glück schon lange raus, die Zahlen wieder sehr ernüchternd, aber immerhin gibt es ja 0,0046$ Dividende...😂 was für eine Lachnummer... 🤷‍♂️

Schriftgröße:  A A A A A