First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

• ich denke, alles eine Frage des Anlagehorizonts, in einem volatilen Markt ist man entweder Day oder Swingtrader oder man hodlt als Value Investor, evtl. am besten für 3+ Jahre nicht ins Depot schauen.

Manchmal ist auch besser 10 Jahre nicht ins Depot zu schauen, außer man hat eine große Portion Betablocker zur Hand. Als FM-Aktionär, sollte man diese immer parat liegen haben. Ich spreche da aus Erfahrung, habe mit einigen Unterbrechungen seit 2008 FM im Depot gehabt. Aktuell gerade wieder nicht. Mitte Oktober alles ins Bid geworfen, die komplette Position.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• First Majestic Q3/2025 , kauft,kauft,kauft

Gute Q3 Ergebnisse wenn auch nicht allumfassend rekordverdächtig. Aber 10% minus sind geradezu irrational, wenn man bedenkt das dies bei 40$/oz Verkaufspreis erreicht wurde und Q4 einen wesentlich höheren Verkaufspreis einbringen wird. Die Steuergeschichte mit der mex. Regierung ist alt und dafür sind in der Bilanz Rückstellungen in Höhe von 110 Mill$ gebildet worden, wobei es wahrscheinlich nur auf 75 Mill $ herauskommt falls FM verliert, man kann das eigentlich komplett außer Acht lassen. Der einzige Grund für die Abstrafung war die Verfehlung des EPS mit 6 ct statt wie erwartet 11 ct. Völlig irrationale Überreaktion des Marktes , ich habe jedenfalls nochmal bei 9.22€ nachgelegt.

Ore Processed / Tonnes Milled

997,002

1,003,804(1%)

678,39747%
    Silver Ounces Produced

3,863,673

3,701,9954%

1,967,57496%
    Gold Ounces Produced

35,681

33,8655%

41,761(15%)
    Silver Equivalent Ounces Produced

7,651,058

7,852,311(3%)

5,490,41639%
    Cash Costs per Silver Equivalent Ounce(2)

$14.83

$15.08(2%)

$15.17(2%)
    All-in Sustaining Cost per Silver Equivalent Ounce(2)

$20.90

$21.02(1%)

$21.03(1%)
    Total Production Cost per Tonne(2)

$102.53

$104.45(2%)

$109.81(7%)
    Average Realized Silver Price per Silver Equivalent Ounce(2)

$39.03

$34.6213%

$29.8431%

Financial (in $millions)

Revenues

$285.1

$264.28%

$146.195%
    Mine Operating Earnings

$99.1

$49.4101%

$28.5NM
    Net Earnings (Loss)

$43.0

$56.6(24%)

($26.6)NM
    Operating Cash Flows before Non-Cash Working Capital and Taxes

$141.3

$114.923%

$39.8NM
    Capital Expenditures

$52.1

56.0(7%)

$34.750%
    Cash and Cash Equivalents

$435.4

$384.813%

$154.7181%
    Restricted Cash

$133.4

$125.36%

$103.928%
    Working Capital(2)

$542.4

$444.122%

$238.2128%
    EBITDA(2)

$128.6

$119.97%

$36.9NM
    Adjusted EBITDA(2)

$138.6

$125.311%

$39.8NM
    Free Cash Flow(2)

$98.8

$77.927%

$31.3NM

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Ich warte noch auf den Wiedereinstieg. Wenn Silber noch etwas nachgibt (was ich erwarte), werde ich wieder zugreifen. Es gibt kaum eine Aktie, die man so gut Traden kann wie FM. Buy and hold, geht aber nur mit reichlich Betablocker, da zu volatil.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• EPS 6 ct ist einfach zu wenig, das kann man drehen und wenden wie man will. Hat jemand angaben wieviel die Wiederinbetriebnahme der Goldmine noch verschlingen soll ? Aktuell wird weder ein Gold noch ein Silberanstieg über das ATH eingepreist. Wenn er denn kommt wird trotzdem erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Goldmine ein neues KGV berechnet.

• EPS 2025 bei FM = 0.3$

EPS 6 ct ist einfach zu wenig, das kann man drehen und wenden wie man will. Hat jemand angaben wieviel die Wiederinbetriebnahme der Goldmine noch verschlingen soll ? Aktuell wird weder ein Gold noch ein Silberanstieg über das ATH eingepreist. Wenn er denn kommt wird trotzdem erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Goldmine ein neues KGV berechnet.

bei einem Kurs von 10$ sind das 3%. Wieviele Silberminen können das bieten ?

Der SIL-Silberminen-ETF ist seit Jahresbeginn um 121 % gestiegen, während der GDX-Goldminen-ETF 103 % zugelegt hat. Wenn Silber über 50, dann 60 und schließlich 70 Dollar hinausgeht, werden die Minen nicht einfach nur steigen – sie werden explodieren, im besonderen FM mit 30Mill AgEq-oz.

Die makroökonomische Lage war noch nie so stark für FM. Der physische Markt befindet sich im sechsten Jahr in Folge in einem strukturellen Defizit. Die weltweite Produktion stagniert bei etwa 820 Millionen Unzen pro Jahr, während die globale Nachfrage explodiert. Die Elektrifizierung durchzieht alle Sektoren – von Energiespeicherung bis Verkehr – und Silber steht im Zentrum als bester Leiter für Strom und Wärme.

Seit über einem Jahrzehnt wurden keine neuen großen Silberlagerstätten entdeckt aber FM hat sie, während der Verbrauch für Solar, Batterien und Clean-Tech weiter exponentiell wächst. Zwei Batterietechnologien stehen bereit, die bestehenden Lithium-Ionen-Batterien zu verdrängen:

• Samsungs Silber-Feststoffbatterie (doppelte Reichweite, halbe Ladezeit, doppelte Lebensdauer) ab 2026
    • Silber-Ionen-Batterien, die nach 1.300 Zyklen noch 96 % Kapazität behalten und die Energiedichte im Vergleich zu Lithium-Zellen verdoppeln könnten, ab 2028.

Ob Feststoff- oder Ionen-Technologie die Oberhand gewinnt – beide benötigen massiv Silber und zementieren damit Silbers Dominanz in der nächsten Generation von Energiesystemen.

Wenn Investoren erkennen das eine generationenübergreifende Neubewertung von Bergbau-Assets ansteht zählt die Markkapitalisierung im dünnen Silberminen-Bereich mit gerade mal 5 großen Playern (Fresnillo, PanAmerican, Hecla, Coeur Mining , FM) Sobald der Silberpreis seine Decke durchbricht, werden Minen mit hoher Hebelwirkung auf die Unzen im Boden durch die Decke schießen. Mein Schwerpunkt ist Pan American Silver, aber Hecla und FM habe ich zur Diversifizierung mit dabei.

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Silberminen werden Goldminen outperformen

Goldminen sind ja schon eine hervorragende Anlageform als Hebel zu Gold. Equinox, Kinross, Agnico Eagle, Barrick , Newmont, usw. sind gigantische Cashmaschinen und weitgehend krisensicher. Doch nun werden sie sogar noch von den Silberminen überflügelt werden. Vor 3 Wochen wurde First Majestic angezweifelt, am 5.11. standen sie bei ca 9,7 - 10 €. Kurse bei denen ich zugekauft habe, und das Kapital aus Verkäufen von Goldminenaktien hernahm. Nun nach nicht mal 4 Wochen habe ich damit 30% Gewinn gemacht. Und das ist noch nicht das Ende. FM arbeitet mit AISC nahe 20$/oz und Silber nähert sich den 60$/oz. Leute das ist eine Rohmarge von 200% ! Bei Hecla ist es noch extremer , die haben 15$ AISC und liegen dann bei 300% Cashflow !
    Wir sind ja erst am Beginn einer Gewinnserie und selbst mit den Majors im EM-Bereich kann man einen 3 - 4 Bagger machen, wenn man richtig eingestiegen ist und gehalten hat.

bei einem Kurs von 10$ sind das 3%. Wieviele Silberminen können das bieten ?

(Geh. Rath v. Goethe)

• Wir sind ja erst am Beginn einer Gewinnserie und selbst mit den Majors im EM-Bereich kann man einen 3 - 4 Bagger machen, wenn man richtig eingestiegen ist und gehalten hat.

Da musst du aber noch eine 0 dranhängen und mit 2 mutliplizieren, wenn man noch länger hält. Auch Majors sind nicht zu unterschätzen, wenn man passend angestiegen ist. Aber mit den Juniors geht das natürlich schneller, wenn man gut eingestiegen ist.

• Da musst du aber noch eine 0 dranhängen und mit 2 mutliplizieren, wenn man noch länger hält. Auch Majors sind nicht zu unterschätzen, wenn man passend angestiegen ist. Aber mit den Juniors geht das natürlich schneller, wenn man gut eingestiegen ist.

Ich habe meine Silberminen schon seit 4-5 Jahren.Habe ständig dazu gekauft und bis heute gehalten.Bei Hecla zB bin ich bei 700 % Gewinn.

Ich verkaufe in nächster Zeit KEINE Minenaktie.

• Ich verstehe Lexus durchaus. First Maj.S. ist mit einem derzeitigen KGV von 55 beim Kurs von ca. 15 $ sehr, sehr teuer. Da sind die von Palatin aufgeführten Aussichten für Silber mit reichlich

Fantasie für viele Quartale im Voraus schon eingepreist, genauso wie auch schon die letzten Jahre.

Jetzt sollten diese Silberunternehmen aber endlich ihre angeblichen 50% Margen in fette Gewinne

umwandeln können, genauso wie es schon einige Silberwerte inzwischen tun !

Sichtbar in sehr guten KGV`s von 13 bei Coeur über 16 bei PAAS bis 17 bei SVM und Santacruz

sogar derzeit bei 7 ( die Aufzählung ist bestimmt nicht vollzählig).

Auf dem richtigen Weg ist Hecla (jetzt bei 35), bescheiden First mit 55 und ungenügend noch EDR

(Verlust).

Gerade die 2 letztgenannten sind kaufmännisch gedacht, ganz schöne Zumutungen....doch muß man gerade im Silberbereich schon seit geraumer Zeit diese Kröten schlucken und es fällt eben leichter, wenn man das breite Anlegerverhalten und die Silber-Aussichten mit in die Betrachtung einbezieht.

Im laufenden Quartal sollte der Durchschnitts-Verkaufspreis bei über 50 $ liegen !

Das sollte Hunderte von Millionen als FCF in die Kassen spülen und die Silberminen schon viel weiter in ihre Aktienkurse bei fairer Bewertung hineingewachsen sein !

Dort wird es harte Abstrafungen geben, wenn nochmal solch schwache Zahlen geliefert werden :!:

:)

Nachtrag : Habe alle genannten Silberminen im Depot

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Habe mal,die KI genutzt.

Bei Hecla und First Majestic wäre Ende 2026 das kgv einstellig, bei Endeavour 12% sofern wir in 2026 einen Silberpreis von 60 $ hätten.

Die 60$ sind aus meiner Sicht ziemlich sicher, bleibt allerdings die Frage, ob Minen gehedged sind und somit der Kurs nicht zum tragen kommt.

Lg meggy

• Das würde mich sehr, sehr freuen ! - Allein mir fehlt der Glaube !

Denn gerade diese beiden schleppen bestimmt immer noch einen Riesen-Stau an nicht gemachten

Hausaufgaben mit sich rum, sonst ginge es ihnen schon viel besser.

First Maj. stand 2011 (auch bei Silber 50 $ ) fast doppelt so hoch im Kurs und alle Silberproduzenten sollten bereits schon wieder über den 2011er Kursen stehen...., wenn nicht, dann haben sie große Fehler gemacht.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Q3 FCF ging nur teilweise in den EPS ein

Ich verstehe Lexus durchaus. First Maj.S. ist mit einem derzeitigen KGV von 55 beim Kurs von ca. 15 $ sehr, sehr teuer. Da sind die von Palatin aufgeführten Aussichten für Silber mit reichlich

Fantasie für viele Quartale im Voraus schon eingepreist, genauso wie auch schon die letzten Jahre.

Ja, Caldera rein formelmäßig hast du Recht, KGV = Aktienkurs / EPS = 52 , kein guter Wert.

Aber:

- FM hält einige Aktien an Developern und Explorern, z.B fast 27% von Sierra Madre. Die Kurssteigerung dieser Unternehmen geht nicht in den Gewinn sondern in die Vermögensbilanz. Aggregiert in Höhe von 56 Mio $.

- FM hat aus dem Rekord-Cashflow ( 141 Mill $ ) viel herausgerechnet, z.b

Abschreibung von Minenressourcen (z. B. Los Gatos-Akquisition) usw. mit 55 Mio $.

- CAPEX für Exploration/Entwicklung von 43 Mill. ist hoch, aber das sind die potentiellen Gewinnsteigerungen der Zukunft. Um den Status Quo zu halten hätten 20 Mio $ auch gereicht.

Letztendlich haben sie eine konservative Bilanzierung die den FCF in den operativen Bereich umlenkt, was seriös ist.

Der kumulative FCF TTM beträgt ca. 320 Mio. USD (Q4 2024 bis Q3 2025), was einem FCF/Aktie von ca. 0,95 USD entspricht (bei durchschnittlich 336 Mio. Aktien TTM, TTM = Trailing Twelve Months). Ich nehme aber den Q3-FCF mal 4 da wir schon jetzt viel höhere Silberverkaufspreise als im Q3 haben und sich das in 2026 so fortsetzen wird.

Unternehmensbewertung FM: 336 Mill. Aktien * 15$/Aktie + 770 Mill$ (Schulden) - 570 Mill$ (Cash) = 5240Mill $. Das teilen wir jetzt durch den Q3-FCFx4

5240/(141 * 4) = 9,2

Bei Pan American Silver haben wir grob geschätzt einen Wert von 16, was bedeutet das im EV/FCF Wert First Majestic fast halb so teuer ist wie PAAS !

Bei Hecla etwa 11 und bei Coeur Mining etwa 10.

FM ist in meinen Augen selbst jetzt noch mit 15$ günstig auch wenn das KGV nicht gut aussieht.

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Habe mal,die KI genutzt.

Bei Hecla und First Majestic wäre Ende 2026 das kgv einstellig, bei Endeavour 12% sofern wir in 2026 einen Silberpreis von 60 $ hätten.

Die 60$ sind aus meiner Sicht ziemlich sicher, bleibt allerdings die Frage, ob Minen gehedged sind und somit der Kurs nicht zum tragen kommt.

Lg meggy

Bei 60$ hätte dann vermutlich sogar Impact Silver mal ein pos KGV und SilverCorp sollte dann auch ganz gut dastehen... :hae: :thumbup:

• Ich muß bei dieser Sachlage immer an das selbstgewählte Beispiel mit der Bockwurstbude denken :

Dir wird für eine läppische Million EU eine gut frequentierte Bockwurstbude in guter Lage angeboten

....... und du fragst interessiert, wieviel er pro Wurst verdient ? Antwort vom Verkäufer "5 Cent bleiben

übrig, aber jeder EU geht ins Equipment, in erstklassige Ware, in den tollen Standort und in die

Gehälter der beiden Mitarbeiter......." :!:

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Die Amis und die Chinesen könnten eine nationale Bockwurstreserve anlegen wollen, zB weil sie so ihre Immunisierungen besser an den Mann bringen können ;( und dem Budenbetreiber 1 € pro Wurst Gewinn für die nächsten Jahre garantieren, wenn er an sie verkauft. Dann sieht's wieder anders aus [smilie_happy]

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• First Majestic soeben verkauft ! Siehe auch EXK. Wir sind sowieso fast oben angelangt.

Jetzt outen sich die finanzklammen, Schwachmaten.

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A