Klimawahn...

  • Bei Fracking und Ölsanden ist der saldo bereits negativ

    Ach was, war er schon immer.
    Abseits politischer Spielchen ist genug Öl und Gas vorhanden.


    Das Thema wird auch nicht erst seit heute diskutiert, und irgendwie ist alles schon gesagt.
    Manchmal braucht man da einfach keine Belehrungen durch jemanden, der erst relativ kürzlich mitmischt.


    P.S. Stelle man sich mal vor, das Buch habe ich, das gibt es auch auf deutsch, und das schon seit über 25 Jahren.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Abseits politischer Spielchen ist genug Öl und Gas vorhanden.

    für welchsen lebensstandard und nur der von der goldenen milliarde oder von der gesamten menschheit ?
    und in einem echtem geldsystem oder in einem fiat money system?


    aber vergiss es, dazu habe ich bereits vor 3-4 jahren beiträge verfasst. waste of my time.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich meinte 10, 20 und mehr Jahre. Kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein.
    Der Lebensstandard ist nicht alleine von Öl und Gas abhängig, der kann noch sehr lange und drastisch ansteigen, wenn es nur um Energieressourcen gehen würde. Es sind andere, menschliche und soziale, meinetwegen groß-kapitalistische Gründe, die hinderlich sind.
    Es könnte der gesamten Menschheit gut gehen, und schrumpfen würde sie zahlenmäßig dabei auch von ganz alleine.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ich werde das thema zukünftig "peak oil" nennen, denn NUR darum geht es!

    Witzigerweise war es der erste richtige Kaninchenbau, den ich 2006 betreten habe und dann durch das Peak-Oil-Forum auf das Goldseitenforum aufmerksam geworden bin, genau zur richtigen Zeit, ein paar Wochen später standen Merkel und der andere Heini da und versprachen, das Geld auf den Konten sei sicher.


    Diese auch hier beobachtete Abwehrreaktion zum Thema Peak-Oil finde ich sehr interessant, denn auch bei kritischen Menschen in der echten Welt, die ich eher der Esoszene zuordne, kommt da so eine Abwehrreaktion sobald das Thema fällt, die man eigentlich sonst nur bei Geimpften zum Thema Impfung kennt.


    Sofort wird Mantra-artig aufgesagt, dass wir unendlich viel Öl hätten und die ganze Entstehungsgeschichte eine Lüge sei, dann kommt der Schwenk auf Freie Energien und das ja alles um uns herum Energie ist und wir sie nur nutzen müssten. Dann wird der Fokus auf Freie Energie gelenkt und über Peak Oil will man nicht reden.


    Wenn man sich nun mal die Entwicklungen der letzten Jahre ansieht, dann läuft doch jegliche Agenda und jegliche Maßnahme genau darauf aus... wir sollen weniger Öl verbrauchen.... aber nur wir, die selbsternannten Welteliten möchten natürlich weiterhin für immer so verschwenderisch prassen können wie sie es gewohnt sind.


    Man könnte jetzt natürlich die These aufstellen, dass Öl für uns alle noch viele Jahrzehnte reichen könnte, wenn man die Verschwendung ganz da oben eliminiert, aber das wird nunmal nicht passieren. Und auch hier spielt m.E. wieder der große Sonnen-Aktivitäts-Zyklus eine Rolle, denn wir werden verdammt viel mehr Öl verbrauchen, um die Folgen einer kleinen Eiszeit auszugleichen, sei es Wärme oder Nahrungserzeugung.

  • Sofort wird Mantra-artig aufgesagt, dass wir unendlich viel Öl hätten und die ganze Entstehungsgeschichte eine Lüge sei, dann kommt der Schwenk auf Freie Energien

    Du spinnst. Lass das gefälligst bleiben.
    Niemand erzählt etwas von unendlich Öl, nur von genug. Und das hat überhaupt nichts mit Freier Energie zu tun.
    Was ist denn jetzt in dich gefahren?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Halte ein Gut knapp und Du hast den Preis, den Du Dir vorstellst..........das ist Peak Oil uns sonst gar nix!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Halte ein Gut knapp und Du hast den Preis, den Du Dir vorstellst..........das ist Peak Oil uns sonst gar nix!

    ne sorry, schau dir mal die explorationskosten und gefunden mengen im 20 jahresschnitt an, dann schau dir förderung in allen segmenten an(konventionell, fracking, ölsande, tiefsee,..) dann lege dir den verbrauch drüber.


    weiterhin schau dir die zahlen der reserve schätzungen der opec länder genau an und wie diese für höhere förderquoten zu hoch ausgewiesen wurden.


    drittens schau dir an wie weit ausgebeutet die größten ölfelder sind und wie viel wasser bereits eingespeist werden muss(druck) um die förderquoten zu erfüllen.


    bsp. ghawar field das größte ölfeld der welt.



    Aramco waterfloods 2,000,000 bpd by gravity injection. [Saudi Arabia]
    https://www.osti.gov/biblio/5432924


    A Review of Well Injectivity Performance in Saudi Arabia's Ghawar Field Seawater Injection Program
    https://onepetro.org/SPEMEOS/p…93MEOS/SPE-25531-MS/55503


    Depletion Levels in Ghawar
    http://theoildrum.com/node/2470
    [Blockierte Grafik: http://theoildrum.com/files/aindar_north_prod.png]
    die discovery rates neuer vorkommen - konventionell - ist sogar noch schlechter als prognostiziert und das obwohl erheblich mehr kapital als prognostiziert aufgewendet wurde


    [Blockierte Grafik: https://www.resilience.org/wp-content/uploads/2022/08/image003.jpg]



    in der nordsee schaut es auch nicht besser aus


    [Blockierte Grafik: https://www.resilience.org/wp-content/uploads/2022/08/image019.png]


    [Blockierte Grafik: https://www.resilience.org/wp-content/uploads/2022/08/image021.png]


    [Blockierte Grafik: https://www.resilience.org/wp-content/uploads/2022/08/image023.png]


    global nur wegen der unkonventionellen förderung kein rückgang!!! = extrem schlechter eroei


    Global oil production increased approximately 8 mb/d from 2008 to 2019. Almost all of that production increase was due to an unconventional oil production increase within the U.S., most of it from fracking. The remainder of the increase in the U.S. was from deep water Gulf of Mexico oil production.
    energie-überschuss und die höhe dessen ist die grundlage von allem, nicht das menschliche können, erfindungsgeist etc. ohne energie-überschuss nichts davon umsetzbar.


    nehmts mit nicht übel, aber ich bin überrascht wie schlecht informiert hier manche sind. [smilie_blume]
    ich habe zu den themen seit einigen jahren geschrieben, wenn es euch interesiert lest es einfach, weitere posts
    zum "missionieren" lasse ich aus.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    7 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • ich habe nur meine Beobachtungen zu ähnlichen Reaktionen außerhalb des Forums geschildert, sobald dieses Thema angeschnitten wird. Man will anscheinend einfach nicht darüber reden sondern ist felsenfest davon überzeugt, es wäre nur eine Story. Die Mainstreamer schweifen dann halt vollautomatisch auf Klimawandel ab und die "Truther" (aus Ermangelung eines passenderen Wortes) schweifen dann auf abiotisches Öl, freie Energie, Tesla usw. ab.


    Die Reaktion von Lupus überrascht mich jetzt nicht, aber ich finde sie höchst interessant!


    Edit: Aus Erfahrung teile ich hiermit nur schon einmal vorsorglich mit, dass ich mit keinem einzigen Wort beabsichtigt habe, dich anzugreifen. Weitere Eskalationen sind also nicht notwendig, ich mag viele deiner Beiträge und stimme auch vielen deiner Ansichten zu oder kann sie nachvollziehen.

  • Die Reaktion von Lupus überrascht mich jetzt nicht, aber ich finde sie höchst interessant!

    Das ist keine Antwort.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Meinst du. Es werden immer nur so viel Lagerstätten ausgeforscht wie nötig.Und nicht einmal die fossile Herkunft ist wirklich so klar wie gerne gemeint.

    Genauso ist es richtig.


    Öl ist gar kein fossiler Brennstoff, der durch nicht existierende und ausgestorbene Dinosaurier in die Welt kam.


    Die Erde ist eben auch keine Kugel und sie bewegt sich gar nicht. Sie dreht sich gar nicht um die Sonne. Alles Lügen.


    Die Erde ist flach und bewegungslos. Alleine aus diesen Fakten bedarf es ganz anderer Modelle und eines riesigen neuen Wissensschatzes.

  • Ja, ein Clown hat gerade noch gefehlt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • nehmts mit nicht übel, aber ich bin überrascht wie schlecht informiert hier manche sind.

    Schon klar. Und selbstverständlich ist die globale Produktion nur schlecht.
    Wenn missionieren einfach nur Beweis durch Behauptung ist, ist es halt nicht viel.
    Nur allen anderen Dummheit oder Uninformiertheit zu unterstellen und sich selbst als gottgleich genügt nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Na dann mal los. Fange mal mit den nicht existierenden Dinos an. Wird sicher lustig.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Schon klar. Und selbstverständlich ist die globale Produktion nur schlecht.
    Wenn missionieren einfach nur Beweis durch Behauptung ist, ist es halt nicht viel.
    Nur allen anderen Dummheit oder Uninformiertheit zu unterstellen und sich selbst als gottgleich genügt nicht.

    kannst ja alle andern posts dazu lesen. aus alten diskussionen mit dir weiß ich das du bei dem thema "zart besaitet" bist. bitte nun kannste weiterschimpfen und mich weiter indirekt beleidigen und fakten getrost weiter ignorieren.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr gut. Wer hunderte Stunden zur flachen Erde investiert hat, ist mit Sicherheit eine Kapazität.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A