Klimawahn...

• Mein Fazit daraus: die Heizanlagen waren früher maßlos überdimensioniert.

Gerade Öl im EFH leider immer. Bei dir sollte es eher passen.
    Die Anlagen fangen bei 18 kWh Heizleistung an, die errechnete Heizlast bei mir sind für 115 m² z.B. 8 kWh.
    Habe auch etwas an den Temperaturen und Laufzeiten geschraubt und über 200 l Heizöl gespart.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Die Anlagen fangen bei 18 kWh Heizleistung an, die errechnete Heizlast bei mir sind für 115 m² z.B. 8 kWh.

Sorry, dass ich klugscheissere... aber kWh sind keine Leistung. :sleeping: :sleeping:
    kWh ist Arbeit, also Leistung über einen Zeitraum.

Eine Ölheizung hat z.B. 18 kW Heizleistung.
    Damit erzeugt sie z.b. in einer Stunde 18 kWh.
    Oder in einer halben Stunde 9 kWh. etc.. etc..

Es ist nich böse gemeint, aber ich hasse es, wenn die meisten Leute diese beiden grundsätzlichen Sachen ständig durcheinanderwürfeln... macht Diskussionen und Erklärungen nicht einfacher...

Man könnte es auch so sagen:
    Am Auto ist der Tank die kWh (also die chemisch gespeicherte Arbeit)
    und der Motor hat die kW , also die Leistung..

Beispiel: Der Polo Diesel hat 90 PS -> 66 kW Leistung
    und 45 Liter Diesel im Tank was ca. 441 kWh beinhaltet.

Aktuell ist es sowas von anstrengend, wenn Dir die Leute erzählen, dass sie einen Akku für ihre PV Anlage im Keller einbauen mit 10 "kW".... dann frage ich sie... oh der kann 10 kW einspeisen... nein, der kann 10 kW speichern...

Dann erkläre ich dass das kWh sind und frage sie dann wieviel Leistung für ihre schöne, versprochene Autarkie er denn hat, um die gespeicherten 10 kWh einzuspeisen 1 oder 3 phasig... dann sehe ich nur noch verdutzte Gesichter....

Deswegen mein kleiner Erklärungsversuch und die Bitte, das zu verinnerlichen... irgendwie müssen wir normal Denkenden hier im Forum uns ja von den Schafen des Mainstreams abheben...

• Die zwei Prozent verprügeln, wegen ausufernder Blödheit.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hier ein wirklich sehenswertes Video zur Wärmepumpen Thematik... insbesondere in Bezug auf Altbauten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Sorry, dass ich klugscheissere... aber kWh sind keine Leistung.

Gewährt ! :/

Es ist nich böse gemeint, aber ich hasse es, wenn die meisten Leute diese beiden grundsätzlichen Sachen ständig durcheinanderwürfeln

Danke für die Aufklärung, bitte um Verzeihung. [smilie_blume]

Deswegen mein kleiner Erklärungsversuch und die Bitte, das zu verinnerlichen...

Gelobe Besserung, hatte wirklich kurz gezögert :hae: und dann das kleine "h" noch gekauft. :tired:
    So schlecht war ich eigentlich in Physik nicht, ist bloss schon zwei Tage her und leider zu selten im Gebrauch.

Einen Trost habe ich: "Ich nicht möchten Wirtschaftsminister werden, ich versprechen !" ;)

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• so etwa 6%
    -----------
    Deutschland wäre fähig technologisch und auch von den Rohstoffen her locker 50% und mehr durch AKW abzudecken.
    Dazu wäre aber Vernunft notwendig.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Kommt ab dem 15. April der Blackout?

Ich bitte darum!

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• DAS ist Wissenschaft. Nur wird sie nicht gehört, und gerade auch die "ZEIT" hat daran erheblichen Anteil. Besser Schuld.

--------

Hier kann man stundenlang gucken und den Kopf schütteln...
    https://app.electricitymaps.com/zone/DE

Das find ich auch interessant...

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Noch so etwas.

Kann man schön mit rumspielen, um mehr Wissen zu erlangen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• hier gibts irgendwo ein Register/Kapitel zum Thema Heizungen., das gab´s schon jede Menge Tipps.

Ansonsten verweise ich mal auf youtube.com das gibts ne menge videos zum Thema heizkessel, Brennwert etc.

so und nun zur Überdimensionierung.

Das war mal. Inzwischen passen die Heizungen ziemlich genau und der max. Wert an Leistung ist nicht fürs Heizen sondern fürs Warmwasserbereiten relevant, sofern ein Speicher aufgeladen werden soll.

Wieso es immer noch, auch hier, Heizer gibt, die sich nicht oder nur selten, onder nur bei Druck, mit oher Heizung beschäftigen kann ich nicht verstehen, denn mehr Geld läßt sich kauf sparen, als seine Heizung auf seine individuellen Bedürfnisse einzustellen.

Die Heizkurve.
    Der Installateur stellt die natürlich so steil ein, dass er keine Anrufe bekommt, die Heizung funktioniere nicht, die Bude werde nicht warm die Heizung sei kalt. Ergo macht die Heizung statt der nötigen Vorlauftemp. 55 grad bei -12 grad halt eben 70 Grad bei -12 Grad. die 15 grad mehr verpuffen sinnlos.

Wenn dann die Intelligenzbestien noch hingehen und drehen ihre Thermostatventile runter, von 5->3 oder gar von 3->1 dann kann ich nur sagen, das fehlt Hirn! in eklatanter Menge!
    Das ist ungefähr so, wie Vollgasfahren mit angezogener Handbremse und den Fuß auf´m Bremspedal. Auf die Idee käme kaum einer, aber bei Heizungen üblich!

Also alle Thermostatventile auf und ab in den Keller, die heizkurve runter drehen, soweit, dass es in den Räumen so warm wird, wie es angenehm ist oder sein soll. Das muß man natürlich mehrmals machen über Wochen hinweg, denn die Heizkurve ist eine lineare Beeinflussung, das Wetter nicht. Man muß also die Heizkurve tatsächlich etwas höher einstellen, als nötig, damit die Heizung auch dann genug Wärme liefert, wenn es draußen zwar nicht frostig aber windig ist, denn der Wind zieht Wärme aus dem haus.
    Also tüffteln.

Es ist vernünftig lange Brennintervalle, also wenig Ein- und Ausschaltungen zu haben wegen Verschleiß. ISt wie beim Auto, sollte doch einleuchten - oder? Kurstrecken sind der Tod eines jeden Motors, gilt auch für die Heizung.

Also die Heizung brummen lassen mit evtl. etwas zu niedriger Heizkurve dafür aber längeren Brennzyklen. Muß man ebenfalls ausprobieren, damit´s auch in angemessener Zeit noch warm genug wird. Am morgen die Heizung vielleicht nicht erst um kur vor Aufstehen anlaufen lassen, dass es schnell warm wird, sondern etwas zeitiger, damit die Heizung über einen längeren Zeitraum mit geringerer Leistung aufheizen kann.

Die Warmwasserbereitung hat meist Vorrang. Also den Boiler zuerst aufwärmen, dazu läuft die Heizung üblicherweise volle Pulle, als max Leistung. Das Heizintervall für den WW-Boiler läßt sich einstellen, am besten vor die Heizphase am morgen.

Noch was zur Brennwertgastherme als Durchlauferhitzer. Die Nutzung als Durchlauferhitzer macht natürlich den brennwerteffekt tot, weil die Heizung volle Pulle laufen muß. Außerdem reduziert der Durchlauferhitzer den Volumenstrom, was den Komfort erheblich einschränkt. Ist wie beim el. DLE, es sei denn du hast einen ganz dicken mit >> 24 kW leistung. Ergo vergiß es! Analysiere deinen WW-Bedarf, Mengen und Zeiten und stell dir einen Boiler hin.

Wir sind zu 3. und haben einen 150 l Boiler, der wird geladen morgens ab 05:00 h für max. 1 h, die Hzg. ab 06:00 h bis 22:30 h. Der Boiler wird erst wieder nachgeladen um 12:30 h für max. 0,5 h. Erneutes Laden des Boilers am Abend ab 19:30 - 20:30 h. Der Boiler hält am Morgen seine Temperatur bis mind. 11:00 h so dass man also locker noch um 11:00 h duschen kann; dito Abends. Der Gasverbrauch liegt bei 10-15% des JAhresverbrauches an Brennstoff. Wir hatten bis vor 10 Jahren el. DLE, die Dinger sind noch da ohne Funktion.

Brennwertgastherme (Fl.gas, von Wolf, max. 20 kW.) und die brauchts wirklich nur um den WW-Boiler in kurzer Zeit auf Temperatur zu bringen. Ansonsten würde auch die Hälfte reichen.

Wer ? hat, melden, ich helfe oder erkläre gerne wenn man mich höflich fragt.

• Zitat von woernie

Dazu hab ich auch schon etwas in 2021 geschrieben:

Zitat von Nebelparder

Das Klima schützen zu wollen ist wie gegen die Sonne mit bloßen Fäusten kämpfen zu wollen.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Querdenken-Gründer Ballweg will mit Letzter Generation zusammenarbeiten

Der Gründer der Querdenken-Bewegung Michael Ballweg kann sich vorstellen, mit den Klimaaktivisten der Letzten Generation zusammenzuarbeiten. Am Dienstag wurde er aus der neunmonatigen Untersuchungshaft entlassen. Kurz darauf gab er dem SWR das erste Interview. Er habe kurz vor seiner Freilassung noch einen Brief an die Klimaaktivisten verschickt. Einige Standpunkte von Querdenken und der Letzten Generation würden sich überschneiden.
    Das Ziel von Querdenken sei in erster Linie Friede und ein selbstbestimmtes Leben, erklärte Ballweg im Interview. Aus seiner Sicht ähneln seine Ziele denen der Letzten Generation. Deshalb stünde einer Kooperation nichts im Weg. Auch den Aktivisten von Fridays for Future wolle er einen Brief schicken. Die Strafen, die gegen Mitglieder der Letzten Generation, beispielsweise für Straßenblockaden verhängt wurden, hält er für unverhältnismäßig hoch. Eine Reaktion auf seinen Brief an die Letzte Generation habe er noch nicht erhalten.

https://www.msn.com/de-de/fina…KgnKuq6x7WwdqQzNfoP9AS0gM

Mit Video Statement:

https://www.swr.de/swraktuell/…-rpM5CcmZcmCJnWlhJmuX_mKU

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ballweg ist ja schneller zurück im Geschäft wie ein Boris Becker! Obacht!
    Der hat sich ja schnell Freigemauert :D mit Zugang zu den MSM. Im Grunde eh egal, diese ganzen Figuren sind eh nur kontrollierte Opposition und wenn nicht werden sie dazu instrumentalisiert. Die Machthaber wären ja blöd, wenn sie nicht beide Seiten kontrollieren.
    Belanglos ob der jetzt bestenfalls mit den Klimaaktivisten eine Satire-Aufführung betreibt, der Durchschnittbürger schnallt das so oder so nicht. Alle Blasen sind nach Corona schön sortiert und isoliert, alles andere ist nur noch Beschäftigungstherapie, reine passiv Energie.
    Die Klimaaktivisten sind eine Art Klima-SA, die später durch eine abgemilderte Form der Klima-SS ersetzt werden und die Mehrheit wird das als Sieg betrachten. Endlich wieder Ordnung mit Chip im Arsch. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A