Bei uns hat es seit gestern Nachmittag 67 l geregnet.
Das war sicher ganz, ganz trockener Feuerregen, der alles verdorren lässt. Ihr werdet schon noch euer grün/ rotes Wunder erleben.
![]()
didi
17. August 2026, 12:05
Bei uns hat es seit gestern Nachmittag 67 l geregnet.
Das war sicher ganz, ganz trockener Feuerregen, der alles verdorren lässt. Ihr werdet schon noch euer grün/ rotes Wunder erleben.
![]()
didi
Also - vom menschengemachten Klimawandel halte ich nichts. Ich bin mir auch sicher, dass das CO2 nicht daran schuld hat.
Aber, dass wir einen Klimawandel haben, das dürfte doch unstrittig sein.
Unseren Mitbürgern in Norddeutschland dürfte das vielleicht nicht so sehr auffallen, aber wir hier im Schwabenland haben seit 35 Jahren immer weniger, teilweise gar keinen Schnee.
Fazit: Der Klimawandel ist da und die Politik reitet diese Welle…
Lg meggy
Fazit: Der Klimawandel ist da und die Politik reitet diese Welle…
Lg meggy
Ich bin froh über den Klimawandel. Als erstes wird die Heizung weites gehend stillgelegt.
Schornsteinfeger kann dann noch die Esse kehren. Allein die Einsparung ist enorm.
Da kann man dann auch ein paar mehr Kilometer Benzin verbrennen.
Ganzjährig 25 ° C und alle zwei Tage nachts einen ordentlichen Regenguss, so muss Klima sein.
Im Sommer auch gern etwas mehr. ![]()
didi
Alles anzeigenMB Diesel,Ölheizung und einen Dodge 5,7 l meiner US-Holden
" Never change a running system "
Gruß
Golden Mask
Der Dodge ein PickUp ???
Ein 2011er Challenger
Gruß
Golden Mask
Ein 2011er Challenger
Gruß
Golden Mask
Cool
hab ihn mir gerade angesehen!
Ein heißes Teil ![]()
Die Wärmepumpen zwischen den beiden Wohnblöcken wird schalltechnisch bestimmt ein Spaß.
Zitiere mich mal selbst.
Meine Aussage war nur so ein Gefühl, Lebenserfahrung sozusagen, aber:
Mein Nachwuchs sagt gerade, wenn zwei gleich laute Tonquellen zusammen klingen, erhöht sich der Pegel um ca. 5 dB, jede weitere hat einen ähnlichen Effekt. Das hätten sie mal im Musikunterricht gehabt, wobei erklärt wurde, weshalb Orchester ohne Verstärker auskommen.
Wir fassen nochmal zusammen, es sind 13 Pumpen, die ggf zeitgleich laufen. ![]()
Alles anzeigenZitiere mich mal selbst.
Meine Aussage war nur so ein Gefühl, Lebenserfahrung sozusagen, aber:
Mein Nachwuchs sagt gerade, wenn zwei gleich laute Tonquellen zusammen klingen, erhöht sich der Pegel um ca. 5 dB, jede weitere hat einen ähnlichen Effekt. Das hätten sie mal im Musikunterricht gehabt, wobei erklärt wurde, weshalb Orchester ohne Verstärker auskommen.
Wir fassen nochmal zusammen, es sind 13 Pumpen, die ggf zeitgleich laufen.
Wobei 3 dB in der Wahrnehmung einer Verdoppelung der Lautstärke entsprechen.
Da es aber nach meiner Einschätzung vorwiegend Mieter sind, die immer noch SPD und Grüne (und Linkspartei) wählen sind bestimmt auch welche dabei, die es verdient haben.
Schluß mit Rücksichnahme, jetzt spricht endlich mal wer meine Gedanken aus.
Wenn schon E-Auto, dann Wasserstoff (mit Platin
)
Zum Precht-Video
- Wie die Energiebilanz und die CO2-Bilanz für die Herstellung von Akkus für E-Autos aussieht, kann auch Herr Precht nicht wissen, diese Informationen sind erstens sehr vom jeweiligen Produzenten abhängig und werden zweitens wie der heilige Gral gehütet.
- Bei den "Rechenmöglichkeiten" meint er vermutlich den Unsinn von Herrn Sinn, der ebenfalls von Naturwissenschaften und Technik wenig bis keine Ahnung hat und unterstellt, dass E-Autos mit Kohlestrom geladen werden. Erstens ist das nur im Hinblick auf das CO2 relevant, welches bekanntlich irrelevant ist und zudem ist es von Land zu Land sehr unterschiedlich.
- Dass die Metalle am Ende weitgehend rezykliert werden, verschweigen auch alle.
- Precht hasst China, nun gut. Er ist halt im Grunde ein Systemling.
- Coltan wird nicht verwendet in Akkus, ebenso wenig wie Kobold. ![]()
Soweit die Kritik, Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich habe aber auch Lob zu vergeben: Precht hat recht, wenn er sagt, dass es dumm ist, auf eine einzige Technologie zu setzen bei den Problemen, die sich im Bereich Energie stellen. Was heute als Nonplusultra erscheinen mag, ist morgen vielleicht schon ein alter Hut.
Es ist also dumm und teuer, auf eine einzige Technologie zu setzen, ebenso ist es dumm, einzelne Technologien a priori auszuschliessen. Gegenwärtig ist ein Mix das beste, sowohl in der Stromproduktion als auch in der Mobilität. Was zukünftige Entwicklungen bringen werden, kann man noch nicht wissen.
Hier wird gerne gegen die E-Mobilität gewettert. Ich bin fast 5 Jahre elektrisch gefahren und das hat für mich ausgezeichnet funktioniert. Für andere funktioniert es NICHT. Ich bin übrigens nie stehen geblieben, die Anzeige der Reichweite hat ganz hervorragend funktioniert, bei meiner jetztigen Dieselkarre hört diese Anzeige etwa 90 km vor Ende Gelände einfach auf und es leuchtet nur noch die Warnlampe. Also genau dann, wenn es wirklich wichtig wird, weiss ich nie, wie weit die Karre noch fährt. ![]()
Dass das ganze Gerede um die E-Mobilität gar nichts mit dem zu tun hat, was von Laien Klima genannt wird, ist eh klar. Aber genau das versteht Herr Precht vermutlich nicht, da er ein Geisteswissenschaftler ist, und solche haben beim Thema Energie grundsätzlich nichts verloren.
- Coltan wird nicht verwendet in Akkus, ebenso wenig wie Kobold.
Ich würde mal sagen, du irrst dich da gewaltig! (Außer das natürlich Kobalt gemeint ist, gell Lehnchen...) ![]()
Weil gängige Akkus haben oft Li/Co Mischungen!!
Und Coltan,-eigentlich das extrahierte Tantal und Niob daraus, wird ebenfalls in Accusteuertechnik, in den Kondensatoren und sonstwo, verbaut. Zwar mehr bei Händys aber auch in der Regeltechnik bei Autos.
ZitatEine durchschnittliche Lithium-Ionen-Batterie enthält rund 10 Kilogramm Kobalt, so das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
- Dass die Metalle am Ende weitgehend rezykliert werden, verschweigen auch alle.
Das ist das Ziel, aber lange noch nicht erreicht!:
ZitatWeltweit werden schätzungsweise zwischen 6.000 und 15.000 Tonnen Kobalt pro Jahr recycelt, wobei das Recycling von E-Auto-Akkus eine wachsende Rolle spielt, auch wenn die DERA vor dem Jahr 2030 keinen signifikanten Beitrag aus diesem Sektor erwartet. Kobalt ist unendlich recycelbar, und durch verschiedene Recyclingverfahren wie thermisches Aufschmelzen oder mechanisches Schreddern können hohe Rückgewinnungsraten von bis zu 95% für Kobalt und Nickel erreicht werden
Prognosen für die Zukunft:
Bis 2026 wird die Kobaltnachfrage aus dem Bereich E-Mobilität auf 50.000 bis 85.000 Tonnen pro Jahr geschätzt. Das Öko-Institut geht sogar von einem Bedarf von bis zu 800.000 Tonnen bis 2050 aus, wenn der Marktanteil von E-Mobilität hoch ist.
Knallsilber, der Akku eines E-Autos enthält kein COLTAN und auch keinen KOBOLD.
Bareback soll Trampolin springen und Precht soll sich von mir aus um die Integration von Analphabeten kümmern. Die beiden können ja nicht einmal das Wort KLIMA definieren, also sollen sie sich raushalten.
Knallsilber, der Akku eines E-Autos enthält kein COLTAN und auch keinen KOBOLD.
Ich weiß! Aber dafür hängt er doch am Ringspeicher!