Zum Precht-Video
- Wie die Energiebilanz und die CO2-Bilanz für die Herstellung von Akkus für E-Autos aussieht, kann auch Herr Precht nicht wissen, diese Informationen sind erstens sehr vom jeweiligen Produzenten abhängig und werden zweitens wie der heilige Gral gehütet.
- Bei den "Rechenmöglichkeiten" meint er vermutlich den Unsinn von Herrn Sinn, der ebenfalls von Naturwissenschaften und Technik wenig bis keine Ahnung hat und unterstellt, dass E-Autos mit Kohlestrom geladen werden. Erstens ist das nur im Hinblick auf das CO2 relevant, welches bekanntlich irrelevant ist und zudem ist es von Land zu Land sehr unterschiedlich.
- Dass die Metalle am Ende weitgehend rezykliert werden, verschweigen auch alle.
- Precht hasst China, nun gut. Er ist halt im Grunde ein Systemling.
- Coltan wird nicht verwendet in Akkus, ebenso wenig wie Kobold. ![]()
Soweit die Kritik, Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich habe aber auch Lob zu vergeben: Precht hat recht, wenn er sagt, dass es dumm ist, auf eine einzige Technologie zu setzen bei den Problemen, die sich im Bereich Energie stellen. Was heute als Nonplusultra erscheinen mag, ist morgen vielleicht schon ein alter Hut.
Es ist also dumm und teuer, auf eine einzige Technologie zu setzen, ebenso ist es dumm, einzelne Technologien a priori auszuschliessen. Gegenwärtig ist ein Mix das beste, sowohl in der Stromproduktion als auch in der Mobilität. Was zukünftige Entwicklungen bringen werden, kann man noch nicht wissen.
Hier wird gerne gegen die E-Mobilität gewettert. Ich bin fast 5 Jahre elektrisch gefahren und das hat für mich ausgezeichnet funktioniert. Für andere funktioniert es NICHT. Ich bin übrigens nie stehen geblieben, die Anzeige der Reichweite hat ganz hervorragend funktioniert, bei meiner jetztigen Dieselkarre hört diese Anzeige etwa 90 km vor Ende Gelände einfach auf und es leuchtet nur noch die Warnlampe. Also genau dann, wenn es wirklich wichtig wird, weiss ich nie, wie weit die Karre noch fährt. ![]()
Dass das ganze Gerede um die E-Mobilität gar nichts mit dem zu tun hat, was von Laien Klima genannt wird, ist eh klar. Aber genau das versteht Herr Precht vermutlich nicht, da er ein Geisteswissenschaftler ist, und solche haben beim Thema Energie grundsätzlich nichts verloren.