Ich fand diese Aktion total süss:
Licht löschen für den Klimaschutz
Man beachte auch die Bilder ![]()
Man könnte ja auch eine Rakete mit Löschwasser auf die Sonne schiessen ![]()
Hier wird die Strassenbeleuchtung eine gute halbe Stunde VOR Sonnnenuntergang angemacht (wobei es noch 15 Minuten nach Sonnenuntergang ziemlich hell ist, selbst bei bedecktem Wetter). Mein Nachbar, darauf angesprochen, meinte nur: "Ich bin ja schon froh, dass sie das Licht nicht mehr um 16 Uhr einschalten, so wie das jahrelang der Fall war". Und wenn ich abends auf dem Berg mit meinem Teleskop darauf warte, dass es ENDLICH dunkel wird und dabei auf das Schweizer Mittelland schaue (man kann sehr weit sehen), dann sieht man, dass mein 1600-Seelen-Dorf da nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel ist.
Aber was soll man erwarten, wenn die Planung, Ausführung und der Betrieb der öffentlichen Beleuchtung mit vollstem Vertrauen gänzlich in die Hände des STROMLIEFERANTEN gelegt wird? Da könnte man auch den Hund damit beauftragen, alleine auf den Braten aufzupassen ![]()
Es würde natürlich am "Klima" nichts ändern, wenn man diese Gigawatt- Stunden einsparen würde, die keine Einschränkungen mit sich bringen. Aber mit Energie und Steuergeldern pfleglich umzugehen, das wäre nicht schlecht.
Gruss
Ophiuchus