Coeur Mining / CDE (NYSE)

• Ist dieser Anstieg nicht ein wenig merkwürdig?

Traue mich gar nicht zu verkaufen.

Hatte gestern ein paar Aktien von Coeur wie gesagt gegen First Majestic getauscht, aber die heutigen +10% obendrauf kommen mir selsam vor. Sowas sind wir gebeutelten Minen-Investoren doch nicht gewöhnt.

Ein Wiederaufsetzen auf den nach oben durchbrochenen Trendkanal würde nur eine sehr geringfühige Korrektur sein. Werde den Kernbestand wohl lieber halten.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Ist dieser Anstieg nicht ein wenig merkwürdig?

Traue mich gar nicht zu verkaufen.

Hatte gestern ein paar Aktien von Coeur wie gesagt gegen First Majestic getauscht, aber die heutigen +10% obendrauf kommen mir selsam vor. Sowas sind wir gebeutelten Minen-Investoren doch nicht gewöhnt.

Ein Wiederaufsetzen auf den nach oben durchbrochenen Trendkanal würde nur eine sehr geringfühige Korrektur sein. Werde den Kernbestand wohl lieber halten.

Coeur Mining Aktie: Neue Höhen!
    Die großen Player der Finanzwelt haben Coeur Mining für sich entdeckt – und legen sich mit voller Kraft ins Zeug. Während der Silber- und Goldproduzent mit…
    www.boerse-express.com

Vielleicht hilft das :)

• Coeur mit schönem Ergebnis! [smilie_blume]

Zu bedenken ist aber, dass in Q1 die Übernahme von Silvercest erst für 6 Wochen, ab 15. Februar, berücksichtigt war. Der Anstieg ist also zu einem grossen Teil der Übernahme zu verdanken. Trotzdem gefällt mir v. a. der Gewinn sehr gut. Der Markt reagiert bisher nachbörslich kaum. Ich will da morgen etwas zu sehen bekommen! :burka:

Coeur Mining – Q2 2025 vs. Q1 2025

Umsatz: 481 Mio USD (Q1: 360 Mio USD) +34 %

GAAP-Nettoergebnis: 71 Mio USD (Q1: –24 Mio USD) stark verbessert

Adjusted Net Income: 127 Mio USD (Q1: 19 Mio USD) x 6.7

Adjusted EBITDA: 244 Mio USD (Q1: 149 Mio USD) +64 %

Free Cash Flow: 146 Mio USD (Q1: 64 Mio USD) +128 %

Silberproduktion: 4,7 Mio Unzen (Q1: 3,7 Mio) +27 %

Goldproduktion: 108.487 oz (Q1: 86.995 oz) +25 %

(Mit ChatGPT aufbereitet)

Coeur Mining Reports Second Quarter 2025 Results
    Record quarterly financial results; double-digit production increases; revolver extinguished; stock repurchase program initiated; full-year product...
    www.juniorminingnetwork.com

• Ich habe mithilfe von ChatGPT die Q2 Resultate von Coeur und Hecla verglichen. Sieht bei beiden toll aus! :love:

Kennzahl Coeur Mining Hecla Mining
    Umsatz 481 Mio USD 304 Mio USD
    Nettoergebnis (GAAP) 71 Mio USD 57,6 Mio USD
    Bereinigter Gewinn (adj. Net Income) 127 Mio USD 63,3 Mio USD
    Gewinn je Aktie (adj.) 0,20 USD 0,10 USD
    Adjusted EBITDA 244 Mio USD 132,5 Mio USD
    Free Cash Flow 146 Mio USD 103,8 Mio USD (Rekord)
    Silberproduktion 4,7 Mio oz (↑ 27 %) 4,52 Mio oz (↑ 10 %)
    Goldproduktion 108.487 oz (↑ 25 %) 45.895 oz (↑ 34 %)
    AISC Silber (nach Credits) nicht ausgewiesen 5,19 USD/oz
    AISC Gold (nach Credits) nicht ausgewiesen 1.669 USD/oz
    Netto-Verschuldung (Leverage) 0,4× 0,7×
    Aktienrückkauf 216.500 Aktien, 9,24 USD/Akt. keine
    Management-Stimmung implizit sehr positiv explizit stolz und zufrieden

Achtung, die AISC von Silber bei Hecla sind massiv verzerrt, denn Hecla rechnet „by-product credits“ radikal ein. Das ist offenbar erlaubt.

D. h. die AISC von 5,19 USD/oz stehen nach Abzug der Einnahmen aus Gold, Blei und Zink, die als Beiprodukte bei der Silberproduktion anfallen.

• Ja sie ist wirklich gut gelaufen, am Anfang gehörte sie zwar zu den Schlendrianen und brauchte ewig, sich vom Saulus zum Paulus zu mausern.......

aber nun..... und wer sich in den Vergleichschart mit phys. Silber vertiefen kann, ahnt, wohin die Reise noch gehen wird :

(CDE in blau)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Ich wusste aus Erfahrung, Coeur wird abgehen wie der Teufel. Da stark übergewichtet, ist sie zwar mit Abstand meine grösste Position geworden, aber rückblickend hätte ich sie noch radikaler gewichten sollen. Sie hat seit dem Verlaufstief 2024 jetzt 1'000 % gemacht. Hätte ich alles dort reingesteckt, müsste ich jetzt nicht mehr arbeiten. (Was ich aber ja will.)

Die anderen Silberproduzenten und Explorer ziehen jetzt aber nach, es ist also noch viel möglich.

1'000 <3 für Coeur!

• ...war ja fast mal ein "pennystock*. (unter einem USD)...

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Wenn man eine solche Performance will, muss man sich vor der Rally Produzenten mit HOHEN AISC und HOHEN Schulden aussuchen ("Turnaraound-Kandidaten"). Genau diese beiden Faktoren machen den überporportionalen Hebel aus, wenn sie in die Gewinnzone kommen. Harmony war auch so ein Teil, Sibanye neigt auch dazu. Oder Endeavour Silver. Bei Hecla, die deutlich besser da standen als Coeur, sieht man hingegen die deutliche Underperformance:

Hecla vs. Coeur seit September 2024 (Coeur violette Linie)

• Was Du oben beschreibst ist ein spezifisches Problem der Silberaktien !

Bei Goldaktien sieht das gleich ganz anders aus.

Hier brauchte es keine hohen AISC und hohe Schulden ! Hier ging es kaufmännisch reeller zu.

Wer leicht 2022/23 unter dem POG produzierte, hat jetzt einen riesen-Hebel und brauchte auch keine Verschuldung, um jetzt tolle cash-flows zu generieren.

Bei den Silberaktien sah das ganz anders aus !

Hier wurde soviel Zukunftsfantasie eingepreist, daß der Kurs nur sehr günstig erschien, wenn die

AISC sehr hoch und die Verschuldung sehr hoch waren, also kaufmännisch das Unternehmen

schon aufgegeben wurde (es sei denn, der POS würde nach oben überraschen).

Deshalb ist dieses Herangehen in der Regel äußerst ungesund und nur im Ausnahmefall profitabel

(der hier eingetreten ist).

Wir sollten der Forumgemeinde eher einen sicheren Weg der Kapitalvermehrung zeigen und

risikoreiche Alternativen nur als Beimischungen aufzeigen.

Du vergißt, daß wir uns in unnormalen Zeiten bewegen !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Wir sollten der Forumgemeinde eher einen sicheren Weg der Kapitalvermehrung zeigen und

risikoreiche Alternativen nur als Beimischungen aufzeigen.

Richtig, das geht natürlich nicht im Daily Business und ist kein Spiel für Anfänger. So bereitet man sich auf einen soliden soliden Bullenmarkt vor nach schweren Zeiten. Ich habe den Zusatz "Keine Handlungsempfehlung" vergessen.

Der gesteigerte Hebel durch hohe AISC und Schulden funkioniert aber sehr wohl auch bei den Goldproduzenten. Ein Beispiel sind z. B. die Südafrikaner, im Speziellen hier Harmony, auch oft ein Wackelkandiat. Die haben früh los gelegt als sie den Breakeven erreichten und stehen inzwischen bei 1'000 %.

Oder ein anderes Beispiel. Orvana Minerals, eine kleiner Produzent mit einer Mine in Spanien. AISC über 2'200 $. Länger am Abgrund, jetzt bei 1'250 %.

Oder natürlich Sibanye, deren teuren südafrikanischen Minen und die volatilen Preise der PGM sie immer wieder nahe an den Abgrund bringen. Laufen aber alle ihre Metalle, liegt gut ein 10 Bagger drin. Wir sind Anfang Jahr nun bei 3 $ gestartet und da wird noch einiges gehen, wenn Platin und Palladium weiter steigen.

Das sind relativ einfache Trades, weil sie absehbar sind, wenn ein massiver Bullenmarkt anläuft.

(Keine Handlungsempfehlung)

• Servus,

die Quartalszahlen sind raus, und in alter Manier von Katzenpirat habe ich die Zahlen 2tes und 3tes Quartal mal gegenüber gestellt...

Hier ist eine Gegenüberstellung der wichtigsten Quartalszahlen der Coeur Mining, Inc. (Ticker: CDE) für Q2 2025 und Q3 2025:

KennzahlQ2 2025Q3 2025
    Umsatzca. US$ 481 Mio ca. US$ 555 Mio
    Goldproduktion108.487 Unzen 111.364 Unzen
    Silberproduktion4,7 Mio Unzen 4,8 Mio Unzen
    Durchschnittlich erzielter Goldpreis pro UnzeUS$ 3.021 US$ 3.148
    Durchschnittlich erzielter Silberpreis pro UnzeUS$ 33,72 US$ 38,93
    Betriebs-­CashflowUS$ 207 Mio US$ 238 Mio
    Free Cash FlowUS$ 146,2 Mio nicht exakt ausgewiesen im Bericht, aber deutlicher Anstieg des Cash-Bestandes auf US$ 266,3 Mio.

Bewertung / Kommentare

• Zwischen Q2 und Q3 ist ein Umsatzanstieg von rund US$ 481 Mio → US$ 555 Mio zu erkennen, also eine Zunahme von etwa 15%.

• Produktion von Gold und Silber stieg jeweils moderat: Goldproduktion +≈2,6% (108.487 → 111.364 Unzen), Silberproduktion +≈2% (4,7 → 4,8 Mio Unzen).

• Die erzielten Preise stiegen deutlich: Goldpreis von US$ 3.021 auf US$ 3.148, Silberpreis von US$ 33,72 auf US$ 38,93 — dies dürfte wesentlich zur Ergebnissteigerung beigetragen haben.

• Der operative Cashflow stieg von US$ 207 Mio auf US$ 238 Mio, was eine gute Entwicklung zeigt.

• Zwar wurde für Q3 kein exakter Free-Cash-Flow ausgewiesen in der Quelle, aber es wird berichtet, dass die Cash-Bestände mehr als verdoppelt wurden und die Gesamtverschuldung reduziert wurde (US$ 380,7 Mio → US$ 363,5 Mio)

Wir sind also auf dem richtigen Weg, sollte der POS weit über 45$ auch im 4ten Quartal stehen, so kann innerhalb 2 Quartalen die Verschuldung aufgelöst werden und wir haben hier eine Cash-Kuh vom feinsten....

Allen Investierten Viel Erfolg.....

Gruß silberdigger

Das einzige was an der Mehrzahl unserer Journalisten noch kritisch ist, ist ihr Geisteszustand

Schriftgröße:  A A A A A