Die aus meiner Sicht Beste Begründung für Physischen Goldkauf und eine sehr gute Zusammenfassung teilweise bekannter Argumente. Warum? Weil er über den Tellerrand hinaus auf Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge blickt und eventuelle Nachteile bewusst inkauf nimmt. Damit setzt er sich wohltuend von Renditejägern und Aktienhändlern ab:
'geklaut' aus dem Gelben : http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=135565
Zitate: (der ganze Beitrag ist empfehlenswert!)
1. Gold ist -richtig gekauft- (noch) anonymes Vermögen. Häuser, Bankguthaben, Aktien, verbriefte Forderungen, etc., ist für den Staat sicht- und steuerbar. Im Moment geht m.E. in vielen Ländern ein Paradigmenwechsel vor sich, was die Sichtbarmachung und Abschöpfung von privatem Vermögen durch den Staat betrifft, da dieser Geld braucht um sein Schuldenwachstum abzumildern. Wenn nur ein Bruchteil des heute vorhandenen virtuellen privaten Kapitals (gemessen in heutigen Papiergeldeinheiten) in physisches Gold investiert wird, dürfte das zu merklicher Nachfrage führen.
2. Gold ist -historisch gesehen- ein ultimatives Zahlungsmittel und vor allem ein ultimativer Wertspeicher. Seine Haupteigenschaft, die nicht beliebige Vermehrbarkeit, ist momentan ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, wenngleich die vorhandene Goldmenge jährlich weiterhin steigt. Gold wird immer -unabhängig davon, ob ein Staat existiert, der es schützt und sein Eigentum garantiert- ein nachgefragtes Gut für diejenigen sein, die ihre wesentlichen Grundbedürfnisse befriedigt haben. Das lehrt m.E. die Geschichte. Ab hier wird es nun relativ emotional (und für manche wohl auch irrational):
3. Warum kaufe ich mir Gold bzw. Edelmetalle? Da ich alles, was meine Bedürfnisse betrifft, besitze (Haus, Auto, Nahrungsmittel, etc.), lege ich den Rest an nicht benötigtem Vermögen in Gold an um mich füs Alter abzusichern. Ich entziehe mein erarbeitetes Vermögen bewusst der Bewirtschaftung durch Banken, Versicherungen etc. Mir ist völlig klar, dass ich damit auf Zinsen und Wertsteigerungsmöglichkeit verzichte, die mir -so die gängige Lehre- Schutz gegen Entwertung bieten.
Damit handle ich kalkuliert unökonomisch und ich weiss, dass das System für Spielverderber wie mich die "Steuer" in Form von Inflation einfordert. Mir reicht es aber nichtsdestotrotz aus, wenn mein jetzt angelegter Verdienst einfach nur physisch vorhanden ist und auch in 20 Jahren noch so vorhanden sein wird und ich diesen dann für Lebensmittel und andere grundlegende Dinge abrufen kann.
Warum kaufe ich keine Lebensversicherungen, Aktien, Staatsanleihen, etc.?- Ich habe keine Lebensversicherung, weil diese mein Geld, das ich für meine Altersvorsorge anspare, sofort dem Staat zur Verfügung stellt, damit dieser ungehemmt seine Schuldenpolitik weiterführen kann.