Beste Begründung für Physischen Goldkauf !

  • Die aus meiner Sicht Beste Begründung für Physischen Goldkauf und eine sehr gute Zusammenfassung teilweise bekannter Argumente. Warum? Weil er über den Tellerrand hinaus auf Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge blickt und eventuelle Nachteile bewusst inkauf nimmt. Damit setzt er sich wohltuend von Renditejägern und Aktienhändlern ab:


    'geklaut' aus dem Gelben : http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=135565



    Zitate: (der ganze Beitrag ist empfehlenswert!)


    1. Gold ist -richtig gekauft- (noch) anonymes Vermögen. Häuser, Bankguthaben, Aktien, verbriefte Forderungen, etc., ist für den Staat sicht- und steuerbar. Im Moment geht m.E. in vielen Ländern ein Paradigmenwechsel vor sich, was die Sichtbarmachung und Abschöpfung von privatem Vermögen durch den Staat betrifft, da dieser Geld braucht um sein Schuldenwachstum abzumildern. Wenn nur ein Bruchteil des heute vorhandenen virtuellen privaten Kapitals (gemessen in heutigen Papiergeldeinheiten) in physisches Gold investiert wird, dürfte das zu merklicher Nachfrage führen.


    2. Gold ist -historisch gesehen- ein ultimatives Zahlungsmittel und vor allem ein ultimativer Wertspeicher. Seine Haupteigenschaft, die nicht beliebige Vermehrbarkeit, ist momentan ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, wenngleich die vorhandene Goldmenge jährlich weiterhin steigt. Gold wird immer -unabhängig davon, ob ein Staat existiert, der es schützt und sein Eigentum garantiert- ein nachgefragtes Gut für diejenigen sein, die ihre wesentlichen Grundbedürfnisse befriedigt haben. Das lehrt m.E. die Geschichte. Ab hier wird es nun relativ emotional (und für manche wohl auch irrational):


    3. Warum kaufe ich mir Gold bzw. Edelmetalle? Da ich alles, was meine Bedürfnisse betrifft, besitze (Haus, Auto, Nahrungsmittel, etc.), lege ich den Rest an nicht benötigtem Vermögen in Gold an um mich füs Alter abzusichern. Ich entziehe mein erarbeitetes Vermögen bewusst der Bewirtschaftung durch Banken, Versicherungen etc. Mir ist völlig klar, dass ich damit auf Zinsen und Wertsteigerungsmöglichkeit verzichte, die mir -so die gängige Lehre- Schutz gegen Entwertung bieten.
    Damit handle ich kalkuliert unökonomisch und ich weiss, dass das System für Spielverderber wie mich die "Steuer" in Form von Inflation einfordert. Mir reicht es aber nichtsdestotrotz aus, wenn mein jetzt angelegter Verdienst einfach nur physisch vorhanden ist und auch in 20 Jahren noch so vorhanden sein wird und ich diesen dann für Lebensmittel und andere grundlegende Dinge abrufen kann.


    Warum kaufe ich keine Lebensversicherungen, Aktien, Staatsanleihen, etc.?- Ich habe keine Lebensversicherung, weil diese mein Geld, das ich für meine Altersvorsorge anspare, sofort dem Staat zur Verfügung stellt, damit dieser ungehemmt seine Schuldenpolitik weiterführen kann.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Interessanter Beitrag! :)


    Gold ist auch die einzig weltweit freiwillig anerkannte Währung! :thumbup:

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • :thumbup:

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Zitat

    Ich bin für eine stille Revolution mit den Mitteln des Systems und ich
    hoffe, dass immer mehr Menschen diesen Weg wählen und der Denkzettel
    größer und größer wird und eines Tages auch entsprechende Denkanstöße
    entstehen, die nicht mehr ignoriert werden können.

    :thumbup: Sehr guter Bericht. Das unterschreibe ich. :)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Hab mir extra, meine Uhren in Gold gekauft, um sie schön in der Sonne blinken zu sehen


    Mach´doch mal einen Wristshot - ich würde gerne mal sehen, wie sie am Handgelenk wirkt.
    Ich bin ja eher für die Brot und Butter Modelle.... Sinn, (Grand)Seiko, Orient, Traser... (sind nur nicht als Anlage geeignet...klar :thumbdown: , da ist die Rolex im Werterhalt wie der Edelferrari :thumbup: )


    Gruß Higgins

  • alles richtig, aber Silber nicht vergessen.

    Erwischt. Hast wohl den Threat nicht gelesen ? :D



    Zitat

    Da ich langfristig denke (ich zähle mich mit knapp 40 noch zu den
    jüngeren Vermögenden) baue ich im Moment mehr und mehr an
    Silberbeständen auf.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Finde ich eine sehr gute Zusammenfassung.

    Mir ist völlig klar, dass ich damit auf Zinsen und Wertsteigerungsmöglichkeit verzichte, die mir -so die gängige Lehre- Schutz gegen Entwertung bieten. Damit handle ich kalkuliert unökonomisch und ich weiss, dass das System für Spielverderber wie mich die "Steuer" in Form von Inflation einfordert.

    Das ist noch fraglich, meiner Meinung nach hat Gold viel weniger oder keinen Kaufkraftverlust im Vergleich zu anderen Anlagen. Die "mickrigen" Zinsen wiegen die Inflation nicht auf.

  • Gold - Du hast es und die anderen haben es nicht, denn die haben Papier und kein Gold.


    Papier, von dem übrigens immer wieder massig welches gedruckt wird.....


    Ich kenne keinen besseren und keinen vernünftigeren Grund.

  • Hallo Franki,
    nein zum Gewinn ist Edelmetall eigentlich garnicht geeignet.
    Das ist eher als eine Versicherung anzusehen.
    Und zwar gegen Geldfälschen, wenn der Staat das macht heisst das Inflation.
    Mit Silber,Gold,Platin, Palladium, also Edelmetallen biste auf der richtigen Seite !

Schriftgröße:  A A A A A