Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    "Verschissmus"


    So lt Politikslogan. Da wird ein großartiges Unternehmen zusammengstellt und verkauft sich wie eine billige Dirne.


    Das einzig gute ist, daß nicht die Ami Goldkabale KL bekommen ....


    KL ist, besser war, einer der höchsten Freiläufer im Depot. Nach uralter Sitte habe ich sofort alle KL verkauft, ALLE.


    Und wie in zig Jahren zuvor kein Blick mehr zurück, keine Kalkulation und Ach und Weh. Hat sich stets bewährt.


    Auch den Übernehmenden stets gemieden, der ist ja mitverantwortklich.


    Theoretisch kann der Deal noch kippen, aber derlei erfolgte nur glgtl.bei feindlichen Übernahmeangeboten.


    R.I.P. --- KL


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich habe meinen Bestand um ~9% reduziert, um auf eine runde Anzahl AEM-Aktien zu kommen, falls ich diesen
    Zusammenschluß denn mitmache. Die Goldpreisentwicklung ist hier ja auch noch eine große Unbekannte für die weitere Kursentwicklung von KL und AEM in den nächsten Wochen bis Monaten.


    saludos

  • Die dürften erstmal das kommende Jahr mit der Integration des Betriebes beschäftigt sein. Daraus leitet sich für mich ab, dass Wallbridge und Fosterville in Kürze eher nicht von Agnico/KL übernommen werden. Ich werde aus dem Erlös SSR aufstocken - gleichwohl hier mein Bauchgefühl das gleiche Schicksal spürt.

  • Mal langsam mit dem Verkaufen von KL !
    Agnico Eagle ist auch ein bärenstarkes Unternehmen, durchaus auf Augenhöhe mit KL. Ich habe im Schnelldurchgang die Kennzahlen verglichen hier hat KL etwas die Nase vorn. Insgesamt sehe ich durch den Merger Vorteile für die AEM-Aktionäre. Ich verstehe nicht wieso man das macht, aber gut dem Merger müssen noch die Aktionäre beider Gesellschaften zustimmen, bisher ist es nur eine Management-Entscheidung.
    Ich werde jedenfalls nicht verkaufen. AEM ist als Peer ( Gleichwertiger ) zu KL zu sehen, ein Merger würde ein stärkereres Unternehmen hervorbringen. Das bringt mir als KL-Aktionär erstmal keinen sichtbaren Vorteil, auch wenn es Analysten anders sehen, aber es ist durchaus möglich das sie Synergie-Effekte bekommen , gemeinsamer Maschinenpark, Anlagen-Nutzungen usw. was man so nicht von außen sieht.
    Persönlich wäre es mir lieber gewesen ein Übernahmeangebot von einem großen Player wie Barrick oder Newmont zu bekommen mit einem ordentlichen Aufschlag auf den Aktienkurs, das hätte sich sofort ausgezahlt.
    Vielleicht wollte man auch genau das damit verhindern , denn AEM + KL ist für eine Übernahme zu groß !

  • Habe mich heute von der Hälfte von Kirkland Gold getrennt.


    Richtig hoch sind die Umsätze an den Börsen in NY und Toronto nicht.
    Das bedeutet, dass viele Aktionäre noch unentschlossen sind.
    Die Combi AEM & KL ist jetzt ein richtig großer Player und ist erst einmal gegen eine Übernahme
    durch ABX oder NEM geschützt.


    Company Size
    AEM: 6,482 Employees
    KL: 2,878 Employees


    Wieviel oz Gold produzieren KL und AEM dieses Jahr im Vergleich?
    Ich vermute, dass AEM nicht die doppelte Menge oder mehr produziert.


    Wie sieht das Verhältnis der Reserven und Ressourcen aus?


    Unterstützen irgendwelche Großanleger den Deal oder zeigen sich dort Bedenken?


    Wer bekommt 400 Mio. $ und wofür?


    Werden Großanleger vor der Verkündung der Konditionen gefragt?



    Wer weiß Näheres?



    LG Vatapitta

  • Die Frage ist für mich eine ganz andere: Hätte ich Agnico gewollt, hätte ich sie gekauft. Habe ich aber nicht, unter anderem weil Agnico schon recht teuer ist und eine klare Underperformance gegenüber Gold und dem GDX gezeigt hat. Blau = GDX, Grün = Gold.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e&LNOTATIONS=30960710+52440086+31117890&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1632856023&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Kirkland war für mich in jeder Hinsicht besser aufgestellt: keine Schulden, ordentlich Cash etc. pp. Wenn ich jetzt drin bleibe, sage ich nicht nur Ja zu einem lächerlichen Angebot, sondern bin auch noch Agnico Aktionär, was ich aber nie sein wollte. Und habe dann die Agnico Assets quasi mit an der Backe, um Kirkland zu behalten. Macht für mich alles keinen Sinn.

  • Kirkland war für mich in jeder Hinsicht besser aufgestellt

    Genau so sehe ich das auch, wurde etwa dem KL-Top-Management ein nicht ablehnbares Angebot gemacht ? Gibt es hinter den Kulissen etwas Übles für KL zu verbergen ?
    Es bleibt die Hoffnung das dem für KL unvorteilhaften Angebot die Gefolgschaft der Aktionäre verweigert wird. Dann kann jeder wieder seines eigenen Weges gehen. Falls das nicht passiert hat man zum Trost eine dann etwas weniger attraktive AEM im Depot, aber kein so großer Verlust wie es scheinen mag. Auf dem 3.Platz hinter Newmont und Barrick nach Gold-Produktion.


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2021-09-28/images/Gold-production_0928.png]

  • Man darf nicht eines vergessen, es handelt sich um eine Fusion und keine feindliche Übernahme. Die assets bleiben zu 46% von kirkl. Agnico ist solide, kein Unternehmen was jetzt wahsinn Zahlen aufweisen kann.


    Vielleicht wollte kirkl eine feindliche Übernahme umgehen. Vielleicht übernimmt kirkl die Geschäfte und holen das maximum von beiden Unternehmen heraus. Klar als aktionär wäre kurzfristig ein Aufschlag von 50% den meisten lieber.


    Abwarten und gucken was daraus werden soll. Ich verstehe die Enttäuschung, geht mir genau so. Aber ein Tag darüber schlafen und nach vorne schauen. Schade, dass in der Fusion vom Namen fast nichts zu erkennen ist

  • Ähnlich wie jetzt die Kl-Aktionäre haben sich damals die Randgold-Aktionäre gefühlt als Randgold von Barrick übernommen wurde. Da war es meiner Meinung nach noch schlimmer, weil Barrick ein überschuldeter und unübersichtlicher Laden war. Randgold galt als eines der besten bzw. das best-geführte Minenunternehmen.
    Am Ende hat Mark Bristow die Führung übernommen und die neue Barrick auf Linie gebracht.


    Ich halte Agnico für ein deutlich besseres Unternehmen, als es damals die Barrick gewesen ist. Bei Agnico gibt es kein Länderrisiko und in Kanada besitzt man zusammen mit Yamana die größte Open-Pit Mine in Kanada. Ich denke hier gibt es schon einige Synergien.


    Mit der Detour-Mine und der Canadian Malartic -Mine unter einem Dach entsteht schon eine interessante Geschichte!

  • Mich beschäftigt diese Entwicklung auch ungemein ,hatte zwar noch nicht wieder die volle Position aufgebaut ,aber rätsele nun auch - was zu tun ist.
    Künftiger AEM-Aktionär werden oder nicht :hae: .


    Es gibt Vor-und Nachteile. Neben der genannten neuen Größenordnung wird die sowieso höhere Bewertung
    AEM`s (hatte immer 50-100% höheres KGV zugestanden bekommen) evtl.weiter ausgebaut ( 3.global Player ,mehr
    Diversifizierung mit Hauptschwerpunkt Nordamerika).
    Nach Möglichkeit operative Führung durch Tony Makuch...
    Synergien von 0,8 Mrd./ 2 Mrd. über 5/10 Jahre.
    Ähnlichkeit beider Unternehmen bzgl. finanz. Stärke , Profitablität ,Dividendenpolitik usw.


    Was nicht so gefällt wird hier im Vergleich der Kursdynamik über die Jahre deutlich :
    KL/gelb und AEM/blau log.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=rel&FROM=1458774000&HEIGHT=614&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=34257100+30960710&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1632909600&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
    aber die Dynamik bei KL kam in den letzten 2 Jahren ja auch zum Erliegen...


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich habe vorhin bei 35€ mal ca. 1/3 der Stücke verkauft und bleibe erst einmal mit dem Rest investiert.
    Das eingesetzte Kapital habe ich damit wieder gesichert. Der große Rest darf sich ggfls. und hoffentlich weiterentwickeln.


    Nur, wo jetzt investieren?
    Alle anderen so warm empfohlenden Minen sind bei mir alle im Minus.
    -Labrador
    -Ascot
    -Reyna
    -Skeena

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nein, schließe ich aus, Zockereien mache ich nicht, da ich keine Ahnung davon habe.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "These are “like companies” both with low costs, low risks and few problems. The merged enterprise will have at least 75% of its output in Canada, and will account for over 40% or 2.5 mm of 6.1 mm oz total Canadian gold output. It will be a low operating cost, lower capital cost, low political risk, simpler to understand and simpler to manage company than any other large gold miner around the globe.
    We expect investors will pay a larger price-earnings valuation or apply a lower discount rate to the merged AEM than other global gold miners larger than 1 mm oz per year.
    We admire both management teams, which are culturally similar companies. For example, neither group would have wanted a merger with a multi-national company like Barrick Gold to manage mines or solve problems in Tanzania, DRC, Zambia, Mali, Ivory Coast, PNG, Chile, Argentina, etc.
    Neither team may have wanted to build the Pascua-Lama mine at 17,000 feet straddling the Andes continental divide or the 2 g/t Donlin Creek complex gold mine in Alaska needing much infrastructure and autoclave “pressure cooker” processing.
    We expect investors to pay a premium for simplicity, ease of management and lower political risks that attract both of these fine companies to join together."


    Faithfully. John C. Tumazos,
    CFAJohn Tumazos Very Independent Research, LLC

Schriftgröße:  A A A A A