Rio Tinto Plc./ RIO (NYS)

  • So sehr ich die Aktie und ihre Dividenden auch mag, heute hab ich schweren Herzens meinen Bestand auf Null reduziert.
    Grund ist die allgemeine wirtschaftliche Lage, welche immer schlechter wird und Rio Tinto ist nunmal ein sehr konjunktursensibler Wert.
    Die Aktie bleibt aber auf der Wachtlist und kann hoffentlich später günstiger zurückgekauft werden. :)

  • Oyu Tolgoi (in der Mongolei) wird teurer und verzögert sich, möglicherweise um 16 bis 30 Monate.
    Auch der Ausblick beim Eisenerz wird zurückgenommen, könnte aber schlimmer sein. :)
    Rio Tinto faces $2.7b cost blowout at its Mongolian copper mine

    Zitat

    Rio Tinto hat nicht vor, den Abbau im Tagebau Oyu Tolgoi einzustellen, auch wenn rückläufige Kupfer- und Goldgrade die Fähigkeit der Mine, im Kalenderjahr 2020 Cashflow zu generieren, in Frage stellen.


    "Die besten Kupfer- und Goldgehalte im Tagebau wurden abgebaut, und der Tagebau beginnt nun mit der Verarbeitung von schlechterem Material, das durch die Förderung von hochwertigem Material aus dem Untergrund Mitte 2020 ergänzt werden sollte."
    "Aber da die untertägige Mine voraussichtlich erst zwischen Mai 2022 und Juni 2023 Kupfer und Gold produzieren wird, muss sich der Tagebau mit seinem minderwertigen Material ohne die erwartete Unterstützung von Untertage durchwurschteln." ;)

    Fundstelle Originalartikel hinter einer paywall


    Turquoise Hill (TRQ) werden damit auch kaum glücklicher dran sein.


    saludos

  • Geplant ist eine Investition von 1,5 Milliarden $ in die Kennecott-Mine (Salt Lake City, Utah).
    U.S. copper frenzy grows as Rio Tinto plans $1.5 billion Utah mine expansion

    Zitat

    Rio said the investment will extend the life of the more-than 100-year-old open-pit mine near Salt Lake City from 2026 through 2032, with the potential to keep it operational thereafter. The expansion project, which Rio said will generate “attractive returns” without elaborating, is set to get underway next year.

    saludos

  • https://www.n-tv.de/wirtschaft…umen-article22029224.html



    CEO muss Posten bei Rio Tinto räumen




    Die Entrüstung ist groß, als der Bergbaukonzern Rio Tinto eine 46.000 Jahre alte heilige Stätte der Aborigenes dem Erdboden gleich macht. Das profitgetriebene Unterfangen zieht nun Konsequenzen nach sich. Drei Top-Manager verlassen das Unternehmen, darunter ist auch der Vorstandsvorsitzende.


    Der Vorstandsvorsitzende des Bergbaukonzerns Rio Tinto, Jean-Sébastien Jacques, tritt wegen der Zerstörung eines heiligen Gräberfelds der australischen Ureinwohner zurück. Auch zwei andere hochrangige Manager des britisch-australischen Unternehmens würden als Konsequenz aus einer internen Untersuchung abtreten, teilte das Unternehmen mit. Die Vernichtung der 46.000 Jahre alten Stätte der Aborigenes hatte einen Sturm der öffentlichen Entrüstung ausgelöst.


    Die Gräber in der Juukan-Schlucht waren im Mai von dem Konzern gesprengt worden, um den Eisenerzabbau in der Region zu erweitern. Die Stätte gehört zu den ältesten Siedlungsgebieten des Kontinents. Wegen ihrer Vernichtung waren den zurücktretenden Managern bereits zuvor ihre Boni gekürzt worden. Jacques muss auf umgerechnet drei Millionen Euro verzichten, der für die Abteilung Eisenerz zuständige Manager Chris Salisbury auf rund 670.000 Euro und die Kommunikationschefin Simone Nien auf 582.000 Euro. (...)

  • Die Entrüstung ist groß, als der Bergbaukonzern Rio Tinto eine 46.000 Jahre alte heilige Stätte der Aborigenes dem Erdboden gleich macht. Das profitgetriebene Unterfangen zieht nun Konsequenzen nach sich. Drei Top-Manager verlassen das Unternehmen, darunter ist auch der Vorstandsvorsitzende.

    Nur Bauernopfer. Wenn überhaupt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aktuell von JPM


    European mining & metals: China rebound backs JPM's "extreme OW" stance
    07-10-2020 - Source: Reuters

    • JP Morgan takes an "extreme overweight" (OW) position on the European mining and metals sector, citing enduring boost from China recovery and likely new fiscal stimulus
    • JPM says China's loose monetary and fiscal policy continues to drive economic momentum and is likely to remain supportive for metals demand in 2020-21
    • The broker expects a global growth rebound in 2021 led by China, and sees another a potential upside for commodities from a post-election U.S. stimulus package
    • It also predicts China's new 5-year plan, due to be unveiled in late October, could boost spending in metals intensive "green" segments such as renewables and electric vehicles
    • JPM adds UK diversified miners are "exceptionally cheap", while offering market-leading dividend yields
    • BHP is JPM's top pick, with Anglo American and Rio Tinto also rated "overweight"
    • The broker ups Glencore to "neutral" from "underweight" on a more balanced risk/reward ratio, and cuts Northam Platinum to "neutral" from "overweight" citing valuation following its over 200% rally since March

    saludos

  • 01/28/2021: Palantir Technologies and Rio Tinto Sign Multi-Year Enterprise Partnership


    Die Software von Palantir wird Rohdaten aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Quellen in eine Darstellung kritischer Bergbauvorgänge integrieren. Rio Tinto wird in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zu ergreifen, indem eine einzige Datenquelle genutzt wird, die Betriebs- und Transaktionsdaten kombiniert.
    Diese Datenressource wird mit den notwendigen Sicherheits- und Datenschutzkontrollen für seine Mitarbeiter an der Front und im Büro verfügbar sein.
    "Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt in unserer digitalen Transformation; sie ermöglicht eine schnelle, vorausschauende Entscheidungsfindung in unseren Betrieben, die zu verbesserten Ergebnissen bei Sicherheit, Kosten und Produktion führt", sagt Fay Cranmer, CIO von Rio Tinto. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Palantir bei der gemeinsamen Bereitstellung von digitalen Produkten mit der besten Datentechnologie der Branche."


    Die neue mehrjährige Partnerschaft mit Rio Tinto baut auf einer Reihe erfolgreicher Datenintegrationsprojekte auf, die im vergangenen Jahr in verschiedenen Geschäftsbereichen durchgeführt wurden, darunter die Umwandlung von Borates in ein digitales Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, die Verbindung von Menschen mit Daten in den Untertagebetrieben von Rio Tinto und die Unterstützung des Unternehmens bei der Sicherheit und dem Wohlbefinden seiner Mitarbeiter während der COVID-19-Pandemie.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    saludos

  • Halbjahr 2021

    • Rio Tinto said on July 28 that it would pay its shareholders $9.1 billion in dividends for the six months
      through June 30 after underlying earnings grew 156%, to $12.2 billion, from a year earlier on the back of higher iron ore prices.
    • The miner declared an interim dividend of $3.76 a share and a special dividend of $1.85 a share compared with a total payout of $1.55 a share in the first half of 2020. :thumbup:
    NameDividendTypeDiv ImpactDeclaration DateEx-Dividend DatePayment Date
    Rio Tinto404.1pFinal-Special6.69%28-Jul-202112-Aug-202123-Sep-2021


    Quelle


    saludos

  • Weil mich grad alles so ankotzt...Weidmann Rücktritt, damit Durchmarsch für die MMT Commies ala M.Fratscher + co...


    Rio Tinto legt beim co2 Gaga (Anteil an Luft 0,04 % ) noch einen drauf.
    Die wollen bei Kampf gegen die Photosynthese (Wissenschaft kann immer noch nicht genau erklären wie das funzt geschweige denn "nachbauen") von ´22-´30 7,5 Mrd. Aktionärsgeld verbrennen.
    https://www.riotinto.com/news/…ance-decarbonise-and-grow


    Hoffe bei der Assibude gibts noch paar Leute mit Restverstand und die machen es wie die poln. Kupferbude KGHM, die in 4 kl. Minireaktoren zur eigenen Stromversorgung investiert.
    Der Westen hat doch komplett fertig und macht sich mehr als lächerlich. Ru + China (kann man mögen, muss man nicht) haben doch schon feuchte Höschen vom schlapp lachen.
    Es sind Tage wie diese an denen man man sich fragt wozu man eigentl. aufgestanden ist - was soll der ganze Schxxx hier eigentl. noch...? Sry, für den Ausschweifer....musste mal raus...
    Börse quittiert den Gaga gleich mit - 3 %
    Aja, btw. die Tage gelesen dass die Biden-Commies ne RT Mine in USA (Arizona, Nevada) verhindern, nicht genehmigen wollen. Nix anders von denen erwartet. Anders kann man die Lieferengpässe ja nicht hoch schaukeln. Erze/Metalle kommen ja demnächst auch aus dem Drucker...


    edit1...hier mal die Ergebnisse v Q3 ´21
    https://www.riotinto.com/news/…uarter-production-results



    prod.tech. jetzt nicht so der Burner...vllt. mal weniger sjw, gender, blm, co2gaga machen und statt dessen die Ärmel hoch krempeln und die Hände spuken...+ ab u. an mal Tacheles reden und den Politpfeiffen sagen was tech. + physikalisch Phase ist...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    4 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: edit1, typos, kghm link

    • Offizieller Beitrag

    Hier der aktuelle Chart, der den markanten Abstieg dieses Rohstoffgiganten verdeutlicht.


    Rio war vor vielen vielen Jahren mal ein Zugpferd in einem frühen Depot, eine der ersten Aktien im Rohstoffbereich überhaupt im einstelligen Bereich, :huh: dann mal wieder dabei, aber seit geraumer Zeit draussen....


    Grüsse
    Edel

  • saludos

Schriftgröße:  A A A A A