Ich drücke die Daumen
![]()
5. Dezember 2025, 05:31
Ich drücke die Daumen
![]()
Wird das etwa ein schöner "rounding bottom"?
Alles anzeigen...
Vor also grob 30 Jahren war der HUI Goldindex bei 200 und ist jetzt bei 550
Gold war vor 30 Jahren bei 270 Dollar und ist jetzt bei 4000 Dollar die Unze
Meine im Suff getätigte Aussage Stimmt also doch
So ein Blödsinn ! Ich habe zwar 2003 Goldunzen gekauft die ich heute noch habe. Aber keine Minenaktien die ich heute noch im Depot habe. Also immer auf den Anlagezweck und Anlagehorizont achten. Und jetzt schlaf Deinen Rausch aus.Oder poste Derine Weisheiten da wo sie reinpassen und willkommen sind. Hier jedenfalls bitte nicht : Chartfaden !
Stabilisierung in Sicht ? In Asien wird anscheinend wieder dagegen gehalten. Wir kommen jedenfalls grün hier in den Morgen und das kleine Plus wird auch nicht gleich abverkauft. Was sagt der Indikator ?
Bei Gold : ja ! Leichte Stabilisierungstendenz.
Bei Silber: njet !
Deutlich im Stundenchart: Silber (leicht) rauf, Minen(performance) runter.
Mal sehen was die Amis heute machen. Ich tippe heute grün und morgen zum Wochenschluß nochmal hämmern.
Was soll das?
Hier im Chart sieht man eindeutig dass Gold Minen Aktien nicht fuer Anleger geeignet sind
Allenfalls fuer Zocker von denen auch die meisten verlieren duerfen
In den letzten 30 Jahren hat sich der HUI (Goldbugsindex) lediglich verdoppelt waerend echtes physisches Gold sich annähernd verzwanzigfacht hat
Es freut mich natürlich fuer Dich wenn Du durch kluges Zocken geschafft hast etwas mit Minenaktien zu verdienen!
Die Mehrheit kann das nicht und kann froh sein mit Goldaktien plusminus 0 auszukommen waehrend der gemeine Goldhorter sichere und stressfreie Gewinne hat
Ist einfach so
Und jetzt der Chart der es belegt dass Goldminenindex 10 mal schlechter als Gold ist:
Wie man sieht hat sich der Goldminenindex seit 1996 lediglich verdoppelt waerend Gold sich ver18facht oder was
Somit sind Goldminenaxtien nicht fuer Langfristanleger geeignet
Nur fuer Zocker geeignet ist einfach so
Zocker sind diejenigen die durch richtigen Einstieg und richtigen Ausstieg Geld glauben zu gewinnen
Und wenn sie gierig werden alles verlieren so wie unser Eldorado der fast sein ganzes Zigmillionenvermoegen mit Gold Minen Aktien verspielt hat
Ich zu bloed zum Zocken und auch zum Charts einstellen hab mit Ach und Krach es geschafft diesen 30 Jahre Chart des Goldminenindex HUI einzustellen
Ist einfach so Goldminenaktien sind so aehnlich wie Goldoptionsscheine also nichts fuer mich
So und dies jetzt zur Warnung:
Mann, Mann Mann...danke für die Warnung !
Jetzt iss aber gut !
Apropos Chartfaden wie gehts eigentlich dem Nebelparder ...
Hat ihn jemand verärgert ?
Hat er gerade keine Lust aufs zählen oder aufs teilen oder denkt er sich ein Event steht vor der Tür also lieber mal Pause mit EW
so die Ente ist jetzt blau
icke Blau bei ickert? na denn
Kann man eigentlich irgendwo sehen wer einen auf Blau gesetzt hat?
Egal hier noch Mal einen Chart um mit dem Geruecht aufzuraeumen langfristig seien Axtien besser als Gold
Wie man sieht ist einfaches stumpfsinniges Gold kaufen nicht nur sicherer auch besser als Axtien ueber die letzten 50 Jahre gerechnet
So sieht es aus
Egal hier noch Mal einen Chart um mit dem Geruecht aufzuraeumen langfristig seien Axtien besser als Gold
Jetzt hör' doch bitte endlich auf hier scheinbare Binsenweisheiten zu posten. Das hat hier garantiert niemand behauptet.
Was ist denn bei Dir 'langfristig' ? 3 Jahre ? 10 Jahre ? 100 Jahre ?
Hier vielleicht eine kleine Überraschung für Dich:
Und jetzt bitte Ende mit dem Getöse ! Danke !
Stabilisierung in Sicht ?
...
Mal sehen was die Amis heute machen. Ich tippe heute grün und morgen zum Wochenschluß nochmal hämmern.
Abwärtstrend beim Minen/Gold Performance-Ratio erst mal geknackt . Mal sehen was daraus wird. Der Eröffnungsspike wird schon wieder abverkauft...
Was ist ... 'langfristig' ? 3 Jahre ? 10 Jahre ? 100 Jahre ?
Ich würde eine Haltedauer > 5 Jahre als "langfristig" betrachten ...
+ es gibt m.E. KEIN "Asset", in das man IMMER und in alle Ewigkeiten sinnvoll investieren kann!
Nb.:Kein Kaufmann hält seine Waren zig Jahre, und Aktien sind nunmal quasi Handelsware....
Mit Verlaub - das ist Unsinn!
Siehe z.B. hier
Allianz-Aktie langfristiger Chart | seit Beginn | ewiger Chart - boerse.de
den 50+ Jahres-Chart der Allianz:
Über Jahrzehnte galt 1. in den 1970er/´80er und ´90er Jahren und 2. gilt/galt seit 2009 bis (mind.) 2025
Besser Allianz-Aktionär als Allianz-lebensversichert!
oder siehe den Langfristchart von Air Liquide an:
Was sprich dagegen solche (soliden!) Aktien jahrzehntelang im Depot liegen zu lassen?
+ es gibt m.E. KEIN "Asset", in das man IMMER und in alle Ewigkeiten sinnvoll investieren kann!
Doch, physisch Gold.
Doch, physisch Gold.
In den 1980er und '90er Jahren war das 20 Jahre lang eine ziemlich dumme Idee!
Grund und Boden ! Rechtsstaatlichkeit vorausgesetzt.
Bedeutet ja streng genommen, dass Gold überbewertet ist/wäre. ![]()
Oder Arbeit unterbewertet. ![]()
Also ich würde mal behaupten das diese Werte noch massiv untertrieben sind.
Die überwiegende Mehrheit kannst du getrost in Monaten und nicht in Stunden rechnen.
Mehr als 3 Unzen Gold im Jahr kann fast keine Familie mal eben so zurücklegen.
Und die die es könnten , tun es nicht.
Gold Long!