Woernies Grabbelkiste.

• So ein Blödsinn ! Ich habe zwar 2003 Goldunzen gekauft die ich heute noch habe. Aber keine Minenaktien die ich heute noch im Depot habe. Also immer auf den Anlagezweck und Anlagehorizont achten. Und jetzt schlaf Deinen Rausch aus.Oder poste Derine Weisheiten da wo sie reinpassen und willkommen sind. Hier jedenfalls bitte nicht : Chartfaden !

• Stabilisierung in Sicht ? In Asien wird anscheinend wieder dagegen gehalten. Wir kommen jedenfalls grün hier in den Morgen und das kleine Plus wird auch nicht gleich abverkauft. Was sagt der Indikator ?

Bei Gold : ja ! Leichte Stabilisierungstendenz.

Bei Silber: njet !

Deutlich im Stundenchart: Silber (leicht) rauf, Minen(performance) runter.

Mal sehen was die Amis heute machen. Ich tippe heute grün und morgen zum Wochenschluß nochmal hämmern.

• woernie:

Was soll das?

Hier im Chart sieht man eindeutig dass Gold Minen Aktien nicht fuer Anleger geeignet sind

Allenfalls fuer Zocker von denen auch die meisten verlieren duerfen

In den letzten 30 Jahren hat sich der HUI (Goldbugsindex) lediglich verdoppelt waerend echtes physisches Gold sich annähernd verzwanzigfacht hat

Es freut mich natürlich fuer Dich wenn Du durch kluges Zocken geschafft hast etwas mit Minenaktien zu verdienen!

Die Mehrheit kann das nicht und kann froh sein mit Goldaktien plusminus 0 auszukommen waehrend der gemeine Goldhorter sichere und stressfreie Gewinne hat

Ist einfach so

Und jetzt der Chart der es belegt dass Goldminenindex 10 mal schlechter als Gold ist:

Wie man sieht hat sich der Goldminenindex seit 1996 lediglich verdoppelt waerend Gold sich ver18facht oder was

Somit sind Goldminenaxtien nicht fuer Langfristanleger geeignet

Nur fuer Zocker geeignet ist einfach so

Zocker sind diejenigen die durch richtigen Einstieg und richtigen Ausstieg Geld glauben zu gewinnen

Und wenn sie gierig werden alles verlieren so wie unser Eldorado der fast sein ganzes Zigmillionenvermoegen mit Gold Minen Aktien verspielt hat

Ich zu bloed zum Zocken und auch zum Charts einstellen hab mit Ach und Krach es geschafft diesen 30 Jahre Chart des Goldminenindex HUI einzustellen

Ist einfach so Goldminenaktien sind so aehnlich wie Goldoptionsscheine also nichts fuer mich

So und dies jetzt zur Warnung:

• icke Blau bei ickert? na denn

Kann man eigentlich irgendwo sehen wer einen auf Blau gesetzt hat?

Egal hier noch Mal einen Chart um mit dem Geruecht aufzuraeumen langfristig seien Axtien besser als Gold

Wie man sieht ist einfaches stumpfsinniges Gold kaufen nicht nur sicherer auch besser als Axtien ueber die letzten 50 Jahre gerechnet

So sieht es aus

• Egal hier noch Mal einen Chart um mit dem Geruecht aufzuraeumen langfristig seien Axtien besser als Gold

Jetzt hör' doch bitte endlich auf hier scheinbare Binsenweisheiten zu posten. Das hat hier garantiert niemand behauptet.

Was ist denn bei Dir 'langfristig' ? 3 Jahre ? 10 Jahre ? 100 Jahre ?

Hier vielleicht eine kleine Überraschung für Dich:

Und jetzt bitte Ende mit dem Getöse ! Danke !

• Stabilisierung in Sicht ?

...

Mal sehen was die Amis heute machen. Ich tippe heute grün und morgen zum Wochenschluß nochmal hämmern.

Abwärtstrend beim Minen/Gold Performance-Ratio erst mal geknackt . Mal sehen was daraus wird. Der Eröffnungsspike wird schon wieder abverkauft...

• Was ist ... 'langfristig' ? 3 Jahre ? 10 Jahre ? 100 Jahre ?

Ich würde eine Haltedauer > 5 Jahre als "langfristig" betrachten ...

+ es gibt m.E. KEIN "Asset", in das man IMMER und in alle Ewigkeiten sinnvoll investieren kann!

Nb.:Kein Kaufmann hält seine Waren zig Jahre, und Aktien sind nunmal quasi Handelsware....

Mit Verlaub - das ist Unsinn!

Siehe z.B. hier

Allianz-Aktie langfristiger Chart | seit Beginn | ewiger Chart - boerse.de

den 50+ Jahres-Chart der Allianz:

Über Jahrzehnte galt 1. in den 1970er/´80er und ´90er Jahren und 2. gilt/galt seit 2009 bis (mind.) 2025

Besser Allianz-Aktionär als Allianz-lebensversichert!

oder siehe den Langfristchart von Air Liquide an:

Was sprich dagegen solche (soliden!) Aktien jahrzehntelang im Depot liegen zu lassen?

• + es gibt m.E. KEIN "Asset", in das man IMMER und in alle Ewigkeiten sinnvoll investieren kann!

Doch, physisch Gold.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Also ich würde mal behaupten das diese Werte noch massiv untertrieben sind.

Die überwiegende Mehrheit kannst du getrost in Monaten und nicht in Stunden rechnen.

Mehr als 3 Unzen Gold im Jahr kann fast keine Familie mal eben so zurücklegen.

Und die die es könnten , tun es nicht.

Gold Long!

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A