"Sowas könnte schneller kommen als Du glaubst. Platin braucht nur kurz auf 1000 (oder 1250) USD abzutauchen, während das Silber auf 67 (oder 83) USD steigt. Dann wären wir da."
AU = Gold
AU/AG = 1:15 z.B. 4200 $ (Gold) zu 280 $ für Silber.
9. Dezember 2025, 23:49
"Sowas könnte schneller kommen als Du glaubst. Platin braucht nur kurz auf 1000 (oder 1250) USD abzutauchen, während das Silber auf 67 (oder 83) USD steigt. Dann wären wir da."
AU = Gold
AU/AG = 1:15 z.B. 4200 $ (Gold) zu 280 $ für Silber.
Bei Öl erwarte ich auch nur ein Trade für 1Jahr bis max 120 -130 USD und dann wieder zurück auf Ausgangsniveau, 30 USD ist auch möglich.
Silber ist aktuelle in einer Sondersituation, da ein Corner durch Russland läuft, wie Du ja selbst sehr plausibel bestätigt hast. Das wäre nicht passiert, wenn der Friedengipfel in Ungarn stattgefunden hätte.
Aber insgesamt sollten wir bei den Rohstoffen keine dauerhaften realen Mondpreise erwarten.
Wer die ganze Welt mit Robotern zupflastern will, braucht bezahlbare Rohstoffpreise.Ca ab 2029 dürfte sich der Kontratieff Winter durchsetzen, stark rückläufiger Konsum weltweit.
Den Kontratieffzyklus sehe ich zwar auch. Allerdings steht dieser Zyklus einem Wachstumsgezwungenen Fiatsystem gegenüber.
Was wird wohl passieren, wenn die Produktion einbricht? Sämtliche Finanzwerte bauen auf Betriebsgewinnen auf. Und der Finanzsektor überschattet alles meilenweit. Das Geld wird also daraus fliehen. Sehr viel Geld.
In den Immomarkt kann es nicht. Die Demografie wird dort zuschlagen. Der Anleihemarkt...lassen wir das lieber...
Wo will es also dann hin? Zumindest lagerfähige Rohstoffe wären da durchaus eine Alternative für mich, stünde ich gedanklich an diesem Zeitpunkt und hätte zu entscheiden, wo hin... Winterschlafvorrat für den Kontratieffwinter, wenn man so will. Konservierung.