Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
Ich vermute meggy wollte damit sagen, bevor das Gold/Silber Ratio nicht bei 1:15 steht gibt er keine einzige Unze (Silber) her…
…auch nicht für Platin. -
Jetzt sag noch mal jemand, Woernies Charttechnik würde nicht funktionieren.
Die 62 für Silber wurden ja heute fast erreicht.
-
die 63 steht schon an
Noch 13 cent -
Hier nochmal aktualisiert der Chart der Metall-ETF's (Gold/Silber) jeweils versus das Ratio des zugehörigen Minen_ETF's zum Basispreis.
Wie man sehen kann haben die Goldminen die Preisentwicklung beim Gold ganz passabel nachgebildet, während das den Silberminen gegenüber dem Silberpreis nicht gelungen ist.
Auf den ersten Blick ist das 'unauffällig' , weil absolut gesehen die Silberminen sogar etwas besser performt haben als die Goldminen. (unteres Chartfenster) Allerdings hat eben Silber den Goldpreis gewaltig outperformt.
Die Silberminen stehen relativ da wo sie auch zu wesentlich niedereren Silberpreisen bereits standen:
Dass sich der Silberpreis und und das Ratio Silberminen/Silberpreis normalerweise in die gleiche Richtung bewegen zeigt dieses 10 Jahres-Bild:
Irgendwo/irgendwie wurde in diesen 'Gleichlauf' durch irgendwelche 'Marktkräfte' eingegriffen:
Das Performance-GAP relativ zum Silberpreis ist gewaltig:
...und es weitet sich seit September immer weiter aus:
Auch die Goldminen 'underperformen' (aka sind unterbewertet) den Goldpreis:
Aber lange nicht in dem Ausmaß wie es die Silbernen tun !
Fazit: Eine 'Marktverzerrung' (aka Manipulation durch Minen-Leerverkäufe) die sich früher oder später auflösen muss. Ergo: Minen übergewichten , speziell Silberminen.
Aber Cave: es sind nicht die Developer und Explorer die schwerpunktmäßig leer verkauft werden (die sind ja auch nicht in den ETF's) . Es sind die 'Dickfische' !
Let's keep on rolling !

-
-
Fazit: Eine 'Marktverzerrung' (aka Manipulation durch Minen-Leerverkäufe) die sich früher oder später auflösen muss. Ergo: Minen übergewichten , speziell Silberminen.
Aber Cave: es sind nicht die Developer und Explorer die schwerpunktmäßig leer verkauft werden (die sind ja auch nicht in den ETF's) . Es sind die 'Dickfische' !

Let's keep on rolling !Danke woernie
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
6 oz Silber in einer Tonne entsprechen ca. 3 Gramm Gold - 360$/Tonne.
Die Tonne Erz zu verarbeiten dürfte ähnliche Kosten verursachen.
Zum Jahresende gibt es Windowdressing = Gewinner rein/Verlierer raus.
Zusätzlich werden aus steuerlichen Gründen die Verlierer zum Jahresende verkauft. Daraus ergeben sich um Weihnachten Einstiegs-Chancen. - Ich habe allerdings bisher keine Ahnung wo.

Möglicherweise sind die Developer und Explorer mit hohen Silberressourcen die Outperformer in 2026.
LG Vatapitta
-
es sind nicht die Developer und Explorer
Stimmt!
Bei manchen kleinen Produzenten gibt es auch solche Verläufe, zB SAM.TO
Gruß,
GL
-
Es sind die 'Dickfische' !
-
-
Na der Bachheimer hatte die Tage auf youtube gesagt Ende der Dekade ( 31.12.2030 ) Silber bei 800 $.
-
-
Endlich sagt's einer: Dausend !
Auf so Ideen wie der kommt man, wenn man nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Gruß,
GL
-
Schreib Deinen Dünnsinn woanders hin
-
Gern, aber zu welcher Weichwährung dann ?

-
-
wenn so ein Schwachsinn grassiert in den Medien von verschiedenen Seiten ist für mich VORSICHT angesagt.
Wir haben schon vor 30 Jahren gesagt.... Wenns auf der ersten Seite der Bxxx steht, raus gehen...
ja und das war genaus so richtig....
-
-
wenn so ein Schwachsinn grassiert in den Medien von verschiedenen Seiten ist für mich VORSICHT angesagt.
Wir haben schon vor 30 Jahren gesagt.... Wenns auf der ersten Seite der Bxxx steht, raus gehen...
ja und das war genaus so richtig....
Du bist doch schon draußen . Hast‘ jedenfalls gesagt. Dann ist ja alles gut. 😅
-
wenn so ein Schwachsinn grassiert …
…grassiert ja nicht ’in den Medien‘ sondern ist eine User-Meinung auf X…als der Börnie Förtsch…
…damals, anno domini 2000 seine ’Dausend‘ verkündete, dauerte es noch ein halbes Jahr bis die Spekulationsblase zerborsten ist…
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
…abgesehen davon, Uwe, diesmal ist alles anders.
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
-
-
zu den Silberminen-Leerverkäufen woernie
bin zwar ganz zufrieden, mit der Entwicklung der Silberminenkurse...., aber warscheinl. auch deshalb, weil ich sehe, was diese uns an Quartalszahlen zumuten
Damit meine ich nicht WPM und PAAS, sondern die, die ich gerne als mittelgroße bezeichne (EXK, First Maj., Hecla und früher auch Coeur).Wenn diese nicht zunehmend ins Gold diversifiziert wären, dann sähe es noch schlimmer aus !
Oftmals schlechte Goldproduzenten, erwirtschaften sie mittlerweile den Großteil trotzdem durch ihre
Goldproduktion, weil hier die Margen selbst bei Schwachmaten sehr interessant sind.
Diejenigen mit höherem Silberanteil habens am schwersten an FCF zu kommen....
Ich verstehe durchaus, daß sich Spezis aufs SHORTEN dieser Unternehmen konzentrieren, ansonsten
könnten wir die GUTEN von den SCHLECHTEN nicht mehr am Aktienkurs erkennen, bei dem ganzen
heutigen Gepusche über die sozialen Medien.
Diese Shorter übernehmen den oft gehassten Job der Raubtiere im Wald (als Vergleich). Sie sorgen dafür, daß das Gesunde die Oberhand behält.
Natürlich gibt es auf der anderen Seite auch das großangelegte, systemische Shortselling einiger Bullionbanken, daß ich verurteile.
Will letztendlich sagen, wenn die Silberproduzenten endlich abliefern, hört das Shortselling und damit die Underperformance automatisch auf !

-
Reiten Sie auf der Welle, kämpfen Sie nicht dagegen an: Lassen Sie sich von den Edelmetallcharts leiten
Während der gesamten Diskussion betonte Vermeulen, wie wichtig es ist, Investitionsentscheidungen von den Preischarts und Trends leiten zu lassen, anstatt auf Nachrichten oder die Angst, etwas zu verpassen, zu reagieren. Er erläuterte, wie emotionales Handeln oft zu einem schlechten Timing führt – entweder zu einem zu frühen Ausstieg oder zu einem zu späten Einstieg.
„Wenn Sie sich immer bewusst machen, dass Sie wahrscheinlich 5%, 10% oder 20% eines solchen massiven, mehrjährigen Trends einbüßen werden, dann ist das einfach Teil des Spiels“, riet er.
Am Ende des Gesprächs reflektierten Vermeulen und Hemke darüber, wie ihre technischen Ziele im Laufe des Jahres weiterhin mit überraschender Genauigkeit erreicht wurden. „Das ist keine Raketenwissenschaft“, sagte Vermeulen. „Aber es ist schwierig, weil man sich von Nachrichten und Emotionen beeinflussen lässt.“ Sein abschließender Ratschlag für Edelmetallinvestoren war klar: Bleiben Sie diszipliniert, folgen Sie den Trends und lassen Sie sich nicht von vorübergehenden Rückgängen verunsichern.
Mit Blick auf das Jahr 2026 deuten alle technischen Indikatoren und saisonalen Faktoren auf eine anhaltende Stärke der Gold- und Silberpreise hin. Sowohl Vermeulen als auch Hemke waren sich einig, dass die Voraussetzungen weiterhin ideal sind, insbesondere für diejenigen, die geduldig sind und eine langfristige Perspektive haben.
https://www.goldseiten.de/arti…en-massiven-Ausbruch.html -