"Sowas könnte schneller kommen als Du glaubst. Platin braucht nur kurz auf 1000 (oder 1250) USD abzutauchen, während das Silber auf 67 (oder 83) USD steigt. Dann wären wir da."
AU = Gold
AU/AG = 1:15 z.B. 4200 $ (Gold) zu 280 $ für Silber.
11. Dezember 2025, 18:43
"Sowas könnte schneller kommen als Du glaubst. Platin braucht nur kurz auf 1000 (oder 1250) USD abzutauchen, während das Silber auf 67 (oder 83) USD steigt. Dann wären wir da."
AU = Gold
AU/AG = 1:15 z.B. 4200 $ (Gold) zu 280 $ für Silber.
Bei Öl erwarte ich auch nur ein Trade für 1Jahr bis max 120 -130 USD und dann wieder zurück auf Ausgangsniveau, 30 USD ist auch möglich.
Silber ist aktuelle in einer Sondersituation, da ein Corner durch Russland läuft, wie Du ja selbst sehr plausibel bestätigt hast. Das wäre nicht passiert, wenn der Friedengipfel in Ungarn stattgefunden hätte.
Aber insgesamt sollten wir bei den Rohstoffen keine dauerhaften realen Mondpreise erwarten.
Wer die ganze Welt mit Robotern zupflastern will, braucht bezahlbare Rohstoffpreise.Ca ab 2029 dürfte sich der Kontratieff Winter durchsetzen, stark rückläufiger Konsum weltweit.
Den Kontratieffzyklus sehe ich zwar auch. Allerdings steht dieser Zyklus einem Wachstumsgezwungenen Fiatsystem gegenüber.
Was wird wohl passieren, wenn die Produktion einbricht? Sämtliche Finanzwerte bauen auf Betriebsgewinnen auf. Und der Finanzsektor überschattet alles meilenweit. Das Geld wird also daraus fliehen. Sehr viel Geld.
In den Immomarkt kann es nicht. Die Demografie wird dort zuschlagen. Der Anleihemarkt...lassen wir das lieber...
Wo will es also dann hin? Zumindest lagerfähige Rohstoffe wären da durchaus eine Alternative für mich, stünde ich gedanklich an diesem Zeitpunkt und hätte zu entscheiden, wo hin... Winterschlafvorrat für den Kontratieffwinter, wenn man so will. Konservierung.
Ich vermute meggy wollte damit sagen, bevor das Gold/Silber Ratio nicht bei 1:15 steht gibt er keine einzige Unze (Silber) her…
…auch nicht für Platin.
Jetzt sag noch mal jemand, Woernies Charttechnik würde nicht funktionieren.
Die 62 für Silber wurden ja heute fast erreicht.
die 63 steht schon an
Noch 13 cent
Hier nochmal aktualisiert der Chart der Metall-ETF's (Gold/Silber) jeweils versus das Ratio des zugehörigen Minen_ETF's zum Basispreis.
Wie man sehen kann haben die Goldminen die Preisentwicklung beim Gold ganz passabel nachgebildet, während das den Silberminen gegenüber dem Silberpreis nicht gelungen ist.
Auf den ersten Blick ist das 'unauffällig' , weil absolut gesehen die Silberminen sogar etwas besser performt haben als die Goldminen. (unteres Chartfenster) Allerdings hat eben Silber den Goldpreis gewaltig outperformt.
Die Silberminen stehen relativ da wo sie auch zu wesentlich niedereren Silberpreisen bereits standen:
Dass sich der Silberpreis und und das Ratio Silberminen/Silberpreis normalerweise in die gleiche Richtung bewegen zeigt dieses 10 Jahres-Bild:
Irgendwo/irgendwie wurde in diesen 'Gleichlauf' durch irgendwelche 'Marktkräfte' eingegriffen:
Das Performance-GAP relativ zum Silberpreis ist gewaltig:
...und es weitet sich seit September immer weiter aus:
Auch die Goldminen 'underperformen' (aka sind unterbewertet) den Goldpreis:
Aber lange nicht in dem Ausmaß wie es die Silbernen tun !
Fazit: Eine 'Marktverzerrung' (aka Manipulation durch Minen-Leerverkäufe) die sich früher oder später auflösen muss. Ergo: Minen übergewichten , speziell Silberminen.
Aber Cave: es sind nicht die Developer und Explorer die schwerpunktmäßig leer verkauft werden (die sind ja auch nicht in den ETF's) . Es sind die 'Dickfische' ! ![]()
Let's keep on rolling !
![]()
Fazit: Eine 'Marktverzerrung' (aka Manipulation durch Minen-Leerverkäufe) die sich früher oder später auflösen muss. Ergo: Minen übergewichten , speziell Silberminen.
Aber Cave: es sind nicht die Developer und Explorer die schwerpunktmäßig leer verkauft werden (die sind ja auch nicht in den ETF's) . Es sind die 'Dickfische' !
Let's keep on rolling !
Danke woernie ![]()
6 oz Silber in einer Tonne entsprechen ca. 3 Gramm Gold - 360$/Tonne. Die Tonne Erz zu verarbeiten dürfte ähnliche Kosten verursachen.
Zum Jahresende gibt es Windowdressing = Gewinner rein/Verlierer raus.
Zusätzlich werden aus steuerlichen Gründen die Verlierer zum Jahresende verkauft. Daraus ergeben sich um Weihnachten Einstiegs-Chancen. - Ich habe allerdings bisher keine Ahnung wo.
Möglicherweise sind die Developer und Explorer mit hohen Silberressourcen die Outperformer in 2026.
LG Vatapitta
es sind nicht die Developer und Explorer
Stimmt!
Bei manchen kleinen Produzenten gibt es auch solche Verläufe, zB SAM.TO
Gruß,
GL
Es sind die 'Dickfische' !
Na der Bachheimer hatte die Tage auf youtube gesagt Ende der Dekade ( 31.12.2030 ) Silber bei 800 $.
Endlich sagt's einer: Dausend !
Auf so Ideen wie der kommt man, wenn man nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Gruß,
GL
ZweiDausend das es nicht Langweilig wird ![]()
Leider kein Chart für 2Dausend ![]()
Bleibe bei der Mutter aller ……………Charts folgen natürlich ![]()