Vom Höchststand sind auch deine 30% weniger wert.
Wir alle jagen den Höchststand, sonst wären wir net hier.
18. Juli 2026, 22:44
Meine sind 220% mehr wert ….
Bezogen auf wann ?
Meine aktuelle Durchschnittsperformance weiß ich nicht, ist auch egal. Der Batzen der seit Ende Januar 'auf Strecke' blieb ist jedenfalls nicht unerheblich... ![]()
hier ist meine Hoffnung...dieser Aufwärtstrend wäre mein Wunsch für den weiteren Bullenmarkt. Aber werners 64er ist durch, vielleicht ein Fehlsignal. Wir bewegen uns auf sehr dünnem Eis. Eigentlich habe ich mit dem Top 2027-2028 gerechnet. Die zukunft wird es zeigen. Aber die harte Korrektur schmerzt, aber wenn es von hier steigen würde, wäre alles ertragbar. Ansonsten Depressionen
Nööö...bin hier ... Ich gestatte mir jetzt eine andere Denkweise:
Gold ist um 56,69 % seit dem quasi "Höchststand" am 27 Januar 2026 gestiegen.
Situation am 27. Januar 2026:
Gold notierte an diesem Tag im Zuge einer massiven Marktrallye bei ca. $5.047,78 USD, während Silber zeitgleich auf starke $112,73 USD pro Feinunze kletterte. Daraus ergab sich eine historisch niedrige Gold-Silber-Ratio von 45,12 (eine Unze Gold war so viel wert wie 45,12 Unzen Silber).
Aktuelle Situation (Juli 2026):
Nachdem beide Metalle von ihren extremen Höchstständen korrigiert haben, steht Gold aktuell bei ca. $3.991,46 USD und Silber bei rund $55,30 USD. Da Silber prozentual deutlich stärker korrigiert hat, liegt die aktuelle Gold-Silber-Ratio bei 70,70. [1, 2, 3]
In der reinen Denkschule des harten Warengeldes hat Gold seine Kaufkraft gegenüber Silber seit dem Januar-Hoch um 56,69 % gesteigert. Während man im Januar für eine Unze Gold nur etwa 45 Unzen Silber bekam, erhält man heute fast 71 Unzen dafür.
Echtes Geld: Gold wird in Silber gemessen und umgekehrt.
Wer um Gottes Willen (Grrr - fast alle), kommt auf den Gedanken, den "Wert" des Goldes mit einer Fiatwährungseinheit - also der volatilsten Variablen im POG oder POS zu vergleichen. (Schmelzgeld geht immer gegen Null)
Deren Endwert ist immer ca 10 hoch 12 Fiat pro Unze echtes Sound Geld, wenn die Währungsumstellung nicht vorher geschieht.
Wieso ist der Dollar - für nahezu alle - DER stabile Anker - an dem alles gemessen wird?
(ja ich weiß, im Al..i kann man nicht mit Gold/Silber bezahlen)
Dies ist doch Tagesdenken - er hat 99% verloren und wird auch noch das letzte % verlieren.
Jetzt - in immer extremeren Kriegszeiten - gewinnt er halt etwas Zeit und Rückenwind.
Silber ist uraltes, echtes Geldmetall, ohne die Gefahr eines Totalverlustes.
ok, ok - bin schon weg.
Das Resumee "meiner Denkweise" ist allerdings, dass Silber leider kräftig gefallen ist.
„Ich sage es noch einmal: Dies ist nicht das Ende des Bullenmarkts. Es handelt sich um ein Halb-8-Jahres-Zyklus-Tief. Solche Tiefs sind in der Regel die zweitschwersten Korrekturen, abgesehen von einem vollständigen 8-Jahres-Zyklus-Tief (das erst 2029–30 fällig ist).
Gold hat ein Unterstützungsniveau erreicht, das mindestens einen Rebound erzeugen sollte, und vielleicht einen endgültigen Boden. Allerdings würde es, wenn wir noch eine weitere falsche Rallye hinbekommen und dann auf das Hauptsupport-Niveau bei 3500 fallen, noch negativere Stimmung erzeugen und mehr Treibstoff für den nächsten Abschnitt des Bullenmarkts schaffen – möglicherweise sogar bis zu meinem „Kinderspiel“-Ziel von 10.000 $, bevor dieser 8-Jahres-Zyklus seinen Höhepunkt erreicht (möglicherweise Ende 27–Mitte 28).
Ein weiterer Abwärtsschub würde auch die Minenaktien zurück in eine große Unterstützungszone bringen, von der aus der nächste Aufwärtsschub beginnen könnte.
Genau so fängt oft eine wirklich große Rallye an, indem das Gummiband weit in die falsche Richtung gespannt wird und Trader glauben lässt, der Bullenmarkt sei vorbei. Das Chart des Öls im Jahr 2006 ist ein gutes Beispiel.
Die Metalle bereiten die Bühne für einen Katapult nach oben vor. Die Frage ist jetzt, ob wir das Gummiband noch ein bisschen weiter dehnen können, mit einer weiteren falschen Rallye und einem weiteren Abwärtsschub bis zu dieser großen Unterstützungszone.“
Dies ist nicht das Ende des Bullenmarkts. Es handelt sich um ein Halb-8-Jahres-Zyklus-Tief. Solche Tiefs sind in der Regel die zweitschwersten Korrekturen, abgesehen von einem vollständigen 8-Jahres-Zyklus-Tief (das erst 2029–30 fällig ist).
Ja, genau das behauptete ich auch am 22.März 2026 im Spekufaden Post 11185 mit Chart (siehe unten)
Neue Erkenntnisse zum laufenden 8-Jahreszyklus bei Gold !
Beim derzeitigen Einbruch handelt es sich sehr warscheinlich auch um das Mitte-Zyklus-Tief des Zyklusses !
Und das ATH kommt früher ! Es müßte demnach schon bis Mitte 2027 vorliegen !
Und ab der V im Hochpunkt, 2.Quartal 2027 gibt es dann weltweite Vollbeschäftigung, Inflation bei 0,2%, Keine Geldmengenausweitung, Geldwertstabilität…….oder wie?
Warum sollte Gold ab dann fallen?
Warum ist es jetzt gefallen?
Haben wir jetzt wieder Vollbeschäftigung, Inflation 0,2 %, keine Geldmengenausweitung und Geldwertstabilität?
Lg meggy
Da hast du Recht. ![]()
Und ab der V im Hochpunkt, 2.Quartal 2027 gibt es dann weltweite Vollbeschäftigung, Inflation bei 0,2%, Keine Geldmengenausweitung, Geldwertstabilität…….oder wie?
Weil es in der Natur der Sache liegt, daß nach temporärer Übertreibung erstmal wieder eine Mäßigung
nötig ist. So gehen Kurse auf und ab und Gold pendelt aufwärts um eine Mittellinie, welche im Prinzip
mit der Weltverschuldung einhergeht...... ![]()