Woernies Grabbelkiste.

  • Wenn ich alle Fundamentaldaten ausklammern würde und beim Silber NUR meine Linien im 5-Jahreschart reinkritzeln würde, dann käme ich zu der Überzeugung, dass der Bereich um 27 $ die letzte überzeugende Unterstützung ist, danach droht ein Absturz auf den früheren Widerstand bei 20/21 $.
    Aber Woerni bringt es auf den Punkt, ich halte es für derzeit nicht angebracht, den Schwerpunkt auf die Charttechnik zu setzen.


    Und dort an der Stelle ( 1000 ) wurde ein fundamentales Kapitel defintiv ad acta gelegt/ abgeschlossen. Nämlich das Kapitel 'Kreditwirtschaft' und Wachstumswahn unter der Annahme der Bezahlbarkeit der vorhandenen Schulden. Man könnte sagen die Tausend waren der 'POINT OF NO RETURN' .


    Jeden Tag gehen mehr rote Lichter an:
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…hen-geht-um/70044114.html
    http://www.handelsblatt.com/un…-bankensturm/6683812.html


    Ich mache mir inzwischen mehr Gedanken darüber, wann der finale Bankensturm oder die nächste Bazooka der EZB kommt als wo die 200-Tagelinie denn gerade verläuft.
    Denn eines ist klar: die Leute, welche nun Milliarden (und ggf. irgendwann Billionen) von ihren Konten abheben, werden die Papierbündel kaum unters Kopfkissen legen. Was liegt näher, als Edelmetalle zu kaufen, seit Jahrtausenden Synonym für inflationsgeschütztes Geld?
    Es ist eigentlich fast ein kleines Wunder, dass die Metalle immer noch so billig sind ... ein Geschenk an alle, die noch größere Mengen an bunt bedrucktem Papier besitzen.

  • RMG, schon seit Monaten denke ich, dass man den Blick mehr auf die fundamentale Seite werfen sollte, aber einerseits können sämtliche News so hingebogen werden, dass sich die Richtung von Gold erklären lässt, andererseits ist im kurz- bis gar mittelfristigen Bereich schlicht alles möglich... weshalb ja die Charttechnik interessant ist. Und die Charts zeigen, dass sich Gold schon eine ganze Weile in einer Korrektur befindet.


    in den letzten Tagen zeichnete sich eine gewisse Morgenröte ab: Obwohl Aktienschwäche und enorme Dollarstärke: Gold und Goldaktien konnten sich recht gut halten. Bodenbildung? Vielleicht. Nüchtern betrachtet befindet sich Gold schlicht und einfach in einem Dreieck, das gelegentlich verlassen wird. Da wir auf Korrekturmodus sind und da es sich hier um ein nach unten fallendes Dreieck handelt, bestehen charttechnisch gesehen imho grössere Chancen auf fallende Kurse.


    Da aber im Tages- und Wochenchart ersichtlich ist, dass wir uns auf einer Unterstützung befinden, und da ja jederzeit ein Ereignis stattfinden kann, das ein Trigger für eine Goldrally darstellen könnte, lohnen sich kurzfristige Wetten imho kaum zurzeit.


    Jemand hier, der sich aktuell stark in eine Richtung positioniert hat? (Ich meine nicht langfristige Anleger) Begründung?
    Wäre interessant zu erfahren.

  • Hallo zwyss,


    im Moment ist guter Rat teuer........ich habe folgenden Handlungsfaden für mich festgelegt:


    Solange der POG sich in der Range 1500 - 1600 bewegt mache ich nix weder aktuelle Positionen verkaufen noch Positionen aufstocken oder zukaufen.....sobald der POG unter die 1500 fällt werde ich antizyklisch zukaufen ebenso wenn er über die 1600 ansteigt dann kaufe ich prozyklisch......manchmal kann das Leben so einfach sein.... :D


    Gruß

  • Wenn wir gerade bei Prognosen sind.


    Das zentrale Kursziel, das aus den meisten der von mir genutzten technischen Instrumente abzuleiten ist und daher eine sehr hohe Signifikanz hat, liegt bei 1435- 1445. Das deckt sich recht genau mit dem Kursziel von Woernie.


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass es einen Ueberschiesser gibt, m.E. jedoch nur einen Peak von max. 70-100 USD tiefer! Ebenfalls koennen politische Ereignisse bereits bei 1520 die Wende einleiten. 1520 war das Mindeskursziel der Abwaertsbewegung, das wir inzwischen mit etwas gutem Willen erreicht haben.


    Wie in meinem Depot gepostet, habe ich bei 1530 erstmals seit langem wieder physisch gekauft und werde dies bei ca. 1450 verstaerkt tun.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • 1440 macht Sinn. Entspricht etwa dem Kursziel beim absteigendem Dreieck bei einem Verlassen nach unten.


    Valueman: Sollte Gold unter 1500 kommen, würde ich noch ein klein wenig warten, bis sich die Bären ausgetobt haben....


    Sollte es so kommen: Auich bei Goldaktien müssten sich phantastische Chancen ergeben.

  • Ziemlich überholt, die letzten Beiträge.... während die Diskussion lief, wie weit es runter gehen wird, brach Gold nach oben aus.
    Aktien tendieren in die andere Richtung, was ich als sehr spannend erachte.


    Ich bleibe vorsichtig und sondier die Lage nächste Woche neu. Schon zu oft habe ich gedacht, dass nun das Rally beginnt...


    Bin gespannt, was die Charties meinen zum Anstieg auf über 1600$....

  • "Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:53
    Was für Optimisten :


    Brandaktuelle Gold-EWA-Chartanalyse von Lars Lindgren auf http://www.gullprat.no.
    Diese scheint Bogens Prognose zu bestätigen : Auf zu neuen Hochs."


    Volltreffer von Bogen und Lindgren. Jeder auf seine Weise, der eine mit seiner Fibo-Systematik, der andere mit seiner EWA.
    Beide dazu auch noch mit Ansage.


    Das WE scheint gerettet. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • [quote='zwyss',index.php?page=Thread&postID=794738#post794738]
    Aktien tendieren in die andere Richtung, was ich als sehr spannend erachte.



    Absolut, erstmalig in letzter Zeit übrigens in diesem Ausmaß. Könnte sein, das jetzt die 2012er Ralley beginnt. Mensch, +50$, in 2004 wurde hier stundenlang über die 6$ Regel philosophiert... :P

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Ziemlich überholt, die letzten Beiträge.... während die Diskussion lief, wie weit es runter gehen wird, brach Gold nach oben aus.
    Ich bleibe vorsichtig und sondier die Lage nächste Woche neu.


    Ich blicke auch nicht mehr richtig durch. :boese:
    Wundern würde ich mich nicht, wenn dies heute (wieder) eine Bullenfalle wird.
    Der Euro ist schon wieder dabei, seine Gewinne wegzubröseln, Palldium liegt wieder im Tagesminus, Platin und Silber haben ihre Tops von Montag/Dienstag noch nicht erreicht.
    Allerdings haben sich viele Anleger auf die Goldminen gestürzt.
    In den letzten Monaten fuhr Gold einen (mehr oder weniger) Zick-Zack-Kurs. 2,5 Wochen runter, dann 2,5 Wochen rauf/seitwärts, usw.... .
    ;( ?) 8|

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Na - so in etwa stell' ich mir 'nen Chart vor wenn Insiderinfos rausgesickern dass am Wochenende etwas Grösseres passiert. Euro - Austritt Spaniens in etwa. Wär' doch mal was Neues wenn die Politik mal 'ne richtige Entscheidung treffen würde.


    Ob die das auf die Schnelle Gold noch mal runtergehämmert bekommen in Richtung 1560$ ?


    p.S. - 30 min später:


    Sorry, Irrtum meinerseits, miserable US - Arbeitsmarktdaten und Aussichten auf QE3 warn die Ursache, jetzt ist der Weg nach oben frei.

  • Das wichtigste am heutigen Tag ist :
    - das der Goldpreis wieder zurück in den mehrjährigen Aufwärtstrend gesprungen ist...und das am Wochenschluß !


    Ich gebe ab an die Profis :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ...aus Sicht des bekennenden Goldbugs charttechnisch ein NON-Event. Da hat sich , bis auf die Tagesveränderung im NAV unserer Depots, (noch) nichts nachhaltig zum Guten gewandelt.Kann aber natürlich noch werden (chartechnisch). Bisher ein Bounce. Mehr nicht. Begründung folgt. Morgen. 8)



    Nächtle.


    [Blockierte Grafik: http://images.lasyk.net/72112.png]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ...ich will jetzt nicht zu brutal auf die Euphorie-Bremse treten. Nur mal die Fakten kurz umreissen und das möglichst ohne den ganzen Tag in Charts zu glotzen, also ohne in die letzten Details zu gehen.


    Fakten/negativ:


    wir befinden uns in einer ausgedehnten Korrekturzone,zeitlich ausgedehnter als 2008, ausgehend vom Hoch im letzten Sommer. Der Aufwärtstrend seit den 2008 er Tiefs ist definitiv gebrochen. Die vielbeachteten gleitenden Durchschnitte GD50/GD200 haben sich bärisch geschnitten ( Todeskreuz/Todeskuss [smilie_happy] ) und sind fallend,der 'Todfeind' des Goldes, der US-Dollar befindet sich seit Sommer 2011 in einem veritablen Aufwärtstrend. (...den der grünen Krätze an der Stelle niemand zugetraut hätte... ;( )




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1q5ehq.gif]



    Kurzer Exkurs zum Dollar: wo nehmen die 'Goldhasser' bzw. die Systemlinge die Überzeugung her, das die 'Goldblase geplatzt' ist (Bubble has popped!) ?


    Nun, wie erwähnt, der (mittelfristige) Aufwärtstrend in Gold ist seit kurzem (wie ich meine kurzfristig) gebrochen. Der (langfristige) Abwärtstrend im USD hat einem (kurz - mittelfristigen) Aufwärtstrend Platz gemacht . Im Zuge dieses Trendwechsels im Dollar wurde eine Umkehrformation (USKS) mit Kursziel ~ 90+ ausgebildet. Sollte das Kursziel aus dieser kurzfristigen Formation eingelöst werden, stünde auch der längerfristige Abwärtstrend im USD zur Disposition und es würde sich formationstechnich eine große Umkehrformation mit Kursziel ~ 115 + ausbilden...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13dqd3t.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1439e2a.gif]



    Exkurs Ende.


    Zurück zu Gold: zoom in ! Wir sehen dass Gold erwartungsgemäß von seiner Schlüsselunterstützung abgeprallt ist und dabei (gelber Kasten) einen kleinen Triple-bottom ausgeformt hat. Gestern wurde eine erste relativ massive Widerstandszone im Bereich 1625/1630 erreicht. Gleichzeitig stellt sich hier der ( fallend!!!) GD 50 in den Weg. Ein Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrendkanal ist bisher nicht gelungen. Schon gleich garnicht eine Zurückeroberung dieses Kanals:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4iof1w.gif]


    Aprospos GD 50 fallend: Unterstützung hat (zusammen mit dem Horizontalsupport) zuletzt der steigende Zweijahres-GD (hellgrün) geboten. Dieser wurde 2008 noch (leicht) gebrochen. Instis verkaufen 'normalerweise' die (fallende) GD 50 wenn sie sich unterhalb der GD 200 befindet. Von der Seite ist also nächste Woche (eigentlich) mit wenig Unterstützung zu rechnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5ujdqw.gif]


    Zur Gesamtstruktur der Korrektur: der erste Downer (rot) wurde zu ~ 62 % korrigiert. Auch die zweite Gegenbewegung (blau) scheiterte an diesem Retracement. Daraus bildet sich jetzt der aktuelle Schlüsselwiderstand. Wir sind in einer Gegenbewegung (oder einer neuen Aufwärtsbewegung ? ) der 3. hellblauen Abwärtswelle. Diese wurde gestern punktgenau zu 38 % korrigiert. Die letzte Unterwelle der hellblauen Welle (lila) wurde gestern > 62 % korrigiert. Erst über dem Schlüsselwiderstand ( > 1770) , dann ist auch die mittelfristige Abwärtstrendlinie gebrochen, bieten sich aus meiner Sicht prozyklische Zukäufe an.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6f5etz.gif]



    Warum bin ich so skeptisch ? Ein Teil der Gründe sind aus obigen Charts ablesbar und wurden soeben dargelegt. Für mich ein ganz wesentlicher 'Belastungsfaktor' ist aber das von mir hochgeschätzte Gold/Silber-Ratio. Dieses gibt im Moment keine ' Entwarnung' oder gar eine Frühindikation für eine Hausse im gesamten Sektor. Im Gegenteil. Um es anschaulicher zu machen habe ich in den 3 folgenden Charts das GS Ratio einmal umgedreht und als Silber-Gold-Ratio dargestellt. Man kann ( 1. Bild) gut die hohe positive Korrelation sehen zwischen Gold, stellvbertretend für die anderen Vehikel des Sektors, und eben dem Silbe/Gold Ratio. Das heisst in positiven (steigenden) Marktphasen schneidet Silber relativ besser ab als Gold und umgekehrt sind Abwärtsphasen gekennzeichnet durch eine bessere Performance von Gold. Wir sehen da aktuell soetwas wie eine bärische Divergenz weil Silber die letzten Tage Gold deutlich underperformt ! (Die weisse Kurve sollte eigentlich nach oben drehen wenn hier eine neue Hausse ansteht...)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11iri9q.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild103ie81.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild124ae76.gif]



    Positiv ! Die neue relative Stärke der Minen ! Sie haben den steile kurzfristigeren Abwärtstrend brechen können und sollten jetzt den längerfristigen Abwärtstrend 'angreifen' . ( schön wär's ! 8) )



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1851cjs.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild19jadif.gif]



    Interessantes zeigt der HUI Chart. Er hat tatsächlich die (von tripodes) geforderte 50 % Korrektur vollzogen und ist dann ziemlich exakt auf der zweiten Horizontal-Unterstützung gedreht. (lila Elypse). Das gleiche ereignete sich so bei der 2008 er Korrektur. Die komplexe Head&Sholder Topformation (roter Kasten) hat ihr Potential auf der Unterseite (noch??? ) nicht ganz ausgeschöpft. Der größere Übersichtschart zeigt das große mittelfristige Potential welches die Minen im Vergleich zum POG hier haben (sollten !) .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild8wbitp.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild17fjcu1.gif]



    Fazit: für antizyklische Käufe ist es ( POG) im Moment zumindest zu spät und für prozyklische Zukäufe durch die genannten Widerstände/Belastungen noch zu früh. Bleibt nur abwarten was die nächste(n) Woche bringt.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hmmmm das was Bill Murphy vom MIDAS in 13 Jahren nicht gesehen hat deklariert woernie kurzerhand als NON-Event?! Oh mei ... :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Kannst du nicht mal woanders spielen? :tired:


    Wie wäre es denn einmal, wenn Ihr Charties Euch mit dieser Aussage von Bill Murphy auseinandersetzen würdet, anstatt despotisch alle aus diesem Thread vertreiben zu wollen, die nicht immer Eurer Meinung sind? :cursing:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • ...wo ist Dein Problem ? Zum wiederholten Mal: wenn Dir das was Du hier von Profis umsonst geboten bekommst nicht gefällt, warum liest Du dann hier ? Mich interessiert's doch auch nicht was Du in Deinen Verschwörungsfäden absonderst ! Wenn Bill Murphy sowas in 13 Jahren nicht gesehen hat, dann hat er eben Tomaten auf den Augen ! Ich muss keine 13 Monate zurück gehen...Außerdem sagte ich ...'ist charttechnisch' ein NON-EVENT ! Und ich glaube ich habe meine Meinung ausreichen dokumentiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild34oxiz3.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild35acf7r.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild367be7w.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wie wäre es denn einmal, wenn Ihr Charties Euch mit dieser Aussage von Bill Murphy auseinandersetzen würdet,......


    Kannst du noch mal kurz erläutern was die Kernaussage von Bill Murphy ist? :)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A