Woernies Grabbelkiste.

  • Wieso dass denn? Kommt wohl auf den Horizont an. In meinem Depot bewege sich die Minen seit März in etwa mit doppeltem Goldbeta. Also Alles so, wie es in etwa sein sollte. Ich denke was vor Covid war, muss man unter völlig irrelevanter Vergangenheit abschreiben. Es hat ja schliesslich durch die geldmarktpolitischen Interventionen eine fundmental völlig neue Situation gegeben. In deflationärem Umfeld waren Minen immer etwas besser als Gold. Das ist zz. aufgrund des doppelten Goldbetas auch so. Die Drehung des GDX zu GLD ratios benötigt einfach Zeit. Das sind auch eher Feinheiten die sich eher auf lange Sicher materialisieren.
    Zur Zeit steigt viel "dummes Geld" in Gold ein. An Minen wagen sich unerfahrene Anleger sicher eher selten, aber die Transmission über den Goldpreis wirkt natürlich trotzdem.

    Wie soll viel dummes Geld in Gold investieren?


    Das kann per se gar nicht sein.


    Es sei denn, man sagt das Geld geht nicht in echtes Gold sondern in irgendwelche Finanzprodukte.
    Das dumme Geld geht eher in Aktien und zwar ohne Sinn und Verstand.

  • Also ab einem bestimmten POG werden die Käufer zwangsläufig in den Minenmarkt zurückkehren.


    Ich persönlich hatte vor 2-3 Jahren noch damit gerechnet, dass dies schon ab einem POG von >1.600 USD der Fall sein würde.


    Preise über 1.800 USD sind jedoch noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Die Chance, schon bald wieder am ATH zu schnuppern und bestenfalls neue Highs zu erklimmen, ist gegeben.


    In Anbetracht der i.Vgl. zu den Vorjahren mittlerweile weitaus gesünderen Bilanzen vieler Produzenten (insb. der großen), massiv gesenkten AISC und fantastischer Margen/satten Gewinne, mit denen wiederum die teils großen Verbindlichkeiten in recht kurzer Zeit getilgt werden, würde es mich sehr wundern, wenn es bei einem nachhaltigen POG über 1.800 USD nicht bald zu einem Minenhype kommen würde. Um so mehr, wenn man bedenkt, dass die Minenindizes gerademal halb so hoch stehen wie beim letzten POG ATH, und dies bei weitaus schlechteren Kennzahlen der Produzenten wie die o.g. derzeitigen.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest für eine gaaanz fette 'gelbe Karte'.

    Mit Senf der bevorzugten Geschmacksrichtung drauf!

  • Sorry übrigens für mein Posting No 14.964. Hatte mehrere Fenster geöffnet - unter anderem auch das des Minenfadens. Mein Posting war eigentlich für den Minenaktien-Thread gedacht, deshalb hier im Chart-Thread etwas off-topic. Dennoch ist ja mit dem hoffentlich nachhaltigen Bruch der 1800er Marke etwas Charttechnik im Posting enthalten ;)
    Allen viel Erfolg.

  • zwoernie schrieb:


    Der Satz sollte in einem ''Gold-Forum'' eigentlich für eine Sperrung qualifizieren. :D Zumindest für eine gaaanz fette 'gelbe Karte'. ;)

    ... wohl nur wenn man sich angesprochen fühlt. :whistling:
    Ohne Lemminge im Rücken entsteht kein Rückenwind. :thumbup:


    Wie soll viel dummes Geld in Gold investieren?
    Das kann per se gar nicht sein.


    Es sei denn, man sagt das Geld geht nicht in echtes Gold sondern in irgendwelche Finanzprodukte.
    Das dumme Geld geht eher in Aktien und zwar ohne Sinn und Verstand.

    Behaupten kann man viel. Die Faktenlage ist anders. Die COMs in den COTS-Daten sind zunehmen long im S&P und short in Gold. Die Kleinspekulaten andersherum.


    Oder um es mit Nietzsche zu sagen: "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." Diese Robin Hood Anekdoten sind doch nur ein nette Geschichten. Solcherart Hybrisdenken vernebelt einem nur das Gehirn.

  • Zitat von Baerenbulle am 26.07.19

    "Cash" ist derzeit "fesch". Die Zinsstruktur ist negativ. Daher kann großes Unheil auf Sicht (ca. 1 Jahr) bevor stehen. Gold ist da gut. Minenaktien sind es auch nicht wirklich, da diese sich stark wie Aktien verhalten auch wenn Sie ein 2-faches Goldbeta haben. Entweder kommt Inflation oder Deflation mit einem Crash verbunden. Cash ist derzeit in beiden Szenarien das Mittel der Wahl. Bei Inflation performed Cash fast noch am besten, ggf. auch Gold und Rohstoffe. Bei Deflation ist Cash auch gut und Gold wohl als sicherer Hafen sehr gefragt. Minenaktien würden aber die hier vorherschende Erwartung wohl kaum erfüllen.


    Hier der Chart von Gold seit dem 26.07.19:


    = +28,3 %

    [Blockierte Grafik: https://www.finanztreff.de/chart/chartNG.gfn?analyse=0&average=200~linear&average=38~linear&bollinger=0&chartType=3&compareType=percent&dateEnd=20200708&dateStart=20190726&donchain=0&envelop=0&gridGlobalOff=0&height=500&highLow=0&instrumentId=2323869&lateIndex=1&logScale=0&newsType=0&overTime=3&parabolicSAR=0&payment=0&split=0&subProperty=0&time=&timeAggregation=daily&transactionVolumeUnit=0&volumeUnit=0&width=970]


    Der GDX seit dem 26.07.19:


    = +41,8 %

    [Blockierte Grafik: https://www.finanztreff.de/chart/chartNG.gfn?analyse=0&average=200~linear&average=38~linear&bollinger=0&chartType=3&compareType=percent&dateEnd=20200708&dateStart=20190726&donchain=0&envelop=0&gridGlobalOff=0&height=500&highLow=0&instrumentId=861738&lateIndex=1&logScale=0&newsType=0&overTime=3&parabolicSAR=0&payment=0&split=0&subProperty=0&time=&timeAggregation=daily&transactionVolumeUnit=0&volumeUnit=0&width=970]


    Das Cash in Euro seit dem 26.07.19:


    = -1,6 %


    [Blockierte Grafik: https://www.finanztreff.de/chart/chartNG.gfn?analyse=0&average=200~linear&average=38~linear&bollinger=0&chartType=3&compareType=percent&dateEnd=20200708&dateStart=20190726&donchain=0&envelop=0&gridGlobalOff=0&height=500&highLow=1&instrumentId=2079559&lateIndex=1&logScale=0&newsType=0&overTime=3&parabolicSAR=0&payment=0&split=0&subProperty=0&time=&timeAggregation=daily&transactionVolumeUnit=0&volumeUnit=0&width=970]


    Die Aktien (Dow Jones) seit dem 26.07.19:


    = -3,9 %


    [Blockierte Grafik: https://www.finanztreff.de/chart/chartNG.gfn?analyse=0&average=200~linear&average=38~linear&bollinger=0&chartType=3&compareType=percent&dateEnd=20200708&dateStart=20190726&donchain=0&envelop=0&gridGlobalOff=0&height=500&highLow=0&instrumentId=2303555&lateIndex=1&logScale=0&newsType=0&overTime=3&parabolicSAR=0&payment=0&split=0&subProperty=0&time=&timeAggregation=daily&transactionVolumeUnit=0&volumeUnit=0&width=970]


    Minenaktien verhalten sich wie Aktien = MÖÖÖP = +41,8 % zu -3,9 %
    Cash ist in beiden Szenarien am Besten = MÖÖÖP = -1,9 % (+ Kaufkraftverlust)
    Goldaktien haben ein 2-faches Beta zu Gold = BINGO = 1,5


    Interessant ist noch, dass Baerenbulle vom 20.08.19 bis zum 10.03.20 keine Beiträge verfasst hat.


    Chronologie des Zirkelschlusses:


    Falsche Theorie aufgestellt, just in dem Moment als Gold zu laufen begann - dann erstmal ne Zeit lang untergetaucht - dann in der Krise zurückgekehrt - und jetzt wieder neue Theorien zum Gold - Falsche Theo..........

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Was willst Du mir eigentlich sagen? Ist doch alles genauso gekommen. Die Zinsstruktur war negativ. Wie meist in der Vergangenheit folgte auch diesmal ein Crash von > 20% im Aktienmarkt (und auch kurz bei Gold und bei Minen sogar bis hart an meine Belastungsgrenze). Ich hatte Unheil prognostiziert und genauso kam es. Und ja Cash war da sehr "fesch", weil ich mit einem breiten Lächeln die Panik im Markt ertragen konnte und ich mich mit meinem erhöhten Cashanteil schön zu günstigen Preisen wieder marktbreit mit Aktien eindecken konnte und jetzt mit den neu erworbenen Positionen 15-20% im Plus bin. Ich buch das daher mal als perfekt eingetroffene Prognose/Risikomanagement.


    Ich bin jedenfalls deutlich reicher als vor der Krise. Soviele können das wohl nicht von sich behaupten. Zu den Aktiengewinnen kommt auch noch mein 20%-iger GLX-GLD Anteil im Portfolio, der sich nach zittrigem Beginn dann doch als krisenfester und hübscher Treibsatz ca. +30%/+50% entpuppt hat. Viel mehr geht eigentlich nicht.
    Außer natürlich mit voller Konzentration auf Gold. Aber das kann man dann wohl nur unter hazardeurhaftem Glück verbuchen.

  • Was willst Du mir eigentlich sagen?

    Dass Du entweder ein ganz ‘falscher Fuffziger‘ bist, ein Agenda-Troll oder einfach ein Dumm-Schwätzer mit imaginiertem Oekonomie-Sendungsbewußtsein. Ich habe jedenfalls bis jetzt nur Dumm-Fug von Dir gelesen und würde Dich höflich bitten , wenigstens den Chart-Faden zu verschonen. Danke. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ........diesmal ein Crash von > 20% im Aktienmarkt (und auch kurz bei Gold und bei Minen sogar bis hart an meine Belastungsgrenze). Ich hatte Unheil prognostiziert und genauso kam es. Und ja...........


    Wenn du das so genau wusstest, wieso hast du da nicht vorher die bösen Minen verkauft, ALLE?

  • Dass Du entweder ein ganz ‘falscher Fuffziger‘ bist, ein Agenda-Troll oder einfach ein Dumm-Schwätzer mit imaginiertem Oekonomie-Sendungsbewußtsein. Ich habe jedenfalls bis jetzt nur Dumm-Fug von Dir gelesen und würde Dich höflich bitten , wenigstens den Chart-Faden zu verschonen. Danke.


    Ich tippe auf das Zweite mit ein bisschen vom Dritten.


    Aber wenn er sich dann ab August, nachdem er jüngst im Juli neue Theorien erstellt hat, wieder für einige Monate aus dem Staub macht und in seiner Abwesenheit bis Frühjahr 2021 der Goldpreis dann wieder von links unten nach rechts oben marschiert, freue ich mich schon auf Juli 2021 und das neue "Theorien-News-Release 21.0"!


    Für mich immer noch das Highlight:


    "Bei Inflation performed Cash fast noch am besten, ggf. auch Gold und Rohstoffe."


    Um die Aussage noch ein bisschen deutlicher zu machen:


    Bei Inflation auf jeden Fall auf Cash setzen! Es performed in diesem Falle einfach am Besten. Sieht man ganz klar an den Nullen, die auf den Nominalwerten auf den Geldscheinen dann angefügt werden. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Gold und Rohstoffe in der Inflation?


    Naja, vielleicht steigen die auch ein wenig, aber nur evtl. bzw. ggf.
    Und es ist auch viel schwieriger die "Nullen" ins Metall einzugravieren! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wall.gif]

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • woernie, Nebelparder...und andere Profis.... dies ist einer meiner Lieblingssräds, da wirklich versucht wird, aufgrund des Geschehenen auf die Zukunft zu schliessen. Bei vielen Minensräds ist es anders. Ich überfliege oft, was dort geschrieben wird. Meiner Meinung geht es da in erster Linie darum, die eigenen Depotpositionen zu preisen, die enormen Kurssteigerungen zu erwähnen und wohl zu hoffen, dass andere auch noch auf den fahrenden Zug springen. So zumindest mein Eindruck.


    Bitte investiert weiterhin eure Zeit in die Charttechnik und nicht in Störfeuer. Gerade aktuell gibt es bei mir ein grosses Fragezeichen. Silber sollte eigentlich endlich mal richtig loslegen, aber Gold und vor allem Minen müssten eigentlich vor einer grösseren Korrektur stehen, da die 5. Welle unterwegs ist und eigentlich jederzeit beendet werden könnte?

  • Bitte investiert weiterhin eure Zeit in die Charttechnik und nicht in Störfeuer. Gerade aktuell gibt es bei mir ein grosses Fragezeichen. Silber sollte eigentlich endlich mal richtig loslegen, aber Gold und vor allem Minen müssten eigentlich vor einer grösseren Korrektur stehen, da die 5. Welle unterwegs ist und eigentlich jederzeit beendet werden könnte?


    Da habe ich mich doch vor ein paar Wochen ziemlich konkret festgelegt:



    Bislang alles wie auf Schienen!


    Nachtrag:


    Die 3 der 5 wird evtl. etwas kürzer (1.820 - 1.830 $) und die 5 der 5 dafür recht lang. (Allzeit-Hoch)

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Genau...das wärs....ich schlachte morgen mal ne alte Henne....bevor sie in die Suppe kommt....schaue ich mir


    mal als ehemaliger Oberaugure Roms ihr Gedärm an....ich berichte dann.


    cu DL...im Ernst...mir sind Wellen scheißegal...ausser auf hoher See...da respektiere ich diese Dinger so ab 1,2m und wenn sie Spitzenröckchen tragen

  • Gold heute mit dem dritten Anlauf innerhalb der letzten 4 Monate, in Euro die 1.600er Marke zu erobern und ein neues ATH zu erklimmen:


    12-Monats-Chart


    [Blockierte Grafik: https://gs2.xpdaten.de/chart.aspx?symbol=XAUEUR.FX&month=12&width=767&height=425&faktor=1&name=Goldpreis+in+Euro%2Foz]


    Intraday


    [Blockierte Grafik: https://gs2.xpdaten.de/chart.aspx?symbol=XAUEUR.FX&month=0&width=767&height=425&faktor=1&name=Goldpreis+in+Euro%2Foz]

  • .. Ich habe jedenfalls bis jetzt nur Dumm-Fug von Dir gelesen und würde Dich höflich bitten , wenigstens den Chart-Faden zu verschonen. Danke. :thumbup:

    Du kannst den Dumm-Fug ja argumentativ wiederlegen oder mich auf die Ignore-Liste setzen, wenn es dafür nicht reicht. Solche persönliche Angriffe zeigen lediglich ein bestimmtes Niveau.

  • Du kannst den Dumm-Fug ja argumentativ wiederlegen ...

    Könnte ich ! Würde ich auch, wenn mir die Zeit dafür nicht zu schade (verschwendet) wäre. Außerdem ist hier der falsche Ort. Nur ein Aspekt, weil er mit technischer Analyse im weiteren Sinn zusammen hängt: wenn Du meinst , eine hohe Short-Quote der Commercials in Gold sei ein Zeichen dafür, dass 'dummes Geld' in den EM Markt strömt, bist Du sowas von auf dem Holzweg. Empfehlung: schau Dir einen langfristigen COT Chart von Gold an. Du wirst sehen: in Bull-Märkten sind die COMs mega-short. Vor 2000 waren sie net-neutral bis long.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A