Woernies Grabbelkiste.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es nun nicht mehr zu Kursen < 1.195 $ kommen wird, ist mit dem impulsiven Anstieg der letzten Tage deutlich größer geworden. Viel mehr als eine 50 % oder 61,8 % Korrektur seit 1.195 $ wird es wohl nicht werden. Das sollte Stand heute so der Bereich um 1.225 $ sein.


    Falls es doch noch zu neuen Tiefs kommen sollte, dann wären wohl 1.180 $ das wahrscheinlichste Kursziel.

    Das Besagte hat weiterhin Bestand. Eine erste Aufwärtsbewegung seit 1.195 $ könnte jetzt vollendet worden sein. Der Bereich 1.220 - 1.228 $ sollte nun angesteuert werden. Mustergültiger Weg dorthin wären zunächst 1.237 $ (a), danach 1.249 $ (b) und dann 1.220 - 1.228 $ (c) (2).


    Muss natürlich nicht so kommen, für mich wäre das jedoch der wahrscheinlichste Weg auf dem Weg nach oben.


    Der Anstieg von 1.195 - 1.261 $ war m.E. in keinster Art und Weise korrektiv sondern impulsiv, was bedeuten würde, dass wir in einer neuen Aufwärstbewegung wären und es demnach zu keinen Kursen unter 1.195 $ mehr kommen sollte. Zumindest aber hat sich die Wahrscheinlichkeit hierzu enorm erhöht.


  • Na, im Gegenteil, da MUSS sich eigentlich Apple als veritabler Rohrkrepierer erweisen. Einen bessern Kontraindikator als Blöd gibt's ja garnicht... :D


    Mir ist's vollkommen egal. Ich hab' keine Apple-Aktien und...bin Schwabe...werde auch keine kaufen, nachdem die XX tausend Prozent gestiegen sind. Auch wenn sie mit PE ~ 10 immer noch günstig erscheint und die Kriegskasse mit X Milliarden Cash prall gefüllt ist.


    Wir werden sehen...vorausgesetzt wir schauen. ;)


    immerhin plus 60 % in weniger als einem Jahr.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1g0up6.gif]


    Nachbemerkung: das PE ist von 10,32 auf 16,79 angewachsen. Also wirklich nicht mehr 'billig'.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Ja nee is klar.... sorry für off topic aber...



    Apfel :740 Mrd.$
    Amazon: 370Mrd.$
    Google/Alphabet: 490 Mrd.$
    Gesichtsbuch: 372 Mrd.$
    Microsoft: 504 Mrd.$



    Dax (30 Unternehmen von Weltformat) : 1200 Mrd.$


    Das ist nur noch krank !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Charts Goldaktien:


    Hier mal Fokus auf die EMA's. Meines Erachtens spielen EMA's eine wichtige Rolle. Während Trends sind sie meist Unterstützung/Widerstand, und vor grösseren Trends braucht es oft zuerst eine "richtige" Anordnung der EMA's-


    Meines Erachtens bestehen sowohl im daily als auch im hourly Chart eine Anordnung der EMA's, die einen grösseren Trend unterstützen.


    Chart 1 GDX daily: Tief im Dezember, danach Trendwechsel und Überschiessen nach oben im Januar, Überschiessen nach unten im Februar, und nun 9, 20 und 50 EMA gleichauf, bereit für einen grösseren Move.


    Chart 2 GDXJ hourly: ebenfalls EMA's gleich auf:


    positiv ist:
    Sieht alles nach Bullenflagge aus. Edelmetalle haben schön vorgelegt bzw. sind in schönem Aufwärtstrend und haben bereits Widerstände hinter sich gelassen.


    negativ ist:
    Trotz schöner Vorgaben der Edelmetalle sind Edelmetallaktien erstaunlich schwach. GDXJ schwächer als GDX. In letzten Tagen wurde Eröffnung USA meist deutlich abverkauft.


    Insgesamt: Ich tendiere dazu, dass nun ein grösserer Trend beginnt. Noch bin ich sehr verhalten hoffnungsvoll (aber nicht überzeugt), dass es doch noch nach oben geht. Hierzu braucht es aber heute eine Veränderung des Musters der letzten Tage und Goldaktien müssen nun wirklich loslegen.
    Gelingt dies jetzt nicht, würde mich ein Move zu den oder unter die Februartiefs nicht überraschen. Gold und Silber müssten, aufgrund der gefühlten starken relativen Schwäche von Goldaktien im Vergleich zu Gold, dabei gar nicht mal weit fallen hierzu.......

  • Da sich viele EMA's zur Zeit noch an tiefen Posistionen bzw. an Support-Widerständen befinden dürfen Sie gar nicht mehr groß fallen ohne die grundsätzliche Bewegung in Frage zu stellen...


    Aber mal abgesehen davon ist das immer noch die gleich Analyse wie bisher ... Wenn Gold bzw. Silber nun nicht einbricht sonder explizit über die Widerstände von 1267 und 18,17 kommen wirds ab gehen wie ein Zäpfchen bei den EMA's ... ansonsten kann es durchaus nochmal richtig finster werden.


    Die Fonds kamen halt letzten Jahr relativ spät in Bewegung und sind von der Korrektur meist voll erwischt wurden. Und wer sich einmal die Finger so verbrannt hat ist beim nächsten mal vorsichtiger.


    Dennoch müssen wir nicht immer wieder das gleich wiederholen ...


    Gerade auch in Bezug auf Trading befinden wir uns aktuell noch im Niemalsland .. da unterlasse ich das Traden auch einfach weil Rendite zum Risiko in keinem Verhältniss steht.


    Bei den EMA's kauf ich Stück für Stück weiter und freue mich wenn sich die Feder entspannt. Und sobald die Trendlinien bestätigt oder gebrochen sind, kann ich immer noch Trades zum Absichern eingehen ...


    so on :)


  • An der Börse wird die (vermeintliche) Zukunft gehandelt. Wir hier im Goldseitenforum sind...ich sag' mal vornehm ausgedrückt 'Apokalyptiker'...die Mehrheit sieht eine andere, eine rosigere Zukunf als unsereins. Und diese Mehrheit wirft auch ihren Hut in den Ring. Warum wohl wählen 70/80 % der deutschen Wähler Blockparteien ? Warum glauben (beinahe) alle an dieses Geldsystem ? Warum hat die Mehrheit der Volkswirte nicht die geringsten Zweifel am Globalisierungsscript ? In einer grenzenlosen ( grenzfreien) , global vernetzten Welt in der das Hamsterrad ( zu Dumpinglöhnen ) auf Höchsttouren läuft, haben oben genannte Firmen eine glänzende Zukunft. Oddr ?
    [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Aber mal abgesehen davon ist das immer noch die gleich Analyse wie bisher ... Wenn Gold bzw. Silber nun nicht einbricht sonder explizit über die Widerstände von 1267 und 18,17 kommen wirds ab gehen wie ein Zäpfchen bei den EMA's ... ansonsten kann es durchaus nochmal richtig finster werden

    was Hoffnungsvoll stimmt ist, Silber läuft seit ein paar Tagen extrem besser als Gold.

  • Ich glaub'...der nächste größere Move der Minen aus der Konsolidierungszone wird m. E. die Richtung (mittelfristig) vorgeben. Kommt ja jetzt richtig Volatilität rein. JSE gestern über 3% im Minus...heute beinahe 5 % im plus. Weiter so !
    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Das Besagte hat weiterhin Bestand. Eine erste Aufwärtsbewegung seit 1.195 $ könnte jetzt vollendet worden sein. Der Bereich 1.220 - 1.228 $ sollte nun angesteuert werden. Mustergültiger Weg dorthin wären zunächst 1.237 $ (a), danach 1.249 $ (b) und dann 1.220 - 1.228 $ (c) (2).

    Ich denke heute wurde Welle a beendet. Es wurden 1.239,73 $ und damit nicht weit von den erwarteten 1.237 $ entfernt. Evtl. ist auch schon Welle b mit 1.250,71 $ (50 % Retracement = 1.250,44 $) erledigt. Welle c steht somit noch aus. (leicht korrigiert auf 1.220 - 1.230 $ - Stand heute)

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Danke Dir...ich kenne den Index nicht, da ich mich sehr wenig mit Minen beschäftigt habe. Habe zwei Minen als Spielgeld im Depot, sind aber noch im Minus, was denn sonst.


    Ist der JSE aussagekräftiger oder gibt man ihm mehr Beachtung als die bekannten hui oder xau ??

  • Ist der JSE aussagekräftiger

    Einen Langfristchart habe ich jetzt nicht zur Hand.
    Aber soweit ich weiß, reicht schon ein Blick auf Harmony, Anglogold, Gold-Fields oder andere sehr bekannte afrikanische Minen um zu erkennen, dass die Aussagekraft nicht wesentlich besser ist als z.B. beim HUI.
    Die afrikanischen Minen machten bereits ein Megatop im Mai/Juni 2002, und hatten enorme Mühe dieses wieder zu erreichen.
    Ich habe JSE-Daten die weit zurück reichen, aber müsste diese erst raussuchen um die Topkurse zu nennen.
    Sicher findet der ein oder andere hier auch einen Langfristchart vom JSE.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A