Woernies Grabbelkiste.

  • Moin moin,


    die schönen Charts und Korrelationen von @nicco lassen mich nach Zusammenhängen schauen. Ich weiß noch nicht, was dabei heraus kommt.


    @sirgey vermutet Steuerung durch das PPP.

    Ich gehe davon aus, dass das heute eine Aktion der FED war.


    Sie hat massiv langlaufende Anleihen abverkauft.

    @Deflationator sieht abstürzende EM.
    Für den Mut eine nicht beliebte Möglichkeit anzusprechen gibt es auch Likes. :thumbup:


    Nun bastle ich eine denkbare Sichtweise:
    Durch Corona wird die Wirtschaft weltweit schockgefroren. Wer Schulden hat, hat Termin zur Zahlung von Zins und Tilgung. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Zinsen senken hilft da leider auch nicht, zumal die schon nahe Null oder negativ sind. Das ist nicht nur kein Wachstum, sondern ein massiver Einbruch zahlreicher Bereiche der Wirtschaft. Es wird zu einem erheblichen Einbruch des Sozialproduktes kommen. Die Arbeitslosigkeit wird stark steigen und weniger betroffene Bereiche belasten. Alles ist mit allem verbunden!


    Was kann man tun?
    - Märkte stützen und Bürger beschwichtigen
    - Wirtschaft + Bürger entlasten: Ölpreis senken!!! ist ein Konjunkturprogramm in allen Ländern mit weniger aggressiver Besteuerung. Teure Energie macht Inflation und umgekehrt. Ich vermute, dass der saudische Prinz die Rabatte und die Produktionserhöhung nicht freiwillig gemacht hat (Kaschoggi Mord in Istanbul).
    - Vorteil + Nachteil USA: Iran und Venezuela kommen noch mehr unter Druck. Die eigene Schieferöl/-gas Industrie ist nicht mehr konkurrenzfähig. Die Kredite an diese Industrie müssen irgendwie neutralisiert werden.
    Mir fällt nur drucken ein, also aufkaufen oder auf 100 Jahre verlängern, was das Abschreiben spart.


    Billige Energie führt zu eher sinkenden Preisen. Das müsste normalerweise zu sinkenden Zinsen führen. Nicco schreibt, dass die Zinsen steigen. :hae: Erklärung von sirgey könnte richtig sein.


    Oder teuerer wird, was knapp ist! Alle brauchen Kredit, weil sie nicht ausreichend für ihre Verpflichtungen wirtschaften können. Die von der FED angebotene Liquidität wird stets überzeichnet.



    Wir wollen wissen, was das für "unsere Märkte" bedeutet.
    Die schockgefrorene Wirtschaft erwirtschaftet keinen Cashflow, sondern benötigt in außergewöhnlichem Umfang Kredite, was zu steigenden Zinsen führt.


    Dazu kommen horrende Kosten für die Bekämpfung der Pandemie und das Gesundheitssystem. = Geldbedarf
    = steigende Zinsen.


    Das bedeutet, dass das Szenario von Deflationator durchaus realistisch sein könnte.
    Ich vermute, dass es nach einer kurzen Erholung zu weiteren Einbrüchen an den Aktien und Bondmärkten kommt. Das könnte wieder Kapital in die EM Märkte fließen lassen.


    Die Volatilität der EM könnte extrem ansteigen, so dass die Schwankungen kaum handelbar sind.



    Wie könnte sich das ungewöhnliche Verhältnis von Gold- und Ölpreis normalisieren?
    Da der niedrige Ölpreis zur Konjunkturstützung benötigt wird, müsste der Goldpreis entsprechend sinken.
    Die Produktion von Schieferöl und -gas sinkt langsam, wenn man keine neuen Bohrungen macht. Bis Ende 2020 könnte sich die momentane US-Produktion mindestens halbieren.


    Wer kann sagen, wie viel von den ca. 13 Mio. Barrel täglich, die in den USA gefördert werden, aus dem Schieferbereich kommen.


    Wenn es z.B. 50% wären und bis August 2020 davon 50%, also gut 3 Mio. Barrel wegfallen, dann dürfte der Markt wieder Richtung Gleichgewicht unterwegs sein - mit steigenden Energie- und EM-preisen.


    Genauere Informationen zu dem Sachverhalt sind hier willkommen.



    LG Vatapitta
    PS: Dann könnte Saudi Arabien die Ölpreise ohne politischen Druck aus den USA gesenkt haben.

  • Gold sieht für mich schlecht aus...
    Ich erwarte eine Korrektur von min. 20% bis ca. 1350$ (bis Sommer)
    realistischer eher ca. 1280$ (-25%) - worst case sogar 1200$ (-30%)
    Das wird auch die letzte Kaufgelegenheit überhaupt sein

    Charttechnik in Ehren, aber heute anbetracht der globalen ökonomischen Verwerfungen und der zu erwartenden Massnahmen von Staaten und Eingriffen von Zentralbanken eine Prognose nur darauf basierend zu wagen, finde ich ziemlich gewagt.


    Zum Goldchart mein Gegenentwurf:
    Vorneweg, die Fibu Retracements zeichnet man umgekehrt ein. Von Trendlinien halte ich nicht viel, die werden immer irgendwann geschnitten, wenn man lange genug wartet, v. a. die Abfallenden. Ich setze auf Markttechnik, die in erster Linie WL und UL berücksichtigt bzw. schaut ob der Trend intakt ist (höhere Hochs, höhere Tiefs). Dann werden auch Candle Stick Muster (Umkehrformationen) einbezogen. (Aber jeder muss seine Methode finden, das ist keine abschliessende Wissenschaft.)


    Ich würde aufgrund der technischen Analyse folgende Diagnose wagen: Der Patient ist heute gesund. Der Aufwärtstrend ist intakt, auch ein Rücksetzer auf ca. 1'550 wäre im gesunden Bereich. Es hat sich keine bedrohliche Umkehrformation gebildet, weder im Tages- noch im Wochenchart. Die zwischenzeitlichen Abverkäufte deuten darauf hin, dass die Zentralbanken interveniert haben, Rücksetzer wurden jedoch rasch wieder aufgekauft. (Ein parabolischer Anstieg wollen ja übrigens auch wir nicht, so gesehen hat es etwas gutes wenn die ZB etwas bremsen). Das Gold sieht zurzeit charttechnisch solide aus.
    Eine Preisprognose für den Sommer auf der Charttechnik basierend würde ich nicht wagen. Selbst unter Einbezug des fundamentalen ist es in diesen Tagen unmöglich. Anbetracht der weiteren Flutung mit FIAT Geldern ist es m. E. nur eine Frage der Zeit, bis der Goldpreis die 2'000 $ erreicht. Ein Taucher wie 2008 ist aber nicht auszuschliessen. Wenn das geschähe, hättest du recht gehabt, aber nicht wegen der Charttechnik, sondern weil du richtig geraten hast.


  • Dann wird halt der Zahltag verschoben....oder will er sie erlassen...häh.


    cu DL... es sind Sozielversicherungsausgaben von in tot ca 8,1 % social are und medical aid.....also blecht dann Trump die....so 300 MRd ...einfach geil

  • Guten Morgen!


    Ich ergänze und fasse die Überlegungen aus Beitrag 14322 zusammen:

    + Öl dürfte nach kurzer Erholung weiter fallen.
    + Die Zinsen steigen wegen des unstillbaren Kreditbedarfs, entsprechend fallen die Anleihen/Banken.
    + Die Minen in Australien crashen heute - obwohl der Goldpreis sich etwas erholt
    + Die EM haben das Schlimmste noch vor sich!
    + Die Aktienmärkte crashen weiter - S&P aktuell im Minus.
    + Die EMs fallen nach kurzer Erholung, EMs dann mit extremen Schwankungen als vermeintlich letzter sicherer Ort. Siehe Bild.de (Zitat Siegel)!
    + Cash schmilzt trotz aller Bemühungen der Notenbanken wie Schnee in der Sonne.


    - Nur Corona steigt


    X Wende, wenn die Ölnachfrage im kommenden Winter anzieht und die US Shale Industrie komplett Pleite ist, nur wenn Corona sich zurückzieht.


    o Hinsichtlich der EM bin ich mir nicht sicher. Allerdings fallen die Aktien des Sektors trotz des hohen Preises von Gold und von zum Teil hohen Währungsgewinnen: Rubel, Bras. Real, Mex. Peso und Austral $
    In diesem Szenario dürften sich die Minen Down under wegen ihrer hohen Absicherungsgeschäfte - ab Q 2 besser halten als andere. Dann erst wird dieser Vorteil für die Investoren sichtbar.


    X Wo könnten gute Punkte zum Einstieg für Short Trades in Öl, DJ und DAX sein? Befragt dazu bitte eure Charts.
    + Unternehmen ohne Schulden mit hohem, relativ sicherem Cashflow crashen ebenfalls - erholen sich aber als erste.
    + Cash auf der Bank ist nicht sicher wegen Bail in, Derivate ebenso


    Also sehen wir jetzt die erste Phase des Szenarios von Krall.
    Er irrt vermutlich mit seinen kurzfristigen Anleihen. Die bekommen zwecks Rettung von Allem was der Politik lieb und teuer ist - aus Solidarität - einen ordentlichen Haircut. Die Strafe des Systems für den "bösen Krall".


    Cash im Tresor muss nach dem Crash und vor der Hyperinflation wieder in Realassets angelegt werden.
    Darauf gibt es dann noch den Lastenausgleich, da kennt die Politik kein Erbarmen.



    Wichtigste Baumaßnahme der nächsten Zeit in Deutschland: Der AHA-Graben vor dem Reichstag - wird noch vor dem Flughafen fertig!


    Zu Billiges Öl könnte der Auslöser für eine US Rezession werden.
    Dazu will Trump die Lohnsteuer bis zum Jahresende auf Null setzen.

    Diese Info ist jetzt noch nicht eingearbeitet. Hat kurzfristig vermutlich eine extreme Wirkung. Bravo Trump!
    Ist letztlich Helikopter Money, das die Arbeitenden erhalten. Arbeit lohnt sich und ist notwendig um zu überleben, wenn es sie ausreichend gäbe. Es dürfte vor allem der Dienstleistungssektor profitieren.


    Lebensmittelpreise könnten wegen der Heuschreckenplage steigen.
    Und in Merkelstan dürften die Steuern steigen. - Es geht uns zu gut.



    Danke Vatapitta

  • Moin Vatapitta,


    m.E. sind viele negative Nachrichten bereits "eingepreist". Die Volatilität ist bereits stark gestiegen.
    Zurzeit bewegt sich die Volatilität seitwärts, aber die Verunsicherung ist noch sehr hoch.
    In dieser hektischen Phase reagieren die Märkte unberechenbar.
    Wenn die Volatilität unter 44 fällt, werde ich das Risiko im Depot weiter erhöhen.
    Ich vermute, dass es nicht nur in den USA, sonder auch im EUR-Gebiet staatliche Konjunkturprogramme geben wird um die Situation zu stabilisieren. Zusätzliche Schulden werden den Anleihemarkt belasten. Deswegen erwarte ich eher steigende Zinsen am langen Ende.
    Morgen wird die EZB tagen.


    Volatilität


  • Chart der Non-Farm-Payrolls (US-Arbeitsmarkt). Und zwar der GD1/GD6 , also die tatsächliche Quote im Verlauf und der 6 - Monatsdurchschnitt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild19hokps.jpg]


    Streben aktuell immer noch noch oben. Und die Unemployment Rate immer noch auf dem Weg nach unten. Gut die zuckt schon bisschen .
    Aber aus dieser Sicht ists für strategische Shorts immer noch zu früh. Corona hin, Corona her.


    Mal langfristig betrachtet:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild15aoj1p.jpg]


    Rot der aktuelle Zyklus: sowohl zeitlich als auch preislich TOP .(die isolierten Kästchen unten rechts repräsentieren den Börsenverlauf)
    Die Korrelation Nonfarmpayroll Employment/ Aktien ist seit dem fallenden Zinstrend (FED Rate) deutlich positiver geworden.


    Wenn man die FED Funds Rate charttechnisch betrachtet ist die asymptotische Annäherung an die Null-Linie evident. :D
    Bösartige Charttechniker könnten eine Monster-SKS diagnostizieren mit Kursziel tief, tief im negativen. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Jau, das tut jetzt langsam richtig weh. ;(


    Wobei Gold...immer noch gut (am besten) aussieht.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.com/ext/img.ashx/ub/18B870E4-36F0-4E06-9B16-3C1EF421D831]


    Díe Horizontale bei ~ 1540 fällt mit dem 62 er des letzten Anstiegs zusammen. Darunter gehen für längere Zeit die Lichter aus...


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.com/ext/img.ashx/ub/ECB2CFD5-791E-48C1-999E-00DCD5B73516]


    Nächste Haltestelle dann der Wochen-GD 64 (eventuell ? ) . Dann der überaus starke Horizontalsupport bei ~1380. Der dann wieder (etwa) mit dem 62 er der gesamten Aufwärtsbewegung zusammen fällt.


    Muss gestehen...das habe/hätte ich so nicht/nie erwartet. Ein echter deflationärer Kreditklemmensturm. ;(
    Dabei ...haben wir für Gold und Minen (eigentlich) die beste aller Welten...Geldflutung, ein inflationärer Schub 'ante portas', niedere Zinsen und sinkende Kosten ( Öl). Muss am Wochenende mal den 'Lehmann-Verlauf' genauer unter die Lupe nehmen. Da konnte man als Bug damals ja auch 'verzweifeln'...bis der Markt die Realitäten ENDLICH erkannte wie man sie selbst längst erkannt hatte. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Jau, das tut jetzt langsam richtig weh. ;(


    Muss gestehen...das habe/hätte ich so nicht/nie erwartet. Ein echter deflationärer Kreditklemmensturm. ;(
    Dabei ...haben wir für Gold und Minen (eigentlich) die beste aller Welten...Geldflutung, ein inflationärer Schub 'ante portas', niedere Zinsen und sinkende Kosten ( Öl). Muss am Wochenende mal den 'Lehmann-Verlauf' genauer unter die Lupe nehmen. Da konnte man als Bug damals ja auch 'verzweifeln'...bis der Markt die Realitäten ENDLICH erkannte wie man sie selbst längst erkannt hatte. ;)

    Servus,



    ich ebenfalls nicht. Wenns eine Neuauflage vom 2008 Crash wird, dann sind wir noch lange nicht unten
    bei den Minen. Und die nächste Sorge, was kaufen alle wenn es wieder bessere Aussichten gibt, DAX
    DOW und den ganzen Mist.


    Das einzige was ich gerade kaufen möchte ist Platin und Silber physisch, da frage ich mich aber auch,
    jetzt oder noch eine Etage tiefer. Habe 2008 Monat für Monat Silber gekauft ...... bei 10$ angekommen
    war dann erstmal Schluss mit Cash :wacko:


    Grüße

  • Tja - ich hab doch geschrieben:
    sieht schlecht aus


    Spitzenwerte heute


    Gold: -4,5%
    Silber: -7,4%
    Platin: -12,5%


    Das ist erst der Anfang, Leute!
    Und die jeweilige Tendenz ist auch klar:
    Gold wird stabiler als Platin sein


    Gold: 1200$
    Silber: 10-12$
    Platin: wer weiß das schon: 500$ ?

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Spitzenwerte heute


    Gold: -4,5%
    Silber: -7,4%
    Platin: -12,5%


    Das ist erst der Anfang, Leute!


    Nein, es ist eher das Ende!


    Nächste Woche 1.700 $ +.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Sehe ich da Panik?


    Ich verkaufe kein Gramm.
    Nach dieser Deflation wird eine Mega-Inflation kommen.


    Ich habe gekauft, in der Vermutung, dass es evtl. noch stärker fällt.
    Gekauft günstig: 2018 - das ist bei Platin mittlerweile pulverisiert... bei Silber ist noch etwas Luft

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Ich warte grad auf die Auszahlung einer letzten kleinen LV unter 10 K, die noch so nebenbei lief. Die kommt die TAge und dann wird nachgefasst, die veranstalten also den ZAuber nur für mich! Sorry :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    also, die letzten paar Beiträge hatten mit Charttechnik sehr wenig zu tun und wären in anderen Fäden besser aufgehoben...hier erwartet man Beiträge zum Thema...

Schriftgröße:  A A A A A