Woernies Grabbelkiste.

  • Zitat von ShiningGold

    schau doch bei youtube nach, da gibt es ausreichend videos die das gut erklären.

    Ich liebe Bücher - aber Danke für die hilfreiche Inspiration! :thumbup:


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    • Offizieller Beitrag

    Der Klassiker für japanische Kerzencharts - und wohl auch mittlerweile auch ins Deutsche übersetzt - ist Steve Nison.


    Habe auch nach Jahren noch immer kein Verlangen nach etwas anderem.


    LF

  • Björn Heidkamp meint aktuell:


    Durch das in der abgelaufenen Woche generierte mittelfristige
    Kaufsignal dürften die Bullen den Widerstandsbereich um das aktuelle
    Bewegungshoch bei 1.789 [Gold-Future] und den Jahreshöchstständen aus 2012 bei 1.804
    erneut in Angriff nehmen.


    In dieser Zone dürfte die Abgabebereitschaft der Bären wieder deutlich steigen,
    so dass besonders im Zusammenhang mit den üblichen zyklischen Verläufen ein weiterer
    Goldanstieg aktuell eine etwas geringere Wahrscheinlichkeit aufweist als
    eine temporäre Seitwärtsbewegung in einem Korridor zwischen 1.800 und 1.669.


    ---------------------------------------------------------------------
    Zeitlich, bzw. zyklisch gesehen befindet sich GOLD derzeit in einer Wochen-Zone in der ein wichtiges Top zu erwarten ist/war.
    Der deutliche 35-Dollar-Rückgang kann ein klares Warnsignal sein. Bei Silber und Platin ist sowas noch nicht zu erkennen, außer in Euro umgerechnet.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Es ist jetzt 1:00 . . .gäähn.
    "Gute Nacht Spinner." :saint:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Komm, Schwätzer, lass stecken. So ‘ne Fuzzis wie Deinen Björn...gestern labert er dann schon wieder was ganz anderes...




    Zitat von Björn

    Aus der langfristigen Perspektive wurde eine mehrjährige Bodenbildungsphase erfolgreich abgeschlossen, sodass die mittel- bis langfristigen Erfolgschancen weiter auf der Long-Seite zu finden sein sollten. Daher sind Kursrückgänge zunächst weiter als temporäre Korrekturen im Aufwärtstrend einzustufen.


    Börsen-Small-Talk eben...


    ...aber dafür sind eigentlich andere Threads in Hülle und Fülle da.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Habt ihr keine Angst auf einen Liquiditätsschock wie im März? Ich gehe halt nach wie vor davon aus, dass über die Sommermonate nochmal ein massiver Abverkauf aller Assets folgt.

    Gehört ja eigentlich nicht hier rein, aber auch die Frage schon nicht.
    Trotzdem, zumindest wenn man physisch investiert ist, braucht man ja wie man auch im März sehen konnte, keine Angst vor einem Abverkauf auf Papier zu haben. Andererseits braucht man aber wenn man noch physisch investieren will auch keine großen Hoffnungen darin hegen. Das physische Material kriegt man dann auch nicht billiger, sondern eben nur Zettel.
    Bei dem Aktiengedöns ist's wohl anders.

  • Es ist zwar nicht Wochenende aber ein schöner Wochenstart, deshalb will ich vors WE schon schreiben :-)...Nach so einem Anstieg stellt sich die Frage, ja wohin geht es bzw wie weit noch. Es sieht spannend aus. Ich gehe mal den chart durch :


    1. Die Rally ist stark und was ganz wichtig ist, die 31 sind überwunden.
    2. Obere Trendlinie erreicht, ein Retest von 31 jederzeit möglich, darunter nicht mehr!
    3. Fibo hat Luft bis 50er oder 62er (Ziel 46)...Würde gerne das 76er favorisieren und auch mein Wunschdenken, Ziel wären 54, ideal wäre 76er mit Monsterwiderstand mit die oberen und letzten Trendlinie.
    4."016er Rally noch immer stärker als die jetzige. Es sollte mehr drin sein!!


    Fazit : Ziel von 54 wäre sehr gut und dann eine Korrektur. Das ist noch weit weg, aber es kann schneller gehen als man denkt. Muss man sehen, aber vieles könnte zeitlich und mit Trumswahl zusammenhängen.

  • Sonntag ! Und kein Chart von @Dionicar ? Muss ich mir Sorgen machen ? =O


    Na , dann ich mach ich ein bisschen was...


    Was könnten wir machen ? :hae:


    Vielleicht mal wieder einen Blick auf das gute , alte Dow/Gold Ratio...das hatten wir lange nicht. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4a3jmg.jpg]


    Hier befinden wir uns (Tageschart) nach dem Corona-Absturz und den Flutungsmaßnahmen der ZB's in einer leicht aufwärts gerichteten Konsolidierung (Bärflaggen-artig). Die 50 Tage Linie ist mustergültig an der 200 Tage Linie abgeprallt...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild53pk2z.jpg]


    ...der etwas längerfristige Tageschart, zeigt einen bereits mehr als 2 Jahre alten intakten Abwärtstrend...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild182jjk.jpg]


    ...und wenn wir auf 5 Jahre aufziehen, sehen wir, dass die Erholung aus dem Ratio-Tief von 2011/12 mit einer mustergültigen Topformation (SKS) abgeschlossen wurde.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7vjj77.jpg]


    ...und dass diese Erholung nur ein lauwarmes 38 % RT des Absturzes vom TOP (Ratio da 42,5 ! ) darstellen konnte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild245jkr.jpg]


    ...und der zwischenzeitlich Aufwärtstrend wieder klar gebrochen ist. :thumbup:


    Klar, dass ich Nick Laird's '200 years Dow/Gold Ratio' an der Stelle zeigen MUSS ! 8o


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3p2kky.jpg]


    Man kann sehen, dass wir den Unterrand seines ''75 % confidence Bandes' nahezu erreicht haben.(Unterstützung ? ) Bei einem momentanen Ratio-Wert von 14,1 ist der Abstand nur noch gering. Ich hab' mal parallel noch eine Linie (rot) dazu gemalt , die frühere Unterschiesser unter dieses Band verbindet.


    Dann in 'orange' dieses berühmte und umstrittene 'Broadening' im Ratio-Chart...dessen Ziel bei einem Ratio-Wert < 1 liegen würde. :thumbup: [smilie_love]


    Gut, wollen wir etwas weniger vermessen sein und schauen wir uns dat Janze mal in einem linearen Chart an:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild89fkcp.jpg]


    Sollte der 'Absturz' des Ratios ähnlich rasant verlaufen wie von vergleichbaren Niveaus im Abwärtstrend zu früheren Zeiten ( orange-gepunktete Kästen)...würden wir ~2022/23 auf die orangene Linie ( Ratio ~ 4) oder gar auf die dunkelgrüne bei einem Ratiowert von ~ <2 treffen.


    Was das für den DOW und für Gold in Nominalwerten heißt ? Keine Ahnung.


    Aber für Goldbugs sicher nichts schlechtes. :thumbup:


    Schönen Sonntag Damir et all.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi Werner,


    schöne charts wie immer...!!! Ne, heute weniger Zeit und bißchen fehlte die Lust. Aber viel hat sich auch nicht getan. Von allem etwas. Donnerstag fahre ich nach München und dann runter Split. Massentourismus wohl aus. Endlich, kann ich nur sagen. Es wurde auch schlimm!! Soviel dazu, kleine Randbemerkung.


    Zu den charts..gibt nicht viel zu sagen. Ziemlich klar und deutlich. Was mich eher interessiert, was machen wir kurz-bis mittelfristig bis Trump-Wahl. Gehen wir im GDX auf die 41 zu um dann wieder auf die 31 oder wird es ein Durchstarten geben in Richtung 46-54 um dann zu korrigieren?? Wo Gewinne mitnehmen oder lauflassen???


    Fazit: Sieht man die langfristigcharts von Werner an, dann wäre durchhalten das Beste!!! Dann würde es einige tenbaggers geben. Bis jetzt läuft es gut und die Frage bringt etwas kopfschmerzen, weil die Gewinne bei Minen verdammt schnell wegschmelzen können. Das andere Problem, die charts der Minen laufen sehr raketenartig, man denkt die kommen wieder zurück, Pusstekuchen!! Sollte Pog wirklich Richtung 3000-5000 in den nächsten 2-5 Jahren sein, dann wird ein Widereinstieg sehr schwierig...Bin ein Freund vom laufenlassen.

  • Hi Werner,


    ...und dann runter Split. Massentourismus wohl aus. Endlich, kann ich nur sagen. Es wurde auch schlimm!! Soviel dazu, kleine Randbemerkung.


    ...

    ...ich fahre auch am Donnerstag nach CRO ! :thumbup:


    Bootseigner dürfen ab sofort einreisen. Freue mich auch auf 'ruhige' nautische Wochen ohne Italiener. :D
    Kleiner Scherz...ich liebe Italiener. Aber sie sind halt immer ein bisschen laut....und fressen essen Unmengen Scampi und Fisch. [smilie_happy]


    Bin den ganzen Juni unten. Ich komme sicher auch mal nach Split. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Super....der Sommer sollte sehr angenehm werden. Letztens liefen zwei junger Männer an mir vorbei, und ich hörte wie der eine dem anderen erzählte, er sei durch das Brandenburger Tor gelaufen, ganz alleine, keine Menschenseele und er fand es herrlich, so schön und angenehm ruhig. Ich kann der Ruhe viel Energie herausziehen und man kann so viel Kraft tanken. Deshalb liebe ich unsere kroatischen Insel.


    p.s. Werner, wenn du in Split bist, melde dich. Ich würde mich freuen!!

  • Ich weiss, dass wir eigentlich überkauft sind bei den EM, dass auch Minen aktuell nicht mehr wollen, und dass dummerweise Standardaktien immer noch laufen..... eigentlich sollte man betrübt sein, vorsichtig sowieso.... aber wenn ich die Stundencharts von Gold und Silber betrachte: abwärts ja, aber das sieht mir einmal mehr nach bullischer Konsolidierung mittels Keil (beim Gold) aus. Es fehlt lediglich noch der Ausbruch....sollte jener erfolgen, könnte es wieder eine Weile steiler nach oben gehen. Während dem Schreiben dieser Zeilen hat Silber gar einen möglichen Ausbruch geschafft...……


    Chart 1: Gold Future
    Chart 2: Silber Future

  • Das wollte ich zuerst schreiben:


    Bei Hopfi kommen jetzt ganz düstere Zeiten für Edelmetalle. Neue Tiefs unter 2015er Tief. :)


    Was raucht der Typ eigentlich? Oder arbeitet der für PPP?


    Ich hoffe seine Prognose verbreitet sich noch ein bißchen, dann gibt es bessere Nachkaufkurse


    Dann ist mir folgendes aufgefallen:


    Der Anstieg E2015 auf A2016 und der Anstieg E2018 bis jetzt ist im GDX quasi gleich lang. Da könnte man schon mal auf so Ideen kommen.


    Ich halte es dennoch für Irrsinn ...

  • Ist eben die Frage, wieviel covid-19 in den Kursen drin ist.
    Wenn sich die ganze Pandemie beruhigen sollte und dieses Jahr noch ein Medikament auf dem Markt kommt, ja dann gibt es keinen Grund mehr für Gold


    Geldschwemme hin oder her, die Musik spielt dann wieder an den Kapitalmärkten.


    Ich versuche die grenzenlose EM Euphorie auszublenden und langsam wieder über den grossen Tellerrand zu blicken


    Es gibt noch immer genügend Händler, welche weit über Spot Goldunzen ankaufen


    So what :thumbup:

  • Wenn sich die ganze Pandemie beruhigen sollte und dieses Jahr noch ein Medikament auf dem Markt kommt


    Dazu gibt es zuviele die Covid-19 noch zu leicht nehmen. Was auch bei der zweiten Welle
    ausschlaggebend sein sollte ist das es uns nicht hart bei der ersten Welle getroffen hat, also
    werden viele zu leichtsinnig sein.


    Unterschätze nicht die Geldschwemme, für mich ist das entscheidend. Auch nicht ganz ohne
    China / USA. Als ich vor 3 Jahren drüben war und zwei Soldaten besuchte, sprach man da schon
    von einem unausweichlichen Konflikt.....Zeitfrage.


    Ein Medikament, muss erst mal die ganzen Tests durchlaufen, da kommt nichts dieses Jahr auf
    den Markt. Eventuell mitte nächsten Jahres. Nach der zweiten Welle......

Schriftgröße:  A A A A A