Woernies Grabbelkiste.

  • @woernie und @Euroliebhaber


    ihr könnt aufhören da Analogien zu suchen...., ihr sucht im falschen Jahrhundert...


    sucht zwischen 1980 und 2000 und vergleicht mit heute, aber ich glaube, es wird euch nicht helfen, ohne den


    30-jährigen Goldzyklus zu akzeptieren...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nein, das haut nicht hin. Der Euro kam erst in diesem Jahrhundert, also habe ich nichts mit dem letzten Jahrtausend am Hut. Es gab keine Computer-Algorithmen, kein Bitcoin als Goldkonkurrent, kein Gezocke übers Smartphone, kein China, nichts dergleichen. Und natürlich auch keine Schuldenorgie, wie sie jetzt vorliegt. Deswegen funktioniert der Zyklus auch nicht (by the way, wieso jetzt schon wieder 30 Jahre?).


    Gold in Euro sagt mir alles, was ich wissen muss.



    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d49c44a763.png]


    Und Silber in Euro bestätigt mich.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/ed9dccd9f3.png]

  • Ach komm @Caldera, mal ist es der 8 jährige Goldzyklus, dann der Rohstoffzyklus, als nächstes der Dollarzyklus , jetzt schon der 30 jährige Goldzyklus, dann soll jeden Moment die nächste Bärmarkt-Rallye starten (…habt ihr eure Einkaufslisten zusammen ? ) ….Du stocherst auf lange Sicht genauso im Nebel wie alle anderen auch. Wenn‘s so einfach ist (….sucht im letzten Jahrhundert) dann zeig‘s uns doch ! Ich bin ganz Ohr und Auge !


    ….hier 2009 bis 2013:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/8482306b-6a15-499e-84akf6l.png]



    ….und hier die letzten 4 Jahre:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/b89bae6f-217a-473c-bcs4cm5.png]



    Ist mir Analogie genug. Zumindest fürs Auge….



    Ehrhardt , der als latenter Gold-Fundamentalbulle sich die letzten Monate immer ein Türchen für steigende Metallnotierungen offen gelassen hat heute: Gold und Goldminen leiden unter steigenden Renditen !



    Ja sowas aber auch ! Ich lach mir nen Ast. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Mal sehen wann/ob die ‘rote Linie‘ im aktuellen Chart nachhaltig unterschritten wird ? Noch ist sie eigentlich grün.


    :thumbup:

  • Ja es kommt darauf an, ob ihr nur nach gleichen Chartmustern sucht (geringer Anspruch) oder, ob es wirklich
    im Moment zum selben Abverkauf kommen wird, weil wir an derselben Stelle in der Goldentwicklung stehen
    (nicht fundamental gesehen oder gesellschaftsentwicklungstechnisch) - (hoher Anspruch).


    Bei Euroliebhaber sehe ich aufgrund seiner Antwort, daß er fundamental rangeht und bei Dir Woernie ,daß Du
    nur charttechnisch ein Gleichnis suchst....


    daran beteilige ich mich nicht, das geht mir nicht tief genug...diese Endlosdiskussionen überlaß ich Anderen...


    das ist alles an der Oberfläche rumkratzen, genauso wie die Aussage von Erhardt


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • das ist alles an der Oberfläche rumkratzen, genauso wie die Aussage von Erhardt


    :)

    Dann kratz doch tiefer !
    8o
    Mit belastbaren Aussagen/Kurszielen.
    :thumbup:
    Das Ehrhardt Team könnte sicher auch noch den einen oder anderen guten Mann brauchen. :P


    Meine Meinung : der allgemeine Börsentrend war jetzt voller Rückenwind für Deine südwärts ausgerichtete Prognose. Die Goldbullen (ich !) haben 3 Fehler gemacht. In der Reihenfolge :


    1) Den allgemeinen Baissetrend/Liquiditätsbaisse am Markt unterschätzt.
    2) Zu sklavisch auf den NOMINALEN Realrenditechart geschaut. Entscheidend ist aber der Realrenditen-Trend !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/e0e04701-0b96-47eb-a1mxfp8.png]


    Wie man sieht : nahezu taggenau mit dem Tief der Realrendite hat Gold sein Top gemacht. War übrigens 2011 genau so !


    3) Ganz vielleicht hat der 8 Jahres- Zyklus noch eine gewisse , unterstützende Rolle gespielt. :whistling: Von mir aus….


    Am Rande : mich würde @Nebelparder s aktuelle Lageeinschätzung brennend interessieren…. 8o
    ….also sein längerfristiger EW Ausblick. Gibt‘s da vlt. eine Chance ?


    Wenn schon von Lupo‘s Annaconda nichts kommt…. :rolleyes:


    Irgendwie habe ich den Eindruck, die reale Lage an den Märkten, das Verhalten der ZB‘s, der geopolitische Impact , das ist alles ziemlich einzigartig und mit normaler technischer, zyklischer oder sonstiger Auswertung kaum noch voraus zu sehen.



    Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir im Abriss-Birnen-Modus agieren und kann mir final für Vermögenshalter tatsächlich nach wie vor einzig die Flucht in Gold/Metall vorstellen.Gut, jetzt wird gelabert , dass eine Rendite von nominal 4 bis 5 % für institutionelle Anleger attraktiv sein könnte. Aber so lange die Teuerung über dieser Marke verharrt, frage ich mich , was daran attraktiv sein soll REAL Kohle zu verdampfen ?


    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans ….oder auch nicht.


    Schönes Wochenende allseits.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: #

  • Mal ne Frage...gab es einen Tag in diesem Thread, an dem ein "Chart-Analyst" mal etwas wirklich korrekt vorhergesehen hat?


    Danke im voraus


    (bitte keine Beleidigungen) :thumbup:


    Ja klar ! Viele, viele Tage ! :D




    Und gleich die Gegenfrage: wann hast Du oder ein anderer Fundamental-Schaumschläger schon mal was wirklich korrekt vorher gesehen ? :thumbup:



    Ich habe übrigens , da Du dieses Verhalten jetzt zum wiederholten Mal an den Tag legst zum ersten mal in meinem Leben Deinen Beitrag mit folgendem Text gemeldet :


    Unsinnige themenferne Provokation mit dem einzigen Zweck Unfrieden zu stiften.


    Lade Deinen Frust doch bitte woanders ab oder noch besser, behalte ihn bei dir.

  • Mal ne Frage...gab es einen Tag in diesem Thread, an dem ein "Chart-Analyst" mal etwas wirklich korrekt vorhergesehen hat?


    Danke im voraus


    (bitte keine Beleidigungen) :thumbup:

    Dann probieren wir es doch mal aus. Ich denke, dass wir kurz vor einen Tiefpunkt stehen und bald mittelfristig nach oben drehen werden. Gold und der GDX stehen m.E. kurz davor ihre ABC-Korrekturen, die seit 2 Jahren laufen, zu beenden. In Gold wäre das eine Flat-Korrektur als Welle 4, so dass nun die Welle 5 bevorstünde. Dies hätte zwangsläufig Kurse von über 2100 USD zur Folge. In Silber könnten wir das Tief der Welle 2 (Silber läuft in der EW-Zählung Gold hinterher) schon am 1.9. gesehen haben, so dass wir ggf. schon in der 4 der Unterwelle 1 der 3 wären. Dann müsste aber nun wirklich in den nächsten Tagen ein höheres Hoch kommen.


    Gruß, Jones

  • Am Rande : mich würde @Nebelparder s aktuelle Lageeinschätzung brennend interessieren….
    ….also sein längerfristiger EW Ausblick. Gibt‘s da vlt. eine Chance ?


    EW-technisch sieht es jetzt ganz nach ca. 1.565 $ aus.


    Hab jetzt gerade wenig Zeit und werde den Chart vielleicht später nachreichen.


    Übergeordnet kommt man mit zwei verschiedenen Berechnungsmethoden einmal auf 1.566 $ und einmal auf 1.564 $.


    In den Unterwellen eher so auf 1.570 - 1.575 $. Die sind jedoch noch ziemlich unklar.


    Das ist alles ungefähr derselbe Bereich.


    Ich tippe so auf ca. 1.56x $ als epochalem Wendepunkt. (keine Bärenmarkt-Ralley aus meiner Sicht)


    1.560 $ ist auch noch das 50 % RT der Bewegung von 1.046 $ bis 2.075 $.


    Und unmittelbar darunter gibt es das dicke Brett, welches lange nicht überwunden werden konnte bei ca. 1.530 $.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage...gab es einen Tag in diesem Thread, an dem ein "Chart-Analyst" mal etwas wirklich korrekt vorhergesehen hat?


    Danke im voraus


    (bitte keine Beleidigungen) :thumbup:


    Ist aber eine überflüssige Provokation.


    Die Verärgerung des Themenstarters ist berechtigt:


    Bereits Friedrich von Schiller wußte:


    "Von der Zukunft läßt sich nichts Wahres wissen:"

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • @zukuenftiger


    Anfang Juli habe ich den Dollar weiter explodieren sehen. Nicht, dass ich mir darauf jetzt einen runterhole. Aber ich habe für mich Schlüsse daraus gezogen.

    Du scheinst den Sinn der Charttechnik nicht zu verstehen und der lautet hier in diesem Thread nicht, dem schmarotzenden Mitlesern punktgenaue Prognosen zu liefern, sondern sich im allgemeinen Chaos auszutauschen und Wahrscheinlichkeiten zu finden. Da liegt Mal der eine, Mal der andere richtig.
    @Caldera hat z. B. einen guten Lauf zur Zeit, was es neidlos anzuerkennen gilt (auch wenn ich anderer Meinung bin).


    Dadurch, dass wir uns hier austauschen, erweitern wir unseren Horizont und minimieren Risiken. Trag was dazu bei oder lass es sein.

  • Mal ne Frage...gab es einen Tag in diesem Thread, an dem ein "Chart-Analyst" mal etwas wirklich korrekt vorhergesehen hat?


    Danke im voraus


    (bitte keine Beleidigungen) :thumbup:

    Beitrag 40383 und Beitrag 40442 im thread "Gold : Märkte und Informationen" .... bis jetzt alles nach Plan...


    (worüber sich Woernie lustig gemacht hat und zwar mit folgendem Kommentar: "Deine Herangehensweise ist eine absurde Verkennung der finanzwirtschaftlichen Realität , eine kadavertreue Verklärung von Beas Analysemethode(Neu-Erfindung des Rades? ) [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png] …und eine lachhaft naive marktpsychologische Annahme."

  • Und hier der link zu @Bea‘s Originalbeitrag. Es ist ihr einziger im Forum geblieben.


    https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1257510#post1257510


    Und hier die beiden zu Ihrer Analyse gehörenden Grafiken.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6nqj58.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5m8kc4.gif]


    Es ist den Grafiken folgend ein Preistief Ende 2024 bei ~ 1250 erwartet.



    Kann ja jeder nochmal drüber ‘hirnen‘…. :whistling:

  • Alles möglich. Irgend etwas zu sagen, so sicherlich nicht oder nur das und nicht anders, hat keine Ahnung und ist nur überhäblich. Die Kurse machen andere und Börse ist nicht einfach!!Wir Kleinanleger können mehr Glück haben als Verstand.
    Gold ist Out und braucht kein Mensch. Mir macht das Metal keine Sorgen, aber die Minen schon. Die guten Minen geben Zinsen, woran man sich etwas erfreuen kann. Aber trotzdem ist Sie unter der Inflation. Trotz aller Horrormeldungen von Pleiten, Gas-, Sprit-, Ölpreise lief das Jahr ganz Ok für mich. Die Touristensaison lief ebenfals gut. Noch ist von den Horrormeldungen nicht viel zu sehen bzw zu spüren. Kommt wahrscheinlich noch!
    Ich halte mich mit meinen Prognosen und charts sehr zurück, es bringt nicht viel. Fundamental sind die Minen günstig, aber es nutzt nichts.
    Mein Gefühl sagt mir, es wird noch mit den großen Minen viel tiefer gehen und die kleinen werden dann geschluckt oder verschwinden. Dax sehe ich noch viel tiefer. Es wird wahrscheinlich weiterhin heißen, cash ist King!


  • Mit 138,2 % der Welle 1 für die Welle 5 der c kommt man auf 1.565,68 $.


    Mit 61,8 % der Welle 1-3 kommt man für die Welle 5 der c auf 1.567,27 $.


    Das 50 % RT der großen Korrektur-Welle II liegt bei 1.560,84 $.


    Die nächste große Aufwärtsbewegung dürfte Richtung 3.000 $ gehen. (161,8 % für Welle (III) = 3.225 $)

  • Mit 138,2 % der Welle 1 für Welle 5 kommt man auf 1.565,68 $.


    Mit 61,8 % der Welle 1-3 kommt man für Welle 5 auf 1.567,27 $.


    Das 50 % RT liegt bei 1.560,84 $.

    Danke! Schön, wieder Charts von dir zu sehen. :)


    Ich versuche immer, sowas mit einer fundamentalen Erklärung zu kombinieren und die liegt auf der Hand.
    Der Dollar wird in der Phase wohl weiter aufwerten, was im Umkehrschluss heißt, dass der Euro weiter abwertet.
    D.h. Gold in Euro wird vermutlich stabil bleiben.


    Ich für meinen Teil schichte daher weiter Aktienvermögen schrittweise in Metall um und werde damit nicht warten. Der deutsche Sozialstaat befindet sich gerade im Untergang und es ist nur eine Zeitfrage, bis er sich im Endstadium alles krallen wird, was er bekommen kann.


    Was wird aus fundamentaler Sicht die Trendwende von Gold nach oben auslösen?
    Ich spekuliere mal:
    - Die vier ukrainischen Regionen werden sich Russland anschließen.
    - Die Ukraine wird auch nach einem Ultimatum weiter angreifen.
    - Kriegserklärung von Russland an Ukraine.
    - Militärische Eskalation von beiden Seiten.
    - Ggf. auch offizieller Kriegseintritt der Nato.


    Defacto wäre es ein 3. Weltkrieg, auch wenn es offiziell nicht so benannt wird. ;(
    Das wären traurige Umstände und kein Grund zur Freude, aber die Zettelwirtschaft wäre dann wohl am Ende und ich halte es auch für möglich, dass sich Depots in Rauch auflösen und Immobilienvermögen (teil-)enteignet werden.

Schriftgröße:  A A A A A