Woernies Grabbelkiste.


  • Antwort in Deinem Text.

  • Interessanter Chartvergleich woernie ,


    was die Auswertung erschwert ist die naturgemäße Inflation im Gold (aufgrund inflationärer Abbaukosten)....wir sahen dies bei meinen 30-Jahreszyklen,das man eine durchgehende steigende Trendlinie unterlegen kann, über 60 Jahre :

    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_758dde881754eeff9a58341031a84b4c.png]


    und andersrum die naturgemäße Deflation in den Zinsen, aufgrund der weltweiten Aufschuldung...

    man könnte die fallenden Hochs und Tiefs der 30-jährigen Zinsen miteinander verbinden

    oder zum besseren Verständnis : Die heutigen Zinsen von 5 % sind vermutlich dasselbe Extrem, wie 15 % vor 40 Jahren !

    Die Folgen für Gold lassen sich daraus erschließen...

    Nun wissen wir auch, warum Gold so gestiegen ist : Das System steht finanziell vorm Bersten, wegen des hohen Zinses ! Bildet sich der Zins demnächst zurück, sinkt die Kollapsgefahr und Gold

    wird sich wieder entspannen...

    Ich kann über beide Zinsanstiege 5-wellige Impulse zählen (von 1950-1982 und auch von 2020-2023)

    Auch haben sich in beiden Zinsanstiegen die Zinsen ca. versieben-facht !

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Deine Überlegungen finde ich nur teilweise schlüssig.

    Was mir sofort mächtig inkonsistent erscheint , ist Deine 5-wellige Zählung des wie Du sagst ''5-welligen Zinsanstiegs''. Der eine Zinsanstieg hat über 30 Jahre gedauert, der andere ist nach 3 Jahren abgeschlossen ? Sollte man nicht annehmen , dass Du da zwei verschiedene Ebenen oder Zeitrahmen betrachtest ?


    Deine Erwartung bald und stark fallender Zinsen , und damit fallendes Gold, könnte sich als falsch erweisen. Abgesehen davon dass fallende Zinsen gemeinhin als bullisch für Gold betrachtet werden. Und in 'normalen' Zeiten auch sind. (Abhängig nat. von der allg. Geldentwertung)



    Zwar...



    ...gibt das Ratio Kupfer/Gold, welches im allgemeinen mit dem Zins läuft , den Hinweis , dass der Zins tatsächlich fallen könnte !



    Aber der Langfristchart zeigt , dass von 197o bis 1982 Ratio und Chart in unterschiedliche Richtungen liefen ! Warum nur ?



    ...und der gaaanz langfristige ZInschart zeigt deutlich, dass hier etwas epochales passiert zu sein scheint !


    Über die Zinsentwicklung/-erwartungen müssen wir vermutlich noch eine Weile nachhirnen. :P

  • woernie ,


    die beiden Zinsanstiege sind tatsächlich in sehr unterschiedlichen Zeiträumen (35,5 zu 3,5 Jahren) abgelaufen, das fiel mir auch sofort auf und deshalb wollte ich anfangs den Vergleich nicht ziehen !


    Doch dann sah ich die ver-7-fachung der Zinsen in beiden Fällen und deren Impulscharakter und begann das Unmögliche zu denken....


    natürlich, zeitlich könnte der Anstieg von 2020-23 genau die Welle 1 abbilden, die kurz vor der Fertigstellung ist und dann kommt der von mir angekündigte Zinsrückgang, der vllt. 2 Jahre anhalten wird (Welle 2). Was danach kommt ist ungewiß. Sollte ein größerer mustergültiger Impuls laufen, dann wären sagenhafte Zinsen von 11 und mehr % nach EW zu erwarten...was die verschuldete Welt nicht aushalten dürfte ! Es ist aber auch denkbar, daß in der Gegend von 5-6 % der Deckel drauf ist und wir stagflationären Zeiten entgegengehen, so die Verschuldung weginflationiert werden

    soll, bei ganz schmalem Weltwirtschaftswachstum. Das wäre auch im Interesse der "Klimaretter".

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Korrektur eingeleitet

    Jones : ich denke, der steile Kanal ist (seitlich) verlassen und 2-3 mal von unten erfolglos getestet worden:


    Der Fahrplan für die Korrektur würde ja nun nach "EW regular" bedeuten: a = 1.926 $, b = 1.966 $ und c = 1.895 $.

    Derzeit finde ich, ist gar nichts "regular"...


    Und was ist eigentlich mit dem offenen Panik-Mund da unten vom 9.10.2023 (Gap)

    Sehe nur ich das, oder wird das noch geschlossen?


    Nach EW Zählung dürfte das nicht hinhauen, so tief geht es "normal" nicht. Allerdings sind wir in einer 2 und nach Tiedje darf eine 2 alles machen, sogar eine 100% Korrektur.


    Wenn dem so wäre, sollte es mir nur Recht sein.

    Gibts die Knöpfe halt nochmal etwas günstiger...;)


    Zurück auf Los und ziehen sie 4000 ein!

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Sollte dies möglich sein ?



    möglich ist es und es wäre mit maximalem Schmerz verbunden...würde zu einem Ausverkauf bei den Standardaktien passen und das Eindecken der Bullionbanken-Shorts ermöglichen....

    Erhellend dazu auch der Post von Gerald gestern :


    https://goldseiten-forum.com/wcf/attachment/200444-af-newsletter-nothing-like-sentiment-pdf/

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Charttechnik widerspiegelt doch menschliches Verhalten bzw. psychologisches Marktverhalten. EW schaut auf die sich ständig wiederholenden Muster.


    Im Finale verhält man sich jedoch für gewöhnlich anders. Wer stand überhaupt schonmal im Finale? (Es ist ja das Finale)


    Im Fussball verlaufen Final-Spiele meistens anders als ein Gruppenspiel. Ich sehe keinen großen Sinn mehr darin, die kleinen Fizzel-Wellen nach EW zählen zu wollen.


    Wir sollten uns eher an die Eckpunkte und übergeordneten Ebenen halten.


    Gold up - Aktienmarkt down - EM-Aktien sind ein Zwischending mit zunächst Aktiencharakter

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Sehe ich genau so..ich will nicht die EW-Theorie jetzt nicht vertiefen. Im großen Bild, d.h. mittelfristig oder langfristig macht es sicherlich Sinn wo die Zielmarken oder Tiefpunkte sein könnten, es ist hilfreich.


    Minenaktien sind ganz harte Nuss. Diese brachten bei weitem nicht was man sich erhofft hat. Es gibt auch keine schönen Charts, sprich Verkauf oder Einstiegspunkte, sehr schwierig. Meine Erfahrung ist, dass man erstmal 30-60% im Minus ist, dann kommt eine Goldrally und man ist dann wieder 20-30% plus. Aber buy and hold ging nicht gut. Die Minen laufen auch nicht immer parallel zum Goldpreis was die Einstiegs-und Verkaufszeitpunkte ebenfalls sehr erschwert.


    Meine Hoffnung ist das der Goldpreis die 2000 knackt und die Minen eine gute Rally hinlegen. Ich würde dann bei ca. 2400-2600 mit einem guten Teil rausgehen. Es ist einfach zu schwer da gute Rendite zu erzielen.

  • Ich sehe es wie Nebelparder. Die aktuelle kurzfristige Aufwärtsbewegung ist fast nicht sinnvoll zählbar. Der von dir vermutete Beginn der Korrektur könnte trotz leichtem Trendlinienbruch auch erst die Welle 4 des Impulses gewesen sein.

    Das Gap kann natürlich auch noch geschlossen werden, aber ich gebe dem keine hohe Wahrscheinlichkeit.


    Noch ein Hinweis für alle EW-Interessierten: Ich poste gleich ein m.E. sehr aufschlussreiches Video im EW-Theorie-Faden.


    Gruß, Jones

  • Ja das ewige Finale...ich erwarte es seit Anfang der2000er, seitdem ich Endgame-Bücher lese...

    meine Bibliothek wuchs rasant und 2008/2009 dachte ich dann, jetzt ist es soweit, die ersten deutschen Banken wackelten und es ging um damals kaum vorstellbare zig Milliarden !!!


    Da lachen wir heute drüber...


    jüngst befeuerte Krall wiedermal mit profunden Kenntnissen zum Bankenwesen diese Endspiel-

    these...dies zieht sich nun auch schon in die Länge...


    die BRICS Staaten brachten den Dollarsturz vor kurzem wieder auf die Titelseiten...,nun trat

    Ernüchterung ein....und so geht es immer weiter

    Die Asiaten sind noch nicht so weit, um aufbegehren zu können- frühestens mit Ablauf des

    derzeitigen großen 30-Jahreszyklusses und dem Beginn des nächsten (also so ab 2033) wird die

    Zuspitzung all dieser Entwicklungen aus einer großen Krise eine neue Qualität hervorbringen-

    das ist meine zeitliche Marschtabelle

    wer weiß, wie es mir dann geht, vllt. krieg ichs garnicht mehr mit... :/

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ja das ewige Finale...ich erwarte es seit Anfang der2000er…

    Ja, zugegeben, geht mir ähnlich.

    Aber so ist das , wenn sich ständig die Regeln ändern. Wer hätte z. B. 2000 Nullzins für möglich gehalten. Ein Finale geht normalerweise über 90 Minuten, + 2x 15 Min. Verlängerung + ggf. Elmeteter schießen…ja, aber da gab‘s doch mal die ’Regeländerung‘ mit dem ’golden goal‘…


    auf dieses warten wir eben noch. Ob bis 2033 ? Weiß ich nicht… :/


    Blamurmel… [smilie_love]

  • ...und dennoch gibt es selbst in einem Finale Regeln, Schiedsrichter, Linienrichter und neuerdings (Video)-Überwachung...



    Mir sind in meiner BTC - Beobachtungsphase in den letzten 3 Jahren (ohne zu besitzen oder kaufen zu wollen, lediglich um CT zu üben, weil mMn ein rein psychologischer "Marktplatz")

    immer wieder diese langen Lunten aufgefallen. Sie sind meiner Vermutung nach kurze Andeutungen, wo es hingehen kann oder wird.


    Ich vermute sogar, sie sind durch elektronischen Kurzzeithandel generiert.


    Ich will nicht auf Positionen beharren, aber ich würde weiterhin gerne Instrumente in der Hand haben, die es mir ermöglichen, Wahrscheinlichkeiten zu bestimmen, wann ich vielleicht günstiger einkaufen kann;)


    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • immer wieder diese langen Lunten

    Also, die dritte Lunte in Deinem Chart war live ein echter Hammer Ein Spuk von genau 35 Sekunden für mehr als 13$ abwärts Die Gegenbewegung dauerte dann etwas länger. Im Minutenchart gabs nur den Strich und das Folgegehampel. Aber: im 10sec- oder gar Sekundenchart (gibts nicht oft zu sehen) sieht das wieder aus wie das gewohnte Standard-Gehampel in den höheren Zeitebenen. Linienrodeo vom Feinsten inklusive Bewegungsende.


    Algo's können zwar schneller reagieren, aber für das alleinige Auslösen einer solchen Lunte reicht wohl auch nur das händische Abschicken einer großen unlimitierten Market-Order, die dann sukzessive das Orderbuch leerräumt bzw. bedient. Und woanders Stops abräumt oder Typen mit weniger Verlusttoleranz vor dem weiteren Aufwärts kurz mal rauskegelt. Oder Nachkäufer einstoppt. Eine andere Sichtweise auf die Lunten...


    Noch werden die Dips gekauft. Noch...


    1min:


    10sec:


    1sec:


    (durchgezogen: SMA; gestrichelt: EMA; gepunktet VWMA)

    [smilie_denk]

  • Aber: im 10sec- oder gar Sekundenchart (gibts nicht oft zu sehen) sieht das wieder aus wie das gewohnte Standard-Gehampel in den höheren Zeitebenen. Linienrodeo vom Feinsten inklusive Bewegungsende.

    Wow, das sieht dann wohl fast so aus, wie beim Musik-Schneiden, oder?

    Im kleinen wie im Großen...

    Gruß an Johann Wolfgang von und Leonardo Fibonacci?

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • fractalius :

    Leonardo ist immer aktuell !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ja das ewige Finale...ich erwarte es seit Anfang der2000er…

    …vielleicht noch eines dazu : der einzige relativ zuverlässige Indikator , der m. M. Finalcharakter anzeigen sollte, dürfte wohl der Bondmarkt sein. Wo steckt denn das meiste (FIAT-) Geld ? Der weltgrößte Parkplatz für Vermögen, drei bis viermal so groß wie der Aktienmarkt ist nun mal der Bondmarkt. Da sind die richtig tiefen Taschen, die ’Big boys‘ bei der ’Arbeit‘. Und die dürften vermutlich wenig Bock auf große Vermögensverluste haben und andererseits einen gewissen Informationsvorsprung vor uns kleinen Lichtern haben. Bevor die Lichter ausgehen, dürften deshalb wohl Gelder aus dem Bondmarkt abgezogen werden und auf sichere ’Vehikel‘ umgeladen werden.


    Hier die 30 j. US Staatsanleiehe:



    Tja, was soll ich sagen , ich finde das sieht so ein bißchen so aus, als wäre da eine gewisse ’Kapitalumschichtung‘ im Gange. :P

Schriftgröße:  A A A A A