Woernies Grabbelkiste.

  • naja, das Zinssenkungen kommen werden ist ja klar, aber eben wird sie von einer FED Sitzung zur anderen FED Sitzung verschoben.


    Mittlerweile glaub ich nicht mehr an die Mär (einer zeitnahen Absenkung)


    Gold hat sein Eigenleben entwickelt - ist ja auch in Phasen gestiegen, wo der Zins angehoben wurde


    Das kann nicht alleine die Antwort der Frage sein :pinch:

  • Erst mal die Pics. Vom I-pad wegen Bildqualität. Etwas Text später vom PC….


    Die Minen voraus mit starkem Auftritt !





    Silberminen , sowohl die etablierten als auch die Junioren noch etwas stärker !



    Gold im Rücklauf schon gut über dem 62 er ! Silber kämpft damit...Kupfer und Platin erst in der Gegend des 38 ers. Das Beste : Die Minen mit neuem Hoch ! :thumbup:



    Aus (5-Jahres-) Wochenperspektive könnte das Bild kaum bullischer aussehen.Gold und Silber mit solidem Ausbruch. Silber mit gelungenem Back-Test. GDX mit wunderschönem Dreiecksausbruch. Die wichtigsten Ratios (Silber/Gold und Minen/Gold) auf dem Weg nach Norden.


    Was macht der Dollar ?Der kurzfristige Aufwärtstrend scheint gebrochen. Aber eine größere 'Bodenbildung' ist nicht gänzlich auszuschließen.


    vatapitta , ja, hab' ich gelesen. Gut finde ich die Unterscheidung Sicherheitsgold/Performance Gold. 8) Ich hoffe sie halten auch 'Sicherheits-Aktien' und vor allem 'Hochsicherheits-Anleihen'. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Moin woernie,


    hier gibt es viel ergänzenden Text - und wenig Bilder:


    5 Gründe für ein neues Gold-Playbook

    12.07.2024 | Ronald Peter Stöferle


    Spektakulär war der Goldpreisanstieg in diesem Frühjahr zweifelsohne. In wenigen Wochen legte der Goldpreis auf USD-Basis um knapp 20% zu, im gesamten ersten Halbjahr betrug das Plus mit 21,7%. Auf EUR-Basis verbuchte Gold einen Zugewinn von 16,4% in den ersten sechs Monaten des Jahres. Der Showdown im Goldpreis, den wir im In Gold We Trust-Report 2023 angekündigt hatten, ist eingetreten.


    Beachtlich an diesem Umstand ist, dass all dies in einem Umfeld geschieht, in dem laut bisherigem Playbook der Goldpreis eigentlich hätte fallen müssen. Viele Fragen wirft in diesem Zusammenhang der Zusammenbruch der Korrelation des Goldpreises zu den Realzinsen auf. Im alten Paradigma war es undenkbar, dass der Goldpreis während einer Phase stark steigender Realzinsen fester tendiert. Gold und Goldinvestoren betreten nun die terra incognita.


    Alte Korrelationen lösen sich auf

    ...


    weiterlesen


    LG Vatapitta


  • Weil drüben im 'Allg. Sachlage bei Minen'- Faden über die Performance herum gememmt wird, mal eine kleine Halbjahresbilanz ! Ich finde, da kann man nicht meckern. Auch nicht als 'Negativac' ! ( Dionicar 8o )


    By the way: die Performasnce von Nvidia (Top-top-top-Performer) im entsprechenden Zeitraum : 59 % . Also ziemlich genau das was das Silberminen-ETF (SIL) abgeliefert hat. Aber während Nvidia in aller Munde ist , spricht kein Schwein über Silberminen. 8)

  • Warum Konsolidierung, gab ja noch nicht mal einen Ausbruch? [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Puuh ! War verdammt wichtig, dass bei Silber die ~28,80 erstmal gehalten haben. Zentraler Support und das 38 er des Gesamtanstiegs. Darunter droht schnell die ~ 26 er region.


    Gold und die Minen mit Fehlausbruch ! ;(


    Platin tzurück auf Los ! ;(


    Kupfer auf dem Weg zur ~ 4 ! Retest once again ? ) ;(




  • Dreimal das 38er getestet ist doch nicht schlecht. :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Silber unter 28 USD... Schlachtfest bei den Minen voraus?


    Platin:Gold kommt mit 0,395 (das ist die Horizontale im Chart) wieder den Allzeittiefs nahe.



    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • ...den wollte ich gestern eigentlich posten. Jetzt wirklich Schnee von gestern. Aber gut zu sehen die Relevanz dieser Zone.


    Und dann:



    ...durchgepresst mit Schmackes. :wacko:



    Und jetzt turnen wir am mittelfristigen Aufwärtstrend rum. Das 50 er bei ~ 27,4...



    ...und das 62 er bei ~ 26. Aber wenn wir das Anlaufen ist der Trend erst mal futsch. Und darunter ? :hae:


    Der letzte macht das Licht aus. :tired:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...und wenn es nicht gut ist,

    ist es noch nicht zu Ende...



    muß ich unumwoben zugeben...Silber will offenbar zurück ins Brett.


    Bei Gold wärs mir zwar Recht wegen der Einkaufspreise, ...


    möglicherweise.

    Von Palladium und dem Platienten will ich gar nicht erst anfangen...


    Sch__xx Sommer, Wetter, - wahrscheinlich alles wegen des Blumenkohl-Ohrs...

    irgend einer muß doch Schuld sein haben wollen...

    X/

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Moin moin,


    ein herausragender Vortrag von Dr. Andreas Beck (auf Einladung von Mark Friedrich)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    21.07.2024

    Meine Bücher haben einen Denkfehler. Das meinte Portfoliomanager Dr. Andreas Beck in seiner Präsentation auf meinem Event "Marc lädt ein" 2024. Warum er der Meinung ist, wie er die wirtschaftliche Lage sieht und was sein Wunsch für die Zukunft Deutschlands wäre, jetzt in dieser spannenden Folge "finanzielle Intelligenz". - 22 Minuten


    (Dieser Vortrag von Dr. Beck wurde einen Tag vor dem Streitgespräch mit Dr. Markus Krall auf Youtube veröffentlicht. - War das seine mentale Vorbereitung auf das Streitgespräch?)


    Timestamps:


    00:00 Intro


    01:07 Folie: Warum ist die Welt noch nicht untergegangen?


    04:54 Folie: Warum scheitert Risikomanagement?


    06:23 Folie: Portfoliomanagement als einfaches Optimierungsproblem


    07:07 Folie: Risikomanagement als einfache Rechenaufgabe


    07:59 Folie: Wirtschaft - Portfolio - Risiko: Theorie ohne praktischen Nutzen


    09:14 Folie: Performanceverlust folgt einer Systematik


    13:05 Folie: Realität: Wirtschaft ist ein selbstreferentielles System


    18:40 Folie: Wirtschaft - Portfolio - Risiko


    21:17 Zusammenfassung


    Sehr spannend und einfach zu verstehen!


    Die Wirtschaftsstudenten lernen ein mechanisches Modell, das sich berechnen lässt.


    Sie lernen leider nicht, dass dieses System von Menschen (Unternehmern) betrieben wird, die jeden Tag dazu lernen und sich an Veränderungen anpassen. Und das lässt sich nicht berechnen.


    LG Vatapitta

    PS: Diesen Post findet ihr auch im Spekulatius-Faden.

  • Wochenperformance :



    Chartübersicht:



    Silber:



    ... ein 'Bilderbuch-Ausbruch' wurde vom 'Büro für freiwillige Chartkontrolle' kurzerhand 'gecancelled'. Die Unterstützung (grün) bei 29 jetzt wieder rot . (Widerstand). Bleibt zu hoffen , dass der Abwärtstrend innerhalb der gelben Zone (> 26, Brett 2.0) zum Stillstand kommt.


    'Struktur-Vergleich:



    Durchhhalten Uwe ! :) Letzte kleine 'Rotphase' jetzt... :)



    Schönes Wochenende allseits.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A