Woernies Grabbelkiste.

• Nach den `freundlichen` Besuchen der Turmbrücke aus London und einem Arbeiter im Tunnelbau

können wir ja nun wieder zum Tagesgeschäft übergehen...

Meine Wochenendzweifel an mir, den Datenliferanten und der Welt überhaupt, hat sich erfreulicherweise in Wohlgefallen aufgelöst:

Jesse Colombo sagt in seinem Artikel auf der Startseite der Goldseiten heute:

"Meines Erachtens ist der wichtigste Goldchart, den es zu beobachten gilt, der Chart der COMEX-Goldfutures, die in US-Dollar notieren."

gesagt, getan:

Sieht doch ganz passabel aus, was Gold am ersten Handelstag nach der Krönung vollbracht hat :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ähm... was ist jetzt der Preis für Gold? Das ist doch höher, als auf der Startseite der Goldseiten

oben rechts:

Da soll mir mein Billoheimer grad Recht sein,

vorerst bleib ich also mit meinen Hobbyisten-Charts bei denen wo s nix koscht, auch wenn die Zahlen aus CFD-Handel oder so stammen, womit ich zum Glück nix am Hut hab... :)

fracti

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Aktuell geht es für mich jeden Tag in die falsche Richtung. Irrationales (für mich) rauf und runter, Silber, Gold, Edelmetallaktien verhalten sich komisch, mir fehlt kurzfristig der Durchblick. Da Gold das Dreieck nach ob verlassen hat, siehe hier Gold Future...

...sehe ich auch gute Chancen, dass das Tief der 4 bereits drin ist und wir uns auf dem Weg nach oben befinden. Vielleicht nochmals ein Taucher in den Bereich 2700? Aber wie gesagt fand ich in den letzten Tagen nicht immer die Logik und orientiere mich nun vermehrt auf die längere Sicht. Hier spannend DBC:SPY

Commodities sollten im Vergleich zu Aktien nun einen Boden drin haben und Aktien in diesem Jahr outperformen!

Gerade gestern gehört/gelesen: Man ist für Aktien dieses Jahr viel optimistischer als vor einem Jahr. Ich bin nicht so sicher. Einerseits können Aktien insgesamt schon steigen, aber Commodities/Edelmetalle einfach mehr: Andererseits deutet die deutliche inverse Zinskurse in den USA auf eine Rezession hin. Ich weiss nicht, ob man mit einer weiteren Geldschwemme einfach alles korrigieren kann. Irgendwann muss ja der Knall kommen.

Wenn ich in die Kugel schaue: Vorerst nochmals tiefere Zinsen und steigende Aktienkurse, steigende Edelmetalle, dann zwischen Februar und Mai ein High in allem und der Beginn des Auseinanderfallens. Evt. kommt dann der worst case mit Inflation/steigende Zinsen und gleichzeitig bröckelnde Wirtschaft. Somit im Sommer fällt alles, wobei sich Edelmetalle dann gelegentlich wieder lohnen und die Zeit der Commodities/Edelmetalle endgültig startet in Richtung MOON...

Vorerst: Welle 5!

• ...Für mich könnte heute der Durchbruch geschaffen werden....

Au und Ag gehen über die Widerstände...

Trefft die richtigen Entscheidungen

Servus Sparti,

ja, spannend. Ich muss zugeben , ich war/(bin noch...) skeptisch. Noch dümpeln wir bei Gold im 'Doppeltop-Bereich' herum. COT Daten haben sich massiv verschlechtert. Bei Gold mehr als bei Silber..

...und ! wir haben in dieser langen Konso leider nicht das (noch notwendige) 38 er RT des letzten Gesamtanstiegs abgeräumt. Gelingt der Ausbruch jetzt tatsächlich bleibt das für später 'offen'. (Dann auf höherem Niveau) . Kursziel bei Gelingen erst mal die ominösen 3 000 !

Bei den Minen sieht das eigentlich besser aus , als es sich anfühlt:

Im Kurzfristbereich : Abwärtstrend gebrochen, relative Stärke im Ratio ggü. GOLD und Indikatoren-Bestätigung. Jetzt wieder solide über dem GD 50. Wenn der jetzt zurück dreht ist auch das 'Death-Cross' vom Tisch.

Auch mit den RT's bin ich zufrieden ( [smilie_love] ) . Der erste (gelbe) Abwärtsschenkel exakt zu 38 % retraced, deer violette Gesamtmove akt. auch zu 38 %...und der 2. Schenkel (ohne Markierung) bereits über 62 %...

Der Wochenchart zeigt, dass 'die Lage' besser ist als 'die Stimmung'.

Weiter so...

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Hey woernie, denkst du wirklich, wenn die 3000$ genommen werden, das wir nochmal zur 2500$ fallen?

Bei all der weltpolitischen Lage?

Du schreibst das 38er ist zwingend, gab es da nie Ausnahmen?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• ...und ! wir haben in dieser langen Konso leider nicht das (noch notwendige) 38 er RT des letzten Gesamtanstiegs abgeräumt.

Das dürfte daran liegen, dass die gesamte Aufwärtsbewegung noch nicht beendet wurde, es sich vielmehr um eine vorletzte Welle 4 handelt.

Eine Welle 4 korrigiert i.d.R. nicht tief, soll heißen nicht mehr als 38,2 % der Welle 3. (nicht die gesamte Strecke Welle 1-3) Es kommt dagegen nicht selten vor, dass es keine 38,2 % werden. Normalerweise lautet das Kursziel einer Welle 4 zwischen 23,6 - 38,2 % der Welle 3.

Wenn man vom tiefsten Punkt der Korrektur ausgeht (2.536 $), dann entspräche dies 25,9 %. Ausreichend für eine Welle 4 wäre das allemal.

Was dagegen etwas seltsam anmutet, ist die verschluckte Welle e des Dreiecks. Ich hatte mal geschrieben, dass die Welle e nicht immer die Trendlinie des Dreiecks erreicht, aber so deutlich wie zuletzt gesehen ist eher selten bzw. seltsam.

Evtl. könnte das Ganze noch eine Flat-Korrektur werden. Die Wellen 4 sind zwar nicht tief, können jedoch komplex sein, also eine Kombination von EW-Mustern.

Eine Welle 4 ist selten ein schlichtes abc-Muster.

Die Wellen 2 sind dagegen das genaue Gegenteil. Meistens recht tief (50-61,8 % oder noch mehr der Welle 1), aber einfach strukturiert als klassische abc-Muster.

Ich gehe auch davon aus, dass der Anstieg nun bis ca. 3.100-3.200 $ bis ca. Mai 2025 gehen sollte. So hatte ich es auch von Anfang an im Chart vermerkt und in der dritten Januar-Woche erfolgte tatsächlich die e des Dreiecks bei 2.656 $, wenn man das überhaupt als Dreieck bezeichnen darf.

Meine Erwartung wäre es gewesen, dass die e am ehestens im 2.62x $ Bereich hätte landen sollen, also ca. 30 $ tiefer als es letztendlich dann wurden.

Nachtrag:

Das ist mir jetzt gerade erst aufgefallen.

Nachdem das Dreieck nach oben verlassen wurde, setzte der Goldpreis anschließend nochmals auf die obere Trendlinie des Dreiecks auf. Das wäre also ein mustergültiges Verhalten, das nach dem Verlassen eines Dreiecks zu erwarten ist.

• Hey woernie, denkst du wirklich, wenn die 3000$ genommen werden, das wir nochmal zur 2500$ fallen?

Bei all der weltpolitischen Lage?

Du schreibst das 38er ist zwingend, gab es da nie Ausnahmen?

...keine Sorge, das 38 er wandert natürlich mit dem Kurs höher. Also bis 2500 müssten wir dann nicht fallen. Wenn wir die 3000 erreicht haben , sind wir schon bei 2620...

• ...keine Sorge, das 38 er wandert natürlich mit dem Kurs höher. Also bis 2500 müssten wir dann nicht fallen. Wenn wir die 3000 erreicht haben , sind wir schon bei 2620...

Genau....und sollte ungefähr in der Nähe sein, wo die 4, also das Dreieck, sein Ende fand.

Das wären dann in etwa 2.656 $.

Würde also exakt passen, wenn es etwas über 3.000 $ gehen sollte.

• Da ich voll investiert bin, möchte ich auch, daß es weiter nach oben läuft, mit EM und Minen...

grübele jedoch auch über die gesehene Goldkorrektur, die Silberkorrektur und die

Minenperformance.

Da ich schon viele 4er Korrekturen sah, habe ich mal eine Normalkorrektur einer "4", die sich zeitlich etwas ausgedehnter darstellt, eingezeichnet und frage mich nun, ob wir die Korrekturen nur etwas zu früh als beendet ansehen :?:

Ich weiß, in steilen Zeiten kann solch Korrektur gerne verkümmern, das angenommene Dreieck wäre

die perfekte Struktur für eine verkümmerte Korrektur und würde das innewohnende Momentum aufzeigen. Auf der anderen Seite sieht jeder Chart-Analphabet die Ähnlichkeit mit der großen 4er-

Korrektur der Jahre 2020/22......, also aufpassen, ich gebe dem noch 20% Warscheinlichkeit !

(Das würde auch die behäbige Minenperformance erklären)

Vllt. kann Nebelparder diese bestehende Möglichkeit bestätigen/ausräumen...

:)

Nachtrag : Gekommen bin ich auf diese Idee beim Blick auf die Korrektur der amerikan. Aktienindizes, die ich ebenfalls als noch nicht beendet betrachte, die aber ein ähnliches Muster

anlaufen könnten...

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Das wäre die angedeutete Flat-Korrektur, die ich erwähnt hatte. Durchaus möglich, aber die… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A