Woernies Grabbelkiste.

  • Im Goldseitenforum in Woernies Grabbelkiste anno 2008 !


    alias Charttechnik für Gold & Silberbugs


    Das ist schon Ewigkeiten her, da war ich noch nicht einmal angemeldet, sondern nur Mitleser und hatte von Charttechnik nur rudimentäre Kenntnisse. Ich habe hauptsächlich in deinem Thread gelesen und mir dann zusätzlich EW angeeignet. Danach habe ich mich hier im September 2016 angemeldet.


    Mein zweites wikifolio "Chancen flexibel ergreifen" ist übrigens mit 64 % Gewichtung Silber gehebelt long (x 2,13) genau für diesen Fall ausgerüstet.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Ja , war klar , dass es nicht einfach wird...



    Wahrscheinlich mit einer 'halben Jahresproduktion' dagegen gehalten...



    ...und jetzt sind wir da...



    ...und ich glaub' nicht , dass die schon fertig sind. Mit dem Feiertag am Montag müssen die Amis mit dem 'Konter' aus Asien rechnen.


  • Das dürfte nun die Welle C sein.


    Es ging aber nicht bis ca. 2.911 $, sondern nochmal bis knapp ans ATH bei 2.940 $.


    Damit vermutlich Flat-Korrektur, entweder Expanded Flat mit etwas tieferen Kursen als 2.864 $ oder Running Flat mit Kursen etwas oberhalb von 2.864 $. Das müsste dann 5-teilig impulsiv werden und genau das ist es auch bislang.


    Danach dann wohl Angriff auf die 3.000 $+.

  • Wie berechnet man denn die 550$ bei der großen Tasse? Ich kenne das so, dass die Tassenhöhe zum Ausbruch dazuaddiert wird. Würde rund 90 $ ergeben.

  • Wie berechnet man denn die 550$ bei der großen Tasse? Ich kenne das so, dass die Tassenhöhe zum Ausbruch dazuaddiert wird. Würde rund 90 $ ergeben.

    Bei solchen Laannnnggggggffffffffrrrrrrrrriiiiiiiiiiissssssssttttttttttttt-Charts - oder explosiven Kursbewegungen wie bei BTC - würde ich logarithmisch und nicht nicht linear denken/skalieren ...

  • So war das eigentlich nicht gedacht... daß beide Optionen am selben Tag Realität werden, vor allem nicht in dieser Reihenfolge...

    Aber nun sind sie halt da :wacko: toll...



    Sowohl der "Ausbruch" aus dem roten Deckel erfolgte, als auch ein dritter Auflagepunkt der (vielleicht-hoffentlich) neuen Trendlinie.

    Man könnte das ganze als Backtest werten, wirklich schön sieht es aber noch nicht aus.


    Um meinem ästhetischen Anspruch genüge zu tun, trete ich 168 Schritte zurück, und betrachte statt des Stundencharts den Wochenchart, schließlich war ja heute Freitag:



    Sieht gut aus, geschmeidig weiter machen!


    Schönes Winterwochenende wünscht

    der fracti

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Guten Morgen Goldbugs,


    die lange dabei sind, brauche ich den gestriegen Tag gar nicht erwähnen. Das war so 100% wie das Amen in der Kirche. Und Freitag natürlich dazu, dass man schön die Wochenkerze vermasselt. Bei manchen Minen sogar richtig hässlich rot.


    Mit 4% Silber, sollte es eigentlich Vormittag klappen, aber dann kam es wie kommen sollte. Wir haben den Durchbruch nicht geschafft. Die Zahlen von den Minen sind in Ordnung, auch kein Ausreißer dabei. Das Wchstum kommt nur durch den steigenden POG, aber es fehlt leider etwas an Kapazitäten, die das etwas eindämmen.


    Meine Hoffnung ist, dass sich der POG oben jetzt hält und das die Q1 Zahlen erneut gut werden. Vielleicht gut so und wir nehmen nochmal kräftig Luft um endlich den Durchbruch zu schaffen...


    Vier mal gescheitert, wenn nicht jetzt beim POG um die 2900, wann dann?



    Anlauf nehmen, JA, etwas längere Korrektur, NEIN....Den ganzen Hyp um Trump Coin, der gestriege Tag mit draufhauen, zeigt, die Macher an der alten Front sind weiterhin vorhanden. Ob erfundene Leerverkäufe, algo.Programmen oder sonst was, ist mir egal, aber es zeigte wieder mal, wo der Hammer hängt. Die nächsten 1-2 Wochen werden es zeigen!

  • Zitat

    Damit vermutlich Flat-Korrektur, entweder Expanded Flat mit etwas tieferen Kursen als 2.864 $ oder Running Flat mit Kursen etwas oberhalb von 2.864 $. Das müsste dann 5-teilig impulsiv werden und genau das ist es auch bislang.


    Danach dann wohl Angriff auf die 3.000 $+.

    GDX 120 Min: Jetzt schon wieder hoch? Braucht es nicht eine etwas längere Korrektur?


    GDX daily: Eine etwas längere Korrektur, so gut zwei Wochen oder mehr, würde schon guttun. Beim GDX mindestens 40, noch besser zu den Retracements 38.2 oder gar 50%, das wären dann 39 und 38$.


    Dies würde wohl bedeuten, dass Gold und Silber noch etwas mehr korrigieren müssten.

    Aber die letzten Tage waren verrückt. Vielleicht kehren die Asiaten am Montag alles wieder um und Silber ist 2$ höher.....

  • Die Wochenkerze im Gold sieht nicht schön aus..Wochen macd ist noch im Kauf, aber darf jetzt kein Verkaufsignal geben. Es wird jetzt richtig spannend was kommt. Alte Leier oder bricht eine Neuzeit an? Kleine kurzfristigen und schnelle Korrekturen deutet meistens auf einen weiteren Bullenmarkt hin.

    Eine Verschnaufpause bis die MA hochziehen ist völlig in Ordnung. 4-6 Wochen kann man rechnen. 2800-2700 wäre eine normale Korrektur. Alles sehr schwierig zu sagen was kommt.

    Vielleicht kommt auch mit den Trump Coin auch eine neue Währungsreform. Der ganze Hype ist sehr seltsam und soll Sommer 2025 handelbar und auszahlungspfähig sein.

  • Zitat


    Vielleicht kommt auch mit den Trump Coin auch eine neue Währungsreform. Der ganze Hype ist sehr seltsam und soll Sommer 2025 handelbar und auszahlungspfähig sein.

    Hat zwar wenig mit Charttechnik zu tun, beeinflusst aber die Preisbildung von den Edelmetallen...und zwar die Kryptos.

    Neulich hier gelesen, was vollkommen korrekt ist: Kryptos sind digitale Spekulationsobjekte ohne intrinsischen Wert. Es geht rein darum, dass Leute hoffen, dass der Preis steigt, deshalb kauft man. Ist auch völlig legal so. Aber was sich geändert hat: Kryptos sind salonfähig geworden und sind ein (fast) seriöser Industriezweig geworden.

    Und was nun möglich scheint: Die (US-) Politik macht sich dies zu Nutze. Wie bringt man es fertig, dass die Leute weiterhin den Staatsaushalt finanzieren und weiterhin Schrottbonds kaufen? Man nutzt die Kryptomanie und verbindet jene irgendwie mit den Staatsbonds, so dass die kryptohungrige Meute weiterhin den Staatshaushalt finanziert. Irgendwie scheint dies doch möglich. Die Edelmetalle bleiben der einzige Feind der Politik, da man ja dumm sein muss, wenn man seinen Schrott an etwas Werthaltiges bindet (sonst müsste man ja seriös arbeiten...). Heimlich kaufen natürlich die Staaten, blöd sind sie ja nicht, das Gold auf, weshalb es steigt, aber aktuell eben kein Silber, Platin und Palladium. Dies wird sich ändern, aber es scheint, dass das Kartenhaus zuerst noch ein wenig weiter gebaut wird.

  • Nachdem jetzt auch noch der VFB das 3. Heimspiel in kurzer Abfolge verloren hat und dem heftigen Metall-dump vom Freitag , hab‘ ich echt schlechte Laune…deshalb heute nur Performance- und Wochen-Übeeblick. Bis Donnerstag , nein bis Freitag 13:00 Uhr war‘s ’ne gute Woche…



    …am Ende steht die ’schwarze Null‘… [smilie_happy]



    Der ’charttechnische Schaden‘ hält sich in Grenzen. Mal sehen wie wir am Montag ohne die Cowboys in die Woche starten.



    Außer Gold haben sich alle unter mehr oder weniger zentralen Widerständen versammelt.


    Man darf gespannt sein…


    Schönen Sonntag :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Also , aus gegebenem Anlass...wollte eigentlich erst zum Wochenend-Update damit kommen , aber die Ereignisse 'überschlagen' sich etwas :



    Wäre Gold Silber nur im New Yorker Crimex Handel gehandelt worden , stünden wir heute bei 20 Cent Spot ! Wäre Silber dagegen nur außerhalb der US-Handelszeit gehalten worden, also im asiatischen Handel (Kauf zum Close in New York, Verkauf zum Open dort) stünden wir heute ...Fanfare....bei 200 $ !!! [smilie_happy]

    Wie gesagt: diese ’Unregelmäßigkeit‘ gilt in ähnlichem Umfang für den Goldhandel. Wer weiß es ? Goldpreis im Comex-Handel ? Und im Gegensatz dazu im asiatischen Handel ?



    Handel seit 1970 Zu den oben beschriebenen Bedingungen….

    Asia-Preis : ~ 4 500 $. Korrektur ! ~ 45 000 $

    Crimex : ~ 2, 30 $


    Wer anbetrachts dieser Tatsache Preis-Manipulation weiter ausschließt hat vorsichtig gesagt ein Problem beim Denken.

  • Wie gesagt: diese ’Unregelmäßigkeit‘ gilt in ähnlichem Umfang für den Goldhandel.



    Dazu zufällig heute in einem Börsenbrief gelesen :


    Zitat

    Fakt ist auch, dass der Goldpreis jahrzehntelang von den sog. „Bullion-Banken“ über den New Yorker Terminmarkt (vermutlich im Auftrag oder mit Duldung des US-Finanzministeriums) nach allen Regeln der Kunst manipuliert wurde. Die Manipulateure wurden alle zur Zahlung von hohenMilliarden-Strafenverurteilt. Dies hat aber nicht dazu geführt, dass die Manipulationen gestoppt wurden. Es wurde immer weiter manipuliert und es wurden dabei weitere hohe Milliardenstrafen in Kauf genommen. Ziel der Manipulationen war es stets den natürlichen Preisauftrieb von Gold zu „dämpfen“, da sich die fortlaufende „Entwertung“ der Leitwährung „US-Dollar“ am Goldpreis am einfachsten ablesen lässt. Weil die manipulierenden Großbanken ihr schändliches Treiben trotz der hohen Milliardenstrafen unbeeindruckt fortgesetzt haben, liegt der Verdacht nahe, dass die Manipulationen im Auftrag oder mit Duldung des US-Finanzministeriums erfolgten. Handfeste Beweise für diesen Verdacht gibt es nicht. Fakt ist aber, dass eine Manipulation über die Terminmärkte hervorragend funktioniert, solange die Spekulanten am Terminmarkt keine physische Lieferung verlangen. Wegen der riesigen Volumina, die an den Terminbörsen gehandelt werden, hat der dort stattfindende Handel mit der Realität nicht mehr viel zu tun. Das Ganze entspricht einem Casino, an dem SpekulantenLeerkäufe“ und „Leerverkäufe“ tätigen können, um an den „Kursdifferenzen“ zu verdienen. In 99 % der Fälle sind Geschäfte am Terminmarkt reine „Luftgeschäfte“, bei denen Gewinne und Verluste der Spekulanten in Cash abgerechnet werden. Dass wir mit dieser Beschreibung des Terminhandels nicht übertreiben, hat sich beim Terminhandel mit Rohöl gezeigt. Vor ein paar Jahren haben Spekulanten den Rohölpreis nach unten gejagt, und zwar auf einen Tiefstpreis von minus – 35 $/Barrel. Man konnte sich wirklich fragen, wie so etwas überhaupt möglich ist. Es kann doch niemand an der Tankstelle kostenlos volltanken und bekommt dafür noch Geld heraus. Der Beweis, dass Terminmärkte ein „eigener Kosmos“ sind, war durch diesen Vorfall erbracht.

    Quelle: https://fm-inside-guide.ch/


    Die Frage aller Fragen: wie lange kann das noch gut gehen ? Bekommen Goldbugs irgendwann für den Erwerb von physischen Unzen auch noch einen Bonus an Cash ausbezahlt ? 8o

  • Zitat von woernie:

    Also , aus gegebenem Anlass...wollte eigentlich erst zum Wochenend-Update damit kommen , aber die Ereignisse 'überschlagen' sich etwas :



    Wäre Gold Silber nur im New Yorker Crimex Handel gehandelt worden , stünden wir heute bei 20 Cent Spot ! Wäre Silber dagegen nur außerhalb der US-Handelszeit gehalten worden, also im asiatischen Handel (Kauf zum Close in New York, Verkauf zum Open dort) stünden wir heute ...Fanfare....bei 200 $ !!! [smilie_happy]


    Korrektur:

    Handel seit 1970 (35,1$/Oz) zu den oben beschriebenen Bedingungen….

    Asia-Preis : ~ 4 500 $ ----> ~ 4 5000 $

    Crimex : ~ 2, 30 $


    danke woernie


    Man kann die Bedeutung dieser 2 Charts gar nicht hoch genug zum Verständnis der Preisfindung des (Papier) Edelmetallmarktes bewerten.


    Vielleicht noch folgende Anmerkungen:

    (rot = Papierpreis)


    1 - Leider lässt sich keine allgemeingültige Ableitung (Funktion)

    jeweils von blau und schwarz nach rot finden.


    2. - Die Unterschiede in der Preisfindung zwischen N.Y. und China betragen heute immerhin ca Faktor 1000 (0.2 zu 200$/Oz) bei Silber und ca 25000 ( 2,3 zu 45000$/Oz) bei Gold. Erstaunlich das die Edelmetallmärkte (Angebot und Nachfrage ?) hier wie da sooo unterschiedlich sein können.


    3. - Wenn Schwarz (N.Y.) nicht wäre - wäre Blau (China) aber auch nicht sooo hoch.

    Hehe: und umgekehrt.


    4. - Während Gold , so wie oben in #21.019 angedeutet, stark mit Blau /China) korreliert, korreliert Silber augenscheinlich stärker mit Schwarz (N.Y.).

    Aber in den letzten Monaten hat N.Y. auch hier bei Silber die Kontrolle zugunsten Chinas verloren. Die rote Kurve von Silber hat einen Knick nach oben und folgt, den Trend stark beschleunigend, jetzt mehr Blau China.


    5. - Gold Schwarz (N.Y.) von 35$ in 1970 zu 2,35$ in 2025 bedeutet eigentlich:

    der Dollar ist in diesen 55 Jahren während den N.V. Öffnungszeiten ca 15mal wertvoller geworden. Minus 5,1% Inflation - lächerlich.


    Obige 2 Charts bestätigen stark meine ursächlichen Gedankengänge zur Preisfindung von POS und POG:

    :) Mün - Stg - Fra

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    3 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

Schriftgröße:  A A A A A