Woernies Grabbelkiste.

  • Und wieder hat der Freitag die Woche vermasselt. Die Zahlen waren im Durschnitt wirklich gut. Die Minen springen wieder nicht über den Berg.


    Hier der Goldpreis, schöner move..trend stimmt...kommen aber langsam im überkauften Bereich an. Was machen die Minen bei POG 2600-2800..??? Wieder 50% Korrektur?!




    Vollar Anschlag...Bis 39-40 wäre in Ordnung, wir müssen jetzt darüber, auf einen Henkel habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Der Sprung würde einen enormen Schub verleihen...!


    das gleiche beim Xau...


    Hier sieht man gut, wie stark Gold lief und wie schwach die Minen sind, unglaublich...



    p.s. Die Zahlen sind überwiegend raus, der POG steht sehr hoch da und ist überkauft. Was kann die Minen jetzt den Schub verleihen, damit wir endlich die Hürde nehmen? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht!! Q1 Zahlen? Fort nichts...? oder doch wieder Talfahrt...


    Nebelparder , Caldera und Co...kann jemand EW für den XAU und GDX erstellen, langfristige Wellenzählungen wäre hilfreich. Gibt es überhaupt eine gute und zulässige Zählung?

  • “Was kann die Minen jetzt den Schub verleihen, damit wir endlich die Hürde nehmen? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht!!”


    Das Gold/Silber-Ratio sollte stark fallen – nur Gold als führendes Metall reicht nicht aus. Silber muss endlich aus dem Schatten treten. Viele denken, dass 33 $ für Silber gar nicht so schlecht klingt, aber bisher hat es lediglich die Performance von Gold nachgeahmt und steht mit einem Ratio von 90:1 weiterhin schwach da.


    Wenn wir einen Bullenmarkt bei Minenaktien sehen wollen, muss Silber die Führungsrolle übernehmen. Ob es dazu kommt oder ob ein Aktienmarkt-Crash dies zunichtemacht – abgesehen von einem starken physischen Goldpreis – bleibt abzuwarten.


    Übrigens: Hat Jamie Dimon letzten Donnerstag wirklich ein Drittel seiner J.P. Morgan-Aktien verkauft?

  • Übrigens: Hat Jamie Dimon letzten Donnerstag wirklich ein Drittel seiner J.P. Morgan-Aktien verkauft?

    Nein!


    Insider Aktivitäten bis 18.02.25


    Anzahl gehandelter Insider-Aktien

    3 Monate
    12 Monate

    Anzahl gekaufter Aktien
    11,189
    14,835

    Anzahl verkaufter Aktien
    407,517
    2,166,502

    Gehandelte Aktien gesamt
    418,706
    2,181,337

    Netto-Aktivität
    (396,328)
    (2,151,667)


    DIMON JAMES, Officer - 1/31/2025 - Disposition (Non Open Market)Indirect - 185,936
    Aktien im Besitz - 6,017,784



    LG Vatapitta

  • Passend zum letzten Beitrag von Dionicar.

    Der GDX hat seit 2002 nur 4 Mal besser abgeschnitten als Gold

    7 mal ! Bevor es den GDX als ETF gab war der XAU als Minenindex zwischen 2002 und 2007 3 mal in der Pole-Position. Wichtig wäre auch in dem Zusammenhang zu unterscheiden zwischen Jahren mit Goldpreiszuwächsen bzw. Abschlägen. ( Stichwort Hebel nach oben/unten)


    Besonders enttäuschend die Minenperformance in den letzten Jahren wo eigentlich auf Basis Preisentwicklung Gold ein ’positiver Hebel‘ zu erwarten wäre/war.

  • Bin am Wochenende zu nichts gekommen...jetzt mal ein 'kurzer Blick' auf Silber:



    Der 'Kampf' um die ~ 32 hat begonnen. Das übliche Muster, im Vorfeld schwächelnde Minen, dann Attacke...




    ...inzwischen klarer 'Abwärtstrend-Kanal' im 5-Minutenchart...




    Stundenchart: der Aufwärtstrend wird attackiert. Zunächst Trendlinien-Support...



    Wir treten einen Schritt zurück: Wochenchart ! Hier werden sich die Bären schwer tun: in der Zone 29,XX - 33,00 handeln (hampeln) wir jetzt schon bald ein Jahr lang. Auf und nieder , immer wieder...



    Noch einen Schritt zurück : Halbjahreschart! Über 33 bisher 'nur Dochte' !




    Wird Zeit , dass wir da 'ne Kerze aufstellen !

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Es bleibt Stand heute immer noch beim Alten, nämlich ca. 3.127 $.


    Der nächste Anlauf sollte aber etwas über 3.000 $ gehen und es darf in diesem Sinne nicht mehr unter 2.888/2.890 $ gehen.


    Von der letzten Welle 5, die auf ca. 3.127 $ gehen sollte, dürfte die Unterwelle 1 und 2 bereits zu Ende gegangen sein. Nun müsste bald in den nächsten Tag eine starke Aufwärtsbewegung (Welle 3 der 5) starten, wie gesagt zunächst etwas über 3.000 $. (3.015-3.050 $)


    Leider zz. kein Chart.

  • 2881,44 usd gefallen 9:36

    Ich weiß nicht was GS für einen Kurs auf der Frontseite postet , vermutlich LBMA. Kurs da aktuell 2882...

    Hier Comex , aktueller Stundenchart , wir waren und sind dicht dran an der Marke...



    Ich weiß nicht ob Nebelparder KITCO (LBMA) oder Comex hernimmt...



    2889,5 war der (vorläufige) Tiefstkurs. (Comex)

  • Zwei Möglichkeiten bleiben noch.


    Entweder läuft erst seit 2.956 $ eine Korrektur, den Bereich nannte ich mal, dachte aber dass dieser bereits genommen worden wäre, oder seit Anfang Februar bei 2.942 $ läuft eine größere, variantenreiche Welle 4 Korrektur.


    Evtl. nach kleinem Anstieg (2.901/2.902 $) nochmals abschließend runter auf 2.865-2.869 $.

  • Zitat von Nebelparder

    Evtl. nach kleinem Anstieg (2.901/2.902 $) nochmals abschließend runter auf 2.865-2.869 $.


    Tief bislang 2.867,57 $.


    Verdächtig, dass das so schnell ging. Hätte eher gedacht, dass das morgen oder in der Nacht auf Montag stattfinden würde.


    Ob es das nun war? Ich weiß es nicht. Die Minenaktien halten sich recht gut.


    Ich bleibe weiterhin der Auffassung, dass es noch einen Anstieg auf ca. 3.125 $ geben müsste.


    Ob von den jetzigen 2.867 $ oder von ein paar Dollar darunter sei mal dahingestellt.


    Wenn es die größere und längere Korrektur sein sollte (zweite Möglichkeit), dann wären noch ein paar Dollar abwärts möglich. Ansonsten wäre nun mit einem Fortgang des weiteren Anstiegs zu rechnen. (erste Möglichkeit)


    Zitat von Nebelparder

    Zwei Möglichkeiten bleiben noch.


    Entweder läuft erst seit 2.956 $ eine Korrektur, den Bereich nannte ich mal, dachte aber dass dieser bereits genommen worden wäre, oder seit Anfang Februar bei 2.942 $ läuft eine größere, variantenreiche Welle 4 Korrektur.

  • Meine "schnurstracks-nach-Norden Hoffnungen" für Silber von letzter Woche haben sich leider als zu ambitioniert erwiesen.

    Im Wochenchart sieht die aktuelle Kerze sehr rot und lang aus, also wendet sich mein Blick nach unten und sucht nach Haltestellen:


    Rollen wir es von unten auf:

    1. Im größeren Bild seit 2021 auf Wochenbasis sieht man die schräge Blaue, die sich im Sommer mit der waagerechten Grünen schneidet. Soweit runter wollen wir nicht.


    2. Silber muß sich noch erfolgreich aus der grünen Zone von ca. 28-30 $ herausarbeiten und das mit Backtests bestätigen. Bis zur 29er + Linie in der Kernzone ist das bereits erfolgt.


    3. In Korrespondenz zu Nebelparder s Goldprognose (3.000 +) wäre es hervorragend, wenn Silber morgen und kommende Woche lediglich die Oberseite der grünen Zone mit einem Backtest bei rund 30,00 $ +- bestätigen würde und damit die junge schräge Blaue seit Sommer 2024 mit einem 3. Auflagepunkt versehen würde...


    Grüße vom fracti

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Ich hab‘ ja vor paar Tagen schon mal geschrieben‘ ’Gold sieht toppischer aus’…und sag‘ jetzt mal aus dem Bauch heraus: die (etwas) größere Korrektur dürfte begonnen haben. Mal am Wochenende schauen was die Charts diesbezüglich hergeben…


    Gerne würde ich was das Bauchgefühl anbelangt irren und mich freuen wenn sich Nebelparder s Szenario zunächst entfalten tun täte…🤗😀

  • Nach acht grünen Wochenkerzen in Folge darf es auch mal wieder eine rote geben. Gerade im Wochenchart ist eigentlich auch noch gar nix weiter passiert.


    Grundsätzlich war/ist der Fahrplan imho, dass mit steigenden Kursen die Volatilität größer und Korrekturen entsprechend schärfer werden und ggf. auch richtig weh tun. Halte ggf. nächste Woche einen regelrechten Ausverkauf für möglich und dann wird anderswo wieder zu lesen sein, dass es das jetzt war (mit dem Bullenmarkt) und wir bald Tiefstkurse sehen. Das ist dann genau das Sentiment, das es für den weiteren Anstieg braucht.


    Nur meine Meinung.

  • Update:

    Bis jetzt, denke ich, ist noch alles im Rahmen.

    Meiner Meinung nach befinden wir uns gerade in der 4 der (5).

    Korrekturziele wären das 0,382 = 2.814 / 0,500 = 2.770 und auch das 0,618 = 2.726 wäre noch denkbar und im Rahmen der Möglichkeit, ohne das die Zählung neu überdacht werden müsste.


    Die priorisierte Variante wäre der Bereich um das 0,382 Retracement bei 2.814 - 2.790.

    Hier schiebt auch der 50 Moving Average von unten hoch. Bei dieser Region liegt auch die höchste Wahrscheinlichkeit (60%) für das Ende der Welle 4.


    Danach halte ich ebenso am Kursziel von USD 3.154 fest.

  • Die 2.834 $ wären ein gutes Ziel.


    Wenn es sich noch um eine Welle 4 Korrektur handeln sollte, das wäre Voraussetzung, dass die 3.125 $ noch in diesem Schwung erreicht werden würden, dann dürfte sich diese Korrektur im Bereich von 2.813 bis 2.851 $ abspielen. Tiefer nicht, ansonsten waren die 2.956 $ erstmal ein mehrmonatiges Topp.

  • Die von meinen Vorpostern 'angedachten' Korrekturziele (2 726 - 2834) mal ins Bild gerückt:



    ...wobei 2726 mir für ein weiter hoch zu tief wäre (Das 62 er des letzten Anstiegs aus dem Triangle liegt bei 2740). Die grün hervorgehobene Zone läge in meinem 'Wohlfühlbereich'...


    Wobei das Kursziel aus dem Triangle (eigentlich) noch nicht erreicht ist und in den Bereich 3150/3200 weist. K.O. für weiter UP bei Nebelparder ist allerdings schon 2834. Darunter kommt dann wieder 'mein' 38 er des Gesamtanstiegs ins Spiel. (~ 2600)

Schriftgröße:  A A A A A