Woernies Grabbelkiste.

• Würde ja dann ein Tief bei 2635-2650$ für den letzten Kauf bedeuten?

Schon krass wie oft hier Vorhersagen passen, gute Arbeit an die Techniker. [smilie_blume]

Man kommt ja unweigerlich zu der Annahme, das politische Nachrichten sich am Zeitstrahl und der Charttechnik von Gold orientieren.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

4 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Würde ja dann ein Tief bei 2635-2650$ für den letzten Kauf bedeuten?

2.561 $ - 2.785 $ (23,6 - 38,2 % RT)

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Deine Zählung für Silber würde bestimmt nicht nur mich hier „brennend“ interessieren… :)

• So Leute, gestern das erste Mal seit einigen Tagen wieder das altbekannte und altbewährte Muster:

..starke Eröffnung, Käufe der Hirnis die dem Narrativ ''Minen sind unterbewertet'' frönen. Gefolgt von einem sytematischen Abverkaufen. Meiner Meinung nach meistens ganz überwiegend durch die 'Systemschrauber', sprich 'naked shorts'.

Wenn wir auf die Minen Charts schauen , muss man allerdings sagen: es wird höchste Zeit , dass die (Systemschrauber) in die Gänge kommen:

Sodele, und da wären wir beim DOW/Minen-Ratio bzw. beim Minen/Dow Jones Ratio :

Wir sehen: der mittelfristig- bis längerfristige Abwärtstrend im Ratio ist gebrochen. Die Minen befinden sich (noch) in der Widerstandszone . Beachtenswert die leicht steigende gestrichelte 'Interventions-Linie'. Auch im Wochenchart nähern wir uns der Überkauft-Zone. Daily und weekly der RSI mit leicht bärischer Divergenz.

Aber , an der Stelle wie angekündigt, schauen wir uns das Ratio, den Trend und Bewertungs-Implikationen einmal näher an:

Ich nehme hier als Langfrist- bzw. als internen Trend die Gerade mit den meisten Berührungspunkten:

Auch hier sehen wir einen (noch) zarten Ausbruch !

Den 'Überschießer' zum letzten Markt-Top 2011/12 nehme ich als 'Ausreißer'.

Wenn der aktuelle Ratio-Ausbruch sich mittel- bis langfristig manifestiert, wird sich die Bewertung der Minen in Relation zum Dow Jones Industrial Index mehr oder weniger deutlich nach oben bewegen:

Schon das Erreichen der langfristigen Abwärtstrendline würde (bei heutigem DOW-Stand) eine Verdoppelung des XAU-Minen-Index bedeuten !

Kommt aber noch besser ! 8)

Um die relative Bewertung die zum Zeitpunkt des Markt-Tops 2011/12 vorlag zu erreichen, müsste sich der Minen-Index ver-sechs-fachen ! Und um die (historischen) Bewertungsbereiche der '80 er Jahre zu erreichn gar ver-fünfzehn-fachen !

Ja klar, Spinnerei...aber nichts ist unmöglich. Wissen wir spätestens seit Toyota. Hätte 1988 einer vorausgesagt , dass sich die Minen in Relation zum DOW fünfzehnteln, hätte man auch gesagt: never !

Aber ! Ich will noch etwas Wasser in den Wein schütten: bitte nicht vergessen...

Wir sind :

a) aktuell überkauft

b) mit bärischen Divergenzen

c) die 'Systemschrauber' sind alarmiert !

d) auch im Ratio (und in der Realität) gibt es noch Widerstände die noch nicht gebrochen sind !

Ergo : Rücksetzer einkalkulieren !

Aber auf jeden Fall : kauft Gold , Silber und bei sich bietenden Gelegenheiten Minen ! Jetzt erst recht ! Haut raus die Penunsen ! :P

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• klasse charts...diese ratio zeigen bzw.sagen sehr viel über bewertungen aus, wo langfristig mehr chancen und risiken liegen. Kurzfristig gebe ich da nicht viel.

Heute gibt es bestimmt eins auf die Mütze, wahrscheinlich so richtig doll. Obwohl wenn man guckt wie billig manche Minen sind, kgv von 6-10 :wall:

• Ich denke die 3.045 $ waren noch nicht ganz die 3 der 5. Es sollte jetzt direkt noch ein kleiner Anstieg bis ca. 3.063/64 $ erfolgen.

Dann zurück auf ca. 3.005 $ und abschließend dann auf ca. 3.148 $.

Dann heißt es Fundamentaldaten genau im Blick zu haben, denn charttechnisch sollte danach die Korrektur von rund 500 $ erfolgen.

Wie sich die Minenaktien dann verhalten werden, das ist die große Frage, denn, wenn der Goldpreis über die nächsten Monate im Durchschnitt vielleicht dann 2.850 $ betragen wird, ist doch bei den Minenaktien dennoch ein großes Gewinnpotenzial durchgehend gegeben.

• Deine Zählung für Silber würde bestimmt nicht nur mich hier „brennend“ interessieren… :)

Ja, mich auch.

Ich frage mich, ob die kleine a-b-c grün Korrektur bereits genügend war und es ab jetzt deutlich hoch geht oder ob es nochmals eine grössere A-B-C rot Korrektur braucht.

Sollte Gold tatsächlich nächstens grösser korrigieren, wird es wohl auch Silber tun.

Chart weekly SLV

• Wird dann im Sommer 2025 GOLD in EUR etwas günstiger als jetzt?

Das hängt ganz entscheidend vom EUR:USD Kurs ab. Ein nahezu gleichbleibender Kurs auf aktuellem Niveau, würde die Korrektur auch in EUR "weitergeben". Ein steigender EUR würde die Korrektur sogar "hebeln" und wir könnten nochmal deutlich günstiger als jetzt nachkaufen, ein fallender EUR würde die Korrektur in Gold größtenteils egalisieren, also gleich teuer...

Von 2007 - 2014 bildete das Währungspaar ein Dreieck, welches zum Jahreswechsel 2014/15 bei 1,23 nach unten durchbrochen wurde. 2018 erfolgte der backtest von unten.

Die Höhe des Dreiecks betrug 43 Cent, der projizierte Zielbereich von 0,80 € pro 1 $ wurde bis heute nicht erreicht.

Aktuell ändert sich ja geopolitisch einiges schneller als vorher, zumindest ist mehr Getöse im Raum.

Insofern sehe ich, wenn auch nur mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit, daß das Papier im Dollar-Raum schneller abwerten könnte, als im Euro-Raum. Das wäre die gestrichelt dargestellte Variante.

Die Jahreszahlen sollen nicht irritieren, im zusammengeschobenen Wochen-Chart ist halt kaum Platz zum malen...;)

knallige Frühlingssonne auf die 12

wünscht Euch der fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Ich denke die 3.045 $ waren noch nicht ganz die 3 der 5. Es sollte jetzt direkt noch ein kleiner Anstieg bis ca. 3.063/64 $ erfolgen.

Dann zurück auf ca. 3.005 $ und abschließend dann auf ca. 3.148 $.

Mit den heute erreichten 3.057/58 $ dürfte nun das fehlende Stück der 3 der 5 vollzogen sein.

Es ging nicht ganz bis in den errechneten Bereich. Ich denke auch nicht, dass das noch kommen wird, es ist allerdings nicht ausgeschlossen, jedoch sehr unwahrscheinlich.

Viel weiter runter als die 3.005 $ sollte es aber dennoch nicht gehen.

Danach dann der vorerst letzte Anstieg auf ca. 3.145 $.

Ich hab den Chart nicht verändert. Passt einfach!

• Lieber Nebelparder,

danke für die grandiose Zählung.
    Hast Du vielleicht auch eine für Silber?

Herzliche Grüsse

Neo

• Punktlandung bei 3000.

Respekt an die Chart-Techniker. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Es ging bis 2.999 $.

Ich hatte vor ein paar Tagen 3.063/64 $ genannt und geworden sind es mit 3.057/58 $ genau 6 $ weniger.

Die 6 $ von den genannten 3.005 $ abgezogen, ergeben ziemlich genau die erreichten 2.999 $.

Wenn es nun dabei bleibt, dann ergäbe das rechnerisch ca. 3.139 $ als Hochpunkt in wenigen Wochen. (ca. 3 Wochen +/- ➙ kurz vor Ostern)

Was es jedoch auch noch werden könnte ist ein Dreieck in dieser Unterwelle 4. Aber auch in diesem Falle, wenn das also erst die a der 4 wäre, dann wäre der Tiefpunkt des Dreiecks bzw. der Korrektur mit 2.999 $ bereits erreicht. (weil die c und e eines Dreiecks bekanntlich jeweils höher sind)

• Ich denke, auf ein paar Punkte auf oder ab kommt es gar nicht so sehr an (außer man ist ein Day- Stunden-Trader). Da gibt es ja andere Threads hier im Forum.

Wichtiger ist ein Anhaltspunkt/Level heraus zu filtern und die Trends richtig zu erkennen. :thumbup:

• "Trendversteilerung bei Gold"

Möglicherweise steigt der POG in $ nicht ewig weiter, für den € bin ich weniger optimistisch. Die polit. Entscheidungen können uns mittelfristig ein argentinisches Szenario bescheren und das sieht wie unten folgt aus. Keine Ahnung wie man sowas charttechnisch behandelt ?)

Goldpreis in Argentinischer Peso (ARS) – Live-Kurs und historischer Chart | GoldBroker.com
    Der Goldpreis in ARS (Argentinischer Peso). Historischer Chart und Live-Kurs (Preis je Gramm, Unze, Kilogramm) an der LBMA, jährliche Performance in…
    de.goldbroker.com

• Es blieb bei den 2.999 $ und ich denke, dass man den unteren Absatz in oben Zitiertem im Auge behalten sollte.

Grund:

Es ging einfach viel zu schnell.

Man sollte jetzt schauen, ob sich bei ca. 3.040 $ eine Welle b eines Dreiecks ausbildet, dem dann noch eine c, d und e folgen müssten. Wenn es sich so gestalten sollte, würde auch das recht zügig gehen und noch in dieser Woche beendet sein.

In diesem Falle müsste man die noch fehlende Welle 5 an die höhere Welle e ansetzen, was dazu führen sollte, dass das Endziel etwas höher bei ca. 3.150-3.160 $ sein dürfte.

Nachtrag:

Interessanterweise hatte BGInvestor 3.154,86 $ genannt. Aus heutiger Sicht hört sich das sehr realistisch an.

• EUR:USD Kurs ...

Von 2007 - 2014 bildete das Währungspaar ein Dreieck, welches zum Jahreswechsel 2014/15 bei 1,23 nach unten durchbrochen wurde. 2018 erfolgte der backtest von unten.

Die Höhe des Dreiecks betrug 43 Cent, der projizierte Zielbereich von 0,80 € pro 1 $ wurde bis heute nicht erreicht.

Ich denke, da werden Chartbilder und -formationen vom einem erfahrenen Serial Bankrotteur zertrumpelt!

Mal USD (bewusst) so runtergeprügelt, dass Made (und Bugs) in USA wettbewerbsfähig werden ... in ? Jahren

(wenn D fertig deindustrialisiert wurde?)

EUR auf Talfahrt, daß der USD dann plötzlich wieder als einäugiger Hort der Metastabilität dasteht ...

Schriftgröße:  A A A A A