Woernies Grabbelkiste.

• So langsam kann und sollte man sich Gedanken machen...

...wie und in was man seine silbrigen Altlasten tauschen oder abschütteln können wollen täte...

Altlasten... Der Gebrauch dieses Wortes spricht Bände. Hauptsache schnell weg, sobald die verpasste Performance dann doch wieder aufgeholt wurde...

Insgesamt bin ich mit meinen Käufen von Altmetall und Edelblech mehr als zufrieden!  [smilie_love]

Interessant, wie ein Wort (verstanden, oder auch miß- ) in anderen Gehirnen Bände sprechen kann...

Mir ging es um "Altlasten", die ich gerne auch liebevoll Gelumpe, Türstopper oder Drxxnfzznklp nenne, weil ich den Fehler gemacht habe.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man ein hellblaues Rechteck im Silberchart: Von Sommer 2009 bis Sommer 2012. In dieser Zeit habe ich meine grundlegenden Silbereinkäufe in 14 Tranchen durchgeführt.

Heute habe ich meine Silberbestände mal in drei Kategorien eingeteilt:

Gut 46% der mengenmäßigen Bestände sind absolut im grünen Bereich (ROI 135% seit 2009/10).

Gut 38% "sind auf dem Weg", sich zu bessern (ROI 37% seit 2011/12). Kein gutes Investment.

Mit satten 15% habe ich im Sommer 2011 den Vogel abgeschossen, als ich pro Unze 30,40 € zahlte.

Damals dachte ich, man sollte sein Körpergewicht in Silber haben...

...inzwischen habe ich mehr Körpergewicht... und weniger Rendite :wacko:

Die dritte gestrichelte Linie im Chart markiert den März 2020. Da habe ich nachgedacht:

Soll ich jetzt einfach für die gleiche Menge Vogel-Geld rund drei mal mehr Unzen nachkaufen, und die Vogel-Unzen aus Sommer 2011 dann beim break-even einfach verkaufen und so aus der Statistik entfernen?

Oder soll ich einfach für genau das gleiche Geld 1-2 BTC kaufen?

Leider habe ich nur nachgedacht und weder das eine noch das andere getan.

Ich hätte beides tun sollen!

fractal-fatale Erkenntnis

mit einem Lächeln über sich selbst garniert

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Interessant auch der Pt:Ag Chart.

Selbst gegen das, in Gold gerechnet, anhaltend sehr billige Silber ist das Platin extrem billig, momentane Tendenz steil fallend.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Selbiges gilt aber auch für Palladium und nicht ausschließlich für Platin

Diese Aussage ist leider nicht wahr. Weit entfernt von einem Extrem.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• …aber ein historisches Allzeittief isses beim PLAT/AG Ratio auch nicht….denn das war beim Hunt-High 1979

Klasse, danke für die längeren als die umsonstigen Charts.

Gruß,

GL

• Ich finde momentan Pt äusserst interessant....

Ich auch...hab' ja auch schon mehrfach drauf hingewiesen. Chart sieht klasse aus...

Edit: grober Fehler ! Gemeint ist natürlich das 'kleine Dreieck‘ 2020 ff.

Wobei ich hoffen will , dass sich das 'kleine Dreieck' materialisiert und sich nicht das gelb unterlegte große Dreieck als 'falling triangle' entpuppt. Das wäre nämlich ziemlich dämlich um nicht zu sagen fatal und vermutlich gleich zu setzen mit dem totalen ökonomischen Kollaps.

• Bin mit 75% jetzt raus mit meinem Zerti...3119$. Lief super. Im steigenden Markt stehen die Chancen deutlich besser, wenn man nicht zu gierig ist und nur zockt. Ich bin auch kein Chart-oder Wellenprofi, von daher brauche ich immer mehr Luft zum K.O...aber die Performance ist trotzdem sehr gut.

• Die Frage ist, wie man überhautp vernünftig in Platin investiert - Der Spread Händlerverkauf und Händlerankauf + die Mwst machen den Einstieg schon sehr unatraktiv... Zockerscheine sind auch nichts für Jedermann... ETFs - Emittenten-Risiko...

Es gibt doch die Möglichkeit, Platin irgendwo ohne MWSt - lagernd - zu kaufen. Es waren aber auch dort die Kosten immer nicht so attraktiv. Hat hier jemand Erfahrungen? Danke schon mal.

• Woernie....ich habe da immer so ein ungutes Gefühl

Ich traue mir ja nicht mal selbst [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

cu DL.....Geld ist immer am Mann zu tragen

Dass Du Dir selbst nicht traust ist verständlich. Ich glaub‘ nicht mal was ich denke. :hae:

Aber ich bin Gott sei Dank in der glücklichen Lage nicht alles am Mann tragen zu können. Da würde mein Körper streiken… [smilie_happy]

Ich bin bei denen seit 16 Jahren. Ist de fakto mein ’metallgedecktes‘-Girokonto. Switchen von FIAT in Metall und vice versa, also quasi FIAT abheben , sowie switchen von einem Metall in ein anderes problemlos möglich. Die Seite von Krall, goldrevolution , scheint ja etwas ähnliches anzubieten, hab‘ ich noch nicht durchgechecked. Nachteil: Ausführungen Kauf/Verkauf immer nur Freitags…Montag ist dann das Geld auf dem FIAT-GIRO.

• Ein bisschen wie jetzt bei Gold ! Von Nebel, über BG-Investor, Jones, Armstrong,Garry Savage bis Stokk (aus dem 'Gelben'), alle weisen auf anstehende Korrektur hin . Deshalb zitiere ich an der Stelle, ich hoffe und weiß Nebelparder nimmt mir das nicht übel, unseren geschätzten ersten grünen Außenminister Joschka Fischer: I'm not convinced jet ! Was wenn es ganz anders kommt ? Siehe den Akazienmarkt der 80 er und 90 er. Vielleicht 'nur' eine milde Korrektur und dann weiter im Text ?

Zunächst ein Mal DANKE woernie für den wieder einmal gelungen Beitrag :thumbup:

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich sehe es nicht als zwingend an, dass eine größere Korrektur kommt. Siehe auch meinen Beitrag (#21.219)

In Zahlen ausgedrückt wären es ca. 10-12% bzw. 300-400 Punkte, dass wäre m.M.n. absolut ausreichend für eine Welle 4. Kann es trotzdem weiter hoch schießen? Natürlich! Deswegen gefallen mir alle Beiträge, die sich mit der Thematik beschäftigen. In Stein ist da gar nix gemeißelt. :)

Only the Time will us tell ;)

• Ich bin bei denen seit 16 Jahren. Ist de fakto mein ’metallgedecktes‘-Girokonto. Switchen von FIAT in Metall und vice versa, also quasi FIAT abheben , sowie switchen von einem Metall in ein anderes problemlos möglich. Die Seite von Krall, goldrevolution , scheint ja etwas ähnliches anzubieten, hab‘ ich noch nicht durchgechecked. Nachteil: Ausführungen Kauf/Verkauf immer nur Freitags…Montag ist dann das Geld auf dem FIAT-GIRO.

Und als kleiner zusätzlicher Nebeneffekt für den, der darauf ebenfalls Wert legt: Man hat einen Teil seines Vermögens vorerst außerhalb der EU liegen. Kommt es irgendwann mal zum Schwur, so muß die Situation natürlich neu bewertet und entsprechend reagiert werden.

• Sodele , ich hab' mich mal bei Krall's 'Flexgold' etwas eingelesen : https://www.goldrevolution.com/goldkonto/

Der Liefer-Shop : überteuert (Beispiel Krügerrand ~ 170 € über günstigstem Angebot gold.de)

Goldkonto: attraktive Handelskonditionen, besonders hervorzuheben möglich sind täglich Käufe/Verkäufe und sogar Terminkäufe/Verkäufe , mittels App ist man jederzeit über die aktuellen An-/Verkaufspreise informiert.

(im Gegensatz zu goldsilber.org, da wird nur Freitags gehandelt)

Es kann in 4 Währungen gehandelt/konvertiert werden bei VK (CHF/€/$/GPD)

Verwahr- und Verwaltungsgebühren: hier gibt es 3 Kategorien.

Anlagebetrag < 250 000 CHF = 1,2 % p.A.

250 000 - 1 000 00 = 0,85 %

> 1 000 000 = 0,55 %

Bis zu einem Anlagebetrag > 1 000 000 dürften sich die meisten mit goldsilber.org besser stellen. Hier die effektiven Gebühren dort in den letzten Jahren:

Dass die 'Gebühren' nicht gänzlich irrelevant sind zeigt folgende Grafik:

Ich bin per Saldo mit goldsilber.org rund um zufrieden. Das einzige was nervt ist das kleine Kauf/Verkaufsfenster mit Freitag und , habe da auch schon stundenlang mit Dr. Müller herumgestritten, dass Verkaufsaufträge schriftlich per Briefpost ausgereicht werden müssen...also nix am Freitag Vormittag bei günstigem Kurs mal schnell einen Verkauf/ Kauf per e-mail oder onnline raushauen.

• Danke für die Recherche. Ich kann leider keine Spreads einsehen, ohne die App zu installieren. Falls du sie intalliert hast, wie gestalten sich die Spreads?

• Offizieller Beitrag

Im Vergleich zu 0.5% Gebühren würde in 30 Jahren mehr als ein family-size Luxus-Tresor der höchsten Sicherheitsstufe schon bei einem Anlagebetrag von 10,000 € in Gold drin liegen.

je höher der Anlagebetrag....

Und der Tresor hält über 100 Jahre...Meine Ansicht, die ich schon mehrfach geäussert habe, ist: Ein qualitativ hochwertiger Tresor (derart plaziert, dass keine Hydraulikpressen angesetzt werden können) lohnt sich unbedingt für die Lagerung von EM.

Der Egon von Greyerz ist noch viel teurer und nimmt nur "Grosskunden".

LF

• Bargold , ich hab die APP auch nicht installiert. Hab‘ mal ChatGPT gefragt. Hier die Antwort.

Basierend auf Erfahrungsberichten (etwa von privatsparer.de) liegt der Unterschied beim Kauf – also der Spread zwischen dem, was Sie zahlen, und dem aktuellen Marktwert – ungefähr bei 4 % (genauer ca. 4,1 %). Beim Verkauf werden in der Regel keine zusätzlichen Abschläge erhoben.

Bitte beachten Sie, dass diese Werte von Transaktion zu Transaktion variieren können.

Die Daten die mir ChatGPT als Spread für goldsilber.org bringt stimmen mit der Aussage des Anbieters überein. (Fazit: Spreads bei goldsilber.org sind besser: Gold 2,08 % , Silber 3,40 %)

• Also jetzt mal ehrlich: Von diesem Tag haben sich einige bestimmt mehr versprochen...

Zum Ende des Quartals hätte ich zumindest mehr Fensterputzen erwartet!

Bei Silber

war die Range zwar ganz beachtlich, am Ende kraiste der Berg und gebar eine Maus: Ganze 5,3 Ct. im Minus.

Für den Vierteljahresschluss bedeutet das:

Schaun mer mal, die Linie bei 35,50 $ ist noch nicht überschritten. Für einen wirkungsvollen Konter wäre durchaus Raum und könnte das Chartbild erheblich stören.

Währenddessen beendet GOLD dieses Quartal am ATH ...

und schmunzelt im 15 Min-Chart wissend frech in sich hinein...

eine wunderbare Woche wünscht

der fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Schriftgröße:  A A A A A