Woernies Grabbelkiste.

  • Triangle-Update/klass. Charttechnik !


    Definitionsgemäß ist das Triangle eine Konsolidierungs-/Korrekturzone mit einer Abfolge an lower highs und higher lows...


    Diese Abfolge wurde jetzt durch ein höheres Hoch 'unterbrochen' , das aber sofort durch einen 'Evening star' harsch zurück gewiesen wurde. (gestrichelte grüne Linie/rote Ellipse)


    Das aktuelle Triangle (in seiner klassischen Ausprägung) steht jetzt kurz vor dem Verfall. Der Kurs hat sich schon sehr weit ( zu weit? ) in die Spitze des Dreiecks hinein bewegt...


  • Die ganze Woche ist politisch getrieben und der weitere Verlauf wartet ab. Heute um 22.30 treffen sie sich, danach hat die Börse zu und am Montag wird dann eröffnet und dann werden wohl die Reaktion folgen. Wir alle wünschen uns steigende Kurse. Solange der POG über 3000 bleibt, und vorallem ÖL nicht stark ansteigt, sehe ich bei den Minen nichts schlimmes. Die BEwertung ist immer noch sehr günstig bis günstig. Selbst eine Verdopllung wäre kein Ausreiser, geschweige utopische BEwertungen. Davon sind wir weit entfernt, wenn die Parameter sich nicht stark und kurzfristig ändern.

  • Sodele, heute der Performance-Report mal in einem anderen Gewand. Jahresperformance 2025 . Oben unsere Lieblinge, unten , vermeintliche Highflyer und Möchtegern-Highflyer...



    Sozusagen als Hors d'oeuvres und Appetitanreger...


    More to come...

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich komm' nochmal auf die Minen zurück...


    ....


    Aus historischer Sicht ist also von den Minen nicht mehr viel zu erwarten. Sogar der 'Aufwärtshebel' scheint schon (zum Teil) eingelöst...(man kalkuliert faktor 2 - 3)

    Relativierung !


    Is it different this time ? :hae:


    Zunächst aus rein charttechnischer Sicht :


    1. Auf Tagesbasis , der Kurs ist aus einem (potenziellen) Bärkeil nach oben ausgebrochen. Das ist nach meiner Erfahrung ein ziemlich verlässliches mittel- und langfristig positives Signal. (Beispielsweise zuletzt beim Goldpreis zu beobachten und in den 90 er Jahren beim breiten Aktienmarkt)



    2. Im Langfristchart sprengt der XAU-Index 'alle Ketten' und ist auf ATH !



    3. Das Minen/Gold Ratio bricht signifikant seinen (jahrelangen) Abwärtstrend.


    Auch fundamental/strategisch könnten die Voraussetzungen für mehr 'Minenperformance' gegeben sein ! Ich bring' dazu mal paar pictures, jeder kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen:



    (...der teuerste Spruch der Investmentgeschichte... [smilie_happy])




    + AISC stabil auf 'erträglichem' Niveau...



    +Gewinne sprudeln...




    Wenn man die oben geposteten Performance-Daten ins Auge fasst, müsste so langsam auch die 'Investment-Meute' die nach wie vor glaubt Momentum zu spielen und immer noch Tech jagt, bemerken, wo aktuell die Musik spielt ! [smilie_love]


    Mein Fazit aus dem Ganzen: ich schöpfe Gewinne wenn sie eine festgelegte (Mindest-)Investitionssumme übersteigen ab und schichte diese teilweise um (physisch/Energie/Commodities) oder reinvestiere in Schwäche..


    Schönen Sonntag

    Schönes Wochenende


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wieso steigen die AISCs seit 2009 so massiv, ca. 900 auf 1450 , ist die Frage? (2. Bildchen hierüber)

    Der Ölpreis gibt das nicht her, auch nicht die Kreditzinsen. Lohnkosten? Gesunkene Erzgrad? -->Das wäre dann aber massiv???

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Charts, Lieblinge OK, aber relativ....


    Einzelaktien mag ich eher, wenn sie Indices und Edel -/ Halbedelmetall ausperformen.


    Hier 3 von ihnen als Ergänzung zu deinen aussagestarken Charts: Kinross, Wheaton Precious und China Gold & Copper: [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

  • Relativierung !


    Is it different this time ? :hae:

    Auch Doug Casey gibt sich der Hoffnung hin, dass die Minenn ’liefern‘ werden… [smilie_love]


    Zitat

    Ich freue mich, sagen zu können, dass all diese miesen kleinen Bergbauaktien endlich anfangen, sich zu entwickeln. Ich hoffe nur - und es ist gut möglich -, dass es so sein wird wie in den 70er und teilweise in den 80er Jahren, als diese Aktien als Gruppe 10:1, viele 100:1 und sogar ein paar 1.000:1-Kurse erreichten - einen davon besaß ich sogar.


    :burka:

  • Ich bin kein EW Experte, lese und beobachte wie einige hier mit EW arbeiten und gute Arbeit leisten, vorallem Nebelpander hatte super Trefferquoten...vielen Dank Dir! Ich bin dir was schuldig, weil mir das geholfen hat beim traden des Goldpreises...


    Kann man EW beim Xau so anwenden..? was sagt die EW Leute dazu?? Geht es überhaupt so und falls, ja, wäre das so möglich?


    Zeit- und Preisachse habe ich jetzt nicht ganz genau genommen...bitte korrigieren. Soviel ich weiss, soll die 3 länger sein als 1, 4 setzt auf 1 zurück und die längste Welle ist die 5...

  • Scheint noch bissl zu dauern….wie Nebelparder schrieb.


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • So sieht der heutige Montag nach der Alaska-Lachs-Stolper-Strauchel-Kaviar-Häppchen-Konferenz

    in Gold im 15 Min-Chart aus:



    morgen gehe ich meine erste Charge Sommerhosen-Knöpfe im vorgezogenen SSV jagen...

    ...bevor der EUR noch weiter abkackt ;)

    f

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: etwas zugespitzter...

  • Müssen wir nicht rückläufige EM-Kurse erwarten?

    Ich meine, dass schon aufgrund der RUS-USA Verhandlungen einige Anleger auf die Möglichkeit einer Friedenslösung setzen und dadurch, zumindest kurzfristig, die Kriegsprämie bei den EM abnimmt.. :/

  • Müssen wir nicht rückläufige EM-Kurse erwarten?

    Denke eher nicht !
    Die Haupttreiber für Gold und Silber sind ja die Inflation und die stetig steigende Staatsverschuldung, also das Gelddrucken. Ein steigender EM Preis ist hierfür der Ausgleich, so dass im Endefekt die Kaufkraft einer Unze EM immer (mit Schwankungen) ziemlich gleich bleibt.

  • Inflation, Staatsverschuldung, generell die ökonomischen Faktoren werden imho dafür sorgen, dass die Edelmetall mittel- und langfristig weiter steigen (solange der Bullenmarkt besteht). Kurzfristig gehen aber wohl viele davon aus, dass es eine Korrektur bzw. ein Rücksetzer auf um die 3000 USD geben könnte. Denke schon, dass eine Einigung bzgl. Ukraine dafür der Auslöser sein könnte. Bewegt sich ja doch Einiges auf dem diplomatischen Parkett; besonders da territoriale Zugeständnisse nicht mehr ausgeschlossen werden. Gehe davon aus, dass bald irgendeine Übereinkunft verkündet wird, was dann vermutlich die Korrektur beim Goldpreis initiiert.

  • Müssen wir nicht rückläufige EM-Kurse erwarten?

    Müssen wir nicht, aber könnten wir, wie Du sehr zutreffend fundamental beschrieben hast

    (RUS-USA, weniger Kriegsprämie. etc...) - aber halt in US-Dollar...


    Ich bezahle meine Hosenknöpfe in EUR, deswegen schau ich mindestens drei Faktoren an:

    1. Gold in USD, 2. EUR/USD, 3. Händleraufschläge, die naturgemäß "stoßdämpfend" wirken ;)


    Zum Euro kurzfristig:



    Am 1./2. Juli hatte er seit 2022 seine stärkste Kaufkraft, seither nicht mehr erreicht, mehr erwarte ich auch nicht mehr kurzfristig.


    Gold an diesen Tagen:


    moderat, wäre der Einkaufszeitpunkt gewesen.


    Warum bin in nicht los am Vormittag des 1. Juli?

    Weil ich als kleiner selbständiger Unternehmer meine Umsatzsteuer machen mußte, vielleicht hat`s auch geregnet...immer sind die anderen Schuld ;) odr



    Zumindest wars heute sehr nah an dem Preis vom 1./2. Juli und den 2.000 er anonym Rahmen nahezu punktgenau ausgeschöpft mit 3 LMU + 1 Rand beim 2. Mal 3 LMU + 1/2 Willi :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    wie gesagt, eine Charge..

    f

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Wer seine Anlageentscheidungen von kurzfristigen politisch getriebenen Themen betreibt hat meiner Meinung nach NICHTS verstanden und ist im GSF definitiv im falschen Forum!


    Entweder ich habe mir eine Meinung gebildet und bin dann physisch in Gold und in Silber investiert oder aber, man muss zugeben das man nur zocken will, was durchaus legitim ist und zuweilen hunderte Prozente Gewinn bringen kann, aber maximal 100% Verlust! :thumbup:  8)

    ACHTUNG!!!! Mein Account FanaticsVfL wurde heute morgen gehackt und derjenige treibt hier sein Unwesen!!! Bitte den Account sofort blockieren und bitte einer der Mod. mich anrufen.

  • Wer seine Anlageentscheidungen von kurzfristigen politisch getriebenen Themen betreibt hat meiner Meinung nach NICHTS verstanden und ist im GSF definitiv im falschen Forum!


    Entweder ich habe mir eine Meinung gebildet und bin dann physisch in Gold und in Silber investiert oder aber, man muss zugeben das man nur zocken will, was durchaus legitim ist und zuweilen hunderte Prozente Gewinn bringen kann, aber maximal 100% Verlust! :thumbup:  8)

    ?)


    Unser fractalius sucht einfach nur einen günstigen Einstieg für seine Knöpfe. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man was kaufen möchte nimmt man auch nicht das erst beste Angebot was man sieht, sondern informiert sich darüber (Preisfindung). ;)


    Das hat er auch schon sehr oft hier kommuniziert, dass es ihm gerade um den physischen Ankauf geht und um keine Zockerei. Vielleicht sollte man auch hier im Forum lesen sonst ist man wirklich definitiv im falschen Forum. :P

  • Ach, was für Wirbel... Danke zunächst mal an alle, die den fractalen Knopfgeldjäger in Schutz nehmen wollen,

    Merci beaucoup! Mille grazie, muchas gracias , Спасибо большое  [smilie_blume]


    Ich dachte gar nicht, daß sich VfL`s Beitrag auf meinen bezieht,

    ich befürchtete eher, daß sein zweiter Account nun auch gehäckt wurde...


    f

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Was kommt jetzt..???


    Anschlag punktgenau erreicht...am Ende fehlte die Kraft, trotz neues ATH...Bekommen wir hier eine stärkere Korrektur oder steigen wir weiter...Ich würde es einfach sagen, wir hängen am Goldpreis.


    Geht der POG in Richtung 3500 oder mehr, dann könnten wir hier im GDX einen Ausbruch sehen.


    Die Minen haben in letzter Zeit gut aufgeholt. Aber sind immer noch weit zurück und günstig. Es bleibt weiter spannend. Eigentlich sollte man hier verkaufen...


Schriftgröße:  A A A A A